abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein Ton trotz Treiber-Neuinstallation - MEDION AKOYA P5100 D (MD 8853)

35 ANTWORTEN 35
webeule
Trainee
Nachricht 1 von 36
6.646 Aufrufe
Nachricht 1 von 36
6.646 Aufrufe

Kein Ton trotz Treiber-Neuinstallation - MEDION AKOYA P5100 D (MD 8853)

Vor ein paar Tagen war bei meinem Medion PC

MEDION AKOYA P5100 D (MD 8853) AT

ganz plötzlich der Ton weg, einfach so ohne erkennbaren Grund.

 

Alle einfachen durchführbaren Maßnahmen, mit denen man laut Tipps im Internet das Tonproblem beheben kann, habe ich bereits durchgeführt.

 

Habe auch im Gerätemanager das Gerät 
Realtek High Definition Audio

komplett entfernt samt Löschung der Treibersoftware

und anschließend den Treiber (auch nach Download von medion.com) neu installiert.

 

Trotzdem bleibt der Ton stumm.

 

Unter "Sounds" scheinen meine Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) und mein zweiter Lautsprecher, der im Benq Monitor integriert ist (Anschluss über HDMI) auf.
Ich kann dort bei beiden auch auf "Testen" klicken um den Testton abzuspielen. Dabei kommt immer folgende Meldung:
"Fehler bei der Wiedergabe des Testtons".

Auch die Problembehandlung in der Systemsteuerung habe ich schon viele Male durchgeführt, es bleibt immer der Fehler "Adiodienste antworten nicht" als einziges Problem oder einzige Fehlermeldung.

Die Audiodienste selbst (wie ich mit services.msc) nachprüfen kann, sind gestartet und auf "Automatisch" gestellt.

 

Beim Dienst "Windows Audio" lässt sich unter "Anmelden" die Anmeldung nicht auf "Dieses Konto", "Lokaler Dienst" umstellen. Versucht man das, kommt diese Fehlermeldung, wenn man danach den Dienst neu startet:
"Der Dienst 'Windows Audio' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden. Fehler 0x80070005: Zugriff verweigert."

Wenn man unter "Anmelden" bei diesem Dienst auf "Lokales Systemkonto" umstellt, dann funktioniert der Dienst, lässt sich starten, beenden, neu starten usw.  Allerdings bleibt der Ton weg.

 

Ob das Problem des fehlenden Tons mit den Diensten zusammenhängt, ist unklar, könnte aber sein.

 

Der Realtek Treiber wurde wie gesagt bereits mehrfach neu installiert.

 

Was kann man noch tun?
Wie kann man herausfinden, ob die Hardware defekt ist (Onboard Sound)? Im Geräte-Manager wird kein Fehler (kein Rufzeichen) angezeigt.

 

Wie kann man noch weiter analysieren, was das Problem ist?
Oder wie kann man das Ton-Problem beheben?

Vielen Dank.

 

 

 

 

35 ANTWORTEN 35
webeule
Trainee
Nachricht 31 von 36
1.133 Aufrufe
Nachricht 31 von 36
1.133 Aufrufe

Ein Soundchip lässt sich sicher auch testen, in dem man mit einem Tool direkt den Soundchipi prüft ohne irgendwelchen zig Backups und Installationen davor.

 

Wie gesagt, es sind hunderte wichtige Programme auf diesem PC und sehr wichtige Daten. Ganz sicher ist keine Neuinstallation und auch keine sonstige Änderungen, die irgend etwas anderes ändert als das Tonproblem selbst, möglich.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 36
1.125 Aufrufe
Nachricht 32 von 36
1.125 Aufrufe

@webeule 

 

Ich kann dir nicht mehr folgen. Du scheinst Angst vor einem Backup zu haben.

Dabei wäre es gerade für dich sehr wichtig, e

in Backup zu haben. Platten gehen manchmal schneller kaputt als man denkt!

Ich habe gerad in der Zwischenzeit mit der WIn 7 Methode in Win 10 ein neues Backup gemacht- Hat ca 25 min gedauert.

Zurückspielen, dass ich früher schon mehrfach gemacht hatte, dauert nochmal ca 20-30 Minuten wenn überhaupt. Hängt von der Rechnergeschwindigkeit ab.

Und hat immer problemlos funktioniert.


Aber wenn du soviel "Respekt" oder Angst davor hast, dass was schiefgeht, kaufe dir eine neue billige kleine SSD, baue die statt deiner SSD ein. Da nn geht an deiner SSD nichts verloren und nichts kaputt und kannst Du nichts von deinen wertvollen Programmen verlieren. 

 

Starte dann den Rechner mit der F11 Taste , dann sollte Power Recovery die ursprüngliche Werksinstallation auf die neue Platte aufspielen. 

So kannst Du noch gefahrloser testen, ob dann der Sound funktioniert. Das ist der einfachste Weg.

 

Aber ich kenne kein Tool, dass die Nichterkennung des Soundchips umgehen kann, was es müsste um den Chip zu überprüfen.

 

Du kannst ansonsten dein Mainboard ausbauen, an den Hersteller mit der Bitte um Überprüfung einschicken, dann kriegst Du auch eine klare Antwort.

Kostenpunkt ca. minimum 250,-Euro, falls sie überhaupt den Chip aus- und einen neuen einlöten müssten.  Da ist ein neues Board billiger.

 

Aber ich habe keine Lust mehr hier gegen Wände anzurennen. Es ist dein Rechner. Mache was du willst. Aber dann frage hier nicht weiter,

wenn du die gut geprüften Tipps und Hinweise aus falsch verstandener Angst doch nicht befolgen willst. Oder kannst!

 

Vielleicht meldet sich noch ein fanatisch Suchender der eine Lösung im I-net findet, die für dich passt.  Die habe ich jetzt motiviert. 😃

 

 

daddle

 

 

 

webeule
Trainee
Nachricht 33 von 36
1.111 Aufrufe
Nachricht 33 von 36
1.111 Aufrufe

Aber es gibt so viel Leute hier im Forum. Nur weil Du keine andere Lösung vorschlagen willst, heißt das nicht, dass es andere Leute gibt, die ebenfalls das Tool als Schildbürgerstreich ansehen und sich genauso andere Lösungen wünschen!

 

So eine riesige Firma wie Medion bietet keine Möglichkeit (auch kein Fremd-Tool) an, um festzustellen, ob die Soundkarte kaputt ist. Das gehört geändert und jetzt ist die Chance dazu.

 

daddle
Superuser
Nachricht 34 von 36
1.109 Aufrufe
Nachricht 34 von 36
1.109 Aufrufe

@webeule 

 

 

Was unterstellst Du mir eigentlich, heh?  Weder "will ich nicht eine andere funktionierende Lösung nicht vorschlagenl"  noch gibt es soweit ich weiss eine wie du sie gerne mchtest.

Noch ist meine Meinung und daraus mein Verhalten dazu ein Schildbürgerstreich. 🙄


Wenn man so unbeleckt von jede Ahnung ist wie Du, sollte man hier nicht ausfällig werden, nur weil ich dir  keine Lösung an die Hand geben kann in der Art wie es dir vorschwebt.

 

Was man zum Testen der HW des Soundchips noch machen könnte, hatte ich dir geschrieben. Aber den einfachsten Test, das Zurücksetzen auf die Werksauslieferung auf einer kleinen billigen ausgetauschten Platte (den Austausch hattew auch @56er vorgeschlagen ), wodurch deine Installationen und Daten nicht in Gefahr geraten können, willst Du aus einer total unbegründeten Panik heraus, oder Bequemlichkeit, nicht machen!

Also ist jedes weitere Wort hier Zeitverschwendung meiner kostbaren Lebenszeit!

 

Dann lass es so wie es ist.

 

Und träume schön weiter.

 

Gute Nacht, daddle

56er
Trainee
Nachricht 35 von 36
1.089 Aufrufe
Nachricht 35 von 36
1.089 Aufrufe

BTW: Ich verabschiede mich an dieser Stelle - wo Prinzip gegen Praxis steht, sehe ich (leider) keine Lösungschance. 0️⃣

webeule
Trainee
Nachricht 36 von 36
1.080 Aufrufe
Nachricht 36 von 36
1.080 Aufrufe

Auf Wiedersehen.

 

 

35 ANTWORTEN 35