abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie kann ich den Lüfter tauschen bei meinem MEDION Akoya P7637 MD99274

17 ANTWORTEN 17
Dr-Fred
Trainee
Nachricht 1 von 18
1.635 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
1.635 Aufrufe

Wie kann ich den Lüfter tauschen bei meinem MEDION Akoya P7637 MD99274

Hallo Leute!

 

Ich habe schon seit einigen Jahren das MEDION Akoya P7637 MD99274 MSN: 30018955 und bin bis dato sehr zufrieden mit dem Notobook. Leider verabschiedet sich jetzt der Lüfter, in dem er laute Geräusche von sich gibt. Ich habe die Serviceklappe geöffnet und alles von Staub und Fusssel befreit, was allerdings keine Geräuschverbesserung brachte. Ich habe daher bei einem Händler mir genau den Originallüfter bestellt. Jetzt will ich ihn einbauen, aber der ist ca. 2-3 cm unterhalb des umlaufenden Rahmens befestigt oder irgendwie eingeklemmt. Also nur durch das Lösen der zwei Schrauben bekomme ich ihn nicht heraus.

 

Wie muss ich also vorgehen, um den Lüfter zu tauschen? Leider finde ich nirgends eine genaue Anleitung für mein Modell MEDION Akoya P7637 MD99274 MSN: 30018955.

 

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte!

17 ANTWORTEN 17
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 18
921 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
921 Aufrufe

Hallo @Dr-Fred und herzlich willkommen in der Community.

 

Kannst du bitte einige scharfe Fotos vom Innenleben des Notebooks hier posten? Ohne Bilder können andere User nicht wissen, wie es genau in deinem Notebook aussieht und was eventuell noch entfernt werden muss Smiley (zwinkernd)

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Dr-Fred
Trainee
Nachricht 3 von 18
747 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
747 Aufrufe

Ich melde mich jetzt erst wieder, weil der Lüfter nach dem Zusammenschrauben des Deckels ohne Geräusche lief. Nur manchmal war ein kurzes Rattern/Schnattern zu hören, was nach wenigen Sekunden wieder weg war. Seit zwei Tagen allerdings rattert der Lüfter ständig mal leiser oder lauter, was natürlich sehr ärgerlich ist.

 

So sieht es nach dem Öffnen des unteren Wartungsdeckels aus. Der Lüfter ist links ca. 2 cm unterhalb des umlaufenden Rahmens festsitzend. Nur durch das Lösen der zwei Befestigungsschrauben vom Lüfter an der Platine bekomme ich ihn nicht heraus. Muss ich dazu vielleicht die Tastatur lösen und die Oberseite abnehmen?

Medion Akoya MD99274 P7637Medion Akoya MD99274 P7637

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 18
742 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
742 Aufrufe

@Dr-Fred 

 

Nein, du musst die komplette Unterschale demontieren; der Lüfter sitzt meist mit 3 - 4 Schrauben fixiert.

Also sind noch 1 oder 2 Schrauben unter dem breiten Rand zu finden.

 

Gruß, daddle

Dr-Fred
Trainee
Nachricht 5 von 18
737 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
737 Aufrufe

Habe schon mal ALLE Schrauben an der Unterseite entfernt, den DVD Brenner entfernt etc. und trotzdem läßt sich die Unterschale nicht entfernen bzw. abheben. Der Lüfter ist mit zwei Schrauben befestigt, aber deren Entfernung bringt gar nichts. Habe heute mit einer Microcam unter den Rahmen geschaut. Auf der rechten Seite ganz vorme sieht es so aus, als ob der Lüfter mit so einer Art Klebeband evtl. doppelseitig mit dem Rahmen und den Kupferleitern verbunden ist. Jedenfalls bewegt der sich keinen Millimeter.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 18
733 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
733 Aufrufe

@Dr-Fred 

 

Die Unterschale ist ausserdem verklipst mit der Oberschale. Da muss man zwischen Unterschale ud Oberschale mit einem Plastikspatelchen, ( alte Scheckkarte oder Gitarrenplektrum tut es auch) die  Clipse durch Umfahren im  Rand lösen. Aufpassen muss man bei den Öffnungen für die Ports.

Ausserdem glaube ich dass trotzdem noch zumindest eine Schraube den Lüfter fixiert . Nu rmit Klebeband, oder vielleicht festgeklipst auf der abgewandten seite habe ich bei Lüfter noch nicht gesehen.

 

daddle

 

Edit: Sonst lass es doch den Shop machen wo du den Lüfter gekauft hattest!

Dr-Fred
Trainee
Nachricht 7 von 18
725 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
725 Aufrufe

Den Originallüfter habe ich nach langem Suchen im Internet bestellt, damit er garantiert passt. Daher auch kein Reparaturshop an der Hand bzw. in der Nähe.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 18
717 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
717 Aufrufe

Und wieviel Schraubenlöcher hat der im Gehäuserand? Oder hast Du nur das Innenleben ohne Käfig drum herum bestellt?

 

Dann bastel mal schön.

 

daddle

Dr-Fred
Trainee
Nachricht 9 von 18
714 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
714 Aufrufe

Der Lüfter hat nur zwei Befestigungslöcher. Ist komplett so wie der Alte.2 Ösen sind am Ventilator für die Schrauben2 Ösen sind am Ventilator für die Schrauben

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 18
709 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
709 Aufrufe

@Dr-Fred

 

Das klingt so beschwörend. Das ändert aber nichts daran dass du den Boden ablösen musst. Dein Bild ist noch nicht freigegeben. Ausser dir können andere User das Bild erst nach Freigabe  morgen sehen.

 

Edit:

Warum  postest du nicht das Bild vom Ersatzlüfter? Und ist er mit dem Käfig bzw Gehäuse gekommen? Daran müsste man ja sehen ob ein weiteres Befestigungsloch vorhanden ist

Das von dir gesehene "Klebeband" könnte als Kühlluftführung dienen. Auf deinem jetzt freigeschaltetem Bild kann man zur Befestigung unter dem Randbereich nichts sehen. 

 

Gruß

17 ANTWORTEN 17