cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kein WLAN mehr nach Windows Update (E16433 MSN30038631)

22 REPLIES 22
Beeblebrox
Apprentice
Message 1 of 23
18,344 Views
Message 1 of 23
18,344 Views

Kein WLAN mehr nach Windows Update (E16433 MSN30038631)

Hallo zusammen,

Nach dem letzten Windows Update funktioniert das WLAN meines brandneuen E16433 nicht mehr.

• Im Gerätemanager wird für die "Realtek 8821CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC" kein Treiberfehler angezeigt (kein gelbes Ausrufezeichen).
  • In den Windows-Einstellungen unter "Netzwerk und Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Netzwerkadapter" wird jedoch kein WLAN-Adapter angezeigt.
  • Unter "Windows Update > Updateverlauf > Treiberupdates" findet sich ein Eintrag "Realtek - Net - 11.15.327.2024" - das dürfte wohl der Übeltäter sein.
  • Ein WLAN-Test in der Medion Service App war nicht möglich, da kein WLAN-Adapter gefunden wird.
  • Ich habe bereits versucht, den Treiber manuell aus dem Gerätemanager zu deinstallieren und aus dem Drivers-Verzeichnis der Recover-Partition neu zu installieren, aber nichts hat geholfen
  • Ich würde ja noch versuchen, das Gerät zurückzusetzen, aber das würde wohl nichts bringen, weil das nächste Windows-Update den Treiber natürlich gleich wieder zerschießt...

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

22 REPLIES 22
Palatino77
New Voice
Message 11 of 23
6,088 Views
Message 11 of 23
6,088 Views

Hallo @daddle 

Vielen Dank für deine Antwort und bitte um Nachsicht, ich bin Laie... 🙈

Bei meinem Notebook handelt es sich um folgendes Modell:

• SNB E16433 MEDION MD62656 DE
  • MSN: 3003 7933

LAN-Kabel anschließen ist leider nicht, hat keine LAN- Anschluss...

... ich habe keinen blassen Schimmer, wie Ich die Kiste zum Laufen bringen kann...

Danke vorab und viele Grüße 

Palatino77 

daddle
Superuser
Message 12 of 23
6,085 Views
Message 12 of 23
6,085 Views

@Palatino77

Du kannst einen USB zu LAN (Ethernet) Adapter bestellen. Daran kannst Du ein Lan Kabel zwischen Router (Switch) und dem Ethernet =  LAN Port auf dem Adapter herstellen. 

Palatino77
New Voice
Message 13 of 23
6,081 Views
Message 13 of 23
6,081 Views

@daddle 

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. 😊

Viele Grüße 

Palatino77 

daddle
Superuser
Message 14 of 23
6,077 Views
Message 14 of 23
6,077 Views

@Palatino77 

@daddle schrieb bereits  in Post 10:

Falls nicht, besorge dir einen Ethernet zu USB Adapter. Ob ein Wlan zu USB  Adapter funktionert kann nachdem Update fraglich sein.

daddle

Schugy
Visitor
Message 15 of 23
5,575 Views
Message 15 of 23
5,575 Views

Mein WLAN-Adapter und Bluetooth waren auf meinem NB E11202 MEDION MD62485 RW DE mit Windows 10 auch plötzlich verschwunden (RTL8821CE). Mir ist zufällig die Option Netzwerk zurücksetzen unter die Finger gekommen. Die WLAN-Schlüssel habe ich anderswo gesichert, so dass mir keine Verbindungen verloren gingen.

Hier ist die Antwort, die mir Medion zu meínem Problem geschrieben hat:

Hier ist eine **Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fehlerbehebung** für Ihr WLAN-Problem:

### **1 Registrierungseditor anpassen**

1. **Windows-Taste + R** drücken und **regedit** eingeben, dann mit **Enter** bestätigen.
2. Navigieren Sie zu:
```
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WcmSvc
```
3. Doppelklicken Sie auf **DependOnService**.
4. Entfernen Sie **WinHTTPAutoProxySvc** aus der Liste, sodass nur noch **RpcSs** und **NSI** übrig bleiben.
5. Änderungen speichern und PC neu starten.

### **2 Hardware-Defekt ausschließen**
Falls das Problem weiterhin besteht:
- Prüfen Sie, ob ein anderer WLAN-Adapter (z. B. ein USB-WLAN-Stick) funktioniert.
- Falls ja, könnte Ihr interner WLAN-Adapter defekt sein.

Ich hoffe, dass dies Euch hilft, Windows nicht komplett zurück setzen zu müssen.

Netzwerk zurücksetzenNetzwerk zurücksetzen

GErnstl
New Voice
Message 16 of 23
5,553 Views
Message 16 of 23
5,553 Views

Das war der entscheidende Tip zum WLAN Problem.
Nach Neustart funktioniert nun WLAN bei meinem E16443 wieder.

Besten Dank.

Fishtown
Superuser
Message 17 of 23
5,526 Views
Message 17 of 23
5,526 Views

Moin @all

grade gesehen , neuer Wlantreiber 2024.10.139.200 für E16443/E16433 ,  Bereitstellung 03.03.2025

https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/software_details.php?did=24213

ist der Neuer als Euer jetziger?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Palatino77
New Voice
Message 18 of 23
5,516 Views
Message 18 of 23
5,516 Views

Hallo @Schugy 

Vielen Dank für den Tipp, jetzt funzt es bei mir auch wieder! 👍🏻🙏🏻🫶🏻

LG Palatino

reikli
Beginner
Message 19 of 23
5,044 Views
Message 19 of 23
5,044 Views

Für mich auch, funktionierte nach dieser Anweisung sofort 🙂

Major_ToM
Mastermind
Message 20 of 23
4,290 Views
Message 20 of 23
4,290 Views

Hi zusammen,

sollten (entgegen meiner aktuellen Wahrnehmung) bei diesen oder anderen Geräten trotz allem noch Probleme der beschriebenen Art auftreten, wollte ich Euch diese FAQ ans Herz legen, die sich mit der Thematik beschäftigt und gleichzeitig eine Lösung präsentiert.

Viele Grüße

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
22 REPLIES 22