abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Hunter X20 MD35063 sendet kein Bootsignal an den Monitor

GELÖST
37 ANTWORTEN 37
Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 1 von 38
9.340 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
9.340 Aufrufe

Erazer Hunter X20 MD35063 sendet kein Bootsignal an den Monitor

Hallo zusammen

 

Abgesehen von den gelegentlich vorkommenden Reboots ärgere ich mich jetzt bereits mit einem neuen Problem mit dem genannten PC herum:

 

Ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt, den Samsung Odyssey Neo G8. Dieser hat beim ersten Anschliessen mittels DP funktioniert, ich sah beim Start des PC's sogar kurz das Medionlogo, ich konnte zocken, alles so weit so gut. Der Monitor funktioniert, Signal vorhanden.

 

Jetzt zu meiner Frage: Nachdem ich den PC heruntergefahren hatte und einen Tag später wieder starten wollte, blieb der Monitor schwarz. Erst nach einigen Restarts, ein und umstecken von DP und HDMI-Kabel, erschien plötzlich wieder ein Bild. Ich kann das Verhalten nicht wirklich reproduzieren, das einzige was gleich bleibt, ist dass der Monitor zwar kurz aus dem Standby geweckt wird, dann aber während dem Boot und beim Windows-Startbildschirm kein Signal von der Grafikkarte erhält... HDMI-Anschluss vom Mainboard funktioniert auch nicht.

 

Hat jemand eine Idee? Ich bin echt am verzweifeln.

 

Die vorliegende Nachricht wurde am betroffenen PC mit dem Bildschirm, welcher aktuell Signal hat, verfasst. Es kann also nicht am Kabel liegen, zudem habe ich verschiedene Kabel und Anschlüsse durchprobiert.

37 ANTWORTEN 37
Andi
Master Moderator
Nachricht 21 von 38
2.278 Aufrufe
Nachricht 21 von 38
2.278 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Trotzdem würde es ja Sinn machen zu versuchen, bei der Vielzahl der fehlerhaften Reaktionen des Rechners ob ein Bios-Update nicht auch diesen Fehler abstellen kann.


Definitiv. @Rohoxuj hat ja schon eine PN. Schauen wir mal...

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 22 von 38
2.276 Aufrufe
Nachricht 22 von 38
2.276 Aufrufe

@Andi 

 


@Andi  schrieb:

Kannst du dir diesen Rückschluss bitte NICHT als Faustregel merken? Die Datenbank, die du einsehen kannst, beinhaltet nicht immer tagesaktuell alle auf dem Markt befindlichen PCs. Es kann immer mal vorkommen, dass weitere Varianten mit anderer Hardwareausstattung schon im Umlauf sind, die aber noch nicht gepflegt sind.


Tue ich nicht. Aber in diesem Fall,, nicht nur in der Intranet Listung, sondern auch im Serviceportal wird unter der gegebenen MD-Nummer nur die Schweizer Ausführung angezeigt. Insoweit  hatte ich mich doppelt abgesichert.

Und  die MSN Nummer stimmte doch. Trotzdem mit weiser Zurückhaltung habe ich ihm ja kein Bios zu Download verlinkt. Was ich leicht hätte machen können.

Und ich erinnere mich, dass es gerade um das Z490 Board Update eine längere Verwirrungsphase im Forum gab, ausgelöst durch einen falschen Link.

 

Wenn ich auch verstehe, dass man bei der Interpretation der Zuordnung zu euren Nummersystemen  sehr vorsichtig sein muss, wie es sich  schmerzhaft in letzter Zeit mehrfach gezeigt hat, dass manche Angaben fehlerhaft waren. Aus dem Gedächtnis gesprochen, nur als Beispiel bei der Erazer P10 Reihe.

 

Aber umgekehrt  wird ein Schuh daraus. Denn es bedeutet auch, dass für die seit Monaten verkauften hochwertigen Rechner die für den Käufer eines dieser hochwertigen PCs notwendigen Einträge im Service Portal nicht vollständig bzw gar nicht vorhanden wären?

 

Aber lasst uns diese Diskussion nicht weiter fortführen. Als Superuser ist man bemüht schnell und zielgerichtet ( Response time) einem Fragendem Hilfestellung zu geben. Das ist oft nicht einfach, gerade wenn die Angaben nicht vollständig oder gar nicht vertrauenswürdig sind. Was leider auch vorkommt.

 

Als User, der ich hier im Forum  fast von Anfang an dabei bin, und viel Erfahrung hat, kann man auch manchmal etwas mit der gebotenen Vorsicht zwischen den Zeilen lesen. Wie in diesem Fall.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 38
2.264 Aufrufe
Nachricht 23 von 38
2.264 Aufrufe

@Andi 

 

"Schon" ist ja wohl ein Euphemismus. 😉

 

Gruss, daddle

Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 24 von 38
2.250 Aufrufe
Nachricht 24 von 38
2.250 Aufrufe

Hi Leute

 

Neues Update zu meinem Problem

 

Ich habe den von Andi beschriebenen Reset durchgeführt. Das Ergebnis war gut, ich hatte Bild und konnte mich bei Windows anmelden.

 

Als ich im Windows war, habe ich die Schnellstartfunktion von Windows in den Energieverwaltungsoptionen deaktiviert.

 

Als nächsten Schritt habe ich das BioS gemäss der PN-Anleitung von Andi auf den PC geflasht. Auch das hat funktioniert, jetzt komme ich beim Booten ein Bild, kann ins BioS und der Anmeldebildschirm wird angezeigt.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr in meinen Account komme. Beim Startvorgang wird unter meinem Benutzernamen folgender Text angezeigt:

 

" Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Geräts nicht mehr verfügbar. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten (Darunter die Schaltfläche PIN einrichten)

 

Wenn ich auf die Schaltfläche klicke erschein zuerst "Bitte warten Sie einen Moment" mit drehpünktchen und dann folgende Meldung:

 

" APP im Store suchen? Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren. Möchten Sie im Store danach suchen? Ja/Nein

 

Egal was ich dann klicke, es erschein ein Kreissymbol neben der Maus, das wars. Weiter geht es nicht.

 

Was kann ich da tun?

 

Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 25 von 38
2.238 Aufrufe
Nachricht 25 von 38
2.238 Aufrufe

Nochmal nen kleinen Nachtrag:

 

Ich habe diverse Sachen ausprobiert, schliesslich konnte ich eine Systemwiderherstellung durchführen und meinen PIN danach neu setzen. Aktuell läufts. Morgen teste ich noch etwas weiter, z.B. wie sich der DP verhält mit dem Monitor, aktuell habe ich nur einen Monitor mit dem HDMI verbunden. Aber hey: Ich habe Bild, kann bei Bedarf ins BIOS UND ich komme in mein Windows. Ich könnte grad ne Flasche Sekt öffnen im Moment, hab echt Freude.

 

An dieser Stelle einmal ein riesen Danke an die Tipps/Links und so weiter, so machts Spass.

 

Ich gebe Bescheid ob sich das Thema erledigt hat.

Andi
Master Moderator
Nachricht 26 von 38
2.231 Aufrufe
Nachricht 26 von 38
2.231 Aufrufe

Hallo @Rohoxuj.

 

Na das klingt doch super 🙂
Vielen Dank für die Rückmeldung.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 27 von 38
2.222 Aufrufe
Nachricht 27 von 38
2.222 Aufrufe

Hallo zusammen

 

Neues Update betreffend meinem Problem mit dem Bildsignal während dem Bootvorgang.

 

Nachdem ich das BIOS geflasht hatte und alles funktionierte, hatte ich wiederum die Meldung, wonach ich den PC aktualisieren und neu starten/ausschalten solle. Da ich mich entschied, für den Tag den PC zu verlassen, habe ich mich für letzteres entschieden.

 

Ich habe den PC dann wieder gestartet, Anmeldeseite usw. sah ganz anders aus. Ich weiß nicht was ich geklickt habe, jedenfalls hat sich die Kiste auf Windows 11 aktualisiert. Ich muss nun erstmal lernen, wie Windows 11 funktioniert, oder weiß jemand, wie ich den PC wieder zu Windows 10 downgraden kann?

 

Jedenfalls habe ich jetzt wieder dasselbe Problem mit dem Monitor: Beim Booten kein Signal über DP, HDMI funktioniert ab und zu, wenn ich mich anmelden kann funktionieren alle Anschlüsse.... Hardwaredefekt würde doch auch nach der Anmeldung Auswirkungen haben?

 

Ich werde als nächstes einmal schauen, ob unter Windows 11 der Schnellstart wieder aktiv ist, ob die Treiber für Windows 11 aktuell sind usw. Aber sonst bin ich aktuell ein wenig Ratlos, woran das liegen kann, nachdem es doch einen Abend lang funktioniert hat....

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 38
2.217 Aufrufe
Nachricht 28 von 38
2.217 Aufrufe

@Rohoxuj 

 


@Rohoxuj  schrieb:

 

Neues Update betreffend meinem Problem mit dem Bildsignal während dem Bootvorgang.

 

Nachdem ich das BIOS geflasht hatte und alles funktionierte, hatte ich wiederum die Meldung, wonach ich den PC aktualisieren und neu starten/ausschalten solle.

 

Ich habe den PC dann wieder gestartet, Anmeldeseite usw. sah ganz anders aus. Ich weiß nicht was ich geklickt habe, jedenfalls hat sich die Kiste auf Windows 11 aktualisiert. Ich muss nun erstmal lernen, wie Windows 11 funktioniert

 


Die Meldung kam, da die Win11 Upgrade Dateien geladen waren und installiert werden sollten. Das musst Du selber irgendwie angestossen haben.

 

Wenn jetzt wieder Wackler bei der Bilddarstellung vorhanden sind, und auch die Restsstromentladung nicht mehr hilft, dann würde ich den PC durch den Service überpüfen lassen.

 

Vorher kannst Du nochmal den Sitz der Grafikkarte überprüfen. Vielleicht sitzt sie nicht ganz fest im Slot, oder der Arretierungshebel

sitzt nicht richtig. Also die Karte lösen, und nochmal einstecken.

Ausserdem bist Du sicher dass der Monitor und das Kabel in Ordnung sind?

 

Grus, daddle 

Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 29 von 38
2.216 Aufrufe
Nachricht 29 von 38
2.216 Aufrufe

Hallo @daddle

 

Sehr wahrscheinlich habe ich die Meldung betreffend das Update nicht richtig gelesen. Dass nun Windows 11 darauf ist, habe ich zu verantworten, dessen bin ich mir bewusst. Ich frage mich nur, was ich "falsch" gemacht habe. 🙈 Jedenfalls habe ich das nun, war ja sowieso nur eine Frage der Zeit. Das stört mich auch nicht prinzipiell.

 

Es sind keine "Wackler" in dem Sinne. Das Problem besteht wiederum nur beim Booten, das muss mit irgend einer Einstellung zu tun haben, welche ich noch nicht herausgefunden habe 🤔. Eben, es hat funktioniert nach dem Bios-Flash unter Windows 10. Jetzt wieder nicht mehr.

 

Der Monitor und die Kabel funktionieren bei einem anderen PC einwandfrei. Bei dem Erazer funktionieren sie ebenfalls einwandfrei, sobald ich einmal bei Windows angemeldet bin respektive der Anmeldescreen geladen wird. Z.b. sehe ich nun das Logo vom Mainboard mit den drehenden Punkten darunter ebenfalls nicht mehr. Daher vermute ich, dass die Schnellstart Option einen Einfluss haben könnte, sofern diese wieder aktiv ist. Ich werde das testen. Wenn ich eine Lösung herausgefunden habe, gebe ich Bescheid.

 

Stromreset habe ich nicht mehr gemacht seit dem Flash, das wäre auch noch zu testen, Karten aus- und einbau wäre auch noch zu machen, werde ich mich morgen darum kümmern.

 

Den PC durch den Service überprüfen lassen würde für mich vermutlich heißen, 6-8 Wochen auf den PC verzichten zu müssen. Ich habe zwar noch meinen alten PC rumstehen mit der 1080er, aber das würde mich doch stören. Daher will ich diese Option eigentlich erst wahrnehmen, wenn alles andere versagt hat. Ich denke, dass ich irgendetwas übersehe und sich das Problem mit einer Einstellung beheben lassen dürfte. Aber welche, das ist die große Frage.

 

Nur noch eine Verständnisfrage: Grundsätzlich dürfte es beim Boot keine Rolle spielen, ob HDMI oder DP an der GraKa angeschlossen sind, habe ich das richtig verstanden?

 

 

Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 30 von 38
2.197 Aufrufe
Nachricht 30 von 38
2.197 Aufrufe

Okey... nun nach langem herumgestecke und probiere folgende Erkenntnis:

 

Bei Drücken des Powerbutton erstrahlt derComputer wie von mir gewünscht in leuchtendem Blau. Das ist gegenüber dem vergangangenem Jahr ein Fortschritt. Diese Einstellung konnte ich mit dem alten BIOS nicht vornehmen.

 

Die Grafikkarte blinkt aber 3x gelb, bevor sie ebenfalls blau wird.

 

Bild habe ich beim Boot keines. Wenn ich bei der Anmeldeseite angelangt sein sollte drücke ich Enter, PIN, Enter. Ping: Monitor springt an, Bild ist da, alles läuft. Aber eben, den Bootvorgang sehe ich nicht.

 

Die Graka aus und wieder eingebaut habe ich noch nicht, hab nur den Schnellstart rausgehauen. Treiber scheinen soweit in Ordnung zu sein.

 

Jemandem dieses "Symptom" bekannt?

37 ANTWORTEN 37