abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein Ton trotz Treiber-Neuinstallation - MEDION AKOYA P5100 D (MD 8853)

35 ANTWORTEN 35
webeule
Trainee
Nachricht 1 von 36
7.107 Aufrufe
Nachricht 1 von 36
7.107 Aufrufe

Kein Ton trotz Treiber-Neuinstallation - MEDION AKOYA P5100 D (MD 8853)

Vor ein paar Tagen war bei meinem Medion PC

MEDION AKOYA P5100 D (MD 8853) AT

ganz plötzlich der Ton weg, einfach so ohne erkennbaren Grund.

 

Alle einfachen durchführbaren Maßnahmen, mit denen man laut Tipps im Internet das Tonproblem beheben kann, habe ich bereits durchgeführt.

 

Habe auch im Gerätemanager das Gerät 
Realtek High Definition Audio

komplett entfernt samt Löschung der Treibersoftware

und anschließend den Treiber (auch nach Download von medion.com) neu installiert.

 

Trotzdem bleibt der Ton stumm.

 

Unter "Sounds" scheinen meine Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) und mein zweiter Lautsprecher, der im Benq Monitor integriert ist (Anschluss über HDMI) auf.
Ich kann dort bei beiden auch auf "Testen" klicken um den Testton abzuspielen. Dabei kommt immer folgende Meldung:
"Fehler bei der Wiedergabe des Testtons".

Auch die Problembehandlung in der Systemsteuerung habe ich schon viele Male durchgeführt, es bleibt immer der Fehler "Adiodienste antworten nicht" als einziges Problem oder einzige Fehlermeldung.

Die Audiodienste selbst (wie ich mit services.msc) nachprüfen kann, sind gestartet und auf "Automatisch" gestellt.

 

Beim Dienst "Windows Audio" lässt sich unter "Anmelden" die Anmeldung nicht auf "Dieses Konto", "Lokaler Dienst" umstellen. Versucht man das, kommt diese Fehlermeldung, wenn man danach den Dienst neu startet:
"Der Dienst 'Windows Audio' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden. Fehler 0x80070005: Zugriff verweigert."

Wenn man unter "Anmelden" bei diesem Dienst auf "Lokales Systemkonto" umstellt, dann funktioniert der Dienst, lässt sich starten, beenden, neu starten usw.  Allerdings bleibt der Ton weg.

 

Ob das Problem des fehlenden Tons mit den Diensten zusammenhängt, ist unklar, könnte aber sein.

 

Der Realtek Treiber wurde wie gesagt bereits mehrfach neu installiert.

 

Was kann man noch tun?
Wie kann man herausfinden, ob die Hardware defekt ist (Onboard Sound)? Im Geräte-Manager wird kein Fehler (kein Rufzeichen) angezeigt.

 

Wie kann man noch weiter analysieren, was das Problem ist?
Oder wie kann man das Ton-Problem beheben?

Vielen Dank.

 

 

 

 

35 ANTWORTEN 35
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 36
1.929 Aufrufe
Nachricht 2 von 36
1.929 Aufrufe

Hallo @webeule und herzlich willkommen in der Community.

 

da hast Du ja echt schon einiges gemacht und getestet, leider ohne Erfolg. 

 

Installiere mal bitte unsere Service App. Hierüber kannst Du testen lassen, ob evtl. die Hardware defekt ist. 

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

webeule
Trainee
Nachricht 3 von 36
1.921 Aufrufe
Nachricht 3 von 36
1.921 Aufrufe

Hallo,

 

danke für den Vorschlag mit der Medion Service App.

Ich habe diese jetzt installiert auf dem Desktop PC.

 

Das ist aber ein eigenartiges Service Programm. Wenn ich die Einzeldiagnose "Audio" durchführe, will das Programm, dass ich einen Code eingebe, den ich höre. Das ist doch nicht sinnvoll. Wenn ich nichts höre, wie soll ich dann den Code eingeben können. Und man kann diesen Punkt gar nicht überspringen. Wieso hat denn jemand das so verkehrt programmiert, dass man sofort ansteht und absolut gar nichts tun kann?

 

Und eine gesamte Systemdiagnose würde ich eventuell durchführen, wenn es auch möglich wäre, zuerst nur die Diagnose durchzuführen ohne Reparatur. Wieso geht dass denn nicht?

 

Ich habe auf diesem PC sehr viele und sehr wichtige Programme. Ich kann nicht riskierten, dass die Reparatur noch mehr kaputt macht oder dass danach alle Programme neu installiert werden müssen.

 

Das bedeutet, ich muss genau wissen, dass die Systemdiagnose mit Reparatur macht und muss selbst entscheiden, welcher der Punkte dann wirklich repariert werden und welche nicht.

 

Also welche Lösungen gibt es?
Ich will nicht meinen gesamten PC komplett reparieren, sondern nur das Ton-Problem reparieren, aber diese Einzeldiagnose wurde so programmiert, dass man sie nicht nutzen kann, wenn man keinen Ton hat. Das ist doch ein Schildbürgerstreich!

Bitte dringend um Hilfestellung, denn wenn ich die Einzeldiagnose wegen dieses Schildbürgerstreiches nicht starten kann, macht die Service App ja Null Sinn!

 

Danke, webeule

 

56er
Trainee
Nachricht 4 von 36
1.917 Aufrufe
Nachricht 4 von 36
1.917 Aufrufe

LÖSUNGS-TIPP: Ich würde in den Soundeinstellungen den Benq Lautsprecher (Display Audio) auf ''Deaktiviert'' setzen.

 

(w7)-display-audio.jpg

webeule
Trainee
Nachricht 5 von 36
1.913 Aufrufe
Nachricht 5 von 36
1.913 Aufrufe

Ja, man kann alles probieren, hab ich jetzt auch gemacht.

 

Aber warum denn?
Ich nutze diesen Lautsprecher doch auch, genauso wie den anderen.

 

Wieso soll plötzlich der Ton wieder funktionieren, wenn man einen von 2 Lautsprechern deaktiviert?
Ist dieser Vorschlag ernst gemeint, dann bitte ernsthaft begründen.

56er
Trainee
Nachricht 6 von 36
1.908 Aufrufe
Nachricht 6 von 36
1.908 Aufrufe

So funktioniert bei mir wenigstens der Ton vom PC-Ausgang. Auf die Lautsprecher des Monitores verzichte ich seit Jahren wegen des bescheidenenen Klanges.

Burki48
Moderator
Nachricht 7 von 36
1.904 Aufrufe
Nachricht 7 von 36
1.904 Aufrufe

Hallo @webeule,

 

OK, Du hast quasi 2 Soundtreiber in Deinem System installiert. Der eine Display Audio dient der Wiedergabe des Audio Signals über den HDMI Ausgang Deiner Grafikkarte und der Realtek Lautsprecher dient dazu, den Sound über den vorhandenen Soundchip auf dem Mainboard wiederzugeben. 

 

Wie hast Du denn genau den Monitor und die Soundkarte vom Mainboard verbunden? Du kannst den Ton nur über einen der beiden Soundchips über den eingebauten Lautsprecher Deines BenQ Monitors wiedergeben. Wenn Du den Sound über den Realtek Sound wiedergeben möchtest, dann muss der Monitor auch per 3,5mm Klinkenkabel mit den entsprechenden Lausprecher-Ausgang Deiner Soundkarte am PC (hellgrüner Anschluss) verbunden sein, um den Ton zu hören.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

webeule
Trainee
Nachricht 8 von 36
1.903 Aufrufe
Nachricht 8 von 36
1.903 Aufrufe

Danke, aber es hat nichts gebracht.

webeule
Trainee
Nachricht 9 von 36
1.901 Aufrufe
Nachricht 9 von 36
1.901 Aufrufe

Hallo Burki,

 

ja, es ist alles richtig verbunden, hat ja auch jahrelang problemlos funktioniert.

Also vielleicht musst Du deine Fragestellung nochmal genauer formulieren.

 

Ich kann auch mein Headset vorne anstecken und auch dort höre ich dann nichts.

 

 

Burki48
Moderator
Nachricht 10 von 36
1.896 Aufrufe
Nachricht 10 von 36
1.896 Aufrufe

Hallo @webeule,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Welche Kabel gehen denn genau von Deinem Monitor aus zum PC?

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

35 ANTWORTEN 35