abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Hunter X20 MD35063 sendet kein Bootsignal an den Monitor

GELÖST
37 ANTWORTEN 37
Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 1 von 38
9.177 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
9.177 Aufrufe

Erazer Hunter X20 MD35063 sendet kein Bootsignal an den Monitor

Hallo zusammen

 

Abgesehen von den gelegentlich vorkommenden Reboots ärgere ich mich jetzt bereits mit einem neuen Problem mit dem genannten PC herum:

 

Ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt, den Samsung Odyssey Neo G8. Dieser hat beim ersten Anschliessen mittels DP funktioniert, ich sah beim Start des PC's sogar kurz das Medionlogo, ich konnte zocken, alles so weit so gut. Der Monitor funktioniert, Signal vorhanden.

 

Jetzt zu meiner Frage: Nachdem ich den PC heruntergefahren hatte und einen Tag später wieder starten wollte, blieb der Monitor schwarz. Erst nach einigen Restarts, ein und umstecken von DP und HDMI-Kabel, erschien plötzlich wieder ein Bild. Ich kann das Verhalten nicht wirklich reproduzieren, das einzige was gleich bleibt, ist dass der Monitor zwar kurz aus dem Standby geweckt wird, dann aber während dem Boot und beim Windows-Startbildschirm kein Signal von der Grafikkarte erhält... HDMI-Anschluss vom Mainboard funktioniert auch nicht.

 

Hat jemand eine Idee? Ich bin echt am verzweifeln.

 

Die vorliegende Nachricht wurde am betroffenen PC mit dem Bildschirm, welcher aktuell Signal hat, verfasst. Es kann also nicht am Kabel liegen, zudem habe ich verschiedene Kabel und Anschlüsse durchprobiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 34 von 38
4.106 Aufrufe
Nachricht 34 von 38
4.106 Aufrufe

Hallo Alle

 

Nachdem mich Andy auf den Support hingewiesen hat, folgte ein E-Mail-Wechsel mit dem Medion Support. Schliesslich wurde mir nahegelegt, das neue BIOS von der MSI-Homepage herunterzuladen und zu installieren.

 

Nach einigem Geübe habe ich dies schliesslich hinbekommen, nun funktioniert der PC über DP so wie ich das wollte, die Abstürze sind ebenfalls Geschichte. Ich bin Happy.

 

Das Bios-Update hat alle Probleme gelöst (Version 7C79v1C)

 

Danke für die Hilfe und bis ein anderes Mal

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 ANTWORTEN 37
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 38
2.867 Aufrufe
Nachricht 2 von 38
2.867 Aufrufe

@Rohoxuj 

 


@Rohoxuj  schrieb

 

Die vorliegende Nachricht wurde am betroffenen PC mit dem Bildschirm, welcher aktuell Signal hat, verfasst. Es kann also nicht am Kabel liegen, zudem habe ich verschiedene Kabel und Anschlüsse durchprobiert.


 

Verstehe ich dich richtig, dass Du zwei Monitore parallel angeschlossen hast? Vielleicht liegt es an der Konfiguration, oder dem Anschlussort.

 

Hast Du die Monitoranschlüsse an der Grafikkarte (soweit vorhanden) getestet, oder hast du auch den Anschluss am Mainboard  benutzt? Das hat einen HDMI Port und einen Display Port, die aber nicht angesteuert werden, da der Proc keine Grafikeinheit hat.

Deine GraKa hat 3 DP Anschlüsse, und einen HDMI Port V.2.1. Nur die kannst Du benutzen.

 

Nenne bitte noch die MSN des Rechners. Steht meist auf einen Aufkleber auf dem Boden des Gehäuses, von  unten!

 

Gruss, daddle

 

 

 

7

Anonymous
None
Nachricht 3 von 38
2.858 Aufrufe
Nachricht 3 von 38
2.858 Aufrufe

 

@Rohoxuj 

 

Falls bei dir das "MSI Z490 Gaming Edge" Mainboard verbaut ist, können beide Probleme (Monitor-Signal und ständige Reboots) mit einem neuen UEFI-Update gelöst werden.

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 38
2.850 Aufrufe
Nachricht 4 von 38
2.850 Aufrufe

@Anonymous 

 

Du und @Rohoxuj haben in der Tat denselben Rechner mit der MSN 10024062.

Dann würde das Update von @Andi auch Sinn machen.

Allerdings hat @Rohoxuj  nicht von einem Absturz gesprochen, um den es bei dir vorrangig gíng, sondern dass sein PC  schon beim Start kein Bild bekommt..

 

Gruss, daddle

Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 5 von 38
2.821 Aufrufe
Nachricht 5 von 38
2.821 Aufrufe

Das UEFI-Update sagt mir so gerade nichts, hast du da gegebenenfalls einen Link dazu? Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich betreffend die verschiedenen MD-Nummern etc etwas überfordert bin...

 

Ich habe in der Tat das Edge Wifi verbaut, die Abstürze halten sich aber mit ca. 1x pro Woche in einem Rahmen, mit dem ich leben kann/muss. Aber kein Bild erfordert eine Lösung.

 

Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 6 von 38
2.819 Aufrufe
Nachricht 6 von 38
2.819 Aufrufe

Hallo daddle

 

Nein, nicht ganz. Ich verwende lediglich einen Monitor. Das komische ist, dass der Monitor ab und zu via HDMI Signal bekommt und dann auch über Displayport verwendet werden kann. Beim Boot dieses Rechners sollte aber das Medion-Logo erscheinen, dies erfolgt nicht. Wenn, dann erscheint das Bild erst ab der Windows-Anmeldeseite. Ich habe auch beim alten Monitor immer erst ab der Anmeldeseite ein Bild bekommen. Dies habe ich aber auf die Geschwindigkeit des Bootvorgangs und die Verzögerung beim Start des Monitors geschoben.

 

Ich habe bereits verschiedene Kabel (HDMI und DP) in sämtlichen möglichen Steck-Kombinationen ausprobiert. (DP 1 - 3) sowie HDMI an der Graka und auch am Mainboard, auch wenn ich von da kein Signal erwartet habe, wollte ich der Vollständigkeit halber diesen Anschluss dennoch testen. Der Fehler bleibt der Selbe, aktuell kann ich ab und zu mit Glück mit dem PC arbeiten, aber nur nach unzähligen Neustarts. Ich habe noch keinen Trick heraufgefunden, wie ich das Monitorsignal zuverlässig hinbekomme. Wenn ich Bild habe, dann funktioniert der Monitor sowohl mit DP als auch mit HDMI ganz normal.

 

Ich habe aktuell den Verdacht, dass dieser Fehler auch mit einem Windows-Update zusammenhängen könnte, welchen ich vom 16. auf den 17.12 vorgenommen habe. Am Freitag hat alles reibungslos geklappt, gezockt, Pc mit Update heruntergefahren, am 17.12. begannen die beschriebenen Probleme.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 38
2.811 Aufrufe
Nachricht 7 von 38
2.811 Aufrufe

@Rohoxuj 

 


@Rohoxuj  schrieb:

Das UEFI-Update sagt mir so gerade nichts, hast du da gegebenenfalls einen Link dazu? Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich betreffend die verschiedenen MD-Nummern etc etwas überfordert bin...


Dein Board hat die MSN Nummer 10024062 (es wird nur ein X20 PC mit der MD 35063 gelistet) Diese MSN sollte auf einem Aufkleber auf der Bodenplatte deines Rechners von unten zu sehen sein. Oder steht auf der Verpackung.

 Für den DL-Link des Bios Updates für das Z490 EdgeWiFi Board ( B460 war hier einTippfehler, hatten ja vorher schon von dem Z490er gesprochen) ist der Moderator @Andi  zuständig. Andi, bist Du so nett? Danke.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 38
2.804 Aufrufe
Nachricht 8 von 38
2.804 Aufrufe

Hallo @Rohoxuj und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Rechners mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 9 von 38
2.796 Aufrufe
Nachricht 9 von 38
2.796 Aufrufe

Hallo @Andi 

Danke für das nette wilkommen.

 

Meine MSN-NR lautet 10024062.

 

 

freundliche Grüsse

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 38
2.786 Aufrufe
Nachricht 10 von 38
2.786 Aufrufe

@Andi 

 

Schrieb ich doch, MSN 10024062.  Es ist die  Ausführung CH  mit der MD 35063.

Sowohl im Service Portal wie in der Intranet Listung gibt es einen X20 mit dieser MD nur einmal.  

Mit einem MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI Mainboard. 

Aber doppelt genäht hält besser. Wenn ihr so wenig Vertrauen in eure eigenen Angaben in der Datenbank habt ?!?  😉

 

Aber entschuldige meinen Tippfehler in Post 7. 😳  Hatten vorher im Thread schon  von dem Z490er Board  gesprochen. 

 

Gruss, daddle

37 ANTWORTEN 37