abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update Akoya wegen Intel Bug

1 ANTWORT 1
lala1234
Newcomer
Nachricht 1 von 2
18 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
18 Aufrufe

BIOS Update Akoya wegen Intel Bug

Hallo zusammen,

 

ich habe mir kürzlich einen Akoya MSN 10025365 gekauft.

Als erstes wollte ich natürlich das BIOS (ECS B660H7-M20) aufgrund der Intel 13/14 Thematik updaten.

 

Nun war erstmal der Support down und ich habe fleißig den PC in Betrieb genommen.

 

Dann habe ich hier die BIOS Updates gefunden: https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-optimiere-ich-die-Stabilit%C3%A4t-meines-Desktop-PCs-mit-ei...

Soweit so gut, mein PC wurde ohne Windows ausgeliefert und wird auch nicht damit ausgestattet.

 

Die BIOS Update Anleitungen ist jedoch für Windows geschrieben. Kann ich nicht einfach die FW direkt im BIOS Flashen, wie man das normalerweise macht?

Wenn ja, welche Datei? Die .212 oder die .cap, die von der BAT Datei referenziert wird? Ich denke die .212 Datei.

 

Ist das überhaupt eine verlässliche Quelle? Der Link in der Anleitung zum B660H7-M20 führt jedenfalls zu einem falschen Mainboard, kopiert man den Linktext, gelangt man zum richtigen Download. Das scheint sehr dubios.

 

Daher: Kann ein Elitegroup Bios ohne Windows OS geupdatet werden?

Bei Elitegroup wird das Update gar nicht gelistet. Das dort vorhandene, veraltete BIOS wird über ein USB Boot Medium installiert, geht also auch ohne OS. Daher die Hoffnung, dass es ohne OS geht und die Sorge, dass es nicht aus dem BIOS heraus geht.

 

Vielen Dank und Grüße

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
5 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
5 Aufrufe

@lala1234 

 

 Das Bio sist richtig. Auch die PDF  Installationsanleitung mit dem Link führt zum gleichem Download wie auf  FAQ Seite. Die Beiden in der FAQ und über die Anleitung downgeloadete Updates sind identisch.  Und das ist ein OEM Bios, daher kannst du kein ECS Bios nehmen.

 

Und auch die von der BiosUpdate.bat "referenziert" nicht die B660H7W0X.CAP  oder die B660H7W0X.212 sondern die B660H7W0X_VMDdi.CAP. Diese scheint die VMDTreiber für die Erkennung von M.2 SSDs zu verbessern oder zu ermöglichen.

 

Du könntest  aber das Bios übers EFI installieren, mit der F.bat.

 

Eine weitere Möglichkeit ist es, wenn du dir eine USB Stick mit dem Media CreationTool erstellst, von diesem temporär bootest und in den Erweiterten  Optionen ein Terminal (cmd als Admin) eröffnest.

 

Im CMD nach dem du zum entpacktem Verzeichnis der Update Zip  00_Bios_b660h7-m20_v2.zip navigiert hast, so wie es in der Anleitung unter Punkt 4  beschrieben steht, kannst Du die  BiosUpdate.bat  starten.

 

Allerdings musst du aufpassen, da dabei die Laufwerksbuchstaben anders benannt erscheinen..

 

Du schriebst: 

 


@lala1234  schrieb:

Nun war erstmal der Support down und ich habe fleißig den PC in Betrieb genommen.


Heißt das du hast Linux installiert? Dann kannst Du dort auch die zip entpacken, und musst halt im temporärem Windows cmd terminal nach dem Verzeichnis mit der entpackten 00_Bios_b660h7-m20_v2.zip  suchen, und den Cursor dahin bringen.

Dann weiter wie in der Anleitung steht verfahren.

 

Aber zur Vorsicht warten wir noch auf die Zustimmung von @Major_ToM , die er morgen geben kann. Durch seine Namensnennung ist er bereits informiert.

 

Gruß, daddle

1 ANTWORT 1