cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kein WLAN mehr nach Windows Update (E16433 MSN30038631)

22 REPLIES 22
Beeblebrox
Apprentice
Message 1 of 23
18,345 Views
Message 1 of 23
18,345 Views

Kein WLAN mehr nach Windows Update (E16433 MSN30038631)

Hallo zusammen,

Nach dem letzten Windows Update funktioniert das WLAN meines brandneuen E16433 nicht mehr.

• Im Gerätemanager wird für die "Realtek 8821CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC" kein Treiberfehler angezeigt (kein gelbes Ausrufezeichen).
  • In den Windows-Einstellungen unter "Netzwerk und Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Netzwerkadapter" wird jedoch kein WLAN-Adapter angezeigt.
  • Unter "Windows Update > Updateverlauf > Treiberupdates" findet sich ein Eintrag "Realtek - Net - 11.15.327.2024" - das dürfte wohl der Übeltäter sein.
  • Ein WLAN-Test in der Medion Service App war nicht möglich, da kein WLAN-Adapter gefunden wird.
  • Ich habe bereits versucht, den Treiber manuell aus dem Gerätemanager zu deinstallieren und aus dem Drivers-Verzeichnis der Recover-Partition neu zu installieren, aber nichts hat geholfen
  • Ich würde ja noch versuchen, das Gerät zurückzusetzen, aber das würde wohl nichts bringen, weil das nächste Windows-Update den Treiber natürlich gleich wieder zerschießt...

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

22 REPLIES 22
drontalplus
Visitor
Message 21 of 23
1,397 Views
Message 21 of 23
1,397 Views

Also bei mir hat das mit der Regedit modifikation nicht funktioniert.  

ich weiss jetzt nicht mehr weiter.

ich versuche mal den neuen Treiber zu installieren

Roland

DRHMD
Beginner
Message 22 of 23
1,171 Views
Message 22 of 23
1,171 Views

Moin,

ich hatte das gleiche Problem, konnte es aber derzeit lösen. Im Netz bin ich auf folgenden Workaround gestoßen:

Registrierungseditor öffnen und auf HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControl\Services\Wcmsvc gehen.

Dort bei DependOnService findet sich dieser Eintrag

RpcSs

NSI

WinhttpAutoProxySvc        diese Zeile löschen.

Auf OK klicken, damit die Änderung übernommen wird und im Task Manager unter Dienste den Windows Connection Manager (Wcmsvc) und WLAN AutoConfig. (WlanSvc) starten.

Dabei bekam ich den Fehler 1068, woraufhin ich in den Diensten des Task Managers folgende Dienste auf automatisch gesetzt und gestartet habe:

Gatewaydienst auf Anwendungsebene (ALG)

Netzwerkverbindungen (Netman)

NLA (Network Location Awareness) (Nlasvc)

Plug & Play (PlugPlay)

Verwaltung für automatische RAS-Verbindung (RasAuto)

RAS-Verbindungsverwaltung (RasMan)

Remoteprozeduraufruf (RPC) (RpcSs)

Telefonie (TapiSrv)

Möglicherweise ist der eine oder andere Schritt überflüssig, aber bei mir hat es dazu geführt, das die aktuelle Windows Version 24H2 problemlos läuft und auch das Internet funktioniert. Vorher blieb mir nur, über Einstellungen > System das Update rückgängig zu machen, was zwar problemlosfunkionierte, aber natürlich keine wirklich Lösung des Problems darstellte.

Besten Gruß und gutes Gelingen

DRHMD

Andi
Master Moderator
Message 23 of 23
1,123 Views
Message 23 of 23
1,123 Views

Hallo @DRHMD und herzlich willkommen in der Community.

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Soviel ich weiß, hätte nach dem Löschen des "WinHTTPAutoProxySvc" Eintrags ein Speichern der Änderungen und ein Neustart des Notebooks schon gereicht. Siehe Nachricht 15. Smiley (zwinkernd)

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
22 REPLIES 22