abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion S61022 Soundbar, kein Ton über HDMI

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
hukatoni
Newcomer
Nachricht 1 von 4
55 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
55 Aufrufe

Medion S61022 Soundbar, kein Ton über HDMI

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die Atmos Soundbar von Medion gekauft.

Leider musste ich feststellen, dass kein Ton über HDMi ausgegeben wird.

Angeschlossen habe ich eine PS4 Pro, zunächst mit einem Oehlbach Splitter, danach direkt an der Soundbar während ein Film lief.

In den Einstellungen ist auch PCM hinterlegt.

Mein Fernseher hat kein ARC, weshalb ich den Splitter nutze (bei meiner anderen Soundbar von Samsung klappt das).

Verschiedene HDMI Kabel habe ich ebenfalls probiert, ohne Erfolg 

Aktuell habe ich die Soundbar per Toslink verbunden und da geht es echt gut.

Allerdings möchte ich sicher sein, dass der HDMI Eingang auch funktioniert, sobald ich ein Ausgabegerät mit HDMI 2.1 habe (soll wohl für Atmos nötig sein?), und nicht am Ende ein Montagsgerät habe, das eingeschickt werden muss.

Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank und Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
hukatoni
Newcomer
Nachricht 4 von 4
12 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
12 Aufrufe

@daddle der Fernseher ist gar nicht mit der Soundbar verbunden.

Aber scheinbar kommt die Soundbar nicht damit klar, wenn Ton UND Video übertragen wird.

Ich habe zufälligerweise im Gästezimmer noch einen alten Sony Bravia (32 Zoll, FHD, ca. 14 Jahre alt) mit ARC HDMI Port und damit funktioniert die Soundbar.

Also hat sich das Thema erledigt.

Ich schließe die PS4 per Toslink an und brauche mir keine Gedanken daran zu verschwenden, jemals mit Atmos zu hören, da ich beim alten 42 Zoll LG TV ohne ARC bleibe (er wird nur genutzt, um dem Beamer ab und an Ruhe zu gönnen).

Die Samsung Soundbar hat scheinbar einen vollwertigen HDMI Eingang und seltsamerweise einen ARC Ausgang für TVs? (Steht zumindest HDMI Out (TV ARC) dran)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
hukatoni
Newcomer
Nachricht 2 von 4
53 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
53 Aufrufe

Ergänzung, weil ich es in einem anderen Beitrag gelesen habe: Ich habe neben PCM auch Bitstream(Dolby) probiert

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 4
27 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
27 Aufrufe

@hukatoni 

Wie sollen wir das von hier lösen? Du nennst nicht mal den Fernseher, an dem die HDMI Verbindung nicht funktioniert. Und zur Playstation kann ich überhaupt nichts sagen.

Wie alt ist der TV? Was steht in den technjschen Daten über die HDMI Version? Und wenn der TV kein ARC kann, dann ist der HDMI Port  vermutlich nur ein HDMI Eingang für Peripherie Geräte, nicht für den Tonausgang.m Wei es an  eimem Notebook umgehükehrt auch nicht funktioniiert. Der HDMI Port ist nur als Ausgang konfiguriert, um einen Monitor anzuschließen. Aber man kann darüber kein Signal einspeisen.

Gruß, daddle

hukatoni
Newcomer
Nachricht 4 von 4
13 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
13 Aufrufe

@daddle der Fernseher ist gar nicht mit der Soundbar verbunden.

Aber scheinbar kommt die Soundbar nicht damit klar, wenn Ton UND Video übertragen wird.

Ich habe zufälligerweise im Gästezimmer noch einen alten Sony Bravia (32 Zoll, FHD, ca. 14 Jahre alt) mit ARC HDMI Port und damit funktioniert die Soundbar.

Also hat sich das Thema erledigt.

Ich schließe die PS4 per Toslink an und brauche mir keine Gedanken daran zu verschwenden, jemals mit Atmos zu hören, da ich beim alten 42 Zoll LG TV ohne ARC bleibe (er wird nur genutzt, um dem Beamer ab und an Ruhe zu gönnen).

Die Samsung Soundbar hat scheinbar einen vollwertigen HDMI Eingang und seltsamerweise einen ARC Ausgang für TVs? (Steht zumindest HDMI Out (TV ARC) dran)

3 ANTWORTEN 3