abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Zusätzlicher SSD Einbau in Akaoya E3216 möglich?

GELÖST
141 ANTWORTEN 141
Schranzel
Trainee
Nachricht 1 von 142
78.288 Aufrufe
Nachricht 1 von 142
78.288 Aufrufe

Zusätzlicher SSD Einbau in Akaoya E3216 möglich?

Es gibt zwar ein Thema hierzu wo in der Überschrift E3216 auftaucht, aber in der Listte des Threads ist das Notebook nicht aufgeführt.

Wäre gut zu wissen ob man das E3216 mit einer SSD nachrüsten kann.

 

Dank im voraus

Schranzel

Tags (2)
141 ANTWORTEN 141
Greenhorn1
Trainee
Nachricht 111 von 142
1.779 Aufrufe
Nachricht 111 von 142
1.779 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

danke für deine Antwort. Im Moment habe ich leider wieder den Zustand, dass das Notebook beim erstmaligen Booten mit einem Streifenbildschirm startet. Erst nach dem Reboot fährt der Rechner hoch, aber immer mit der Meldung Load UsbPara.dll failed. 

 

Mir ist im Moment nicht ganz klar was ich machen soll. 

"Damit du damit booten und das Image zurückspielen kannst; jetzt hier das Image von der originalen Platte auf die geklonte Bootplatte flashen.

Ein solcher Stick oder CD lässt sich auch auf einem anderm Rechner erstellen."

Soll ich das gesicherte Image wieder auf die ursprüngliche Toshiba eMMC spielen? Der von Dir erwähnte Macrium Startbildschirm mit der Auswahl zwischen der Windows Startversion oder der abgesicherten Version erscheint bei mir auch nicht bei jedem Startvorgang. Ich starte aber wenn dieser angezeigt wird immer im normalen Modus.

 

Vielleicht ist es sinnvoll nochmal von vorne zu beginnen. Also das Image auf die Toshiba eMMC bringen und dann die Samsung SSD neu zu formatieren. Evtl. danach auch erstmal noch auszubauen und das Notebook nur mit der original Toshiba zu starten um  zu sehen ob noch irgendein Fehler auftritt. Dann erst nochmal die Samsung SSD installieren und dann wie am besten weiter machen...?

 

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, ich kann Dir auch gerne die entsprechenden Seiten des Bioseinträgen zusenden wenn es hilft.

Danke vorab

 

Greehorn1

daddle
Superuser
Nachricht 112 von 142
1.771 Aufrufe
Nachricht 112 von 142
1.771 Aufrufe

@Greenhorn1 

 

Das Image von der Quellplatte  ist aller Wahrscheinlichkeit nach besser als das Klonimage. Daher  würde ich das  jetzt  auf die neue SSD, die den Klon enthält, aufspielen.

Damit Du aber das Image zurückspielen kannst, musst Du dir erstmal einen Macrium-Bootstick ertellen. Diesen Bootstick kannst  Du auf jeden Rechner erstellen. Damit dann das E3216 starten, und das Image muss auch auf einem angeschlossenem Medium vorhanden sein.

Wenn sich damit der Fehler beheben lässt, wärst Du fertig.

Wenn nicht kannst Du eine Neuinstallation mit dem Windows-USB Installationsstick versuchen, dann glaube ich aber eher an einen HW-Fehler.

 

Gruss, daddle

Greenhorn1
Trainee
Nachricht 113 von 142
1.752 Aufrufe
Nachricht 113 von 142
1.752 Aufrufe

Habe jetzt den Bootstick mit Macrium erstellt und im BIOS das Booten vom Stick eingestellt. Jetzt habe ich noch folgende Frage: Muss ich die geklonte Samsung SSD vorher löschen und mit dem Explorer das alte Image aufspielen, oder mache ich das über das Programm Macrium?

 

Gruß Greenhorn1

daddle
Superuser
Nachricht 114 von 142
1.747 Aufrufe
Nachricht 114 von 142
1.747 Aufrufe

 

@Greenhorn1 

 

Hallo Greenhorn,

 

wen willst Du ansprechen und fragen?

 

Greenhorn1
Trainee
Nachricht 115 von 142
1.734 Aufrufe
Nachricht 115 von 142
1.734 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen.

 

Gruß Greenhorn1

daddle
Superuser
Nachricht 116 von 142
1.730 Aufrufe
Nachricht 116 von 142
1.730 Aufrufe

@Greenhorn1 

 

Ja gerne doch!  😊

 

Nur zur Info vorab: wenn Du vor dem Namen des anzusprechenden Users ein @  Zeichen setzt, wird der  angesprochene User direkt informiert.

 

Zu deiner Frage: Ja, du solltest (oder musst sogar) freien Platz für das Aufspielen des Images schaffen.

Und das kannst du glaube ich mit dem Macrium Tool auch in der portablen Version.

 

Sollte das nicht mit dem MIni-Programm auf dem Stick möglich sein, dann kannst Du auch mit dem durch das MediaCreationTool ertelltem Stick booten und durch die Masken weitergehen, bis kurz bevor Beginn der eigentlichen Installation die Möglichkeit kommt, den Platz für die Installation festzulegen.

Und die Möglichkeit zum Löschen der alten Partitionen angeboten wird.

Dieses benutzen um alle Windows zugehörigen Parititonen zu löschen ( 4 Stück: die Efi od.System, die zusätzliche mit 16 KB., die Windows Data (das ist die C:) und die Windows RE.

Danach einfach die Installation abbrechen. Dann ist die Platte leer, und du kannst das Image aufspielen.

Gib bitte Bescheid ob damit die Darstellungsfehler behoben sind.

Aber erst einmal über Windows Update gehen, um evtl. veränderte/ fehlerhafte Treiber downzuloaden, und danach mindestens zweimal rebooten.

 

Gruss, daddle

Greenhorn1
Trainee
Nachricht 117 von 142
1.706 Aufrufe
Nachricht 117 von 142
1.706 Aufrufe

@daddle 

 

So ich habe versucht über den Bootstick mit Macrium die Partitionen zu löschen, aber die Funktion nicht gefunden. Danach habe ich mit dem MediaCreationTool einen Win10 Bootstick erstellt. Leider hat er mir nicht wie von Dir beschrieben die Möglichkeit angeboten die Partitionen zu löschen, sondern es wurde über mehrere Stunden eine Neuinstallation von Windows ausgeführt. Diese ist jetzt beendet und nach mehrmaligen Booten und der Installation von Updates bin ich jetzt fertig. Nur leider hat sich am Zustand nichts geändert (Bildschirmdarstellung und usbpara Fehler). Bin inzwischen ratlos, was mache ich falsch?

 

Gruß Greenhorn1  

daddle
Superuser
Nachricht 118 von 142
1.680 Aufrufe
Nachricht 118 von 142
1.680 Aufrufe

@Greenhorn1 

 

Dann musst Du anfangs diese Maske übersehen (von einem anderem Rechner mit leeren Laufwerken ohne Partitionen) und mit "Weiter" "Weiter" übersprungen haben. Denn irgendwann fragt dich die Installation am Anfang auf welche Platte Du Windows installieren willst (Es sind ja zwei im System, die 64 GB eMMC und die 256 GB SSD):

Win_Install.PNG

In der Maske kannst Du ausgewählte (oder alle) Laufwerkspartitionen löschen; und ein Laufwerk zur Installation auswählen. 

Und gehe mal bitte in die Datenträgerverwaltung, und poste einen Screenshot von der unteren Hälfte (runterscrollen) mit der grafischen Kästchendarstellung. Dami ich sehen kann wie jetzt die Plattenkonfiguration ist. 

Könnte mit Vorstellen, dass die Installation jetzt wieder auf der leeren 64 GB  eMMC erfolgte; auch da sie so lange gedauert hatte.´Das ginge auf der SSD schneller, trotz des langsamen Procs.

Insgesamt aber nehme ich an, dass doch irgendein Hardware-Defekt vorliegt. D.h. du müsstest den Laptop zum Service einschicken.

Ob sich das lohnt kann ich dir nicht sagen, aber Medion kann Dir einen kostenlosen KVA erstellen. Danach lässt sich die Entscheidung leichter treffen.

Ich glaube aber eher nicht, denn wenn der Bildschirm defekt, oder auch nur die Kabelverbindung eine Macke hat. ist das schon aufwendig.  Dazu kommt noch der noch nicht erklärte USB-Fehler. Aber vielleicht läuft die Verbindung zum Bildschirm über den USB-Bus.

Garantie hast Du nicht mehr nehme ich an.  

 

Gruss, daddle

 

 

 

Greenhorn1
Trainee
Nachricht 119 von 142
1.677 Aufrufe
Nachricht 119 von 142
1.677 Aufrufe

@daddle 

Die Maske hatte ich wirklich nicht angezeigt bekommen.....

Hier das Bild meiner Datenträgerverwaltung.

Greenhorn1_0-1619097942393.png

Gruß Greenhorn1

daddle
Superuser
Nachricht 120 von 142
1.665 Aufrufe
Nachricht 120 von 142
1.665 Aufrufe

@Greenhorn1 

 

Dein Bild ist für Andere noch nicht freigeschaltet.

Die Mods sind wohl schon seit 15:30 nicht nur im Home-, sondern auch schon im Gleitzeit- Office. 😀

 

Dass die Maske nicht kam, kann ich mir nicht erklären. Ausser vielleicht du hattest die 256 er SSD ausgebaut, die eMMC war die einzig vorhandene Insztallationsmöglichkeit, da komplett leer.

Was sagt denn deine Datenträgerverwaltung welche Platte enthält denn die C-Partition? Auf der ca 58 GB eMMC oder dem 256 GB SSD Laufwerk.

 

Gruss, daddle

141 ANTWORTEN 141