abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Hunter X20 MD35063 sendet kein Bootsignal an den Monitor

GELÖST
37 ANTWORTEN 37
Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 1 von 38
8.639 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
8.639 Aufrufe

Erazer Hunter X20 MD35063 sendet kein Bootsignal an den Monitor

Hallo zusammen

 

Abgesehen von den gelegentlich vorkommenden Reboots ärgere ich mich jetzt bereits mit einem neuen Problem mit dem genannten PC herum:

 

Ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt, den Samsung Odyssey Neo G8. Dieser hat beim ersten Anschliessen mittels DP funktioniert, ich sah beim Start des PC's sogar kurz das Medionlogo, ich konnte zocken, alles so weit so gut. Der Monitor funktioniert, Signal vorhanden.

 

Jetzt zu meiner Frage: Nachdem ich den PC heruntergefahren hatte und einen Tag später wieder starten wollte, blieb der Monitor schwarz. Erst nach einigen Restarts, ein und umstecken von DP und HDMI-Kabel, erschien plötzlich wieder ein Bild. Ich kann das Verhalten nicht wirklich reproduzieren, das einzige was gleich bleibt, ist dass der Monitor zwar kurz aus dem Standby geweckt wird, dann aber während dem Boot und beim Windows-Startbildschirm kein Signal von der Grafikkarte erhält... HDMI-Anschluss vom Mainboard funktioniert auch nicht.

 

Hat jemand eine Idee? Ich bin echt am verzweifeln.

 

Die vorliegende Nachricht wurde am betroffenen PC mit dem Bildschirm, welcher aktuell Signal hat, verfasst. Es kann also nicht am Kabel liegen, zudem habe ich verschiedene Kabel und Anschlüsse durchprobiert.

37 ANTWORTEN 37
Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 11 von 38
2.061 Aufrufe
Nachricht 11 von 38
2.061 Aufrufe

Guten Morgen zusammen

 

Kurzes Update zu meinen Bemühungen:

 

Ich habe aktuell zwei Bildschirme nebeneinander. Offenbar funktionieren die drei DP-Anschlüsse beim Boot gar nicht, also kein Signal. Lediglich vom HDMI-Anschluss erhalte ich nach einigen Restarts des Computers plötzlich den Startbildschirm auf einem Monitor, je nachdem welcher gerade mit HDMI angeschlossen ist.

 

Wenn ich den Startbildschirm bekomme und mein Passwort eingeben konnte, dann funktionieren beide Bildschirme einwandfrei. Ich kann dann auch nach Belieben jeden DP-Bildschirm verbinden, da funktionieren dann alle Kombinationen. Das Problem besteht also lediglich beim Bootvorgang, bis ich zum Startbildschirm gelange. Ich sage, in 90% der Versuche bleiben die Bildschirme dann aber schwarz, aktuell ist das Erscheinen des Startbildschirms "Glücksache".

 

Wie erwähnt hege ich den starken Verdacht, dass dies mit einem Sicherheitsupdate von Windows zusammenhängen könnte. Seit diesem Update verhalten sich beide Bildschirme so, auch derjenige, welche bisher ein Jahr nie so ein Verhalten gezeigt hat. Ich werde noch versuchen, dieses wieder vom PC zu entfernen, das habe ich bisher noch nicht geschafft, da der Reboot nicht sauber durchläuft.

 

Ich bin gespannt ob @Andi  etwas weiss. Ich habe zum Beispiel keine Chance ins BIOS zu kommen, ich weiss nicht, wie ich diese Fehler beheben soll.

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 38
2.056 Aufrufe
Nachricht 12 von 38
2.056 Aufrufe

@Rohoxuj 

 

Normaleweise kommst Du mit der  beim Starten gedrückter Entf Taste oder rhythmisch gedrückter ins UEFI.

 

Wenn dein Rechner nicht sauber rebootet, kann es sein dass deswegen diese Methode von Wíndows blockiert wird, wie Windows auch bei umfangreicheren Updates die Startsequenz so abändert, dass Windows nur den direkten Reboot zulässt, um zuerst sein Update beim neu Laden von Windows fertig zu stellen ( eine Vermutung )

 

Du kannst versuchen mit gedrückter F10 Taste den Rechner zu starten. Dann sollte das isolierte Bootmenü auf den Schirm kommen. Der unterste Eintrag Setup führt dich dann direkt ins UEFI. Das klappt meistens.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 13 von 38
2.049 Aufrufe
Nachricht 13 von 38
2.049 Aufrufe

Hallo @Anonymous.

 


@Anonymous  schrieb:
Falls bei dir das "MSI Z490 Gaming Edge" Mainboard verbaut ist, können beide Probleme (Monitor-Signal und ständige Reboots) mit einem neuen UEFI-Update gelöst werden.

Bezüglich der Reboots gebe ich dir Recht. Bisher hat mir aber noch kein einziger User bei diesem Board derartige Phänomene bei der Bilddarstellung gemeldet. Für mich klingt das eher nach einem durch die Grafikkarte ausgelösten Phänomen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 38
2.046 Aufrufe
Nachricht 14 von 38
2.046 Aufrufe

Hallo @Rohoxuj .

 


@Rohoxuj  schrieb:
Ich habe noch keinen Trick heraufgefunden, wie ich das Monitorsignal zuverlässig hinbekomme.

Du könntest einmal folgende Reststromentladung durchführen:

1.) PC ausschalten
2.) Stromkabel hinten aus dem PC herausziehen
3.) Einschaltknopf am PC für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
4.) Stromkabel wieder anschließen
5.) PC einschalten

Klingt zwar sehr unspektakulär, wirkt aber manchmal Wunder.

 

 


@Rohoxuj  schrieb:
Ich habe aktuell den Verdacht, dass dieser Fehler auch mit einem Windows-Update zusammenhängen könnte, welchen ich vom 16. auf den 17.12 vorgenommen habe. Am Freitag hat alles reibungslos geklappt, gezockt, Pc mit Update heruntergefahren, am 17.12. begannen die beschriebenen Probleme.

Ich könnte mir denken, dass du hier 2 Dinge in Verbindung bringst, die höchstwahrscheinlich gar nichts miteinander zu tun haben. Ein Monitor muss nämlich immer ein Bild zeigen, sobald er das Einschaltsignal von der Grafikkarte erhält. Dabei ist es unerheblich, welche Updates ein Betriebssystem hat, das zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht geladen ist. Selbst ohne eingebaute Festplatte sollte ein Bild kommen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 38
2.043 Aufrufe
Nachricht 15 von 38
2.043 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:
Dein Board hat die MSN Nummer 10024062 (es wird nur ein X20 PC mit der MD 35063 gelistet)

Kannst du dir diesen Rückschluss bitte NICHT als Faustregel merken? Die Datenbank, die du einsehen kannst, beinhaltet nicht immer tagesaktuell alle auf dem Markt befindlichen PCs. Es kann immer mal vorkommen, dass weitere Varianten mit anderer Hardwareausstattung schon im Umlauf sind, die aber noch nicht gepflegt sind.

 

 


@daddle  schrieb:

@Andi 

 

Schrieb ich doch, MSN 10024062.


Nur weil du das schreibst, muss deine Vermutung nicht stimmen. Es hätte ja auch die MSN 10024808 sein können, die bisher noch nicht gepflegt ist. Immerhin wussten wir bis zur Bekanntgabe der MSN durch Rohoxuj nur, dass es sich angeblich um ein MD 35063 handelt. Außerdem kommt es öfter vor, dass sich User bei der Erstangabe der MD Modellnummer selber vertun und erst nach längerer Zeit herauskommt, dass es sich um einen ganz anderen Rechner handelt, was in diesem Fall durchaus hätte sein können, da mir Bilddarstellungsprobleme in Verbindung mit diesem Board noch nicht gemeldet wurden. Gerade bei Dingen wie BIOS-Updates ist es äußerst wichtig, doppelt und dreifach zu verifizieren, dass es sich auch wiklich um das besagte Board handelt. Das geht NUR mit der MSN. Hier kann einiges schief gehen. Erst wenn nach Angabe der MSN alles vorher gesagte immer noch schlüssig ist, kann man mit ruhigem Gewissen eine Lösung anbieten. Daher ist es durchaus legitim, wenn ich noch einmal nach der bisher nicht genannten MSN frage. Das werde ich auch weiterhin tun.

 

 


@daddle  schrieb:
Aber doppelt genäht hält besser. Wenn ihr so wenig Vertrauen in eure eigenen Angaben in der Datenbank habt ?!?

Ich habe Vertrauen in die Datenbanken (die du nicht sehen kannst). Deshalb war es ja notwendig nachzufragen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 16 von 38
2.040 Aufrufe
Nachricht 16 von 38
2.040 Aufrufe

@daddle 

 

Yo so sollte das normalerweise gehen. Aber wie erwähnt habe ich in der Kombination mit meinen Monitoren den Boot immer erst ab der Windows-Anmeldeseite gesehen. Ich sehe kein Medion-Logo oder sonst etwas, daher kann ich nicht beim Boot ins Bios. Wenn ich, vermutlich, im BIOS bin, mittels Drücken der Delete oder F10 Taste, bleibt der Bildschirm halt einfach schwarz... 😕

Rohoxuj
Apprentice
Nachricht 17 von 38
2.035 Aufrufe
Nachricht 17 von 38
2.035 Aufrufe

Hallo @Andi 

 

Danke sehr für die beschriebene Reststromentladung. Ich werde diese heute Abend ausprobieren und Bescheid geben ob es geklappt hat. Was denkst du, soll ich nur einen Monitor anschließen, oder einen via DP und einen via HDMI oder nur DP, was würdest du tun?

 

Ich weiss leider auch nicht, wie ich den Text so hervorheben kann wie du das hier machst, zum zweiten Punkt: Das kann sehr gut sein. Es erstaunt mich halt, dass diese Probleme zuvor nie aufgetreten sind. Den neuen Monitor hab ich am 16.12. angeschlossen, dabei habe ich beim Boot sogar das Medionlogo gesehen, also ein deutlicher Fortschritt zum alten Monitor, danach aber die beschriebenen Probleme, dazwischen halt das Update, welches nach Googlewissen auch schon zu ähnlichen Problemen geführt haben kann (vergangene Windows-Updates). Auch interessant, dass das Problem nun beim alten Monitor ebenfalls auftritt.

 

Das mit dem Bildsignal von der GraKa, auch ohne Festplatte, klingt logisch und einleuchtend, dennoch klappt das aktuell nicht. Ich werde heute Abend die Reststromentladung durchführen und mich wieder melden.

Andi
Master Moderator
Nachricht 18 von 38
2.026 Aufrufe
Nachricht 18 von 38
2.026 Aufrufe

Hallo @Rohoxuj.

 


@Rohoxuj  schrieb:
Aber wie erwähnt habe ich in der Kombination mit meinen Monitoren den Boot immer erst ab der Windows-Anmeldeseite gesehen. Ich sehe kein Medion-Logo oder sonst etwas, daher kann ich nicht beim Boot ins Bios.

Sicherheitshalber würde ich mal unter windows den Schnellstart deaktivieren und schauen, wie das Bootverhalten dann ist. Ich glaube daddles Vermutungen gingen auch schon so in die Richtung:


@daddle  schrieb:
Wenn dein Rechner nicht sauber rebootet, kann es sein dass deswegen diese Methode von Wíndows blockiert wird, wie Windows auch bei umfangreicheren Updates die Startsequenz so abändert, dass Windows nur den direkten Reboot zulässt, um zuerst sein Update beim neu Laden von Windows fertig zu stellen ( eine Vermutung )

 

 


@Rohoxuj  schrieb:
Was denkst du, soll ich nur einen Monitor anschließen, oder einen via DP und einen via HDMI oder nur DP, was würdest du tun?

Ich würde nur einen Monitor per HDMI anschließen.

 

 


@Rohoxuj  schrieb:
Ich weiss leider auch nicht, wie ich den Text so hervorheben kann wie du das hier machst

Du musst einfach bei dem Beitrag aus dem du etwas zitieren möchtest (z.B. Nachricht 15) auf "Antworten" klicken, dann oben auf der Sybolleiste auf die zwei Gänsefüßchen klicken und dann das wieder rauslöschen, was nicht im Zitat landen soll.

 

 


@Rohoxuj  schrieb:
Auch interessant, dass das Problem nun beim alten Monitor ebenfalls auftritt.

Dann gehe ich davon aus, dass die Ursache nicht bei den Monitoren, sondern eher bei der Grafikkarte oder dem Schnellstart liegt.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 38
2.018 Aufrufe
Nachricht 19 von 38
2.018 Aufrufe

@Andi 

 


@daddle  schrieb:

 

Allerdings hat @Rohoxuj  nicht von einem Absturz gesprochen, um den es bei dir vorrangig gíng, sondern dass sein PC  schon beim Start kein Bild bekommt..


Das schrieb ich bereits, dass das Fehlerbild ein anderes sei.

Trotzdem würde es ja Sinn machen zu versuchen, bei der Vielzahl der fehlerhaften Reaktionen des Rechners ob ein Bios-Update nicht auch diesen Fehler abstellen kann.

 

Auch in anderen Berichten zum Hunter X20 wurden viele irreguläre Verhaltensmuster gesehen, und auch oft mit der Möglichkeit, dass der Fehler im Zusammenhang mit der Grafikkarte auftrat. Abstürze entstehen auch wenn die Videokarte nicht mit dem Mainboard   "harmoniert". Und wann das zum Tragen kommt lässt sich nicht vorhersagen.

 

Da scheint das neue Bios eine bessere Abstimmung zwischen Grafikkarte und dem Mainboard hinzukriegen.

 

Auch dieser User berichtet von Schwierigkeiten beim Rebooten mit der Bildschirmdarstellung, wo die Grafikkarte anscheinend kein Signal ausgibt; in dem Falle im Zusammenhang mit einer Tastaturbetätigung.  

 

Aber das neuere Bios  hat ja eine Vielzahl  von Problemen lösen können, warum nicht hier auch versuchen?

Das ist doch positiv.

 

@Rohoxuj  

 

Hier in diesem Thread wird auch ausführlich über das Problem berichtet.

 

Gruss, daddle

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 38
2.014 Aufrufe
Nachricht 20 von 38
2.014 Aufrufe

@Rohoxuj 

 


@Rohoxuj  schrieb:

Auch interessant, dass das Problem nun beim alten Monitor ebenfalls auftritt.

Das mit dem Bildsignal von der GraKa, auch ohne Festplatte, klingt logisch und einleuchtend, dennoch klappt das aktuell nicht. Ich werde heute Abend die Reststromentladung durchführen und mich wieder melden.


Das klingt nicht nur so,sondern ist logisch und einleuchtend! 

 

Wenn aber schon beim Post kein Bild angezeigt wird, dann müsste das doch gerade den von mir geäusserten Verdacht erhärten, dass Bios (UEFI)  Mainboard und Grafikkarte nicht harmonieren. Rein deduktiv, technisch kann ich das nicht begründen. Und es kann die Ursache in jedem einzelnem der Komponenten liegen. Aber für mich steht dabei das Bios an erster Stelle.

 

Mich stört allerdings auch, dass es bei mehrfachen Versuchen es doch ab und zu zu einer Bildschirmdarstellung kommt.

 

Gruss, daddle

37 ANTWORTEN 37