am 06.02.2025 18:45
am 06.02.2025 18:45
Hallo!
Denke ich habe ein relativ alltägliches Problem...: Ich möchte den Ton über die eingebauten Lautsprecher und zusätzlich über Kopfhörer ausgeben (höre einige Frequenzen nicht gut, weshalb ich den Kopfhörer brauche um etwas zu verstehen). War bei unserem "alten" Sony kein Problem, finde die entsprechende Einstellungsmöglichkeit beim gerade erst gekauften Medion TV nicht. So ist das Gerät für mich eigentlich unbrauchbar...
Hat irgendwer eine Ahnung wie man Lautsprecher und Kopfhörer parallel betreiben kann? Sollte möglichst ohne irgendwelche Hardware machbar sein.... Habe relativ alte Posts aus 2020 gesehen, hoffe dass es mittlerweile sinnvollere Lösungen gibt...
LG
Jürgen
09.02.2025 12:18 - bearbeitet 09.02.2025 13:24
@JürgenB schrieb:... andererseits dürfte der Vorschlag ein Hörgerät anzuschaffen bei mir so nicht funktionieren. Gerade weil ich diese Probleme habe (auch Gesprächen in größeren Gesellschaften zu folgen...) war ich schon beim HNO und der Test hat ergeben, dass sich mein Hörvermögen - gerade noch so - im Normbereich bewegt weshalb kein Kassenzuschuss möglich ist
Der Weg zum Erfolg kann ein Anderer sein. Gehe zu einem zweitem HNO Arzt, ode lass dir von einem Hörgeräte Akustiker einen HNO Arzt empfehlen, mit dem er oft zusammenarbeitet.
Ich hatte festgestellt das mein erster HNO Arzt bzw. eine Ärztin, keinen Bedarf für ein Hörgerät sah. Obwohl ich leider Verständigungsschwierigkeiten in Gesellschaften hatte, schon alleine beim Kaffetrinken in der Familie, und zunehmend auch ein Problem mit dem Fernsehton.
Interessanterweise treten diese Hörprobleme bei älteren Filmen, ca 25- 30 J. und älter, nicht auf. Diese kann ich auch jetzt im Gegensatz zu Fernsehausstrahlungen neuerer Filme ohne Hörverstärkung gut verstehen.
Als ich mit dem Audiogram zu einem zweitem HNO Arzt ging, hat dieser sich nur über die Kollegin gewundert, und nach einem erneutem Hörtest, der die gleichen Absenkungen in der Frequenzkurve zeigte wie vorher, eindeutig eine Berechtigung für eine Hörgeräteverschreibung gesehen. Was die KK nach Prüfung auch anstandslos genehmigte.
@JürgenB schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe wäre in dem Fall auch ein Funkkopfhörer mit optischem Eingang eine Option, in dem Fall dürfte - nachdem was ich in deiner Empfehlung lese - auch der interne Lautsprecher nicht abgeschaltet werden. Unklar ist mir nur, ob das auch für BT Kopfhörer gelten würde.
Die meisten Geräte schalten den internen Ton ab, wenn dieser über BT ausgegeben wird.
Dies geschieht aber aus den in meinem vorigen Post geschilderten Gründen definitiv nicht bei einem Anschluss über den SPDIF (optischen od. auch koaxialem) Anschluss.
Gruß, daddle
Edit: Typo
am 06.02.2025 22:30
am 06.02.2025 22:30
Moin @JürgenB
es fehlt die Angabe wie du ihn angeschlossen hast, per Headphone Jack 3,5mm, Bluetooth, Digital Audio Out - optical
Tschüss Fishtown
Nur mal so als Hinweis, zum ursächlichen Problem:
Mein Schwager, ebenfalls Probleme mit den "alten"Ohren, hatte auch deshalb lange Zeit einen Kopfhörer weil meiner Schwägerin es sonst zu laut war.
Andere Lösung jetzt: eine Soundbar
Nun mit zusätzlicher Soundbar ist die Klang Akustik im Raum so gut das er kein Kopfhörer mehr braucht, der Ton wieder "normal" laut ist,
alles versteht und die Schwägerin sich nicht mehr gestört fühlt und man kann sich wieder miteinander dabei unterhalten (wenn gewünscht😅) was ja mit Kopfhörer eher schlecht ging.
am 07.02.2025 08:47
am 07.02.2025 08:47
Hi Fishtown,
danke für die schnelle Rückmeldung. Habe die Kopfhörer über Klinke angeschlossen, über einen optischen Eingang verfügt mein Kopfhörer nicht und einen BT habe ich (noch) nicht. Du hast auch ziemlich präzise mein Problem beschrieben...: Damit ich auch nur ansatzweise etwas bei Nachrichten verstehe muss ich so laut machen dass meine bessere Hälfte davon genervt ist. Bei Filmen mit Musik unterlegten Szenen weiß ich nicht einmal ob ich das über die Lautstärke lösen könnte (höre nicht nur schlecht, habe auch einen Tinnitus...), wäre selbst mir zu laut...
Und ja, Kommunikation mit Kopfhörer ist ein Problem... 🙄
Inwieweit eine Soundbar das lösen könnte ist mir nicht so ganz klar, an den Frequenzen wird sich dadurch ja nicht wirklich etwas ändern. Möchte eigentlich auch ungern rumprobieren und ggf. völlig unnötig eine Soundbar anschaffen die wir - rein aufgrund unserer Fernsehgewohnheiten - schlichtweg nicht brauchen, vom unnötigen zusätzlichen Stromverbrauch abgesehen. Dann wieder zwei Fernbedienungen...
Insofern neige ich eher dazu den Medion zurückzuschicken wenn ein gleichzeitiger Betrieb mit Kopfhörer nicht möglich ist. Ich verstehe offen gesagt auch diese relativ sinnfreie Kopplung von internen Lautsprecher und Kopfhörerausgang nicht wirklich, kein Mensch wird passive Lautsprecher an einen Kopfhöreranschluss anschließen. Den optischen Ausgang zu koppeln würde ich noch halbwegs verstehen, wobei ich auch da denke dass man den Ton am Fernseher ja runterregeln kann wenn man den Ton über eine Soundbar mit eigener Regelung / FB ausgibt. Aber würde der Anschluss eines Kopfhörers über den optischen Ausgang das Problem überhaupt lösen oder wird dadurch auch der interne Lautsprecher ausgeschaltet?
Würde ein BT Kopfhörer in der gewünschten Weise funktionieren? Leider findet man in der extrem spärlichen "vollständigen" Bedienungsanleitung zum Thema Audio recht wenig, zum Thema Audio via BT praktisch nichts.
LG
am 07.02.2025 18:19
am 07.02.2025 18:19
Hallo Jürgen,
auch ich hab oftmals mit der schlechten Tonabmischung und meiner schlechten Hörleistung zu kämpfen. Die beste Lösung die ich gefunden habe war ein Hörgerät., Es reicht ein einfaches ´wenn man nicht sowieo im Alltag auch ein Hörgerät benötigt bezw gut gebrauchen könnte. Z.B. um die Verständigung in etwas grösseren Gruppe zu verbesseren. Meist hört man nur denjenigen den man direkt anschaut und der in Nähe zu einem sitzt. Aber Diskussionen zwischen etwas weiter entfernt€ am gleichen Tisch Sitzenden kann man meist nicht akustisch auflösen.
Wenn also der HNO Arzt nach einem Hörtest eien Bedarf feststellt., was nach deiner Schilderung gut zutreffen könnte, bekommt man auch den Kassenzuschuss von ca 750,- € pro Hörgerät.
Also 1500,- € fürs Paar.
Hat man diese, dann gibt es für die meisten einen TV Transmitter, der über SPDIF Ausgang (optisch), oder AUX (zweimal Cinch) angeschlossen werden kann (auch per Klinke vom Kopfhörer Ausgang, was bei dir aber nicht angebracht wäre).
Per optischen Ausgang angeschlossen werden die TV Lautsprecher nicht abgeschaltet, das das originale Tonsignal vor dem Endvestärker mit demKlangnetzwerk abgegriffen wird
Dieser TV Transmitter überträgt per integriertem BT Sender die TV Audio Signale an die auf deinen Frequenzgang aus dem Hörtest eingestellten Hörgeräte.
Dafür reichen schon einfache zuzahlungsfreie Hörgeräte, für die es diesen Transmitter gibt. Lass dich nicht vom Akustiker zu teureren Hörgeräten verleiten. 😉 Es sei denn du legst da grossen Wert drauf, da dein allgemein schwächeres Hörvermögen auch davon stark profitiert..
Es gibt aber auch selbstständige TV-Transmitter, die ähnliches machen ( wichtig ist die Anschlussmöglichkeit optisch oder per Cinch) .
Eine Soundbar bringt in deinem Fall nur wenig, da ja nur das allgemeine Tonsignal insgesamt verstärkt und zwar über die verschiedenen Hoch-, Mittel- und Tieftöner etwas klarer und differenzierter wird. Aber bedingt eben auch zum Leidwesen deiner Frau eine etwas höhere Lautstärke.
Ich habe selber alle geschilderten Varianten getestet, und die () über die medizinisch indizierten Hörgerate ist die effektivste. 😁
Gruß, daddle
am 09.02.2025 11:23
am 09.02.2025 11:23
Hallo daddle,
einerseits bestätigst du meine Bedenken in Bezug auf eine Soundbar, andererseits dürfte der Vorschlag ein Hörgerät anzuschaffen bei mir so nicht funktionieren. Gerade weil ich diese Probleme habe (auch Gesprächen in größeren Gesellschaften zu folgen...) war ich schon beim HNO und der Test hat ergeben, dass sich mein Hörvermögen - gerade noch so - im Normbereich bewegt weshalb kein Kassenzuschuss möglich ist. Die Untersuchung war Anfang letztes Jahr, zuvor in 2021 wobei keine wesentliche Verschlechterung festgestellt wurde. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass das heute anders wäre...
Wenn ich dich richtig verstehe wäre in dem Fall auch ein Funkkopfhörer mit optischem Eingang eine Option, in dem Fall dürfte - nachdem was ich in deiner Empfehlung lese - auch der interne Lautsprecher nicht abgeschaltet werden. Unklar ist mir nur, ob das auch für BT Kopfhörer gelten würde.
Wie dem auch sei, wollte mir sowieso neue Kopfhörer anschaffen. Insofern werde ich wohl eher das ausprobieren.
Von Medion würde ich mir wünschen, dass solche Info in der Bedienungsanleitung stehen. Die ist definitiv extrem spärlich....
Viele Grüße
Jürgen
@JürgenB schrieb:... andererseits dürfte der Vorschlag ein Hörgerät anzuschaffen bei mir so nicht funktionieren. Gerade weil ich diese Probleme habe (auch Gesprächen in größeren Gesellschaften zu folgen...) war ich schon beim HNO und der Test hat ergeben, dass sich mein Hörvermögen - gerade noch so - im Normbereich bewegt weshalb kein Kassenzuschuss möglich ist
Der Weg zum Erfolg kann ein Anderer sein. Gehe zu einem zweitem HNO Arzt, ode lass dir von einem Hörgeräte Akustiker einen HNO Arzt empfehlen, mit dem er oft zusammenarbeitet.
Ich hatte festgestellt das mein erster HNO Arzt bzw. eine Ärztin, keinen Bedarf für ein Hörgerät sah. Obwohl ich leider Verständigungsschwierigkeiten in Gesellschaften hatte, schon alleine beim Kaffetrinken in der Familie, und zunehmend auch ein Problem mit dem Fernsehton.
Interessanterweise treten diese Hörprobleme bei älteren Filmen, ca 25- 30 J. und älter, nicht auf. Diese kann ich auch jetzt im Gegensatz zu Fernsehausstrahlungen neuerer Filme ohne Hörverstärkung gut verstehen.
Als ich mit dem Audiogram zu einem zweitem HNO Arzt ging, hat dieser sich nur über die Kollegin gewundert, und nach einem erneutem Hörtest, der die gleichen Absenkungen in der Frequenzkurve zeigte wie vorher, eindeutig eine Berechtigung für eine Hörgeräteverschreibung gesehen. Was die KK nach Prüfung auch anstandslos genehmigte.
@JürgenB schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe wäre in dem Fall auch ein Funkkopfhörer mit optischem Eingang eine Option, in dem Fall dürfte - nachdem was ich in deiner Empfehlung lese - auch der interne Lautsprecher nicht abgeschaltet werden. Unklar ist mir nur, ob das auch für BT Kopfhörer gelten würde.
Die meisten Geräte schalten den internen Ton ab, wenn dieser über BT ausgegeben wird.
Dies geschieht aber aus den in meinem vorigen Post geschilderten Gründen definitiv nicht bei einem Anschluss über den SPDIF (optischen od. auch koaxialem) Anschluss.
Gruß, daddle
Edit: Typo
Betreff | Autor | Gesendet | |
---|---|---|---|
04.12.2024 07:40 | |||
15.12.2024 15:57 | |||
03.04.2024 18:53 | |||
28.12.2020 09:51 |