annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Eraser MD 62209 Leistungseinbruch bei der CPU und kein Sound

15 ANTWOORDEN 15
Soenke_2
Trainee
Bericht 1 van 16
3.385 Weergaven
Bericht 1 van 16
3.385 Weergaven

Eraser MD 62209 Leistungseinbruch bei der CPU und kein Sound

Hallo in die Runde,

 

ich habe ein massives Problem mit meinem Medion MD62209 (MSN30032957), übrigens im Laden in Essen gekauft:

 

  • Seit einem Windowsupdate läuft die CPU nicht mehr richtig. In diesem Windowsupdate war u. a. ein Firmwareupdate enthalten.
  • Booten im Office Modus oder Game Modus bringt keine Änderung, auch über das Control Center nicht
  • Spiele, wie der Flugsimulator sind nicht mehr spielbar. Die CPU läuft auf 0,38GHz. (Siehe Screenshot)
  • Büroanwendungen laufen ruckelig und nicht flüssig
  • Videos laufen nur ruckelig.
  • Bildbearbeitung wie die beigefügten Screenshots, dauern sehr lange, die Maus läuft nur ruckelig.
  • Über die eingebauten Lautsprecher kommt kein Sound mehr, 
  • ebenso wenn ein Headset angeschlossen wird (habe mehrere probiert)
  • Sound nur über Bluetooth

Bisherige Maßnahmen:

  1. Windows 10 zurückgesetzt keine Änderung
  2. Upgrade auf Windows 11 keine Änderung
  3. komplette Neuinstallation keine Änderung, (außer dass ich nicht mehr auf das Restorlaufwerk komme, da verschlüsselt)
  4. Starten über USB-Stick mit Linux Ubuntu: kein Sound, 3D kann ich unter Linux mangels Programm nicht testen.

Ich befürchte, dass das Firmwareupdate der Übeltäter war.

 

Laptop:

Medion MD62209 MSN30032957

Win 11

Bios N.1.26MED11

EC Version 1.30.10.00 v. 12.08.2021

 

Was Kann ich tun? 

 

Danke und Gruß auf dem Pott.

 

 

 

 

eScreenshot 2022-02-05 135720.pngScreenshot 2022-02-05 135749.pngScreenshot 2022-02-05 135835.pngScreenshot 2022-02-05 135900.png,

 

 

 

 

 

15 ANTWOORDEN 15
Soenke_2
Trainee
Bericht 11 van 16
1.279 Weergaven
Bericht 11 van 16
1.279 Weergaven

@daddle 

Die Datei Control Center Service. Also die, in der z. B. die Tastaturbeleuchtung ausgeschaltet wird oder das Leistungsprofil geändert wird.

Fishtown
Superuser
Bericht 12 van 16
1.278 Weergaven
Bericht 12 van 16
1.278 Weergaven

Moin @Soenke_2 und willkommen

Driver/Tool, ausser den schon bekannten, habe ich keine gefunden, von Tongfang  findet man Allgemein nicht viel.

Zum Bitlocker, da kannst du hier noch schauen, eventuell bringt dich dieser Beitrag weiter:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Erazer-Beast-x25-Bitlocker-Windows/m-p/127905#M10307

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Bericht 13 van 16
1.269 Weergaven
Bericht 13 van 16
1.269 Weergaven


@Soenke_2  schrieb:

Die Datei Control Center Service. Also die, in der z. B. die Tastaturbeleuchtung ausgeschaltet wird oder das Leistungsprofil geändert wird.


Dies bzw das ist die Control Center Service hier downzuloaden  -->

 MEDION Service Portal 

Die blaue Schrift ist der Link zur ControlCenter_SV_Beast_X25.zip.

 

daddle

Fishtown
Superuser
Bericht 14 van 16
1.264 Weergaven
Bericht 14 van 16
1.264 Weergaven

Moin @Soenke_2 

Nützliches:

Falls du mal ins Boot Menü musst, das ist bei deinem : Taste F7

habe dieses hier noch gefunden, siehe : User manual

https://fccid.io/2AKHFAX200NG/User-Manual/AX200NGW-UserMan-5175034.pdf

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Soenke_2
Trainee
Bericht 15 van 16
1.247 Weergaven
Bericht 15 van 16
1.247 Weergaven

@daddle  @Fishtown 

Guten Morgen,

 

ich habe alle Schritte aus den beiden FAQ nun nochmals ausgeführt. Das Programm "Control Center", das mit dem Erazer Logo, wird nicht mehr installiert. Ich kann es nicht finden.

 

Die Leistung ist da. Über die "Turbo-Taste" auf dem Laptop kann ich die verschiedenen Modi ansteuern. Jedoch wird immer wieder die Tastaturbeleuchtung eingeschaltet, obwohl sie im BIOS ausgeschaltet ist.

 

Bei meiner Laptop-Version führt die F10-Taste ins BIOS, nicht F7

Die mitgelieferten Treiber sind auf der mit BitLocker verschlüsselten Partition, welche ich nicht mehr öffnen kann. Dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

 

Wie kriege ich das Control Center Programm wieder installiert?

 

Gruß Sönke

daddle
Superuser
Bericht 16 van 16
1.245 Weergaven
Bericht 16 van 16
1.245 Weergaven

@Soenke_2 

 

Deine Laptop-Taste F 10 führt nicht ins Bios, das dürfte die F2 Taste machen ; hier bei diesem Rechner ist die F7 Taste genau wie die F10 Taste beim Laptop dafür da, nur das Bootmenü zur Auswahl des Bootmediums isoliert auf den Schirm  zu holen. Da zu die betreffende Taste beim Start solange gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.

 

Das Control Center sollte doch vorhanden sein? Aber damit kenne ich mich nicht weiter aus.

Und die Treiber kann dir ein Moderator hier evtl. zur Verfügung stellen, Frage mal @Major_ToM . ob er so nett ist und ob er dir auch das Toolsverzeichnis, evtl per PN, liefern kann.

 

Gruss, daddle

 

Es ist ja nicht wirklich deine Schuld, dass das Zwangsupdate zu den ganzen notwendigen Korrekturen führte, was für jeden Beginner erstmal sehr verwirrend ist. 

15 ANTWOORDEN 15