annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Aktuelles Bios Update für die MEDION ERAZER Engineer P10 / X10 Serie

42 RÉPONSES 42
Major_ToM
Professor
Message 1 sur 43
18 452 Visites
Message 1 sur 43
18 452 Visites

Aktuelles Bios Update für die MEDION ERAZER Engineer P10 / X10 Serie

Liebe ERAZER Community Gaming-Gemeinde,


wir möchten Euch an dieser Stelle auf ein verfügbares Update aufmerksam machen, mit dem ihr die Stabilität Eures Gaming PC der MEDION ERAZER Engineer P10 / X10 Serie verbessern könnt.
Diejenigen von Euch, die hin und wieder auftretende Systeminstabilitäten/Abstürze bei der Nutzung ihres Systems mit dem Mainboard ECS B560H6-EM beobachten, können durch einen Blick ins BIOS (siehe Abb. unten) prüfen, ob ggf eine veraltete Bios Version (z.B. 0.18 oder 0.21) installiert ist, die zur Stabilitätsverbesserung auf die Version 0.27 aktualisiert werden sollte.

b560h6-em_bios_start_sm.jpg

Alle wichtigen Informationen zum Bios Update sowie eine ausführliche Installationsanleitung halten wir für Euch in einer eigenen FAQ bereit, die ihr hier in der Community abrufen könnt.
Mein ERAZER Engineer P10 / X10 friert sporadisch ein, was kann ich tun?

Solltet ihr Fragen zu dem Update oder der Installation haben, helfen wir Euch natürlich gerne weiter.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

Admin Edit:
html-Code bereinigt, Textinhalt unverändert!


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
42 RÉPONSES 42
Fishtown
Superuser
Message 31 sur 43
2 552 Visites
Message 31 sur 43
2 552 Visites

Hello @crxynz32 
Please state the MSN number of your computer and state the version number of the board and the board type. and an image of the bios with the version number.
why do you want to do a bios update? there are problems ?
the system checks in advance whether everything is correct and available.
if it says "cannot locate ME device" then it doesn't find the Intel management engine devices or they are defective.
Check whether : device manager / system devices/ intel managemant engine interface/ drivers , are stored or whether there are exclamation marks there

 

bye Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
crxynz32
Apprentice
Message 32 sur 43
2 533 Visites
Message 32 sur 43
2 533 Visites

my msn number is: 10023693

 

crxynz32
Apprentice
Message 33 sur 43
2 530 Visites
Message 33 sur 43
2 530 Visites

ich sehe es nicht @Fishtown 

 

crxynz32_0-1680450959006.png

 

crxynz32
Apprentice
Message 34 sur 43
2 524 Visites
Message 34 sur 43
2 524 Visites

it worked u dont know how much i love u 

Uppel
Beginner
Message 35 sur 43
2 469 Visites
Message 35 sur 43
2 469 Visites

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Rechner sporadisch einfriert.

Aktuell ist mein BIOS auf Version 560H6WOX.013

 

Beim Ausführen des BIOS Updates bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung die mich nicht so richtig weiter bringt:

Uppel_0-1681309807140.png

 

Fishtown
Superuser
Message 36 sur 43
2 454 Visites
Message 36 sur 43
2 454 Visites

Moin @Uppel und willkommen,

verrate uns bitte die Rechnerbezeichnung/MSN Nummer.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Uppel
Beginner
Message 37 sur 43
2 422 Visites
Message 37 sur 43
2 422 Visites

Hallo @Fishtown ,

 

auf dem Aufkleber hinten am Rechner:

MD: 35071

MSN: 10024093

 

daddle
Superuser
Message 38 sur 43
2 410 Visites
Message 38 sur 43
2 410 Visites

@Uppel 

 

Hallo Uppel, lösche bitte sofort die angegebenen Seriennummen. Diese dürfen nicht veröffentlicht werden. Helfen uns auch nicht.

 

Du kannst deinen Beitrag editieren, indem du die drei Punkte re. oberhalb deines Post anklickst, und "Kommentar bearbeiten" auswählst.

 

Zu deinem Updateproblem, es könnte gut sein, dass der Capsule Support oder Update im Bios auf Forbidden oder Disabled steht.

Diesen müsstest Du zulassen; steht entweder auf der Seite Sicherheit oder Boot. Falls er vorhnánden ist.

 

Und kontrolliere die Einstellung Update NVRAM und Boot Block Update   ob diese auf Enabled stehen.

Weiterhin hattest Du das CMD Fenster als Admin eröffnet? Nur dann geht es. Sieht aber so aus.

 

Und bist Du genau entsprechend der Anleitung  --> https://community.medion.com/t5/FAQs/Mein-ERAZER-Engineer-P10-X10-friert-sporadisch-ein-was-kann-ich...

vorgegangen, und hast die  Zip vorher entpackt, in in das Verzeichnis in dem du die WFH.bat gestartet hast? 

 

Du kannst auch um sicher zu gehen das Verzeichnis 1_BIOS direkt in das Rootverzeichnis kopieren, und dann nochmal die WFH.bat starten. Wenn das klappt auch das Verzeichnis 2_EC in die Root kopieren.

 

Vielleicht sind nicht alle Dateien in dem Verzeichnis 1_Bios gelandet. Womit oder wie hast Du entpackt?

Ich würde nochmal die Zip durch Doppelklick öffnen und die Dateiliste mit den im Verzeichnis 1_Bios vorhandenen Dateien vergleichen, auch die Grösse.

Und alle im Hintergrund laufenden Prozesse anderer Programme beenden.

 

Gruss, daddle

 

Uppel
Beginner
Message 39 sur 43
2 393 Visites
Message 39 sur 43
2 393 Visites

Hallo @daddle ,

 

die Capsule Einstellung im BIOS passt.

Update NVRAM und Boot Block Update konnte ich im BIOS nicht finden. Das BIOS habe ich dann nochmal auf die default Settings zurückgesetzt (Capsule Support enable ist standard)

Ansonsten bin ich komplett nach der Anleitung vorgegangen (inklusive Admin cmd). Den Ordner im Root verzeichnis zu platzieren hat auch nicht geholfen. Entpackt habe ich mit dem Windows eigenen Mitteln. Daten sind auch vollständig. Spielt es ggf. eine Rolle dass ich Windows 11 nutze?

daddle
Superuser
Message 40 sur 43
2 379 Visites
Message 40 sur 43
2 379 Visites

@Uppel 

 


@Uppel  schrieb:

Hallo @daddle ,

die Capsule Einstellung im BIOS passt.

Update NVRAM und Boot Block Update konnte ich im BIOS nicht finden. Das BIOS habe ich dann nochmal auf die default Settings zurückgesetzt (Capsule Support enable ist standard)

Spielt es ggf. eine Rolle dass ich Windows 11 nutze?


 

Die Update NVRAM und BootBlockUpdate ist auf der letzten Seite (Karteireiter Recovery) Siehe das Bild ín der verlinkten Anleitung für den Bios Flash.

 

Es gab aber hier schon einmal Probleme mit diesem Update, dass es sich partout nicht flashen liess; auch da wurde ein Treiber oder eine Datei im Flashvorgang nicht gefunden.

 

Da sollten wir noch mal @Major_ToM oder @Andi fragen, da ich nicht mehr weiss wie damals (vor einigen Monaten) das Problem gelöst werden konnte.

Der Thread war dieser : https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/Medion-P10-P10-MD35108-friert-ein-BIOS-update-erro...

 

Damals konnten die Treiber Datei AFUWINx64, die Bin ... WOX 027 oder die ebenfalls benötigten sys, exe und DLL Dateien nicht geladen werden, obwohl sie richtig entpackt und im richtigen Verzeichnis standen.

 

Edit:  In diesem Thread hatte sich dan Major_TOMeingeklinkt -->  https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/Medion-P10-P10-MD35108-friert-ein-BIOS-update-erro...

 

Der User @nike08 hat geschmollt und  in typischer hochmütiger Haltung nicht verraten wie bei ihm die Lösung aussah, obwohl ich ihm in zig Post versucht hatte zu helfen. Dabei hatte er anfnags etliche Fehler selber produziert!

 ( Dass das BiosUpdate Probleme bei manchen mit dem Fashen macht liegt ja nicht an mir, nicht wahr @nike08 !)

 

Edit: 

 

Ein anderer User @pynthon    schrieb, er hätte den PC auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt (PowerRecover: F11 Taste beim Start mehrfach antippen), dann war er wieder auf  Windows 10), und darin sei das UIpdate durchgelaufen

-->  https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/Medion-P10-P10-MD35108-friert-ein-BIOS-update-erro...

 

 

Dann ist es das Beste, man macht sich ein Image von C:\ , dann die Zurücksetzung auf Werksinstallation (Win 10) , Bios flashen, dann das Image wieder einspielen.

Dann hast Du das Bios Update gemacht, und bist nach dem Rücksicheren des Images wieder mit all deinen Programmen, Konfigurationen und Daten auf dem jetzigem Stand.

 

Gruss, daddle

42 RÉPONSES 42