abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Zusätzlicher SSD Einbau in Akaoya E3216 möglich?

GELÖST
141 ANTWORTEN 141
Schranzel
Trainee
Nachricht 1 von 142
78.324 Aufrufe
Nachricht 1 von 142
78.324 Aufrufe

Zusätzlicher SSD Einbau in Akaoya E3216 möglich?

Es gibt zwar ein Thema hierzu wo in der Überschrift E3216 auftaucht, aber in der Listte des Threads ist das Notebook nicht aufgeführt.

Wäre gut zu wissen ob man das E3216 mit einer SSD nachrüsten kann.

 

Dank im voraus

Schranzel

Tags (2)
141 ANTWORTEN 141
daddle
Superuser
Nachricht 101 von 142
2.031 Aufrufe
Nachricht 101 von 142
2.031 Aufrufe


@MarkoS  schrieb:

Um Deine Verwirrung weiter zu fördern muss ich leider mitteilen, dass an meinem Gerät KEIN "Kläppchen über einen Erweiterungsschacht im Boden vorhanden" ist,..

Der von Dir zitirteText "Aber lange Fingernägel UND ..." sollte natürlich richtig heißen: Aber lange Fingernägel UND eine alte Scheckkarte waren sehr wirkungsvoll!

Da geht wohl etwas durcheinander. Ich bin nicht verwirrt, sondern hatte über die damalige allgemeine Verwirrung bzgl der Aufrüstung des E3216 gesprochen. Und die verschiedenen Versionen der Baureihe mit den unterschiedlichen Ausstattungen genannt, dazu die  Aussagen anderer User über die damaligen (und auch heutigen) widersprüchlichen Aussagen der Hotline zur Aufrüstung mit einer SSD. Sowie der damals fehlende Auflistung des E3216 in den FAQs. Der Thread ist ja schon drei Jahre alt.

 

Und bei dem Zitat, da hast Du recht, ist etwas versehentlich gelöscht worden. Änderte aber nichts wesentlich am Inhalt, und den nachfolgenden allgemeinen  Ausführungen.  

 

Gruss, daddle

 

Greenhorn1
Trainee
Nachricht 102 von 142
1.966 Aufrufe
Nachricht 102 von 142
1.966 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe nach dem Einbau einer zusätzlichen SSD im Akoya E3216 beim booten öfters einen Streifenbild auf dem man nichts lesen kann. Nach dem Reboot funktioniert wieder alles.

-eingebaut wurde eine Samsung SSD 860 EVO M,2, 250 GB

-mit dem Samsung Tool "Data Migration" wurde die vorhandene Toshiba SSD geklont

-danach die Samsung SSD im Bios als Windows Boot Manager eingetragen

-alle beiden SSD`s werden in der Windows Datenträgerverwaltung als online ohne Fehler angezeigt, die neue Samsung SSD als Laufwerk c

-erhalten jetzt meistens beim ersten Start immer ein Streifenbild und nach dem Neustart geht alles einwandfrei. Meine Vermutung ist, das er bei einem Reboot auf die 2. SSD (alte Toshiba) zugreift und dann funktioniert alles

-habe auch schon einmal alternativ mit Macrium Reflex geklont, aber das Fehlerbild bleibt gleich

 

Wer kann mir weiterhelfen?

daddle
Superuser
Nachricht 103 von 142
1.950 Aufrufe
Nachricht 103 von 142
1.950 Aufrufe

@Greenhorn1 

 

Nach dem Klonen hast Du zwei gleichberechtigte Windows Bootmanager Einträge, dann kommt Windows leichter durcheinander. Hier wurden schon Fälle beschrieben, dass Updates nicht funktionierten, da zum Teil Treiber von der einen Installation geladen werden, und auch Treiber- oder Windows Updates nur unvollständig der richtigen gebooteten Installation zugute kamen.

Du müsstest die Ursprungsinstallation auf der eMMC löschen. Aber vorher zur Sicherheit noch ein Image von der Ursprungsinstallation nach extern sichern; und dann diese auf dem E3216 löschen, und die geklonte als einziges Window Bootmedium behalten.

 

Dann könnten auch die Grafik-Problem aufhören. Wenn nicht müssten erstmal die Grafktreiber neu auf deiner dann einzigen Installation, auf der neuen SSD installiert werden.

 

Wenn das nicht hilft dann müssste das 3216 in der Werkstatt überprüft werden, falls Du noch Garantie hast,  

 

Gruss, daddle

Greenhorn1
Trainee
Nachricht 104 von 142
1.928 Aufrufe
Nachricht 104 von 142
1.928 Aufrufe

Hallo daddle,

 

danke für die Tipps. Habe jetzt alles so gemacht und das Notebook bootet bis jetzt ohne Bildschirmfehler. Nur bekomme ich jetzt immer folgenden Fehler angezeigt:

Greenhorn1_0-1618237529045.png

Hier scheint irgendein Treiber zu fehlen. Wie bekomme ich den Fehler weg?

 

Gruß Greenhorn1

 

 

 

Greenhorn1
Trainee
Nachricht 105 von 142
1.926 Aufrufe
Nachricht 105 von 142
1.926 Aufrufe

Oh, sehe gerade das Bild wird nicht angezeigt. Fehlermeldung:

Load UsbPara.dll failed

daddle
Superuser
Nachricht 106 von 142
1.921 Aufrufe
Nachricht 106 von 142
1.921 Aufrufe

@Greenhorn1 

Für andere ist das Bild noch nicht freigegeben. Das kann bi morgen früh dauern. Nur Du kannst es sehen wenn du eingeloggt bist.

Was der andere Fehler  "Load UsbPara.dll failed" bedeutet weiss ich nicht. 

Siehst Du denn dein Bild im Beitrag, oder nur die Fehlermeldung?

 

Greenhorn1
Trainee
Nachricht 107 von 142
1.911 Aufrufe
Nachricht 107 von 142
1.911 Aufrufe

Nein das Bild sehe ich auch nicht.

daddle
Superuser
Nachricht 108 von 142
1.906 Aufrufe
Nachricht 108 von 142
1.906 Aufrufe

 

@Greenhorn1 


@Greenhorn1  schrieb:

Hallo daddle,

danke für die Tipps. Habe jetzt alles so gemacht und das Notebook bootet bis jetzt ohne Bildschirmfehler. Nur bekomme ich jetzt immer folgenden Fehler angezeigt:

Greenhorn1_0-1618237529045.png

Hier scheint irgendein Treiber zu fehlen. Wie bekomme ich den Fehler weg?

1.  Was steht denn im Gedrätemanager unter USB? Ist da ein Fehler angezeigt?

2.  Ist die originale Ursprungspartition gelöscht und Du hast jetzt vom Klon gebootet. Richtig?

3.  Hattest Du vorher noch ein Image von der Ursprungsplatte (orig. Installation) gemacht?

4.  Wenn Ja,mit welchem Programm?

5.  Hast Du einen Bootstick von dem Programm mit dem du das Image erstellt hast erstellen lassen, damit Du die portable Version des Programms vom Stick booten kannst, um das Image auf die jetzige Platte mit dem Klon aufspielen.

Weil diese originale Version von der ursprünglichen Installation immer noch die vermutlich intaktere ist

 

Gruss, daddle

Greenhorn1
Trainee
Nachricht 109 von 142
1.882 Aufrufe
Nachricht 109 von 142
1.882 Aufrufe

Hallo,

zu 1: keine Fehlermeldung im Gerätemanager unter USB

zu 2: orig. Partition wurde formatiert und vom Klon gebootet

zu 3: habe ein Image gemacht

zu 4: mit Macrium Reflex

zu 5: Bootstick habe ich nicht erstellt

 

Gruß Greenhorn1

daddle
Superuser
Nachricht 110 von 142
1.877 Aufrufe
Nachricht 110 von 142
1.877 Aufrufe

@Greenhorn1 

 

Wenn Du das Image zurückspielen willst brauchst Du entweder ein Bootmedium, (CD/DVD oder USB-Stick), das mit dem Programm Macrium erstellt eine bootbare Mini_Programmversion enthält. 

Damit du damit booten und das Image zurückspielen kannst; jetzt hier das Image von der originalen Platte auf die geklonte Bootplatte flashen.

Ein solcher Stick oder CD lässt sich auch auf einem anderm Rechner erstellen.

 

Aber auch hier gilt: Zur Sicherheit auch vorher vom Klon ein Image ziehen, obwohl ich fest davon überzeugt bin dass die originale Installation die weniger fehlerträchtigeist. Oder eine durch unvollständige Updates verhunzte Version ist, wie es bei dem Klon eher sein kann.

 

Ich spreche aus Erfahrung, da ich dein Setup genauso auch für mich als Experiment durchgeführt hatte.

Du hattest nicht geschildert, dass beim Booten mit den beiden aktiven Windows Boot Managern erst noch ein Vorbildschirm (blau wie beim Win RE) geladen wird, indem man windowstypisch unklar eine Installation auswählen solle:  Willst Du von Partition 3 oder 8 booten?

Statt das Windows da die Festplatten so angibt, wie sie auch im Bios gelistet werden. Denn auch wenn Part 3 auf der ersten Platte wäre, weiss ich nicht welche Platte Windows als erste Platte ansieht?

 

Gruss, daddle

141 ANTWORTEN 141