abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie kann ich den Lüfter tauschen bei meinem MEDION Akoya P7637 MD99274

17 ANTWORTEN 17
Dr-Fred
Trainee
Nachricht 1 von 18
1.426 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
1.426 Aufrufe

Wie kann ich den Lüfter tauschen bei meinem MEDION Akoya P7637 MD99274

Hallo Leute!

 

Ich habe schon seit einigen Jahren das MEDION Akoya P7637 MD99274 MSN: 30018955 und bin bis dato sehr zufrieden mit dem Notobook. Leider verabschiedet sich jetzt der Lüfter, in dem er laute Geräusche von sich gibt. Ich habe die Serviceklappe geöffnet und alles von Staub und Fusssel befreit, was allerdings keine Geräuschverbesserung brachte. Ich habe daher bei einem Händler mir genau den Originallüfter bestellt. Jetzt will ich ihn einbauen, aber der ist ca. 2-3 cm unterhalb des umlaufenden Rahmens befestigt oder irgendwie eingeklemmt. Also nur durch das Lösen der zwei Schrauben bekomme ich ihn nicht heraus.

 

Wie muss ich also vorgehen, um den Lüfter zu tauschen? Leider finde ich nirgends eine genaue Anleitung für mein Modell MEDION Akoya P7637 MD99274 MSN: 30018955.

 

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte!

17 ANTWORTEN 17
Dr-Fred
Trainee
Nachricht 11 von 18
598 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
598 Aufrufe

Seit wann werden Lüfterräder etc. in Einzelteilen verkauft? Dieser neue Lüfter ist komplett und montagebereit geliefert worden.IMG_20240308_114026.jpgIMG_20240308_114038.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 18
589 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
589 Aufrufe

@Dr-Fred 

 

Deine Bilder sind für andere User noch nicht zu sehen. Ich verstand nur nicht warum du dich auf Bilder von einer Mini Cam kapriziierst, wenn  der vollständige Ersatzteilüfter genau anzeigen müsste  wieviel  Befestigungslöcher vorhanden sind?

Daher die Frage ob du nur ein wenig vom Innenleben gekauft hattest. 😉

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 18
585 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
585 Aufrufe

@Dr-Fred 

 

Jetzt sind die Bilder freigeschaltet. Es ist in der Tat ungewöhnlich, dass nur 2 Befestigungsbohrungen vorhanden sind.

Vieleicht gibt es im  Bereich der Austrittsöffnung noch eine Klemmvorrichtung.

Aber egal wie, um dranzukommen, sowohl  an das anscheinend fest sitzende Klebeband oder an eine wie auch immer geartete Klemmung musst du wohl den gesamten Boden abbekommen.  

 

 

Gruß, daddle

Dr-Fred
Trainee
Nachricht 14 von 18
565 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
565 Aufrufe

Jetzt habe ich das Problem gelöst. Alle Schrauben an der Unterseite ab, dazu die Tastatur raus und darunter ist auch noch eine Schraube, die man lösen muss. Dann wollte ich die obere Abdeckung entfernen, was nicht ging, da irgendwo in der Mitte unterhalb der Tastatur noch eine Befestigung sein muss. Leider habe ich diese Befestigung bzw. Schraube nicht gefunden.

 

Also habe ich seitlich links die obere Abdeckung um ca. 2-3 cm angehoben und konnte dann die mit Klebeband umwickelte Austrittsöffnung des Lüfters sehen. Die Kühlrippen des Wärmeableiters und die Austrittsöffnung des Lüfters sind also mit einem Klebeband umwickelt, damit der Luftstrom geradeaus aus dem Laptop hinausführt. Eine wirklich sehr billige Lösung und nicht servicefreundlich! Ich habe dann mit einem scharfen Messer von der Seite her das Klebeband zwischen Kühlrippen und Lüfter gelöst und dann von unten her den Lüfter quasi "herausgerissen", da ja das Klebeband unten noch fest war. Die Kühlrippen haben sich dabei etwas verschoben, so dass ich den neuen Lüfter nur unter Spannung an seinem Platz fixieren konnte. Nach dem Zusammenbau eingeschaltet und alles funktioniert. Der neue Lüfter ist wirklich sehr leise.

 

Zwischen der Austrittsöffnung des Lüfters und den Kühlrippen haben sich sehr viele Flusen und Staub angesammel. Da man durch das Klebeband den Lüfter nicht einfach mal von der Serviceöffnung her durch Lösen von zwei Schrauben herausnehmen kann, ist also das Säubern von innen her unmöglich. Dadurch kann natürlich kein maximaler Luftstrom an den Kühlrippen nach draußen fließen. Infolge dessen kann also auch der Prozessor nicht obtimal gekühlt werden. Vielleicht wurde das bewußt so gemacht, damit irgendwann der Prozessor abraucht und man wieder einen neuen Laptop verkaufen kann?

 

Hier noch ein Bild vom alten Lüfter und den Klebebandresten. IMG_20240308_170425.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 18
553 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
553 Aufrufe

@Dr-Fred 

 

Dann Gratulation. Man muss sich nur rantrauen. Dass das Klebeband auch als Luftführung dienen soll hatte ich schon vermutet;allerdings dass es auch gleichzeitig als Befestigung dient ist überraschend. 

 

Wenn sich solche Mengen von Staubflocken in Richtung Auslass ansammlen, kann man mit der Staubsaugerschlauchtülle  von aussen an die Abluftöffnung gehalten einen starken Saugstrom produzieren, der diese Sammelbildung heraussaugt.  Wichtig ist dabei nur dass man  die  Ventilatorflügel mit den Fingerkupppen festhält, sonst bekommt  der zu hohe Drehzahlen!  

 

Dass bei dieser Bauart eine Absicht dahinter steckt langsam den Proc den Hitzetod sterben zu lassen ist ziemlich weit hergeholt. 

 

Dein letztes Bild dürfte erst morgen freigeschaltet sein. Bin gespannt wie das so aussieht..

 

Gruß, daddle

 

Renme
Trainee
Nachricht 16 von 18
395 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
395 Aufrufe

Hi @Dr-Fred 

 

I want to replace a noisy fan on my MEDION Erazor P7647 MD 60804

It seems your article is similar.

I have two questions:

I would like to order a fan but not sure what numbers to use,  I  have tried Amazon with the DFS501 number no success.

 

Secondly, you mention that tape was used to secure the fan, what kind of tape ?fan part number2.png

Dr-Fred
Trainee
Nachricht 17 von 18
381 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
381 Aufrufe

The exact designation of the fan is: FCN dfs501105fr0t

 

Then you have to search for it. I've just searched for it on eBay and found a supplier in China. Unfortunately, these fans are almost impossible to find. I was lucky enough to be able to buy the last one from a computer shop in Germany.

 

The fan is fastened with two screws. But there are also cooling fins on the left under the edge of the laptop, in which the copper heat conductor is clipped. These cooling fins are wrapped with adhesive tape, which also sticks to the circuit board underneath. So the cooling fins and the air outlet of the fan are wrapped with this adhesive tape. This is why you cannot simply remove the fan. Because I couldn't loosen the frame of the laptop, it was very difficult to pull the fan out.

Translated with DeepL.com (free version)

Fishtown
Superuser
Nachricht 18 von 18
370 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
370 Aufrufe

Hi @Renme 

loook here the same: https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/E-6424-MD-99850-Akoya-L%C3%BCfterprobleme/m-p/14133...

bye Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
17 ANTWORTEN 17