abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E6221 nach einiger zeit kein Ton mehr

8 ANTWORTEN 8
presi
Trainee
Nachricht 1 von 9
2.006 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.006 Aufrufe

Akoya E6221 nach einiger zeit kein Ton mehr

Hallo,

 

es geht um fogendes Modell:

Akoya E6221

MD 98022

MSN 30013711

Betriebssystem Windows 10 Pro, alle Treiber aktuell

 

Mein Akoya wurde nun nach einiger Zet wieder aus dem Schrank geholt um ihn wieder zu benutzen.

Nun ist mir aufgefallen, daß nach einiger Zeit der Ton von allein weggeht und das Laptop lautlos ist. Also nach dem Starten ist der Ton noch da, jedoch geht er nach recht unregelmässigen Zeitpunkte einfach aus.

Vorher ist dies nicht aufgefallen, da das Laptop lautlos betrieben wurde. Dies soll aber nun anders sein.

 

Gibts hierzu einen Lösungsansatz?

 

Bei der Suche hier bin über mehrfache Fehlfunktionsmeldungen dieser Art auch bei anderen Medion Laptops vornehmlich mit Sensorleiste gestolpert.

 

8 ANTWORTEN 8
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 9
1.980 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.980 Aufrufe

Hallo @presi und herzlich willkommen in der Community.

 

Fällt der Ton aus, unabhängig vom Programm, welches Du gerade verwendest? Hast Du mal den mitgelieferten Soundkarten-Treiber neu installiert? Evtl. wurde durch ein Windows Update seitens Microsoft ein anderer Audio Treiber installiert, der diesen Umstand hervorruft. Letzte Möglichkeit wäre noch, Dein Notebook in den Werkszustand zurückzusetzen, um zu prüfen, ob es sich um ein Software- oder Hardwareproblem handelt. Solltest Du Dein Notebook in den Werkszustand zurücksetzen, sichere bitte im Vorfeld Deine wichtigen Daten.

 

Gruß Burki 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

presi
Trainee
Nachricht 3 von 9
1.971 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.971 Aufrufe

Hallo Burki,

 

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich ein neue Clean Installation von Windows 10 vorgenommen habe.

Dort ist der Fehler aufgetreten. Aber auch nach einem Quertest zu Windows 7 zeigt sich das gleiche Phänomaen.

 

Ich habe mittlerweile auch neben den probitären Windows Treibern auch mal die originalen Conexant Treiber getestet.

Überall das gleiche; nach völlig unreglemässigen Zeiten geht der Ton einfach aus....

 

Wenn man im Netz nach diesem Fehler sucht, wird man immer wieder auf einen Zusammenhang des Fehler mit der Sensorleiste stossen bei Medion Akoya Medellen, die eine Sensorleiste besitzen.

 

Siehe z.B. hier

 

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Touch-Tasten-an-Akoya-Notebook-deaktivieren/td-p/48...

 

oder hier:

 

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-E722x-series-Touchleiste-f%C3%BCr-die-...

 

Hier gabs die Frage sogar konkret:

 

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Lautsprecher-gehen-sporadisch-aus/m-p/7924#M1314

 

Die Parallelität ist also durchaus da.

 

 

 

 

 

 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 9
1.963 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.963 Aufrufe

Guten Morgen @presi,

 

in der Tat gab es in der Vergangenheit vereinzelt schon mal Audioaussetzer, aber die von dir verlinkten Beiträge behandeln allesamt Themen mit abweichenden Notebook Barebone Modellen.
Wie @Burki48 bereits beschrieben hat, würde ich zunächst mal versuchen, die volle hardwareseitige Funktionalität durch das Rücksetzen des Gerätes in den Auslieferungszustand mit Hilfe der Support-Disc sicherzustellen.

Wenn die von dir beschriebenen Probleme dann immer noch auftreten, dürfte die Ursache in der Hardware zu suchen sein.

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
presi
Trainee
Nachricht 5 von 9
1.934 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.934 Aufrufe

Hallo Major Tom,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ein Zurücksetzen ist nicht mehr möglich, da ich, wie ich oben schon schrob, eine Clean-Installation von Windows 10 vorgenommen habe.

Ich habe natürlich weiter Fehlersuche betrieben.

 

Einen Hardwarefehler kann ich wohl mittlerweile ausschliessen, da an der Audio-Out Buchse des Laptops angeschlossene externe Lautsprecher einwandfrei funktionieren.

 

 

Befriedigend ist dies natürlich nicht, da das Laptop ohne externe Lautsprecher betrieben werden sollte.

 

 

 

 

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
1.747 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.747 Aufrufe

Hallo @presi.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du den Fehler mittlerweile weiter eingrenzen?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
presi
Trainee
Nachricht 7 von 9
1.112 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.112 Aufrufe

Hallo Andi,

war lange nicht hier, aber danke, dass Du nachgefragt hast.

 

Nein, der Fehler konnte nicht behoben werden.

Major_ToM
Professor
Nachricht 8 von 9
1.083 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.083 Aufrufe

Hallo @presi und willkommen zurück,

 

einen wirklicher Lösungsansatz habe auch ich nicht parat, da ja ein Hardware-Defekt bereits ausgeschlossen werden konnte und sich das Fehlerbild, dass erschwerenderweise auch nur sporadisch auftritt durch verschiedene Treiberversionen zieht.
Prüfst Du bittte einmal, ob Du auch die aktuelle BIOS Version 3.02 bei dir aufgespielt hast?

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
presi
Trainee
Nachricht 9 von 9
1.074 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.074 Aufrufe

Hallo @Major_ToM 

 

ja, neueste BIOS Version 3.02 ist drauf.

8 ANTWORTEN 8