abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P2214 bootet in Bios-Flash

GELÖST
160 ANTWORTEN 160
Motorhead
Contributor
Nachricht 1 von 161
172.205 Aufrufe
Nachricht 1 von 161
172.205 Aufrufe

P2214 bootet in Bios-Flash

Mein p2214 macht seit kurzem Zicken. Wenn ich es mit der On/Off Taste in den Energiespar-Zustand versetze und danach versuche es mit gleicher Taste zu wecken bootet es in das Bios-Flash Tool, meldet das kein Flash-Image vorhanden ist und bootet dann in Windows 10. 

160 ANTWORTEN 160
daddle
Superuser
Nachricht 151 von 161
3.621 Aufrufe
Nachricht 151 von 161
3.621 Aufrufe

@lev2000

Es ist kein "Erbsenzählen" wenn man bemängelt, dass das Gegenteil von dem was gemeint sein soll geschrieben wird, bzw ein Widerspruch besteht.

Besonders wenn man das Zitat nicht original belässt und es gegen die Zitierregeln verändert. Lachender Smiley 

Was das Herunterfahren nach Enegiesparen betrifft, gibt es mehrere Stellschrauben an denen man das einstellen kann, aber das weisst Du ja sicher selber.

Im Übrigen ist es hier Usus einen Post mit Anrede und Gruss zu verfassen, nur mal so, der Netiquette wegen.

 

Gruss, daddle

 

 

 

lev2000
Contributor
Nachricht 152 von 161
3.588 Aufrufe
Nachricht 152 von 161
3.588 Aufrufe

Kurze Rückmeldung.

Ich hatte jetzt zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen einen kompletten System Freeze, beim Streamen mit der Zattoo App.

Nur ein Hard Reset hat geholfen.

Andere Anwendungen waren nicht geöffnet.

In der Ereignisanzeige sind keine Infos dazu enthalten.

Komplett Freezes hatte ich mit dem Gerät öfter, allerdings unter Linux und nicht unter Windows.

Da gibt es wohl ein Problem mit den Baytrail Chipsätzen, Workaround ist ein zusätzlicher Boot Parameter, welcher allerdings das Energiemanagment still legt.

Sollte das noch einmal auftreten, werde ich testweise ein älteres Bios einspielen.

Die Kiste nervt mittlerweile, selbst als HTPC... 😞

 

Schönes Rest-WE

lev2000
Contributor
Nachricht 153 von 161
3.533 Aufrufe
Nachricht 153 von 161
3.533 Aufrufe

Hi leute,

kurze Nachfrage: funktioniert der Ruhezustand bei euch noch?

Bei mir hat der Ruhezustand immer einen Neustart zu Folge, "Energie sparen" funktioniert allerdings.

Andi
Master Moderator
Nachricht 154 von 161
3.409 Aufrufe
Nachricht 154 von 161
3.409 Aufrufe

Guten Morgen zusammen.

 

Hier ist es aber ruhig geworden... Wie sieht es denn mittlerweile bei den Testern aus? Ist das Gerät zischenzeitlich nochmal ins BIOS gestartet?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Stoker
Apprentice
Nachricht 155 von 161
3.394 Aufrufe
Nachricht 155 von 161
3.394 Aufrufe

Moin Andi!

Seit dem letztzen BIOS Update gab es kein Booten ins BIOS mehr und auch keine Probleme beim Wechsel in den Energiesparmodus Mann (fröhlich)

Andi
Master Moderator
Nachricht 156 von 161
3.376 Aufrufe
Nachricht 156 von 161
3.376 Aufrufe

Hallo @Stoker.

 

Danke für dein Feedback. Na das hört sich doch vielversprechend an. Smiley (zwinkernd) Wie sieht es bei den anderen Testern aus? Läuft es bei euch auch?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lev2000
Contributor
Nachricht 157 von 161
3.375 Aufrufe
Nachricht 157 von 161
3.375 Aufrufe

Wie schon erwähnt, Ruhezustand funktioniert nicht, das Gerät startet immer neu.

"Energie sparen" funktioniert, saugt aber ordentlich Batterie.

daddle
Superuser
Nachricht 158 von 161
3.363 Aufrufe
Nachricht 158 von 161
3.363 Aufrufe

@Andi

 

Ähnliche Erfahrung bei mir, allerdings hatte ich noch zweimal ein Booten in die Bios-Flash-Maske, seit einiger Zeit nicht mehr.

Was mir auffällt ist der nicht vorherzusagende Energieverbrauch: Wenn ich das NB (immer angedockt) mit "Herunterfahren" abschalte, passiert es gelegentlich, dass dIe Akkus beim nächsten Einschalten über 60% oder mehr entladen wurden. Dies ist nicht vorhersehbar und ich finde keine Korrelation zu den vorher gestarteten Aktivitäten - meist nur der Browser.

 

Auch beim Energiesparen besteht gelegentlich ein hoher Energiebedarf, kann aber auch da Nichts ausmachen was die Ursache sein könnte. Beide Akkus sind bei durchgehendem Gebrauch in einer Sitzung fast genauso ausdauernd wie im Neuzustand.

 

Dieses consumptive Energieverhalten trat aber auch schon bei vorherigen Bios-Versionen auf. Tatsächlich scheint es jedenfalls momentan Ruhe an der Bios-Flashfront zu geben.

 

Da ich aber wegen der auch Dir bekannten Tastaturproblematik das P2214T nach einiger Zeit entnervt ablege, und zum Tablet oder klassischem Notebook greife,  bin Ich momentan nicht so häufig am Convertible wie ich gerne sein würde.

 

Denke ich werde dein Angebot doch annehmen und es Euch nach den Ferien in die Qualitätssicherung einsenden.

Die Touchpad-Platine hatte ich mir bereits zugelegt, hatte es aber beim Öffnen nicht eingebaut da die zugehörige Oberflächen-Klebefolie nicht dabei ist.

 

Viele Grüsse, daddle

alwin1803
New Voice
Nachricht 159 von 161
2.377 Aufrufe
Nachricht 159 von 161
2.377 Aufrufe

Hallo, ich hoffe ich mache hier alles richtig, ist meine erste Foren-Mitteilung.

@ Daddle, ich habe ein E2222 MD 62450 von 2018 und bei mir tritt genau der gleiche Fehler auf. Laptop fährt zwar in der Ruhezustand mit schwarzem Bildschirm, aber schaltet gar nicht mehr aus, das heißt das grüne Licht brennt weiterhin und aufwachen will es schon gar nicht mehr. Ich denke ich muss mir die BIOS einstellungen ansehen, bin dabei aber Laie. Kannst du mich leiten und unterstützen?

Major_ToM
Professor
Nachricht 160 von 161
2.365 Aufrufe
Nachricht 160 von 161
2.365 Aufrufe

Hallo @alwin1803 ,

 

daddle kannst Du gerne ansprechen, musst aber nur darauf achten, dass das @-Zeichen ohne Leerzeichen eingegeben wird.
Der Screenshot, den Du unten siehst, ist zwar nicht vom Modell MEDION AKOYA E3222, erklärt aber inetwa die Funktionsweise, wie bei bestehender Internetverbindung ein aktuelles BIOS eingespielt werden kann.

 

  1. Begebe dich in den Gerätemager, indem Du auf der Tastatur die Tastenkombination  "Windows-Taste + X" drückst und in dem sich öffnenden Kontextmenü den Gerätemanager auswählst.
  2. Dann klickst Du im Gerätemanager mit links auf den Haken vor dem Menüpunkt "Firmware" und danach mit der rechten Maustaste auf den nun sichtbaren Untermenüpunkt "Systemfirmware"
  3. Im sich nun öffnenden Kontextmenü wählst Du "Treiber aktualisieren" und schon wird nach der Bestätigung im nächsten Fenster online nach der aktuellsten BIOS-Version gesucht.

    FWup_via_GM_01.jpg

Beachte bitte, dass Du dabei auf jeden Fall dein Netzteil angeschlossen hast, so dass eine stabile Stromzufuhr gewährleistet ist.

Bei weiteren Fragen einfach fragen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
160 ANTWORTEN 160