abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

GELÖST
113 ANTWORTEN 113
Cara
Apprentice
Nachricht 1 von 114
45.168 Aufrufe
Nachricht 1 von 114
45.168 Aufrufe

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

Hallo,

 

ich besitze das Notebook Akoya E15302 und habe es seit ca. einer Woche in Betrieb.

Von Tag 1 an ist es so, dass es alle paar Sekunden Geräusche macht - ich vermute, es ist die Lüftung (klingt wie ein Föhn). Alle paar Sekunden geht sie an, dann wieder aus, um kurz darauf wieder hochzufahren usw.. Das wiederholt sich die ganze Zeit, mal etwas lauter auf höchster Stufe, mal etwas leiser, die zeitlichen Abstände sind dabei nicht regelmäßig. Auch wenn ich keinerlei Programme geöffnet habe (CPU bei 0%) tritt es auf. Der Laptop steht ganz normal auf dem Schreibtisch, die Lüftungsschlitze sind also frei.

Meine Frage jetzt, ist das normal oder ist da irgendetwas nicht in Ordnung?

 

Vielen Dank, viele Grüße

113 ANTWORTEN 113
Major_ToM
Professor
Nachricht 41 von 114
3.514 Aufrufe
Nachricht 41 von 114
3.514 Aufrufe

Guten Morgen @OFG75 ,

 

danke für die Rückmeldung und natürlich ist es unser Ansinnen, Nutzerwünschen nachzugehen und (wenn möglich auch zu entsprechen).

In den Releasenotes des BIOS des Bios wie auch des EC Bios finde ich keinerlei Hinweise auf eine Anpassung des Lüftermanagements, sondern einige Anpassungen im Power- bzw Energuiemanagement. Das heisst natürlich nicht, dass hier nicht undokumentierte Veränderungen vorgenommen worden sind, was nach meiner Erfahrung in der Vergangenheit (bewusst oder unbewusst) bei nicht wenigen Herstellern vorgekommen ist.

 

Genauso ist es nicht ausgeschlossen, dass dieses Barebone auch in Zukunft nicht noch weitere Updates erhalten wird.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
andy45
Trainee
Nachricht 42 von 114
3.443 Aufrufe
Nachricht 42 von 114
3.443 Aufrufe

Kann ich das Bios Update auch auf meinem E15302 was Ende August bei Aldi vertrieben wurde installieren ? Model Nummer: MD 63630 .

Ich kenne nur ein Bios ,wie soll ich das verstehen gibt es hier 2 ,einmal Bios und EC Bios ?

OFG75
Apprentice
Nachricht 43 von 114
3.439 Aufrufe
Nachricht 43 von 114
3.439 Aufrufe

Hallo @Major_ToM 

Danke für die Rückmeldung. Wie soll ich dies verstehen "keinerlei Hinweise auf eine Anpassung des Lüftermanagements, ...". Im ganzen Beitrag hier und den vielen Meldungen der User geht es genau um dieses Thema. D.h. es kann gut sein, dass an diesem Lüfterproblem nichts gemacht wurde? Das ich nicht nach zu vollziehen!

 

MFG, Georg

andy45
Trainee
Nachricht 44 von 114
3.434 Aufrufe
Nachricht 44 von 114
3.434 Aufrufe

@OFG75  hat sich nach dem Bios Update denn nichts getan ?

OFG75
Apprentice
Nachricht 45 von 114
3.423 Aufrufe
Nachricht 45 von 114
3.423 Aufrufe

Hallo liebe Leidensgenossen/innen,

@andy45 , @Cara , @It-experte , @jcm800 

 

hier ein aktueller Statusbericht NACH dem Bios Update, das ich so wie weiter oben beschrieben rauf gespielt habe - hat soweit alles funktioniert - danke für die gute Anleitung!

Bzgl. Lüftersteuerung und Drehzahl des Lüfters hat sich die Drehzahl - meinem subjektiven Empfinden nach leicht verringert, wodurch das Geräusch etwas weniger laut ist. Sonst läuft der Lüfter nach wie vor ständig on/off nur eben etwas leiser. D.h. der große Wurf ist das Bios Update zu diesem Problem nicht.

Zusätzlich habe ich ein tolles Feature mit den Update mit bekommen: Beim Runterfahren des Notebooks bleibt es mit einem schwarzen Bildschirm "hängen". D.h. Windows fährt runter --> Bildschirm wird schwarz, Lüfter läuft, LED beim ON-Knopf leuchtet ......... und in diesem Zustand bleibt das Notebook so hängen. Ausschalten kann ich es nur mittels ON-Knopf länger drücken.

 

Ich weiß nicht was ich davon halten soll und was ich dazu sagen soll. @Major_ToM  wieder eine tolle Idee oder Erklärung?

 

Die Medion Produkte von Aldi/Hofer sind für mich ABSOLUT KEINE Option mehr. Ich werden einem JEDEN raten kein Medion Produkte zu kaufen - bei jeder Gelegenheit!

MFG, Georg

jcm800
Apprentice
Nachricht 46 von 114
3.394 Aufrufe
Nachricht 46 von 114
3.394 Aufrufe

Hallo,

 

vom Gefühl her würde ich sagen, es hat sich etwas an der Lüftersteuerung geändert, aber nicht viel (vielleicht Placeboeffekt? 😁)!

Deshalb geht es mir wie @OFG75, es ist leider immer noch nicht zufriedenstellend!!!

 


@OFG75  schrieb:

Zusätzlich habe ich ein tolles Feature mit den Update mit bekommen: Beim Runterfahren des Notebooks bleibt es mit einem schwarzen Bildschirm "hängen". D.h. Windows fährt runter --> Bildschirm wird schwarz, Lüfter läuft, LED beim ON-Knopf leuchtet ......... und in diesem Zustand bleibt das Notebook so hängen. Ausschalten kann ich es nur mittels ON-Knopf länger drücken.


Dieses Problem habe ich nicht, bei mir schaltet sich das Notebook aus wie immer. 🤔

 

Ich hoffe wirklich das hier Medion nachbessert mit der Lüftersteuerung.

Am besten wäre es, wenn man im BIOS die Lüfterdrzahl selber einstellen könnte.

 

Gruß,

Michael

 

andy45
Trainee
Nachricht 47 von 114
3.386 Aufrufe
Nachricht 47 von 114
3.386 Aufrufe

@OFG75  das hört sich ja nicht gut an ,hast du nach dem Update die Einstellungen im Bios wieder zurück gesetzt ?

andy45
Trainee
Nachricht 48 von 114
3.379 Aufrufe
Nachricht 48 von 114
3.379 Aufrufe

@jcm800  Danke für deine Anleitung ,aber wie kann ich ein " / " beim Ordner benennen erzeugen ? Das Symbol ist unter Win10 unzulässig .

Geht um den Ordner efi/boot .

Verstehe auch nicht, das es von Medion kein Tool gibt wo ich unter Win10 das Bios update ausführen kann.

 

daddle
Superuser
Nachricht 49 von 114
3.366 Aufrufe
Nachricht 49 von 114
3.366 Aufrufe

 

@andy45 

 

Umschalttaste (Shift) und die 7 ergibt den slash --->    / / / /   

Backslash \:   AltGr und die ß (?) -Taste ->   \ \ \ \

Legst Du in Windows ein neues Unterverzeichnis an, trennt Windows dieses vom Hauptverzeichnis durch einen Slash 

 

Gruss, daddle

 

jcm800
Apprentice
Nachricht 50 von 114
3.367 Aufrufe
Nachricht 50 von 114
3.367 Aufrufe


@andy45  schrieb:

@jcm800  Danke für deine Anleitung ,aber wie kann ich ein " / " beim Ordner benennen erzeugen ? Das Symbol ist unter Win10 unzulässig .

Geht um den Ordner efi/boot .

Verstehe auch nicht, das es von Medion kein Tool gibt wo ich unter Win10 das Bios update ausführen kann.

 


Das ist richtig das dies nicht funktioniert. 🙂

Ich meinte mit efi/boot ....... erst einen Ordner efi erstellen und danach im Ordner efi den Ordner boot anlegen.

In den Ordner boot kommt dann die Datei shell.efi, die Datei muss noch umbenannt werden in: Bootx64.efi

 

Gruß,

Michael

113 ANTWORTEN 113