abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Eraser MD 62209 Leistungseinbruch bei der CPU und kein Sound

15 ANTWORTEN 15
Soenke_2
Trainee
Nachricht 1 von 16
2.929 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
2.929 Aufrufe

Eraser MD 62209 Leistungseinbruch bei der CPU und kein Sound

Hallo in die Runde,

 

ich habe ein massives Problem mit meinem Medion MD62209 (MSN30032957), übrigens im Laden in Essen gekauft:

 

  • Seit einem Windowsupdate läuft die CPU nicht mehr richtig. In diesem Windowsupdate war u. a. ein Firmwareupdate enthalten.
  • Booten im Office Modus oder Game Modus bringt keine Änderung, auch über das Control Center nicht
  • Spiele, wie der Flugsimulator sind nicht mehr spielbar. Die CPU läuft auf 0,38GHz. (Siehe Screenshot)
  • Büroanwendungen laufen ruckelig und nicht flüssig
  • Videos laufen nur ruckelig.
  • Bildbearbeitung wie die beigefügten Screenshots, dauern sehr lange, die Maus läuft nur ruckelig.
  • Über die eingebauten Lautsprecher kommt kein Sound mehr, 
  • ebenso wenn ein Headset angeschlossen wird (habe mehrere probiert)
  • Sound nur über Bluetooth

Bisherige Maßnahmen:

  1. Windows 10 zurückgesetzt keine Änderung
  2. Upgrade auf Windows 11 keine Änderung
  3. komplette Neuinstallation keine Änderung, (außer dass ich nicht mehr auf das Restorlaufwerk komme, da verschlüsselt)
  4. Starten über USB-Stick mit Linux Ubuntu: kein Sound, 3D kann ich unter Linux mangels Programm nicht testen.

Ich befürchte, dass das Firmwareupdate der Übeltäter war.

 

Laptop:

Medion MD62209 MSN30032957

Win 11

Bios N.1.26MED11

EC Version 1.30.10.00 v. 12.08.2021

 

Was Kann ich tun? 

 

Danke und Gruß auf dem Pott.

 

 

 

 

eScreenshot 2022-02-05 135720.pngScreenshot 2022-02-05 135749.pngScreenshot 2022-02-05 135835.pngScreenshot 2022-02-05 135900.png,

 

 

 

 

 

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 16
1.775 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
1.775 Aufrufe

@Soenke_2 

 

Hallo Soenke, diese Probleme sind bekannt.

Lies bitte hier in den Faqs, wie man zur Lösung kommt. 

 

Viel Erfolg, daddle

Soenke_2
Trainee
Nachricht 3 von 16
1.771 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
1.771 Aufrufe

@daddle 

 

Moin,

 

danke für die schnelle Antwort. Mein Problem:

Die Kombination von GM7ZG8P, MD62209 und MSN 30032957 gibt es nicht. Ich habe auch das Problem dass ich mit der Md und MSN das Laptop nicht registrieren kann, da die Webseite die Nummern nicht akzeptiert.

 

Was nun?

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 16
1.767 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
1.767 Aufrufe

@Soenke_2 

 

Entscheidend ist die MD 62209. Dein Rechner mit der MSN 30032957 ist noch nicht in der Datenbank eingepflegt, daher kommt zwar dein Rechnermodell bei Aufruf der MSN im Serviceportal, aber unter Technische Informationen ist noch nichts eingetragen.

Die Kombination von GM7ZG8P, MD62209 zusammen mit einer der  Nummern 30031486 - 30031488 entsprechen deinem Board. Alle Rechner mit der MD 62209 sind ein Tongfang GM7ZG8P.

 

Woher weisst Du dass Du ein GM7ZG8P Board bzw Rechner hast? Wenn du darüber sicher bist, kannst Du die entsprechende Datei nehmen.

Und zur Info, deine Bilder kann ich bzw noch kein anderer User ausser Duselbst, wenn du eingeloggt bist, sehen.  Die müssen erst von einem Moderator freigeschaltet werden; das kann etwas dauern.

 

@Andi , kannst Du bitte die entsprechenden Einträge veranlassen?

 

Gruss, daddle

Soenke_2
Trainee
Nachricht 5 von 16
1.761 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
1.761 Aufrufe

@daddle 

 

Die Nummer steht auf dem Aufkleber am Boden des Laptops. 🙂

 

Ich habe die Datei eingespielt und anschließend neu gestartet.

Der Sound ist wieder da ... juhuu

 

Die Leistung ist jedoch nach wie vor grottenschlecht. Der Taskmanager zeigt nur 3-5% Nutzung der CPU beim Flugsimulator an, ein Spielen des Simulators gar nicht möglich. Das Control Center übrigens auch.

 

Jedoch zeigt das Control Center nun drei Einträge in der Rubrik Leistung an: Ausbalanciert, Enthusiast und Overboost mit jeweils 5 Profileinträgen (Profile -1 bis -5). Auch bei Druck auf die Boost-Taste an Laptop erscheinen die o. g. Einträge auf dem Bildschirm, jedoch ändert sich nichts zumindest bemerke ich nichts. Der Lüfter wird auch nicht eingeschaltet, außer bei der Taste Lüfter-Boost im Programm.

 

Gibt es noch andere Fehlerquellen oder Möglichkeiten?

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 16
1.758 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
1.758 Aufrufe

@Soenke_2 

 

Unten in der FAQ wird ja noch auf eine zweite FAQ hingewiesen, wenn die Einstellungen im ControlCenter nicht stimmen.

--> https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-erhalte-ich-fehlende-Einstellungsoptionen-im-Control-Center...

 

Gruss, daddle

Soenke_2
Trainee
Nachricht 7 von 16
1.752 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
1.752 Aufrufe

@daddle 

 

Ja danke  habe ich gesehen.

Die Einstellungen stimmen ja und werden auch angezeigt. Es passiert nur nix.

 

Außerdem habe ich mir das D Laufwerk "Abgeschossen"  es ist verschlüsselt und ich habe keinen Zugriff mehr darauf 😞 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 16
1.747 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
1.747 Aufrufe

@Soenke_2 

 

Deswegen sollst Du die angegebenen Schritte durchführen und das ControlCenter inder beschriebenen Weise, Schritt für Schrittt befolgen.

Das Defaulttool234.exe sorgt für ein sauberes System. Nach dem Durchführen aller Schritte wird eben nicht mehr "nix passieren" 😉


@Soenke_2  schrieb:

Ja danke  habe ich gesehen.

Die Einstellungen stimmen ja und werden auch angezeigt. Es passiert nur nix.

 Zur Verschlüsselung ´kann ich nichts sagen. Aber wer  hat die D denn verschlüsselt? Du hast doch Win  Home drauf? Oder hast Du selber Bitlocker eingesetzt? Da gibt es aber Wege an den Schlüssel zu kommen, aber dass habe ich noch nicht machen müssen.

Hast Du nur ein D-Partition oder auch eine E: mit dem Verzeichnis Driver und Tools?  Sonst müsstest Du nochmal einen Downloadlink für die 

 D:\Driver\UWP oder dem ganzen Paket beantragen.

Vielleicht kann dir @Fishtown  aushelfen?

 

 

Gruss, daddled

Soenke_2
Trainee
Nachricht 9 von 16
1.738 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
1.738 Aufrufe

@daddle 

Danke für deine Hilfe, es hat funktioniert, alles wieder wie vorher 😀

 

Zwei Anmerkungen

1.

Zu  Wie erhalte ich fehlende Einstellungsoptionen im C... - MEDION Community

Ich bin wie beschrieben vorgegangen und die Datei  UniwillService_3.33.21.0_.exe  deinstalliert im dritten Schritt das Control Center wieder. 

Zwar stimmt die Leistung nun, aber die Software ist dann halt weg. Benötige ich das Tool wirklich?

 

2.

Genau das Laufwerk mit den mitgelieferten Tools und Treibern ist verschlüsselt. Der BitLock wurde für dieses Laufwerk bei der Neuinstallation von Windows nicht vorher aufgehoben, so dass es nicht mehr zu gebrauchen ist.

Kann ich die Tools irgendwo alle wieder runterladen?

 

Nochmals Danke. Soenke

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 16
1.723 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
1.723 Aufrufe

@Soenke_2 

 

Zu1.

1. Du deinstallierts das Control Center Service (Version 3.33.21.0) 

2. --> Rebooten

Das Control Center UWP (Version 3.33.19) bleibt doch auf dem Rechner installiert

3.  Dann das entpackte Defaulttool234.exe ausführen

4.--> Rebooten 

5.  Die Datei UniwillService_3.33.21.0_.exe ausführen,  findest Du im ServiceCenter -->  MEDION Service Portal 

 

Welche Software ist denn weg? 

 

Für die Tools und Driver müsstest Du Medion fragen; @Fishtown hat sich bisher nicht gemeldet?

 

Gruss, daddle

 

15 ANTWORTEN 15