abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

GELÖST
113 ANTWORTEN 113
Cara
Apprentice
Nachricht 1 von 114
45.195 Aufrufe
Nachricht 1 von 114
45.195 Aufrufe

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

Hallo,

 

ich besitze das Notebook Akoya E15302 und habe es seit ca. einer Woche in Betrieb.

Von Tag 1 an ist es so, dass es alle paar Sekunden Geräusche macht - ich vermute, es ist die Lüftung (klingt wie ein Föhn). Alle paar Sekunden geht sie an, dann wieder aus, um kurz darauf wieder hochzufahren usw.. Das wiederholt sich die ganze Zeit, mal etwas lauter auf höchster Stufe, mal etwas leiser, die zeitlichen Abstände sind dabei nicht regelmäßig. Auch wenn ich keinerlei Programme geöffnet habe (CPU bei 0%) tritt es auf. Der Laptop steht ganz normal auf dem Schreibtisch, die Lüftungsschlitze sind also frei.

Meine Frage jetzt, ist das normal oder ist da irgendetwas nicht in Ordnung?

 

Vielen Dank, viele Grüße

113 ANTWORTEN 113
It-experte
Trainee
Nachricht 71 von 114
4.135 Aufrufe
Nachricht 71 von 114
4.135 Aufrufe

Gibt es hier immer noch nichts neues? Wie ich eben gelesen habe bestehen die Probleme auch bei Schwester Modellen (E13408). Vielleicht ist der Kern des Problems der Gleiche...

It-experte
Trainee
Nachricht 72 von 114
4.131 Aufrufe
Nachricht 72 von 114
4.131 Aufrufe

Meinte natürlich E15408...

omerfaruk01
Apprentice
Nachricht 73 von 114
4.102 Aufrufe
Nachricht 73 von 114
4.102 Aufrufe

Guten Tag alle zusammen!

 

Ich würde dann auch wieder fragen, ob es irgendein Update zu der Situation gibt @Major_ToM. Oder warten Sie immer noch auf eine Antwort?

 

 

Mfg

It-experte
Trainee
Nachricht 74 von 114
4.017 Aufrufe
Nachricht 74 von 114
4.017 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

Anscheinend gibt es hier immer noch nichts neues. Mit einem kleinen workaround könnt ihr das Lüfter Problem lösen... Auf Kosten der Leistung. 

In den erweiterten Energieoptionen könnt ihr die Kühlung beim Strombetrieb von aktiv auf passiv stellen und danach die maximale Prozessorleistung auf 95% begrenzen.

Jetzt geht der Lüfter nicht mehr an und bei mir bleibt die Temperatur bei 45°C. 

 

Das funktioniert natürlich nur, wenn man keine rechenintensiven Programme ausführt. Ich musste diesen Weg gehen, da der Lüfter bei Videokonferenzen doch stark genervt hat.

 

Wie gesagt... Es ist nur ein workaround und ist nur die letzte Lösung wenn man vom Lärm genervt ist. Behaltet bitte die CPU-Temperatur im Blick!

 

Und @medion: @Major_ToM 

Das entbindet euch nicht davon ein vernünftiges BIOS Update zur Verfügung zu stellen! 

OFG75
Apprentice
Nachricht 75 von 114
3.984 Aufrufe
Nachricht 75 von 114
3.984 Aufrufe

Hallo @It-experte 

Danke für deinen pragmatischen Tipp 👍. Zur Überbrückung eine Maßnahme das Lüftergeräusch zu minimieren.

 

ad MEDION, @Major_ToM :

Lt. eurem Feedback wurde ja schon beim Hersteller interveniert: wie schaut es nun aus, wie ist euere Strategie und bis wann wollt ihr hier eine Lösung anbieten? 

 

MFG;

Georg

Cara
Apprentice
Nachricht 76 von 114
3.916 Aufrufe
Nachricht 76 von 114
3.916 Aufrufe

Hallo @Major_ToM,

 

besteht die Möglichkeit, irgendwie, auf welche Art und Weise auch immer, von dir hier eine Art Bescheinigung oder Beleg zu bekommen (offizieller als so ein Forumsbeitrag), dass bei diesem Laptop ein Lüfterproblem besteht und sich Medion dieses Problems bewusst ist?

 

Ich bin ja leider immer noch dabei, eine Rückgabe bei Aldi einzufordern. Aldi hat sich nun zwecks Reklamation seinerseits an Medion gewandt, wo es von Seiten Medions heißt, dass keine Reklamation möglich ist, da es kein Problem geben würde mit diesem Laptop…

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn du hast ja schon mehrfach geschrieben, dass an dem Problem gearbeitet wird, sogar der Hersteller kontaktiert wurde etc. Mit dieser „Einstellung“ nimmt Aldi ihn jedenfalls nicht zurück und auch ich bleibe auf ihm sitzen.

 

Lg

Ibizen
New Voice
Nachricht 77 von 114
3.886 Aufrufe
Nachricht 77 von 114
3.886 Aufrufe

Mein 2 Wochen altes und kaum "bespieltes" E15408 / MD 63690 scheint leider auch so ein Kandidat zu sein.

Hab allerdings den Eindruck, dass es erst nach dem ersten Windows-Update so ist - der Rechner vorher leider nur kurz benutzt.
Ich freu mich und kann @Cara verstehen... werde diesen Thread gerne weiter mitverfolgen und hoffentlich praktikable Lösungen finden.

 

Luke
Community Manager
Nachricht 78 von 114
3.859 Aufrufe
Nachricht 78 von 114
3.859 Aufrufe

Hallo @Cara,

 

ich antworte einmal in Vertretung für Major_ToM.

 

Es besteht definitiv kein generelles Lüfterproblem bei diesem Notebook.

In Relation zu den Verkaufszahlen liegen die Beschwerden zu der Lüftertätigkeit im

unteren Promille-Bereich, so dass hier eher andere Ursachen vorliegen dürften. In solchen

Fällen, so wie ja auch bereits bei dir festgestellt, kommen dafür zum Beispiel rechenintensive

Hintergrundprozesse in Frage.

 

Wir haben die diesbezüglichen Beschwerden unserer User natürlich trotzdem an die zuständige

Fachabteilung weitergeleitet, die bei diesem Notebook im Auslieferungszustand ebenfalls keine Auffälligkeiten

festgestellt hat. Dazu kommt, dass diese CPU-Plattform sehr leistungsfähig ist und diese Rechenleistung natürlich 

auch eine entsprechende Leistungsaufnahme bedingt. Würden wie dies nun mit einem Update runtersteuern, kämen

mit absoluter Sicherheit eine Vielzahl von User-Beschwerden, die sich über diese Kastrierung ihres Gerätes beschweren

würden. Mit dieser Abwägung ist die Fachabteilung derzeit noch beschäftigt. Sobald es eine diesbezügliche Entscheidung

gibt, werden wir dies hier kommunizieren.

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Major_ToM
Professor
Nachricht 79 von 114
9.084 Aufrufe
Nachricht 79 von 114
9.084 Aufrufe

Hallo @Ibizen, @Cara, @OFG75, @It-experte,

 

ich hatte euch versprochen, der Angelegenheit nachzugehen und mich um eine Lösung zu kümmern und das ist dabei herausgekommen.

Im Download-Bereich unserer Servicewebseite habe ich nun unter diesem Link ein Bios (V 13.2) + EC Update des MEDION AKOYA E15301/E15302 Notebooks mit einer detaillierten Download-Beschreibung zur Verfügung gestellt, welches die Lüfterdrehzahl nochmals optimiert.


System-BIOS:
Version AP618_MED_V0.13.2_M00P1T0G0_20201118

EC-BIOS: Version AP618_20210122

 

Hier nochmal die Installationshinweise (Entschuldigt die "Sie"-Form)
Natürlich beginne ich pflichtgemäß mit dem Haftungsausschluss, auf den ich hiermit explizit hinweise:

Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung.
Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

 

+++Installationshinweise+++
Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in das Root-Verzeichnis (Basisverzeichnis) eines (FAT32 formatierten) USB-Sticks.
2. Drücken Sie beim Neustart des Notebooks sofort mehrfach hintereinander die F2 Taste,um ins Bios Setup zu gelangen.
3. Bewegen Sie sich im Bios mit Hilfe der Pfeiltasten ins Menü Security und wählen in der Einstellung Secure Boot die Option Secure Boot [Disabled] .
4. Wechseln Sie anschließend ins Menü Save & Exit und bestätigen ihre Auswahl im Untermenü Save Options mit Save Changes
5. Anschließend wählen Sie im Untermenü Boot Override ihren USB Stick mit Enter aus und das Update startet nach ca. 5 Sekunden automatisch.

Achtung:
Bitte berücksichtigen Sie, dass sich einige Bios Werte im Anschluss an das Update verändert haben können. Deswegen sollten Sie stets Ihre wichtigsten Parameter vorher notieren.

 

Diese Lösung wird zeitnah auch als FAQ zur Verfügung stehen, damit auch die restlichen Servicestellen über das Update informiert sind.

Danke an dieser Stelle für eure Geduld und auch an @jcm800 für die Starthilfe, die Du den anderen Nutzern seinerzeit gegeben hast.

 

Bei Fragen einfach fragen

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
bendschi
New Voice
Nachricht 80 von 114
3.770 Aufrufe
Nachricht 80 von 114
3.770 Aufrufe

Hallo @Major_ToM 

 

Habe gerade versucht das Bios Update wie du beschrieben hast durchzuführen. Nachdem ich im Bios alles umgestellt habe und das Update vom USB Stick gestartet habe, kommt folgende Fehlermeldung:

 

(oberhalb Liste mit einigen Zeilen, in Spalte 1 blk...)

Press ESC in 1 seconds to skip startup.nsh, any other key to continue.

startup.nsh> echo -off

for: FOR has no corresponding ENDFOR(line 6)

Shell>

 

Bei Shell bleibt es dann stehen und ich kann nur noch über STRG+ALT+ENTF neu starten.

 

Wäre wirklich dankbar, wenn es hierfür eine Lösung geben würde. 

Wir haben hier nämlich gleiches Problem mit dem übertrieben arbeitenden Lüfter. Der Lüfter hat so aber auch schon im Auslieferungszustand geröhrt, als noch kein Antivirus etc. drauf installiert war.

 

Danke und liebe Grüße.

113 ANTWORTEN 113