abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update Akoya wegen Intel Bug

19 ANTWORTEN 19
lala1234
New Voice
Nachricht 1 von 20
339 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
339 Aufrufe

BIOS Update Akoya wegen Intel Bug

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Akoya MSN 10025365 gekauft.

Als erstes wollte ich natürlich das BIOS (ECS B660H7-M20) aufgrund der Intel 13/14 Thematik updaten.

Nun war erstmal der Support down und ich habe fleißig den PC in Betrieb genommen.

Dann habe ich hier die BIOS Updates gefunden: https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-optimiere-ich-die-Stabilit%C3%A4t-meines-Desktop-PCs-mit-ei...

Soweit so gut, mein PC wurde ohne Windows ausgeliefert und wird auch nicht damit ausgestattet.

Die BIOS Update Anleitungen ist jedoch für Windows geschrieben. Kann ich nicht einfach die FW direkt im BIOS Flashen, wie man das normalerweise macht?

Wenn ja, welche Datei? Die .212 oder die .cap, die von der BAT Datei referenziert wird? Ich denke die .212 Datei.

Ist das überhaupt eine verlässliche Quelle? Der Link in der Anleitung zum B660H7-M20 führt jedenfalls zu einem falschen Mainboard, kopiert man den Linktext, gelangt man zum richtigen Download. Das scheint sehr dubios.

Daher: Kann ein Elitegroup Bios ohne Windows OS geupdatet werden?

Bei Elitegroup wird das Update gar nicht gelistet. Das dort vorhandene, veraltete BIOS wird über ein USB Boot Medium installiert, geht also auch ohne OS. Daher die Hoffnung, dass es ohne OS geht und die Sorge, dass es nicht aus dem BIOS heraus geht.

Vielen Dank und Grüße

19 ANTWORTEN 19
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 20
127 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
127 Aufrufe

@Fishtown 

Schon sehr merkwürdig. Wie kann aus dem gleichem Link, oder der gleichen Installationsanleitung eine unterschiedliche Datei heruntergeladen werden?

Aber den Downloadverlauf einblenden überzeugt noch nicht ganz. Verzeih meine Skepsis, aber poste doch mal, wie ich es gemacht habe, für chrome die geöffnete Installationsanleitung mit der Downloadmaske selber. und  damit der Bezeichnung der Datei, die gerade herunter geladen wird. Dann vergleicht man  Gleiches mit Gleichem 

Ich kann mir  nicht vorstellen wie so etwas überhaupt möglich ist.

Kann ja eigentlich nicht an Fishtown (dem Ort) liegen! 😉

Gruß, daddle

lala1234
New Voice
Nachricht 12 von 20
115 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
115 Aufrufe

@daddle 

Das isrritiert mich auch, bei allen PDFs ist bei mir der falsche Link. Hast du vielleicht ein Plugin installiert, das den Text-Link aufruft?

Ich finde es nur sehr gefährlich. Man liest die Anleitung und merkt, dass dort ein anderer Link ist, lädt die Datei herunter und fällt auf die Nase.

Egal, das sollte berichtigt werden, viel wichtiger ist aber:

- Kann ich das Bios über das EFI/BIOS selbst updaten?

- Muss der USB 2 Bus im BIOS auf USB 3 umgestellt werden, dass der USB-C Anschluss auch USB 3 anbietet?

Vielen Dank

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 20
97 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
97 Aufrufe

@lala1234 

Nein, auch wenn die falsche  UpdateDatei angezeigt wird, es gibt ein solches Update für ein solches Board. angezeigte Board. Ob das wwie du befürchtest ein Fakedatei oder eine verkappter Virus ist, kannst Du nur  durch untersuchen herausfinden.

Zu den anderen Fragendein Bios Update betreffend must du auf Major_ToM warten.

.Und da ich dein Board bzw Rechner nicht habe kann ich dazu keine Aussage machen. Vielleicht kann dir die USB 2 oder 3 Configuration der Moderartor @Andi etwas sagen.

Gruß, daddle

lala1234
New Voice
Nachricht 14 von 20
93 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
93 Aufrufe

Ich bin hier an 3 verschiedenen Systemen unterwegs und überall habe ich das gleich wie Fishtown. Ich verstehe auch, dass Du es hier ständig mit Fragen und Beiträgen, geprägt von Unwissenheit, zu tun hast und daher ein gewisses Selbstbewusstsein an den Tag legen musst, aber in diesem Fall liegst Du falsch (oder wir reden noch immer aneinander vorbei: Was zeigt denn Dein PDF Viewer bei drüber hovern über den Link? Das gleich wie bei mir? Ich vermute, dass Du irgendein Plugin verwendest, das den Text in einen Link umwandelt und den zugrundeliegenden Hyperlink ignoriert. Lade doch mal die Dir vorliegende PDF hoch, dass wir es am exakt gleichen Dokument nachvollziehen können. Eigentlich ist das aber auch vollkommen egal.).

Außerdem dachte ich Du gehörst zu Medion, weil Du doch höchst aktiv bist im Forum. Sorry, mein Fehler.

Dann warte ich auf Major Tom und hoffe, dass er sich bis zum WE meldet.

Wenn @Andi  das mit dem USB 2/3 klären könnte wäre es super. Bestenfalls Gibst Du mir gleich alle Technischen Infos, die ich zu dem PC fnden könnte, wenn der Downloadbereich nicht seit erhalt down wäre. Danke 🙂

Edit: Habe des Rätsels Lösung, es ist wie vermutet:

In Firefox, Chrome, Adobe als PDF Reader ist nur der im Hintergrund hinterlegte Link (Hyperlink in Word nehme ich an) klickbar. Dieser ist auch nur im ersten Teil der Text-Links hinterlegt. Wenn ich es nun mit X-Change PDF öffne, dann wandelt dieser den Text-Link auch in einen klickbaren Hyperlink um. Daher sehe ich dort nun 2 ziele und kann diese auch anklicken.

Fishtown und ich haben als auf die vordere Hälfte geklickt und Dein Viewer hat dir auch den Hinteren Teil klickbar angeboten, wo Du auch drauf geklickt hast. Schhön, dass wir nun eine Lösung zu dem "beiläufigen Problem" haben.

lala1234
New Voice
Nachricht 15 von 20
87 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
87 Aufrufe

Bilder gingen nicht im Edit:

Unbenannt.png

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 20
79 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
79 Aufrufe

@lala1234

Jetzt wird es aber bunt. Kannst gerne hier bei mir in Düsseldorf vorbeikommen, dann zeige ich es dir. 

@lala1234  schrieb:

Ich bin hier an 3 verschiedenen Systemen unterwegs und überall habe ich das gleich wie Fishtown. Ich verstehe auch, dass Du es hier ständig mit Fragen und Beiträgen, geprägt von Unwissenheit, zu tun hast und daher ein gewisses Selbstbewusstsein an den Tag legen musst, aber in diesem Fall liegst Du falsch  Das gleich wie bei mir? Ich vermute, dass Du irgendein Plugin verwendest, das den Text in einen Link umwandelt und den zugrundeliegenden Hyperlink ignoriert.

Jetzt wird es nicht nur bunt sondern schon dreist. Ich liege, stehe und  schreibe  nichts falsches! Habe ich wirklich nicht nötig!

Ich hover über den Link, und da wird das angezeigt was auch im Link und der Downloadmaske steht. Wenn du es nicht glaubst, und mir unterschwellig unterstellst ich würde es nur so behaupten ist das unverschämt! 

Kannst dich  gerne in Düsseldorf im Cafe am Karlsplatz mit mir treffen, wenn du Kaffee und  Kuchen ausgibst, und ich  bringe mein (Medion) Notebook mit und zeige es dir!

Ich habe auch keine besonderes Plugin. Wie gesagt, die Installationsanleitung kann ich direkt anklicken dann öffnet sich die PDF. Darin wiederum ist der gleiche Link für die Update.zip, wie auch in der FAQ selber, und du siehst an meinem Screenshot sie 

lässt sich herunterladen, und dass sowohl in der Namenszeile für den Download  wie auch einige andere vorherige Downloads der gleichen BiosUpdate.zip (suffix 1, 2 usw) erfolgreich waren.

Allerdings geht es nicht mit direktem Anklicken des Bios Links, dabei  passiert nichts (schrieb ich bereits zweimal). Kurzes Aufblinken das  Links, und sofort wieder dunkel ohne weitere  Reaktion.

Wie ich schrieb (auch schon 2x) muss man mit Rechtsklick die Adresse des Links auswählen, und diese händisch in eine Adresszeile einer neu geöffnetem Browserseite reinkopieren. Das ist öfters so bei von Medion angegeben Links!

Aber erstmal ist der andere Schuld, wenn es bei einem selber nicht klappt.

Ich bin hier raus. Kauft euch einen guten Medion Rechner, dann klappt auch der anvisierte Download! 😀

daddle

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 20
71 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
71 Aufrufe

@lala1234 

Da haben sich dein Post mit dem Edit und mein Post gerade überschnitten. Der war bei mir etwas länger  im Editor, war zwischenzeitlich andere Dinge erledigen. daher habe ich nicht gemerkt, dass du zwischendurch auch gepostet hattest.

Verstehe zwar immer noch nicht wie bei einem Link zwei  Ziel-Adressen hinterlegt sein können. Aber wie ich auch schon  schrieb, vielleicht liegt es an den IT-Problemen.

Und wenn du das Rätsel gelöst hast, wie es dein Edit  sagt, wäre doch eine nette  kleine Entschuldigung fällig!

Gruß, daddle

lala1234
New Voice
Nachricht 18 von 20
63 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
63 Aufrufe

Diese Deinerseits hineininterpretierte Unterstellung war offensichtlich nicht beabsichtigt. Das sieht man an meinen konstruktiven Beiträgen, mit den Untersuchungsergebnissen.

Ich bedanke mich fürs Kontakte knüpfen, aber bin überrascht über Dein Selbstbewusstsein, das ist doch etwas viel^^ Ups.

Zwei User haben an mindestens 4 Systemen das selbe Verhalten und Du an einem System ein anderes. Ich habe die Lösung aufgezeigt, am Ende hast du sogar ein X-Change Reader plugin installiert 🙂
Auch wenn ich das PDF in Word importiere, ist nur der erste Teil des Text-Links mit Hyperlink hinterlegt. Das Bestätigt die Beobachtung noch einmal.

Sei doch nicht so aggressiv, frech ist Deine (von mir hineininterpretierte) Unterstellung, dass ich mir das alles ausdenke. Wäre schon krass, wenn ich einen funktionierenden Link erraten würde und unter einem zweitaccount zu Fishtown agieren würde. In Wirklichkeit wollte ich nur hilfreich sein und diesen Fehler melden.

Edit:

Ebenso eine Überschneidung. Entschuldigung angenommen.

Edit 2:

Ich denke nicht, dass sich die IT-Problemchen auf PDF Dokumente und erst rech nicht auf PDF-Dokumente in einer Zip Datei auswirken.

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 20
44 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
44 Aufrufe

@lala1234 

Fragt sich wer hier zuviel Selbstbewusstseín  zeigt. Du (und Fishtown) habt gross behauptet ich läge falsch. Dem war nicht so. Ich habe auch kein Browser Plugin installiert ,was du mir unterstellst! Und konstruktive Beiträge habe ich von Anfang an für dich in den Antworten geschrieben.:

Aber weil es bei euch nicht so klappte, musste ich ja falsch liegen, Nur ich bekam immer  den richtigen Download, ihr aber nicht. Also bei euch  zählt eindeutig Quantität mehr als  Qualität! 😉 

Ich habe  sogar selber die Vermutung geäußert es könne ein IT Prob vorliegen, und nicht gleich geschrieben "Ihr liegt  falsch, Ihr habt  Unrecht!.. Das ist der Unterschied.

Nun ich habe kein ProxMox oder wie das heisst installiert, habe kein PD Plugin oder gar einen X-Change Reader plugin installier.  Funktioniert doch bei mir auch so bestens.

Und ich war  nicht aggressiv, aber es ärgert natürlich wenn mir unterstellt wird ich würde fehl interpretieren, was anders machen als ich sage oder sonst was.  

daddle

Luke
Community Manager
Nachricht 20 von 20
40 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
40 Aufrufe

Hallo @lala1234 & @daddle,

ich stelle hiermit fest, dass dieser Thread mehrmals Gefahr lief zu entgleisen, ihr aber doch noch die Kurve bekommen habt.

Glückwunsch!   😊

Es würde mich freuen, wenn dies auch so bleiben würde.

Gruß,

Luke

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
19 ANTWORTEN 19