abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P2214 bootet in Bios-Flash

GELÖST
160 ANTWORTEN 160
Motorhead
Contributor
Nachricht 1 von 161
172.446 Aufrufe
Nachricht 1 von 161
172.446 Aufrufe

P2214 bootet in Bios-Flash

Mein p2214 macht seit kurzem Zicken. Wenn ich es mit der On/Off Taste in den Energiespar-Zustand versetze und danach versuche es mit gleicher Taste zu wecken bootet es in das Bios-Flash Tool, meldet das kein Flash-Image vorhanden ist und bootet dann in Windows 10. 

160 ANTWORTEN 160
daddle
Superuser
Nachricht 51 von 161
67.442 Aufrufe
Nachricht 51 von 161
67.442 Aufrufe

@Andi#

 

Danke dir für die Info, ich stelle mir nur die Frage ob es  überhaupt Sinn macht ein Bios-Update zu machen. Mein Ersatz-Gerät ist auf Bios-Ausliefer-Version 2.06. #

Wenn ich das richtig verstanden habe gab es ein erstes Update 2.07, Changelog fehlt mir da nicht mehr im Download, als ich mein P2214T im Sept.2015 kaufte. Es sollte wohl die schnelle Akku-Entleerung und das unausgewogene Ladeverhalten - Ladeverteilung zwischen Akku 1 und 2 - stoppen.

 

Mehr oder weniger zeitgleich wurde festgestellt dass in einem Energie Sparen-Modus die Festplatte in der Basis nicht abschaltete, dann kam das Docking-Flashtool und die Festplatte schaltete zuverlässig ab.

 

Im August kam ein weiteres Update auf Version 7.02, im Changlog steht nur: "Dieser Treiber/diese Software optimiert das allgemeine Energiemanagement".

 

Danach kam es vermehrt zu Abstürzen, und oder Aufhängen des NB in der Energie-Spareinstellung "Energie Sparen", nie bei Benutzung des Ruhezustandes, und nach Betätigung der Powertaste für > 5 Sekunden als letzten Ausweg aus dem blockiertem "Energie-Sparen" kam es häufiger zu dem berüchtigtem Fehler des Bootens in die Flash-Maske des Bios mit konsequentem Abbruch, da keine zu flashende Bios-bin-Datei vorhanden war und Neustart des Notebooks.

 

Ein erneutes Flashen des Bios 7.02 half vorübergehend für einen nicht zu definierenden Zeitraum. Bei einigen kam der Aufruf der Bios-Flash-Maske nach jedem Mal den Modus "Energie- Sparen" aufrufen und Hängenbleiben, (Notausgang 5 Sek. Power-> Bios-Flashmaske)), andere hatten tagelang Ruhe. 

Gut jetzt sind es Reste des Flash-Programs,  merkwürdig dabei bleibt die Unregelmässigkeit, dass es nicht bei allen und dann auch nicht immer auftrat?

Ich hatte zwischendurch den Eindruck, dass Windows-Updates im Hintergrund dabei auch eine Rolle gespielt haben.

 

Langer Rede kurzer Sinn, warum sollte man 7.02 flashen, was sind die eigentlichen Vorteile des Energie-Managements gegenüber der anscheinend doch reibungslos funktionierenden Version 2.06?

 

Meine Ladeverteilung funktioniert, Akkuladezeit und Ausdauer oK, Docking schaltet ab. Wo und was verbessert jetzt Bios V. 7.02?  

 

Jetzt bitte keine stereotype Antwort, 'dann lasse es', sondern abgesehen von evtl.  Fehlerkorrekturen und weiteren Einschränkungen der Einstellmöglichkeiten im Bios-Menü gegenüber V. 2.07, wie ein Forenteilnehmer hier beklagte, 

wo und was verbessert das Update im Energiehandling?

 

Viele Grüsse, ich weiss, sind lästige Fragen  Smiley (zwinkernd) daddle

 

Im Download ist scheinbar noch die alte Version, Bereitstellung 12.08.15; ja ich weiss auch der Server braucht ein wenig zur Aktualisierung, oder wurde nur die flash-datei  getauscht und Datum bleibt? (Bin nicht at home, kann daher nicht gegenchecken)

osra
Apprentice
Nachricht 52 von 161
67.420 Aufrufe
Nachricht 52 von 161
67.420 Aufrufe

@daddle: die Beschreibung, bzw. das Datum wurde nicht angepasst. Finde ich auch unschön. Die im Zip enthaltene Datei ist vom 22.1.2016.

 

Der erste Test sieht gut aus. Flashvorgang lief durch und der Standby funktioniert aktuell.

Genau kann ich es erst nach ein paar Tagen sagen.

Ich melde mich.

 

Grüße,

osra

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 53 von 161
67.411 Aufrufe
Nachricht 53 von 161
67.411 Aufrufe

Hallo @osra.

 


osra schrieb:

die Beschreibung, bzw. das Datum wurde nicht angepasst. Finde ich auch unschön 


Bist du sicher? Schau doch nochmal. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
osra
Apprentice
Nachricht 54 von 161
67.404 Aufrufe
Nachricht 54 von 161
67.404 Aufrufe

@Andy: ah, stimmt. Da steht der 28.1. Da hatte ich mich bestimmt nur verlesenSmiley (zwinkernd)

Motorhead
Contributor
Nachricht 55 von 161
67.381 Aufrufe
Nachricht 55 von 161
67.381 Aufrufe

Das Flashen hat funktioniert und bisher funktioniert das Aufwachen aus dem Energiesparmodus ohne Probleme.

Andi
Master Moderator
Nachricht 56 von 161
67.325 Aufrufe
Nachricht 56 von 161
67.325 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

beim 702er BIOS wurden Sicherheitslücken geschlossen und Anpassungen für Windows10 vorgenommen. Mehr Infos stehen leider nicht zur Verfügung.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 57 von 161
67.318 Aufrufe
Nachricht 57 von 161
67.318 Aufrufe

@Andi

 

Danke dir für deine Mühe, allerdings ist der "changelog" sehr wenig aussagekräftig und steht etwas im Gegensatz  

zu Downloads / Details; da steht für Version 7.02  sowohl für Win 8.1 als auch  Win 10:

 

-> "Dieser Treiber/diese Software optimiert das allgemeine Energiemanagement".

 

Aber egal, solange das Teil mit dem alten Bios 2.06 störungsfrei läuft, werde ich nicht updaten. Auch ist bisher mit dem 

ausgetauschten Notebook kein Booten in die Bios-Flash-Maske vorgekommen, weder unter Win 8.1 noch unter Win 10.

 

Freundliche Grüsse, daddle

Motorhead
Contributor
Nachricht 58 von 161
67.263 Aufrufe
Nachricht 58 von 161
67.263 Aufrufe

Tja, leider zu früh gefreut. Der Fehler ist wieder aufgetreten. 

daddle
Superuser
Nachricht 59 von 161
67.256 Aufrufe
Nachricht 59 von 161
67.256 Aufrufe

@Motorhead

 

Danke für die Info; es hat mich schon gejuckt das neue Bios zu flashen (Neu soll ja besser sein Lachender Smiley).

Ich habe bisher mit der alten Version 2.06 keine Probleme, also kann ich es beruhigt dabei lassen. 

 

Mein altes P2214T wurde ja in der Qualitätssicherung untersucht, dann hiess es sie könnten den Fehler nicht finden, das Gerät solle zum Hersteller Pegatron eingeschickt werden zwecks weiterer Analyse. Und ich bekam ein Austauschgerät aus der gleichen Produktionscharge (lt. Karton). Vielleicht kommt ja noch was vom Hersteller. Fragen wir mal @mic.  

 

Grüsse, daddle

Motorhead
Contributor
Nachricht 60 von 161
67.233 Aufrufe
Nachricht 60 von 161
67.233 Aufrufe

Ein erneutes flashen des BIOS behebt den Fehler nicht mehr.

160 ANTWORTEN 160