abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Gaming Notebook Defender E15, Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller schaltet sich ab

5 ANTWORTEN 5
mechatron66
Beginner
Nachricht 1 von 6
1.240 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.240 Aufrufe

Erazer Gaming Notebook Defender E15, Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller schaltet sich ab

 

Gibt es noch jemanden mit diesem Problem.

Erazer Gaming Notebook Defender E15

Gekauft: 20.03.2022

Lieferung: 23.03.2022

Problem: Nach dem kompletten Einrichten des Notebooks, inklusive aller Win 11 Treiber macht der Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller Probleme, wenn der Power Saving Modus aktiviert ist, schaltet sich der Controller nach einer gewissen Zeit ab und man kommt mit LAN nicht mehr ins Internet, man muss dann im Gerätemanager den Power Saving Modus deaktivieren damit sich der Controller wieder einschaltet. Funktioniert aber nur eine gewisse Zeit.  Hat jemand Ahnung wie das Problem auf Dauer behoben werden kann?

Treiberdatum: 01.10.2021

Treiberversion: 10.53.1001.2021

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
1.219 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.219 Aufrufe

Hallo @mechatron66 und herzlich willkommen in der Community.

 

Vielleicht wird dieses Phänomen durch einen neueren LAN-Treiber ausgelöst, der über das Windowsupdate installiert wurde. Konntest du dieses Verhalten denn auch im Auslieferungszustand des Notebooks beobachten? Kannst du im Gerätemanager eventuell auf einen älteren Treiber zurückgehen?

 

Notfalls würde ich das Gerät einmal auf den Auslieferungszustand zurücksetzen und die LAN-Treiber Version notieren. Dann würde ich alle Windows-Updates fahren und schauen, ob sich die Treiberversion verändert hat.

 

Vielleicht kommst du so diesem Phänomen auf die Spur.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mechatron66
Beginner
Nachricht 3 von 6
1.205 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.205 Aufrufe

Danke für die Antwort Andi,

 

das Problem wurde durch die Win 11 Treiber Updates ausgelöst welche bei der Erstinstallation ausgeführt wurden.

 

Auf einen älteren Treiber kann ich leider nicht mehr zurückgehen, habe die Medion Service App installiert, die konnte aber nicht wirklich helfen da Service App behauptet es wäre Win 10 installiert und ein Update wären nötig, was nicht sein kann da Win 11 schon vorinstalliert war und alle benötigten Updates installier sind, schade, dass die Service App nicht auf dem neusten Stand ist.

 

Was die Diagnose aber nicht behindert. Zum Problem selbst mit dem Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller. Wenn er funktionier kommt keine Fehlermeldung in der Service App, hat er sich deaktiviert kommt nur die Meldung das man ein Netzwerkkabel anschließen sollte und den Router überprüfen was aber beides funktionier, wurde mit anderen Geräten erfolgreich getestet.

 

Die beste Lösung zurzeit ist im Geräte Manager den Power Saving Modus zu deaktivieren, läuft damit bis jetzt noch ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt so und das Problem mit dem Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller wäre damit gelöst.

 

Gruß Mechatron66

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
1.180 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.180 Aufrufe

Hallo @mechatron66.

 


@mechatron66  schrieb:
das Problem wurde durch die Win 11 Treiber Updates ausgelöst welche bei der Erstinstallation ausgeführt wurden.

Woher weißt du das? Wie hast du das getestet?

 

 


@mechatron66  schrieb:
Auf einen älteren Treiber kann ich leider nicht mehr zurückgehen

Wenn im Auslieferungszustand der Treiber A installiert war und durch Updates bei der Erstinstallation durch Treiber B ersetzt wurde, muss man doch wieder zurück auf Treiber A können. Was passiert denn wenn du im Gerätemanager einen Rechtsklick auf den 2.5GbE Family Controller machst, auf "Eigenschaften" klickst und dann den Reiter "Treiber" auswählst? Kannst du dann nicht auf "Vorheriger Treiber" klicken?

 

 


@mechatron66  schrieb:
habe die Medion Service App installiert, die konnte aber nicht wirklich helfen da Service App behauptet es wäre Win 10 installiert und ein Update wären nötig, was nicht sein kann da Win 11 schon vorinstalliert war

Stimmt, die Service App muss noch auf Windows 11 angepasst werden. Das wird noch gefixt.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mechatron66
Beginner
Nachricht 5 von 6
1.172 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.172 Aufrufe

@ Andi

Irgendwas ist beim Win 11 Treiber Update schiefgelaufen, da vorher der Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller ohne Problem funktioniert hat und danach sich dann so immer nach 30 – 60 min. abgeschaltet hat.

 

Im Geräte Manager ist beim Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller “Vorheriger Treiber“ grau hinterlegt und kann damit nicht mehr installiert werden.

 

Wenn im Gerätemanager der Power Saving Modus für den Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller deaktivieren ist schaltet er sich auch nicht mehr aus und funktionier bis jetzt einwandfrei.

Hoffe das es so bleibt.

Gruß Mechatron66

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
1.160 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.160 Aufrufe

Hallo @mechatron66.

 

Nunja, zumindest hast du ja eine Lösung gefunden. 🙂

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5