21.08.2024 06:34 - bearbeitet 21.08.2024 08:33
21.08.2024 06:34 - bearbeitet 21.08.2024 08:33
Moin zusammen,
Also ich habe folgendes Problem mit meinen Notebook vom 02/2021
Es fing an das die Nr5 als hing im Nummerblock.
Somit war die Anmeldung recht schwierig, bis ich es mal geschafft hatte den Block auzuschalten und dann die Pin Anmeldung aus dem Start Vorgang hatte.
Nun plötzlich geht er nicht mehr an.
Ich habe verschiedener resets ausprobiert und nichts funktionierte.
Erst wie ich beim drücken der Powertaste das Stromkabel rein drückte ging er mal an.
Aber nichts funktioniert richtig.
Display Flackert am anfang.
PW konnte nicht richtig ein gegeben werden.
Ich gab es dann rückwärts ein damit es da stand aber dennoch klappt es nicht.
Danach ging die Tastatur garnicht mehr.
Der Cursor blickte halt am Anfang,
Oder es kam immer ^ ^ ^
Es gelang mir ein Blick ins BIOS aber auch hier hatte ich keine Funktion mit der Pfeil Taste und ich sah das die Uhrzeit nicht mehr stimmte.
Kamm das alles an der Batterie liegen?
Ist diese auch verlötet?
Natürlich sind viele sensibel Daten auf dem Rechner und ich bin unsicher ob ich in einschicken sollte.
Danke
am 18.10.2024 12:13
am 18.10.2024 12:13
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Das hilft gewiss auch noch anderen weiter.
am 18.10.2024 18:36
am 18.10.2024 18:36
Kühler (Erneuerung der Wärmeleitpaste)
Wie bei allen Arbeiten am Mainboard machen wir das Notebook zunächst stromlos!
Netzteil und den Akku vom Mainboard trennen.
Bild 1
Einfacher Kühler ohne extra verbauten Grafikchip.
Schrauben am Lüfter (gelbe Markierungen) lösen und Lüfter leicht nach oben verschieben.
Alle rot markierten Schrauben lösen.
Kühler an der Spitze des Kühlstranges (oberhalb der CPU) vorsichtig abheben.
Bild 2
Kühler mit Grafikchip Kühlung.
Gelb markierte Schrauben des Lüfters lösen. Lüfter nach oben verschieben.
Alle rot markierten Schrauben lösen.
Kühler an der Spitze des Kühlstranges (oberhalb der CPU) vorsichtig abheben.
Geeignete Wärmeleitpaste: (Beispiel)
Bild 3
Bild 4
Die alte Wärmeleitpaste muss von der CPU entfernt werden.
Zum Reinigen eignen sich Tücher von Haushaltsrollen. Hartnäckige Reste können mit Feuerzeugbenzin/Fensterreiniger (mit Alkohol), die auf das Tuch aufgetragen werden,
entfernt werden.
Auf dem Bild sind die beiden aufgelöteten VRAM-Speicherbausteine mit Wärmeleitpads
bedeckt. Die Bausteine befinden sich rechts neben dem Grafikchip.
Egal wo sie haften bleiben (Mainboard oder Kühler), die Pads können weiterhin verwendet werden.
Daher ist Vorsicht bei der Reinigung geboten, um diese nicht zu beschädigen.
Sollten sie natürlich beschädigt sein, müssen auch sie durch neue Wärmeleitpads ersetzt werden.
Bild 5
Der Kühler muss ebenfalls von Resten der Wärmeleitpaste gereinigt werden.
Zum Reinigen eignen sich Tücher von Haushaltsrollen. Hartnäckige Reste können mit Feuerzeugbenzin/Fensterreiniger (mit Alkohol), die auf das Tuch aufgetragen werden,
entfernt werden.
Bild 6
So sollten CPU und der optionale Grafikchip nach der Reinigung aussehen.
Bild 7
Jetzt kann neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden, die mit einem Spatel glattgestrichen werden muss.
Der Kühler sollte zunächst schräg mit den Kühlwaben zuerst aufgesetzt werden.
Dann die Fläche/Flächen mit dem zu verschraubenden Teil über den Schraublöchern zentrieren und ebenfalls vorsichtig absetzen.
Über Kreuz verschrauben (Die Spangen des Kühlers sind nummeriert).
Gruß! Hartilein
am 19.10.2024 18:10
am 19.10.2024 18:10
Da du meinen Hinweis bzgl. der übertriebenen, inflationären bzw. sogar fehlerhaften Anwendung der Ausrufezeichen beherzigt hast, und dein Text gleich viel glatter ohne stolpern im Blick und Erhöhung des Blutdrucks lesbar geworden ist, und ich ausserdem deine Fleissarbeit und die erklärenden fotografischen Darstellungen der einzelnen Arbeitsschritte für die unerfahrenen Forum-User gut finde, kriegst du von mir sogar gleich 2 Kudos!
Gruß, daddle
20.10.2024 17:54 - bearbeitet 20.10.2024 19:31
20.10.2024 17:54 - bearbeitet 20.10.2024 19:31
... noch ein paar kleine Hinweise zum Ersatzteil!
Das Flachbandkabel ist am Anschlussende mit einer Klarsichtfolie zum Abziehen gesichert/versehen.
Der Audiostecker ist zur Sicherung mit eine Stück Kreppband überklebt.
Tastaturanschluss und das Sicherungsklebeband der WLAN-Antennenkabel sind mit abziehbaren
Papierstreifen versehen.
Beim Umbau des Mainboards auf das neue Tastaturoberteil unbedingt auf die Stellung (oben/unten) des Audiosteckers und des Lüftersteckers achten.
Die Seite des Steckers mit den sichtbaren silbernen einzelnen Steckhülsen gehört jeweils nach oben.
Die Antennenanschlüsse der WLAN-Karte funktionieren wie kleine Druckknöpfe. Mittig aufsetzen und mit leichtem Druck einrasten lassen.
Beim Umbau die Antennenkabel mit Klebeband vom TFT fernhalten. Gefahr von kleinen Kratzern durch die Messinganschlüsse.
Das TFT beim Umbau z.B. mit einem Geschirrtuch bis zu den Scharnieren abdecken!
Optionaler HDD/SSD 2,5" Adapter. Die SSD/HDD kannst du mit doppelseitigem Klebeband im vorgesehenen Fach fixieren.
Gruß! Hartilein
22.10.2024 17:30 - bearbeitet 22.10.2024 17:31
22.10.2024 17:30 - bearbeitet 22.10.2024 17:31
Umbau der „reinen“ Tastatur
Zunächst sollte man sich die Beiträge 69 + 70 hier im Thema durchlesen.
Post 69
https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/medion-s17404-geht-nicht-mehr-an/m-p/172504#M29769
Post 70
https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/medion-s17404-geht-nicht-mehr-an/m-p/172513#M29770
Im Post 70 geht es bis zu dem Punkt:
„Das Gehäuse mit Tastatur kann jetzt mit Bewegungen zwischen 45 Gradwinkel und 90 Gradwinkel aus den Scharnieren gezogen/gewackelt werden.“
Der beschrieben Austausch (Reparaturversuch) der "reinen Tastatur" führt beim ungeübten Bastler leider sehr, sehr oft ungewollt zu erneuten Beschädigungen der Tastatur!
Dessen sollte man sich von Anfang an bewusst sein.
Jetzt geht es hier mit dem Austausch der „reinen“ Tastatur weiter.
Bild 1
Alle Köpfe der Schweißpunkte aus Kunststoff müssen mit einer Klinge vom Tastaturkäfig entfernt werden.
Alle Klebebänder, die vom Gehäuse auf die Metallplatte des Tastaturkäfigs reichen,
müssen entfernt werden.
Man übersieht sehr schnell einzelne Schweißpunkte. Die Metallplatte des Tastaturkäfigs kann erst abgehoben werden, wenn alle Köpfe entfernt sind.
Die Metallplatte verbiegt sich schnell, wenn man diese gewaltsam abheben will.
Man sollte vorsichtig versuchen über den Druck von der Tastaturoberseite auf einzelne Tasten, die Tastatur aus den Halterungen zu drücken.
Bild 2
Damit die Tasten der neuen Tastatur aus dem Gehäuse hervorstehen können,
ein kleine Holzleiste oder ähnliches am Kopf des Gehäuses (Höhe Scharnieraufnahmen) unterlegen. Bei Bild 2 wäre das am unteren Bildrand unter
dem Gehäuse positioniert, ohne das die Leiste in die Tastatur reicht, da sie dort Druck auf Tasten ausüben würde.
Jetzt die neu erworbene Tastatur vorsichtig wieder einbetten.
Die Stege der „geköpften“ Schweißpunkte einrasten lassen. Abgebrochene aber auf dem Tastaturgehäuse verbliebene Stege können verhindern, dass die Tastatur sich
wieder komplett absenken/einfügen lässt. Diese abgebrochenen Stege entfernen.
Man sollte sich mit dem vorsichtigen Einpassen Zeit nehmen, um keine Knicke oder
Biegungen in die neue Tastatur einzufügen. Die neue Tastatur sollte absolut plan liegen.
Bild 3
Jetzt bieten sich mehrere Möglichkeiten den Tastaturkäfig wieder zu schließen und die Tastatur zu befestigen.
Doppelseitiges Klebeband.
Dazu sollte man auf der Metallplatte des Tastaturkäfigs alle Kontaktpunkte/Kontaktflächen mit dem Gehäuse mit Klebeband versehen.
Zusätzlich die Rückseite der Tastatur mit ein paar Klebestreifen bedecken.
Beim Aufsetzen der Metallplatte des Tastaturkäfigs auf Sitz achten.
Oft gibt es nur einen Versuch, bevor man alle Klebestreifen erneuern muss,
da alles schief sitzt.
Verbliebene Stege der Schweißpunkte neu verschweißen oder verkleben.
Mit einem temperaturregelbaren Lötkolben (ca. 150 - 170 Grad) lassen
sich die Stege, die auf dem Oberteil der Tastatur verblieben sind und ein wenig hervorstehen, neu verschweißen.
Das birgt die Gefahr, dass „Hitzeschäden“ auf der Folientastatur entstehen.
Das Verkleben einzelner Punkte bedarf spezieller Klebersorten.
Zu flüssige Kleber ziehen schnell zwischen die Tastaturfolie und verursachen Schäden.
Um die Tastatur plan aufliegen zu lassen, muss bis zur Trocknung des Klebers dauerhaft Druck auf die Flächen ausgeübt werden.
Abdeckplatte (Metallplatte) mit Kleber befestigen.
Die Metallplatte an den Kanten verkleben.
Auch hier stellt sich das Problem bei kleinsten Wölbungen gezielt auf verschiedene Punkte bis zur Trocknung Druck auszuüben.
Alle Variationen habe ich schon durchgeführt.
Sehr flüssige Klebstoffe führen meiner Erfahrung nach eher zum Scheitern solcher Aktionen.
Gruß! Hartilein
31.10.2024 13:22 - bearbeitet 31.10.2024 17:31
31.10.2024 13:22 - bearbeitet 31.10.2024 17:31
Hallo,
ich wollte fragen wie du letztendlich mit deinem Notebook verblieben bist.
Hast du eine neue Tastatur besorgt, und funktioniert damit Alles?
Auch mit der alten Festplatte wieder eingebaut? Die ja, falls die Tastatur die alleinige Ursache für die vielen verschiedenen Fehlersymptome war, wieder eingebaut funktionieren müsste.
Oder benutzt du weiter die externe USB Tastatur. Und mit der alten Platte oder mit der neuen Platte mit dem Klon bzw der Sicherung darauf?
Gruß, daddle
Edit: Typo
am 01.11.2024 21:59
am 01.11.2024 21:59
Moin,
Aktuell habe ich meine USB w lan Tastatur drann.
Die verbaute Tastatur ist ab geklemmt und die Alte FP ist wieder verbaut
Und er läuft so als ob nie was gewesen wäre.
Ich habe mir nun eine neue Tastatur besorgt, aber noch nicht verbaut.