abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update Akoya wegen Intel Bug

GELÖST
29 ANTWORTEN 29
lala1234
New Voice
Nachricht 1 von 30
1.086 Aufrufe
Nachricht 1 von 30
1.086 Aufrufe

BIOS Update Akoya wegen Intel Bug

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Akoya MSN 10025365 gekauft.

Als erstes wollte ich natürlich das BIOS (ECS B660H7-M20) aufgrund der Intel 13/14 Thematik updaten.

Nun war erstmal der Support down und ich habe fleißig den PC in Betrieb genommen.

Dann habe ich hier die BIOS Updates gefunden: https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-optimiere-ich-die-Stabilit%C3%A4t-meines-Desktop-PCs-mit-ei...

Soweit so gut, mein PC wurde ohne Windows ausgeliefert und wird auch nicht damit ausgestattet.

Die BIOS Update Anleitungen ist jedoch für Windows geschrieben. Kann ich nicht einfach die FW direkt im BIOS Flashen, wie man das normalerweise macht?

Wenn ja, welche Datei? Die .212 oder die .cap, die von der BAT Datei referenziert wird? Ich denke die .212 Datei.

Ist das überhaupt eine verlässliche Quelle? Der Link in der Anleitung zum B660H7-M20 führt jedenfalls zu einem falschen Mainboard, kopiert man den Linktext, gelangt man zum richtigen Download. Das scheint sehr dubios.

Daher: Kann ein Elitegroup Bios ohne Windows OS geupdatet werden?

Bei Elitegroup wird das Update gar nicht gelistet. Das dort vorhandene, veraltete BIOS wird über ein USB Boot Medium installiert, geht also auch ohne OS. Daher die Hoffnung, dass es ohne OS geht und die Sorge, dass es nicht aus dem BIOS heraus geht.

Vielen Dank und Grüße

29 ANTWORTEN 29
Fishtown
Superuser
Nachricht 21 von 30
247 Aufrufe
Nachricht 21 von 30
247 Aufrufe

Moin @lala1234 

bezüglich deines USB3F_C Slot, dieser ist zwar da

USB3F_C.png

aber im Manual nicht aufgeführt und auch nicht eingezeichnet :

https://d2caf01sdkyx7e.cloudfront.net/dlfileecs/manual/mb/B660H7-M20/B660H7-M20_MANUAL_V1.0.pdf?Poli...

sieht so aus als wenn er zumindest für diese Board Version inaktiv ist.

Tschüss Fishtown

Quelle:https://www.ecs.com.tw/de/Product/Motherboard/B660H7-M20/overview

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
lala1234
New Voice
Nachricht 22 von 30
235 Aufrufe
Nachricht 22 von 30
235 Aufrufe

Hi @Fishtown ,
vielen Dank dafür, kannst Du mir bitte noch zeigen wo ich die PDF herunterladen kann?

Der Port hängt mit auf dem USB2 Bus.
Bei Deiner Quelle kann ich nichts finden...

Grüße

Edit:

Habe es gefunden, der Adblocker hat es ausgeblendet. Ich meine aber, dass ich den bereits mal deaktiviert hatte, ist ja normal der erste übliche Verdächtige. Wie gesagt Danke.

Jetzt Frage ich mich nur noch, ob ich das Bios ohne OS installieren kann und  Weshalb der USB-C nur am USB2 Bus hängt und ob beim m.2 2230 Slot x4 bedeutet, dass da 2 oder gar 4 lanes PCIe vorhanden sind.

Fishtown
Superuser
Nachricht 23 von 30
216 Aufrufe
Nachricht 23 von 30
216 Aufrufe

Moin @lala1234 

der Slot M.2 2280 vom Board ist angegeben mit PCIE x4 Gen4 SSD , also 4 Lanes = 8GB/s

aber dein MD34840 ist mit einer 512GB M.2 SSD PCIe 3.0 x4 ausgestattet, was das Ganze reduziert auf = 4GB/s

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
lala1234
New Voice
Nachricht 24 von 30
195 Aufrufe
Nachricht 24 von 30
195 Aufrufe

So, danke für die ganzen Infos, ich habe nun hardwaretechnisch alles was ich brauche.

Das BIOS Update klappt aber nicht. Ich habe v209 BIOS installiert und finde keine Möglichkeit aus dem BIOS heraus dies zu Updaten.Warum muss das so kompliziert sein?

Wenn ich mit einem Win11 Installationsmedium über die Wiederherstellungskonsole nach anleitung die UpdateBIOS.bat ausführe kommen folgende Fehler:

K1600_DSC_1533.JPGScreenshot 2024-12-07 114454.png

Kann mir jemand dabei helfen? Ich möchte unbedingt vermeiden ein Win11 installieren zu müssen. Hätte ich eine HDD übrig könnte ich das tun, aber habe ich nicht...

lala1234
New Voice
Nachricht 25 von 30
351 Aufrufe
Nachricht 25 von 30
351 Aufrufe

Habe nun ein Win 11 auf einem USB Stick installiert und darüber hat es funktioniert.

Die schlimmste Erfahrung seit ich PCs habe. Das war das letzte Medion System.

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 30
145 Aufrufe
Nachricht 26 von 30
145 Aufrufe

@lala1234 

@lala1234  schrieb:

Habe nun ein Win 11 auf einem USB Stick installiert und darüber hat es funktioniert.

Hi, kannst du mir erklären wie du Win 11 auf einen USB Stick installieren konntest? Normalerweise verhindert Windows die Installation auf einem Wechsellaufwerk. Soweit ich mich richtig erinnere hatte ich Win 10  empfohlen um das Bios Update über das MediaCreationTool für Win 10 zu machen.

Abgesehen davon wurde der Rechner und sein OEM-Bios sowie die Updates primär für Windows konzipiert.  

Gruß, daddle

lala1234
New Voice
Nachricht 27 von 30
136 Aufrufe
Nachricht 27 von 30
136 Aufrufe

@daddle 

Hi. kannst du mir verklickern wie du Win 11 auf einen USB Stick installieren konntest? Normalerweise verhindert Windows die Installation auf einem Wechsellaufwerk. Soweit ich mich richtig erinnere hatte ich Win 10  empfohlen um das  das Bios Update über das MediaCreationTool fü Ein 10 zu machen.

Ich habe lange gesucht und das hier gefunden: https://www.easyuefi.com/wintousb/index.html

Abgesehen davon wurde der Rechner und sein OEm-Bios sowie die Updates primär für Windows konzipiert.

Ja, da habe ich im Vorfeld zu wenig Recherche betrieben. Leider.

Danke für Deine Unterstützung und die der anderen und Grüße 

PS: Suche auf allen 3 Seiten findet keine spezifische Empfehlung für eine Windows-Version.

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 30
103 Aufrufe
Nachricht 28 von 30
103 Aufrufe

@lala1234 

Danke für den Hinweis für WinToUSB

@lala1234  schrieb:

@daddle  

PS: Suche auf allen 3 Seiten findet keine spezifische Empfehlung für eine Windows-Version.

Nicht so vorschnell... Ich hatte dir in Post 2 das MediaCreationTool empfohlen.

Bitte genauer suchen! 😉  Das war für Windows 10, der Link führte zum Tool für die Iso Windows10.

Aber Hauptsache du hast es letztendlich geschafft. Und das Win To USB Tool entschädigt. 😁

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 29 von 30
89 Aufrufe
Nachricht 29 von 30
89 Aufrufe

Moin @lala1234 

dazu eine Frage: Musstest du eine zusätzliche Win11 Lizenz erwerben?

Die OEM Win Key Home Version ist ja Hardware gebunden, ist somit nur auf dem gekauften Rechner/Board installiert.

Folglich darf sie wenn auf dem portablen Gerät eingebracht nicht auf einem anderen Gerät/Rechner installiert werden.

So verstehe ich zumindest die Lizenzierung.

Tschüss Fishtown

daddle
Superuser
Nachricht 30 von 30
81 Aufrufe
Nachricht 30 von 30
81 Aufrufe

@Fishtown 

.

Nach der Seite Hasleo WinToUSB kannst Du  einen Klon deiner Installation auf dem USB Stick einrichten, dann könnte die OEM Lizenz Probleme bereiten.

Nimmt man eine "neue" ISO, dann hat man Zeit bis zur Aktivierung. Nach meinem Verständnis, es gibt sogar eine Hasleo Iso die man  herunterladen kann, ist die Lizensierung kein Problem; vor allem wenn man die Windows OTG nur kurzfristig nutzt.

Aber  lala1234  wird es  beantworten,  ob sein Stick  mit oder ohne Lizensierung funktioniert.

Gruß, daddle

29 ANTWORTEN 29