abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tastaturbeleuchtung dauerhaft aktiv setzen Akoya S14406

31 ANTWORTEN 31
Chris_0707
Apprentice
Nachricht 1 von 32
5.241 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
5.241 Aufrufe

Tastaturbeleuchtung dauerhaft aktiv setzen Akoya S14406

Hallo zusammen,

 

leider ist es mir nicht möglich bei meinem Notebook die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur sowohl im Netzteil-Betrieb, als auch im Akku-Betrieb dauerhaft aktiv zu setzen. Ich habe mich bereits durch die Medion Community gewühlt und bin auf diesen Beitrag gestoßen, bei dem ich kurz hoffte endlich die Lösung gefunden zu haben. Bedauerlicherweise war dies nicht der Fall, denn ich konnte das BIOS-Update nicht installieren, da scheinbar mein Motherboard nicht dem dort genannten entspricht.

 

Als ich allerdings im BIOS-UEFI dennoch die Einstellungen der Hintergrundbeleuchtung gefunden habe, bin ich den Screenshots nachgegangen und habe das Notebook im BIOS-UEFI offen gehabt, mit der Büroklammer den Reset-Knopf betätigt, gerät neu gestartet und wieder im BIOS nachgeschaut, was nun für die Hintergrundbeleuchtung eingestellt ist. In beiden Einstellpunkten (AC und Battery) ist Always-On eingestellt. Einstellungen also gespeichert und Windows gestartet. Tastaturbeleuchtung geht leider wieder nach 25 Sekunden automatisch aus. Wieder zurück ins BIOS und zum Testen 120 Sekunden dort eingestellt, statt Always-On. Die Tastaturbeleuchtung hat sich erneut wieder nach 25 Sekunden automatisch ausgeschaltet. Eine Systemüberprüfung der Medion Service App hatte keine Probleme ohne ausstehenden Updates gefunden.

 

Da ich inzwischen keine weiteren Ideen oder Lösungsansätze habe, wollte ich mit diesem Beitrag die Community um Hilfe bitten. Eventuell hat bereits jemand Erfahrungen oder Lösungen.

 

Beste Grüße

Chris

31 ANTWORTEN 31
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 32
1.265 Aufrufe
Nachricht 21 von 32
1.265 Aufrufe

@Chris_0707 

 


@Chris_0707  schrieb:

 Auch habe ich wie in diesem Thread die Reset-Taste betätigt, während ich ohne Netzteil im BIOS war. Ich hatte mir ehrlicherweise auch erhofft, dass ein Update die Lösung ist, aber scheinbar scheint doch mehr dahinterzustecken.


Wieso beziehst Du dich wiederholt auf diesen Thread und diesen Rechner,der ein anderes Barebone hat als dein Rechner?

Das ist nicht vergleichbar, und daraus kannst Du keine Schlüsse ziehen.

Sorry,

 

Gruss, daddle

 

 

Chris_0707
Apprentice
Nachricht 22 von 32
1.262 Aufrufe
Nachricht 22 von 32
1.262 Aufrufe

Moin @daddle,

 

ich beziehe mich auf den Thread, weil das für mich der einzige Anhaltspunkt war. Mein Problem war zu Beginn nur die nicht ordnungsgemäß funktionierende Hintergrundbeleuchtung, wie es auch in dem Thread der Fall war. Klar ist die Hardware unterschiedlich, das ist mir auch bewusst, deswegen habe ich auch für ein BIOS Update für mein Barebone nachgefragt und dort gehofft, dass es die Lösung sei. Warum ich mich auch auf den Thread beziehe, liegt daran, dass ich nur aufzeigen möchte, was ich versucht habe und woher ich die Informationen habe (Transparenz für diejenigen, die helfen). Dadurch werden die Lösungsvorschläge nicht immer doppelt und dreifach in dem Forum stehen. Ich bin auch offen gesagt davon ausgegangen, dass die Lösungsansätze in dem Thread meinem Rechner nicht schaden sollten, weshalb ich dem ganzen einen Versuch geben wollte 😄

Falls du aber eine andere Idee hast, woher mein Problem kommen könnte, bin ich gerne offen dafür.

 

Beste Grüße

Chris

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 32
1.252 Aufrufe
Nachricht 23 von 32
1.252 Aufrufe

@Chris_0707 

 

Dass es einen Anhalt geben könnte, dass es bei deinem NB ähnlich sei, dass evtl auch bei deinem Laptop eine solche Steuerung ähnlich funktioniert kann ich verstehen. 

Aber so ganz sagst du nicht Alles, denn anfangs hattest du sogar versucht, das andere Bios vom  P17605 (MD 61783) zu installieren, was ein No Go ist.  😉

 


@Chris_0707  schrieb:
Bedauerlicherweise war dies nicht der Fall, denn ich konnte das BIOS-Update nicht installieren, da scheinbar mein Motherboard nicht dem dort genannten entspricht.

Da hast Du noch Glück gehabt, dass die Installationsprüfroutinen das verhindert haben. 

 

Zur  Tastaturbeleuchtungsansteuerung kann ich nichts beitragen. Wenn die dafür angegebenen Routinen nicht funktionieren, sonst aber das Notebook einwandfrei funktioniert, ist doch schon mal tröstlich. 😊

 

Gruss, daddle

TeamOne
New Voice
Nachricht 24 von 32
1.206 Aufrufe
Nachricht 24 von 32
1.206 Aufrufe

Moin zusammen,

ich kann dieses Problem betätigen. Trotz Always On Einstellung geht die Tastaturbeleuchtung nach ca. 20 Sekunden aus.

Fishtown
Superuser
Nachricht 25 von 32
1.199 Aufrufe
Nachricht 25 von 32
1.199 Aufrufe

Moin @TeamOne 

vielen Dank dass du dich gemeldet hast.

Moin @Chris_0707 

würde mich mal intressieren ob es vom Bios kommt oder ob Win noch seine Finger mit im Spiel hat,

in der Registy habe ich noch keine Einstellung bezüglich KB-Backlight gefunden.

Wenn du oder ein anderer viel Zeit über hat und wissbegierig ist, so könnte man ein Linux BS installieren um zu sehen

ob dort die Beleuchtung auch nach 20 Sek aus geht. Somit bliebe dann nur das Bios selber als Ursache über.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Nachricht 26 von 32
1.187 Aufrufe
Nachricht 26 von 32
1.187 Aufrufe

Hallo @TeamOne.

 


@TeamOne  schrieb:

ich kann dieses Problem betätigen. Trotz Always On Einstellung geht die Tastaturbeleuchtung nach ca. 20 Sekunden aus.


Trotz BIOS 1.0.3, das ich dir in diesem Beitrag verlinkt hatte?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
TeamOne
New Voice
Nachricht 27 von 32
1.164 Aufrufe
Nachricht 27 von 32
1.164 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Jepp, habe ich nach dem Bios Update getestet auf Version 1.0.3.

 

 

 

Chris_0707
Apprentice
Nachricht 28 von 32
1.079 Aufrufe
Nachricht 28 von 32
1.079 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich war leider beruflich unterwegs und konnte jetzt erst die neuen Beiträge verfolgen. Ich sehe mich jetzt leider nicht in der Lage Linux zu installieren, um das Phänomen einmal unabhängig von Windows zu testen. Da es aber scheinbar irgendwie ein Problem des BIOS ist, heißt das nun abwarten, bis es gefixt wird oder kann man irgendwas machen? Es handelt sich zwar nicht um einen schwerwiegenden Fehler, aber es ist schon nervig, bei einem halbwegs neuen Gerät (Anschaffung März 2023) solche Probleme zu haben.

Beste Grüße

Chris

Andi
Master Moderator
Nachricht 29 von 32
1.066 Aufrufe
Nachricht 29 von 32
1.066 Aufrufe

Hallo @Chris_0707.

 

In diesem Fall kann ich nur auf das in Nachricht 26 erwähnte BIOS 1.0.3 verweisen. Dieses wird auch circa in 4 Wochen per Windowsupdate ausgerollt. Sollte das nicht helfen, kannst du dich an unseren Support wenden und das Gerät in der Werkstatt überprüfen lassen. Eine andere Lösung habe ich leider nicht.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Chris_0707
Apprentice
Nachricht 30 von 32
884 Aufrufe
Nachricht 30 von 32
884 Aufrufe

Moin Zusammen,

da es scheinbar per Windows Update keine Lösung gab, die das Problem beseitigt hatte, habe ich heute einmal Linux Mint installiert und Windows komplett entfernt. Interessanterweise bleibt der Fehler weiterhin bestehen, weswegen es tatsächlich direkt vom BIOS kommen muss.

Viele Grüße

Chris

31 ANTWORTEN 31