abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

"Allgemeine Energieoptionen" (GPMTray / PHotkey) für Medion Akoya E3215 MD60794 verfügbar???

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
Maisha
Trainee
Nachricht 1 von 13
6.545 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
6.545 Aufrufe

"Allgemeine Energieoptionen" (GPMTray / PHotkey) für Medion Akoya E3215 MD60794 verfügbar???

Hallo, 

habe 2 Medion Notebooks. Bei meinem MEDION E6424 (MD99850) ist "Allgemeine Energieoptionen" installiert, mit dem sich der Akkuladezyklus manuell einstellen läßt. Also z.B. laden bei Akku <20% und Ladeschluss bei 80%.

Da der Laptop fast dauernd am Netz hängt wird mit diesen Einstellungen der Akku nicht ständig auf 100% gehalten, was ja für die Lebensdauer sehr schlecht ist.

Diese "allgemeine Energieeinstellungen" hätte ich auch gerne für meinen 13" Medion E3215 (MD60794)um auch hier den Akku zu schonen.

Weiß jemand, ob das "Programm" auch auf dem E3215 läuft? Soweit ich herasgefunden habe nennt es sich GPMTray.exe und ist Bestandteil der Software PHotkey.

Für Tips wäre ich dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 13
5.202 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
5.202 Aufrufe

Hallo @Maisha ,

 

danke für deine Nachfrage und auch danke an @Fishtown für die Recherche.

 

Bitte beachten: Es ist so, dass die beiden von dir erwähnten Geräte (E3215 & E6424) von komplett unterschiedlichen Herstellern sind. Das wäre, wenn man bei einem Porsche eine Audi Software für die Einspritzanlage implementieren möchte.

 

Wir haben das natürlich nicht getestet, können die Installation aber nicht empfehlen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 13
5.255 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
5.255 Aufrufe

Hallo @Maisha und herzlich willkommen in der Community.

 

Die Software vom E6424 wird sehr wahrscheinlich nicht auf dem E3215 laufen, da es sich um komplett andere Barebones und andere Mainboardhersteller handelt.

 

Darüberhinaus ist mir eine Software "Allgemeine Energieoptionen" auch nicht bekannt. Bist du sicher, dass du dir einen solchen Akkumanager nicht selber mal installiert hast? Ich habe eben einmal mit unserer Softwareabteilung Rücksprache gehalten. Dort ist ein solcher Akkumanager auch nicht bekannt.

 

Bei der PHotkey Software handelt es sich übrigens um einen Treiber, der für die Ansteuerung der Schnellstarttasten zuständig ist.

 

Für dein E3215 können wir dir nur die Treiber anbieten, die du auch in unserem Downloadberech findest.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Maisha
Trainee
Nachricht 3 von 13
5.242 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
5.242 Aufrufe

Hallo Andi,

zunächst danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe mal einen Screenshot-Ausschnitt meines Desktop-Bildschirms mit dem geöffneten "Allgemeine Energieoptionen" gemacht. ICON ist immer in den "Ausgeblendeten Taskleistensymbolen" (s. Screenshot)

Programm war definitiv bereits beim Kauf bei Aldi installiert.

Wäre super wenn dieses auf dem E3215 auch laufen würde. Wenn nicht, gibt es eine Alternative den Batterieladezyklus manuell einzustellen, dass z.B. dass nur bis 80% geladen wird?

Gruß

Jürgen

GPMTray (2).png

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 13
5.228 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
5.228 Aufrufe

moin @Maisha 

habe mal ein bisschen gegoogelt: PHotkey von Pegatron" mit einem Akku-Energie Management

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/fehlfunktion-akku-energiemanagement-nach/03b29...

Schau dir auch die 2 Seite mit dem Link nach Medion an, eventuell hilft es dir.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Maisha
Trainee
Nachricht 5 von 13
5.214 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
5.214 Aufrufe

Hallo @Fishtown ,

danke für die Rückmeldung!

Gegoogelt hatte hatte ich auch schon, darüber hatte ich die Info, dass "Allgemeine Energieoptionen" / GPMTray Bestandteil von PHotkey ist.

Bei meinem E6424 war GPMTray.exe von Anfang an installiert und funktioniert ja auch problemlos.

Frage ist, ob das auch auf meinem "kleinen" E3215 fnktionieren würde (ohne dass etwas "zerschossen" wird).

Für den E6424 gibt es bei Medion einen Tastaturtreiber als Download, welches auch PHotkey (mit GPMTray) enthält.

Für den E3215 gibt es diesen Tastaturtreiber nicht.

Der E6424 hat einen Intel i5-Core, der E3215 nur einen Intel-Pentium.

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 13
5.203 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
5.203 Aufrufe

Hallo @Maisha ,

 

danke für deine Nachfrage und auch danke an @Fishtown für die Recherche.

 

Bitte beachten: Es ist so, dass die beiden von dir erwähnten Geräte (E3215 & E6424) von komplett unterschiedlichen Herstellern sind. Das wäre, wenn man bei einem Porsche eine Audi Software für die Einspritzanlage implementieren möchte.

 

Wir haben das natürlich nicht getestet, können die Installation aber nicht empfehlen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Maisha
Trainee
Nachricht 7 von 13
5.171 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
5.171 Aufrufe

Hallo @Major_ToM ,

danke für die Rückmeldung! Wäre super, wenn es funktionieren würde, aber mit der Rückmeldung ist mir das Risiko zu groß, dass etwas "zerschossen" wird und der E3215 nicht mehr korrekt funktioniert.

 

Werde mal weiter recherchieren, ob es eine alternative Lösung gibt um den Batterieladezyklus manuell einzugrenzen um die Lebensdauer des  Akkus zu verlängern.

 

Gruß

Maisha

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 13
5.158 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
5.158 Aufrufe

moin @Maisha 

Gedankenanregung:

mal über ein "Virtuelles Betriebssystem" auf dem E3215 nachgedacht,

um dort die Software Photkey/GPMTray auszuprobieren?

Tschüss-Fishtown

Nachtrag: Moin @Major_ToM 

Der Vergleich hinkt ein wenig: VW Touareg, Audi Q7 und Porsche Cayenne,

in Ausführung als 3.6-Sechszylinder-Benziner handelt es sich um ein und denselben Motor.Smiley (zwinkernd)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Maisha
Trainee
Nachricht 9 von 13
5.149 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
5.149 Aufrufe

Hallo @Fishtown ,

danke für deine Anregung!

Aber:

1. bin ich nicht so der Crack auf dem Gebiet

2. der E3215 hat nur 64 GB eMMC-Speicher, der mit Betriebsystem, und den restlichen Programmen/Apps weitgehend ausgeschöpft ist. Die noch verbleibenden GB werden für Updates etc. benötigt.

3. Ist ja sowieso nur mein Zweit-Notebook.

Trotzdem danke für den Tipp!

Werde schauen, ob mir evtl. eine brauchbare App oder so finde, die den Ladeschluss bei 80% kontrolliert/meldet.

Immerhin habe ich recherchiert, dass ein LiIon-Akku der bis max 80% geladen wird mindestens die doppelte Anzahl an Ladezyklen hält. => würde sich auf jeden Fall lohnen.

Gruß

Maisha

 

 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 10 von 13
5.135 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
5.135 Aufrufe


@Fishtown  schrieb:

 

Nachtrag: Moin @Major_ToM 

Der Vergleich hinkt ein wenig: VW Touareg, Audi Q7 und Porsche Cayenne,

in Ausführung als 3.6-Sechszylinder-Benziner handelt es sich um ein und denselben Motor.Smiley (zwinkernd)

 


Du musst aber auch immer alles kaputtmachen :-D


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
12 ANTWORTEN 12