04.02.2025 19:10
04.02.2025 19:10
Hallo zusammen,
Nach dem letzten Windows Update funktioniert das WLAN meines brandneuen E16433 nicht mehr.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
03.06.2025 17:52
03.06.2025 17:52
Also bei mir hat das mit der Regedit modifikation nicht funktioniert.
ich weiss jetzt nicht mehr weiter.
ich versuche mal den neuen Treiber zu installieren
Roland
02.07.2025 20:10
02.07.2025 20:10
Moin,
ich hatte das gleiche Problem, konnte es aber derzeit lösen. Im Netz bin ich auf folgenden Workaround gestoßen:
Registrierungseditor öffnen und auf HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControl\Services\Wcmsvc gehen.
Dort bei DependOnService findet sich dieser Eintrag
RpcSs
NSI
WinhttpAutoProxySvc diese Zeile löschen.
Auf OK klicken, damit die Änderung übernommen wird und im Task Manager unter Dienste den Windows Connection Manager (Wcmsvc) und WLAN AutoConfig. (WlanSvc) starten.
Dabei bekam ich den Fehler 1068, woraufhin ich in den Diensten des Task Managers folgende Dienste auf automatisch gesetzt und gestartet habe:
Gatewaydienst auf Anwendungsebene (ALG)
Netzwerkverbindungen (Netman)
NLA (Network Location Awareness) (Nlasvc)
Plug & Play (PlugPlay)
Verwaltung für automatische RAS-Verbindung (RasAuto)
RAS-Verbindungsverwaltung (RasMan)
Remoteprozeduraufruf (RPC) (RpcSs)
Telefonie (TapiSrv)
Möglicherweise ist der eine oder andere Schritt überflüssig, aber bei mir hat es dazu geführt, das die aktuelle Windows Version 24H2 problemlos läuft und auch das Internet funktioniert. Vorher blieb mir nur, über Einstellungen > System das Update rückgängig zu machen, was zwar problemlosfunkionierte, aber natürlich keine wirklich Lösung des Problems darstellte.
Besten Gruß und gutes Gelingen
DRHMD
04.07.2025 11:13
04.07.2025 11:13
Hallo @DRHMD und herzlich willkommen in der Community.
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Soviel ich weiß, hätte nach dem Löschen des "WinHTTPAutoProxySvc" Eintrags ein Speichern der Änderungen und ein Neustart des Notebooks schon gereicht. Siehe Nachricht 15. ![]()
Gruß - Andi