abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein Ton trotz Treiber-Neuinstallation - MEDION AKOYA P5100 D (MD 8853)

35 ANTWORTEN 35
webeule
Trainee
Nachricht 1 von 36
8.672 Aufrufe
Nachricht 1 von 36
8.672 Aufrufe

Kein Ton trotz Treiber-Neuinstallation - MEDION AKOYA P5100 D (MD 8853)

Vor ein paar Tagen war bei meinem Medion PC

MEDION AKOYA P5100 D (MD 8853) AT

ganz plötzlich der Ton weg, einfach so ohne erkennbaren Grund.

 

Alle einfachen durchführbaren Maßnahmen, mit denen man laut Tipps im Internet das Tonproblem beheben kann, habe ich bereits durchgeführt.

 

Habe auch im Gerätemanager das Gerät 
Realtek High Definition Audio

komplett entfernt samt Löschung der Treibersoftware

und anschließend den Treiber (auch nach Download von medion.com) neu installiert.

 

Trotzdem bleibt der Ton stumm.

 

Unter "Sounds" scheinen meine Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) und mein zweiter Lautsprecher, der im Benq Monitor integriert ist (Anschluss über HDMI) auf.
Ich kann dort bei beiden auch auf "Testen" klicken um den Testton abzuspielen. Dabei kommt immer folgende Meldung:
"Fehler bei der Wiedergabe des Testtons".

Auch die Problembehandlung in der Systemsteuerung habe ich schon viele Male durchgeführt, es bleibt immer der Fehler "Adiodienste antworten nicht" als einziges Problem oder einzige Fehlermeldung.

Die Audiodienste selbst (wie ich mit services.msc) nachprüfen kann, sind gestartet und auf "Automatisch" gestellt.

 

Beim Dienst "Windows Audio" lässt sich unter "Anmelden" die Anmeldung nicht auf "Dieses Konto", "Lokaler Dienst" umstellen. Versucht man das, kommt diese Fehlermeldung, wenn man danach den Dienst neu startet:
"Der Dienst 'Windows Audio' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden. Fehler 0x80070005: Zugriff verweigert."

Wenn man unter "Anmelden" bei diesem Dienst auf "Lokales Systemkonto" umstellt, dann funktioniert der Dienst, lässt sich starten, beenden, neu starten usw.  Allerdings bleibt der Ton weg.

 

Ob das Problem des fehlenden Tons mit den Diensten zusammenhängt, ist unklar, könnte aber sein.

 

Der Realtek Treiber wurde wie gesagt bereits mehrfach neu installiert.

 

Was kann man noch tun?
Wie kann man herausfinden, ob die Hardware defekt ist (Onboard Sound)? Im Geräte-Manager wird kein Fehler (kein Rufzeichen) angezeigt.

 

Wie kann man noch weiter analysieren, was das Problem ist?
Oder wie kann man das Ton-Problem beheben?

Vielen Dank.

 

 

 

 

35 ANTWORTEN 35
webeule
Trainee
Nachricht 11 von 36
2.488 Aufrufe
Nachricht 11 von 36
2.488 Aufrufe

HDMI-Kabel.

 

Aber das BEIDE Lautsprecher nicht funktionieren, muss das Problem etwas zentraler gelegen sein.

56er
Trainee
Nachricht 12 von 36
2.487 Aufrufe
Nachricht 12 von 36
2.487 Aufrufe

Könnte auch ein Windows Fehler sein? Würde den PC neustarten bzw. ein älteres Backup einspielen.

Burki48
Moderator
Nachricht 13 von 36
2.482 Aufrufe
Nachricht 13 von 36
2.482 Aufrufe

Hallo @webeule,

 

verbinde Deinen Monitor doch bitte einmal mit einem 3,5mm Klinkenkabel zum hellgrünen Anschluss Deiner Soundkarte am PC und teste dann. Bitte testhalber auch den Display Audio mal auf deaktiviert stellen, wie es @56er bereits geschrieben hat. Bitte prüfe auch, welche der beiden Lautsprecher in den Soundeinstellungen, siehe hierzu auch den Screenshot von @56er, als Standard gesetzt ist. Wenn Du über Dein Headset an den Front-Anschlüssen was hören möchtest, dann muss der Realtek Audio Treiber als Standard gesetzt sein.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

webeule
Trainee
Nachricht 14 von 36
2.466 Aufrufe
Nachricht 14 von 36
2.466 Aufrufe

Ich habe einen anderen, ähnlichen Test gerade gemacht.

Hab einen anderen kleinen Lautsprecher (zuvor getestet) hinten am PC an der grünen Buchse angeschlossen.

Auch der LS geht nicht.

 

Das beweist, es kommt weder bei der grünen Klinken-Buchse noch vorne beim Headset-Anschluss noch über das HDMI-Kabel ein Ton raus!!!

 

Das Problem liegt also am Windows oder die Soundkarte ist defekt.

 

webeule
Trainee
Nachricht 15 von 36
2.460 Aufrufe
Nachricht 15 von 36
2.460 Aufrufe

Vielleicht wurde meine ausführliche Antwort übersehen, ich versuche es noch einmal:

 

 

Hallo,

 

danke für den Vorschlag mit der Medion Service App.

Ich habe diese jetzt installiert auf dem Desktop PC.

 

Das ist aber ein eigenartiges Service Programm. Wenn ich die Einzeldiagnose "Audio" durchführe, will das Programm, dass ich einen Code eingebe, den ich höre. Das ist doch nicht sinnvoll. Wenn ich nichts höre, wie soll ich dann den Code eingeben können. Und man kann diesen Punkt gar nicht überspringen. Wieso hat denn jemand das so verkehrt programmiert, dass man sofort ansteht und absolut gar nichts tun kann?

 

Und eine gesamte Systemdiagnose würde ich eventuell durchführen, wenn es auch möglich wäre, zuerst nur die Diagnose durchzuführen ohne Reparatur. Wieso geht dass denn nicht?

 

Ich habe auf diesem PC sehr viele und sehr wichtige Programme. Ich kann nicht riskierten, dass die Reparatur noch mehr kaputt macht oder dass danach alle Programme neu installiert werden müssen.

 

Das bedeutet, ich muss genau wissen, dass die Systemdiagnose mit Reparatur macht und muss selbst entscheiden, welcher der Punkte dann wirklich repariert werden und welche nicht.

 

Also welche Lösungen gibt es?
Ich will nicht meinen gesamten PC komplett reparieren, sondern nur das Ton-Problem reparieren, aber diese Einzeldiagnose wurde so programmiert, dass man sie nicht nutzen kann, wenn man keinen Ton hat. Das ist doch ein Schildbürgerstreich!

Bitte dringend um Hilfestellung, denn wenn ich die Einzeldiagnose wegen dieses Schildbürgerstreiches nicht starten kann, macht die Service App ja Null Sinn!

 

Danke, webeule

Burki48
Moderator
Nachricht 16 von 36
2.456 Aufrufe
Nachricht 16 von 36
2.456 Aufrufe

Hallo @webeule,

 

die App ist so konzipiert, dass diese nach Problemen seitens des Betriebssystems sucht und diese dann auch direkt reparieren möchte. Es gibt keine Möglichkeit, die Reparatur dann zu überspringen.

 

So wie es aussieht, liegt es dann wohl entweder am Windows Betriebssystem oder an einem Hardwaredefekt der Soundkarte. Um Fehler im Betriebssystem evtl. zu reparieren, kann man das Betriebssystem nur mittels Systemwiederherstellung auf einem Zeitpunkt zurücksetzen, wo dieser Fehler noch nicht aufgetreten ist oder dieses eben komplett neu installieren. Eine komplette Neuinstallation hat natürlich zur Folge, dass alle Programme und Daten auf dem Laufwerk C: unwiderruflich verloren gehen. Das lässt sich so auch nicht vermeiden. Daher sollte man zu vor immer eine Datensicherung seiner wichtigen Daten durchführen.

 

Hilft selbst eine komplette Neuinstallation nicht, dann liegt wohl ein Defekt an dem Soundchip auf dem Mainboard vor. In diesem Fall müsste das komplette Mainboard ausgetauscht werden. Alternativ kann man auch eine separate Soundkarte im PC einsetzen.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

webeule
Trainee
Nachricht 17 von 36
2.454 Aufrufe
Nachricht 17 von 36
2.454 Aufrufe

Aber es wurde gesagt, dass man mit der Service App herausfinden kann, ob die Hardware defekt ist oder nicht.

 

Aber wieso wir das behauptet, wenn die Service App das nicht kann und auch gar nichts diesbezüglich anzeigt und dann auch noch der Schildbürger-Streich: Wenn Du deinen Ton testen willst mit der App, dann musst Du zuerst dafür sorgen, dass dein Ton funktioniert, sonst verweigere ich den Test des Tons. Das ist ja wirklich extrem eigenartig, einen Hardwaretest, den man nur macht, wenn der Ton nicht funktioniert, so zu programmieren, dass an beim Test des Tons einen funktionierenden Ton braucht.  Wenn dieser Schildbürgerstreich so in der Service App bleibt, dann werden ganz bestimmt extrem viele Kunden davon abgeschreckt. Denn wenn nach so vielen Jahren dieser Punkt in der Service App nicht behoben worden ist, dann wissen doch alle Kunden, dass dies mit Absicht so gemacht wurde und wird. Das ist traurig.

 

 

webeule
Trainee
Nachricht 18 von 36
2.441 Aufrufe
Nachricht 18 von 36
2.441 Aufrufe

>> "Der Dienst 'Windows Audio' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden. Fehler 0x80070005: Zugriff verweigert."

 

Was kann man gegen dieses Problem tun? Die Windows Problembehandlunng zeigt diesen Fehler an, wie ich ganz im ersten Beitrag geschrieben habe.

 

Burki48
Moderator
Nachricht 19 von 36
2.428 Aufrufe
Nachricht 19 von 36
2.428 Aufrufe

Hallo @webeule,

 

als erstes solltest Du durch eine Systemwiederherstellung Dein Windows-Betriebssystem auf einem Tag zurücksetzen, wo dieser Fehler noch nicht auftrat, um somit ein Problem seitens Windows auszuschließen. Anderenfalls bleibt nur der Weg über eine komplette Neuinstallation, wie ich Dir auch bereits geschrieben habe. Hilft auch das nicht, dass ist der Soundchip auf dem Mainboard defekt. 

 

Sorry, dass ich Dir diesbezüglich nichts anderes mitteilen kann. Wichtig ist auf jeden Fall, vor den Eingriffen eine Datensicherung durchzuführen.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

webeule
Trainee
Nachricht 20 von 36
2.421 Aufrufe
Nachricht 20 von 36
2.421 Aufrufe

Eine Systemwiederherstellung ist nicht möglich, weil diese sich ausgeschaltet hat und nicht aktiviert war und daher keine Wiederherstellung möglich ist.

 

Eine komplette Neu-Installation kommt nicht in Frage. Wie ich bereits sagte, sind hier sehr viele Programme installiert mit komplizierten Konfigurationen und Einstellungen usw. All das neu zu machen wäre ein Monster-Aufwand. Und all das nur, weil die Service-App nicht verraten will, ob die Soundkarte jetzt defekt ist oder nicht defekt ist? (Weil man zuvor einen gehörten Ton eingeben muss, den man aber nicht hört, weil ja der Ton defekt ist und deswegen die Service-App braucht, eben weil der Ton defekt ist.)

 

Es gibt bestimmt Möglichkeiten festzustellen, ob die Soundkarte defekt ist, ohne einen Ton anhören zu müssen (Schildbürgerstreich ersten Grades).

 

 

35 ANTWORTEN 35