abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

GELÖST
113 ANTWORTEN 113
Cara
Apprentice
Nachricht 1 von 114
46.671 Aufrufe
Nachricht 1 von 114
46.671 Aufrufe

Notebook Akoya E15302 Lüftung geht ständig an - aus

Hallo,

 

ich besitze das Notebook Akoya E15302 und habe es seit ca. einer Woche in Betrieb.

Von Tag 1 an ist es so, dass es alle paar Sekunden Geräusche macht - ich vermute, es ist die Lüftung (klingt wie ein Föhn). Alle paar Sekunden geht sie an, dann wieder aus, um kurz darauf wieder hochzufahren usw.. Das wiederholt sich die ganze Zeit, mal etwas lauter auf höchster Stufe, mal etwas leiser, die zeitlichen Abstände sind dabei nicht regelmäßig. Auch wenn ich keinerlei Programme geöffnet habe (CPU bei 0%) tritt es auf. Der Laptop steht ganz normal auf dem Schreibtisch, die Lüftungsschlitze sind also frei.

Meine Frage jetzt, ist das normal oder ist da irgendetwas nicht in Ordnung?

 

Vielen Dank, viele Grüße

113 ANTWORTEN 113
OFG75
Apprentice
Nachricht 31 von 114
4.759 Aufrufe
Nachricht 31 von 114
4.759 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Meine Bios Version ist:  AP618_MED_V0.13.1_M00P1T0G0, Datum 19.12.2019

Somit ident wie bei den anderen.

 

Mein Windows ist aktuell und alle Updates drauf

OFG75_0-1605546467496.png

 

Zum Verständnis: Wirkt sich ein Windows Update auf das Bios aus bzw. greift in die Lüftersteuerung ein?

Dass der Hersteller kontaktiert wurde finde ich schon einmal gut: Wie war die Reaktion?

 

Danke, Georg

It-experte
Trainee
Nachricht 32 von 114
4.748 Aufrufe
Nachricht 32 von 114
4.748 Aufrufe

Mir ist es neu, dass BIOS Updates über das Windows Update installiert werden. Ich denke, dass sich Medion hier etwas ziert, da mit BIOS Updates auch immer ein gewisses Risiko verbunden ist, dass der PC danach hinüber ist. (Wobei mir das selber noch nie passiert ist)

Cara
Apprentice
Nachricht 33 von 114
4.739 Aufrufe
Nachricht 33 von 114
4.739 Aufrufe

Bei mir ist es ebenfalls die gleiche Bios Version wie bei den anderen und auch die gleiche, die ich schon mal Anfang Mai hier reingeschrieben hatte.

Cara
Apprentice
Nachricht 34 von 114
4.704 Aufrufe
Nachricht 34 von 114
4.704 Aufrufe

@Major_ToMWie lange kann es denn dauern, bis die Bios Version aktualisiert wird? Ist das eine Sache von ein paar Wochen oder länger (Monate), wenn der Hersteller jetzt schon kontaktiert wurde? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen, wie lange das dauern wird?

Major_ToM
Professor
Nachricht 35 von 114
4.675 Aufrufe
Nachricht 35 von 114
4.675 Aufrufe

Hallo @Cara ,

 

wir mussten noch einige Sachen gegenprüfen, aber aber nun eine aktuelle Version sowohl des System-BIOS wie auch des EC-BIOS zum Download bereitgestellt.

Wir sprechen hier über:

 

System-BIOS: Version AP618_MED_V0.13.4_M00P1T0G0_20200909
EC-BIOS: Version AP618_NS15AP_MED_V08_KB_151_P0_20200910

 

Mit diesen beiden Versionen könnt ihr es gerne probieren, wobei ich natürlich (wie gehabt vor jedem von uns bereitgestellten Update) darauf hinweisen muss, dass die Medion AG
für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, keinerlei Haftung übernimmt.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
jcm800
Apprentice
Nachricht 36 von 114
4.654 Aufrufe
Nachricht 36 von 114
4.654 Aufrufe

Hallo @Major_ToM,

 

erstmal DANKE für die Bereitstellung der neuen BIOS Version! 👍

 

Gibt es auch eine Anleitung wie man am besten vorgeht mit dem System-BIOS und EC-BIOS Update?

Ist diese Version auch für das E15301 Notebook?

Wurde denn auch schon geprüft ob es wirklich das Problem behebt?

 

Gruß,

Michael

 

 

jcm800
Apprentice
Nachricht 37 von 114
4.527 Aufrufe
Nachricht 37 von 114
4.527 Aufrufe

Hallo,

 

habe eben erfolgreich das System-BIOS und das EC-BIOS geflasht!

 

wmic bios get smbiosbiosversion
SMBIOSBIOSVersion
AP618_MED_V0.13.4_M00P1T0G0

 

Ob es etwas gebracht hat, das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Die ON/OFF Schwelle liegt immer noch bei 41°C, habe im Moment das Gefühl das er sich nicht ganz so schnell dreht wie sonst.🤔

 

Der Flash-Vorgang ging problemlos....

Das System-BIOS und EC-Bios habe ich in der EFI-Shell mit einem USB-Stick geflasht.

 

  1. Auf einem USB-Stick folgende Verzeichnisse anlegen.
    bios         <= in den Ordner bios müssen die Dateien aus dem Ordner NS15AP_BIOS_20200910/EFI kopiert werden.
    ecbios     <= in den Ordner ecbios, müssen die Dateien aus dem Ordner EC_AP618_NS15AP_MED_V08_KB_151_P0_20200910 kopiert werden.
    efi/boot   <= hier muss diese Datei kopiert https://github.com/tianocore/edk2/blob/UDK2018/ShellBinPkg/UefiShell/X64/Shell.efi werden.
    Die Datei muss noch umbenannt werden in: Bootx64.efi
  2. Notebook neustarten und in das BIOS Menü gehen (F2 beim Start).
  3. Im BIOS müssen folgende sachen geändert werden.
    Security -> Secure Boot
    Secure Boot [Disabled]
    Secure Boot Mode [Costum]

    Boot
    Bei Boot Option #1 muss euer USB-Stick ausgewählt werden (dieser müsste aktuell bei Option #3 stehen)

    Save & Exit
    Alles Speichern und das BIOS verlassen, dannach solltet ihr in der EFI Shell landen.
  4. In der UEFI Shell fs0: eingeben und bestätigen (den doppelpunkt bekommt ihr mit SHIFT+Ö).
  5. Jetzt könnt ihr dir eingeben, dann solltet ihr die Verzeichnisse auf eurem USB-Stick sehen.
  6. cd ecbios
  7. FEC64.NSH   Enter
  8. Wenn das Programm fertig ist, einfach mit STRG+ALT+ENTF das Notebook neustarten und wieder mit den USB-Stick in die UEFI Shell booten.
  9. fs0:   Enter
  10. cd bios
  11. f_bios.NSH   Enter
  12. Wenn das System-BIOS geflasht ist wieder mit STRG+ALT+ENTF das Notebook neustarten und gleich wieder mit F2 ins BIOS-Menü
  13. Im BIOS Menü die Einstellungen unter Security und die Bootreihenfolge wieder ändern und den USB-Stick entfernen, Einstellungen speichern..... fertig 🙂

Ich hoffe ich habe es auf die schnelle verständlich geschrieben. 🙂

So hat es bei mir auf jeden Fall gut funktioniert und ich habe die aktuelle EC und System-BIOS Version auf dem Notebook.

Ob es wirklich für den Lüfter etwas genutzt hat, das wird sich die Tage zeigen.

 

Gruß,

Michael

 

 

 

 

jcm800
Apprentice
Nachricht 38 von 114
4.445 Aufrufe
Nachricht 38 von 114
4.445 Aufrufe

Hallo,

 

@Cara, @It-experte,@OFG75 

 

hat von euch schon jemand die neue BIOS-Version ausprobiert, falls Ja, hat sich die Lüftersteuerung verbessert?

 

Gruß,

Michael

It-experte
Trainee
Nachricht 39 von 114
4.421 Aufrufe
Nachricht 39 von 114
4.421 Aufrufe

@jcm800 

Ich kann leider erst in ca. 3 Wochen das Bios Update durchführen. Ich verspreche aber dann direkt eine Rückmeldung zu geben.

 

VG

OFG75
Apprentice
Nachricht 40 von 114
4.396 Aufrufe
Nachricht 40 von 114
4.396 Aufrufe

Hallo @jcm800

Danke für die gute Beschreibung und Anleitung zu Bios-Update Ablauf. Ich habe das Bios Update noch nicht gemacht, das wird am Wochenende folgen. 

 

Zu erst möchte ich mich aber auch an @Major_ToM  wenden:

Vielen Dank für die Umsetzung des angekündigten Bios-Update und das Ernstnehmen der User. Bevor ich das Update raufspiele möchte ich folgendes fragen:

- Was wurde genau im Update geändert bzw. verändert?

- Wie wurden die Temperaturschwellen der CPU/GPU und Lüfterdrehzahlen gewählt?

 

Besten Dank!

Georg 

 

113 ANTWORTEN 113