abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Nach Intel Media Update "Intel(R) Corporation - MEDIA - 10.25.0.3851" (Über Windows-Update) kein Ton

GELÖST
109 ANTWORTEN 109
orbiter
Explorer
Nachricht 1 von 110
42.612 Aufrufe
Nachricht 1 von 110
42.612 Aufrufe

Nach Intel Media Update "Intel(R) Corporation - MEDIA - 10.25.0.3851" (Über Windows-Update) kein Ton

Hallo Leute,

 

nachdem ich auf meinem MEDION AKOYA P17605 (MD 61783) DE über Windows-Update die Updates "Intel(R) Corporation - System - 10.25.0.3851" und "Intel(R) Corporation - MEDIA - 10.25.0.3851" gibt der Laptop keinen Ton mehr von sich. Wenn ich mit der Maus über das Latsprechersymbol im Systray streiche, wird mir angezeigt, daß kein Audioausgabegerät installiert sei. Im Geräte-Manager steht ein Fragezeichen bei Intel High Definition Audio. Alle versuche einen alternativen Treiber zu nutzen hat nicht funktioniert.

Auch das Medion-eigene System-Tool erkennt kein solches.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder vielleicht sogar eine Lösung? Auch die Treiberüberprüfung durch Intel blieb ohne Erfolg.

 

Liebe Grüße und

bleibt gesund

 

Orbiter

109 ANTWORTEN 109
daddle
Superuser
Nachricht 51 von 110
2.717 Aufrufe
Nachricht 51 von 110
2.717 Aufrufe

@orbiter


@orbiter  schrieb:

(...)

Auch die beiden .cmd - Dateien habe ich durchführen lassen. Der Grafitreiber wurde wohl installiert (Install_Nvidia.cmd) Die andere Datei erzeugte Fehler (s. Bild):

 

Ohne_Nvidia_install.jpg

 

Also da ist irgendwie der Wurm drin, oder es liegt daran, daß mein System mit Windows 10 in der Version 2004 arbeitet.


 Darüber hatte ich hier schon öfters geschrieben, dass die vermeintliche Fehleranzeige in schreierischem Rot jeden nur etwas sensiblen Nutzer nur extrem erschreckt.

Es sind aber nur Hinweise darauf, dass der erforderliche Treiber bzw ein neuerer als installiert werden soll bereits installiert ist.

 

Hattest Su den Hinweis auch befolgt, den BluetoothTreiber im Anschluss manuell zu installieren, falls der nicht bereits installiert oder älter ist?

 

Gruss, daddle

 

 

WeePee
Apprentice
Nachricht 52 von 110
2.709 Aufrufe
Nachricht 52 von 110
2.709 Aufrufe

Dass die längere CMD-Datei mit Fehlen enden muss, war mir sofort klar, deswegen auch die Isolation der relevanten Befehle (..aber erfolglos in der Funktion).
Die lange CMD ist offensichtlich nicht für die Nutzung durch den User gedacht, denn man ist i.d.R. nicht mit dem Namen 'Administrator' angemeldet, sondern für eine evtl. Nutzung beim Restore geschrieben - weiß ich aber nicht.

 

Wäre Medion wenigstens so hilfsbereit, einen 3. Batch/CMD zu schreiben, der die vorhandenen Soundtreiber wieder richtig installiert, wäre das Problem aus der Welt

 

Bye  WeePee

daddle
Superuser
Nachricht 53 von 110
2.699 Aufrufe
Nachricht 53 von 110
2.699 Aufrufe

@WeePee 




@WeePee  schrieb:

Wäre Medion wenigstens so hilfsbereit, einen 3. Batch/CMD zu schreiben, der die vorhandenen Soundtreiber wieder richtig installiert, wäre das Problem aus der Welt


Gute Idee, wenn sie es denn könnten.

 


@WeePee  schrieb:

Dass die längere CMD-Datei mit Fehlen enden muss, war mir sofort klar, deswegen auch die Isolation der relevanten Befehle (..aber erfolglos in der Funktion).
Die lange CMD ist offensichtlich nicht für die Nutzung durch den User gedacht, denn man ist i.d.R. nicht mit dem Namen 'Administrator' angemeldet, sondern für eine evtl. Nutzung beim Restore geschrieben - weiß ich aber nicht.


Ich erklärte doch gerade im vorigem Post, dass die Fehler keine echten Fehler sind, sondern nur der Hinweis auf bereits installierte gleich alte oder neuere Treiber.

Und du musst nicht den Namen "Administrator" haben, sondern dein Konto muss Administratorrechte haben, die du noch zusätzlich durch Installieren als "Admin" bestätigst.

 

Das Du das echte basic admin-Konto brauchst zu irgend einer Installation oder Veränderung am System, ist die absolute Ausnahme.. 

 

Und wenn man die Audio-Treiber neu instalieren will oder muss, sollte man vorher die Chipsatztreiber neu installieren, dann rebooten, dann die Audio-Treiber.. Ohne Reboot wurde es ja schon versucht, und auch ohne  die Chipset-Treiber überhaupt neu zu installieren, so wie bei Dir auch.

 

Aber anscheinend hat dies besagte Windows-Update wohl in den Systemdateien etwas verändert, dass die Audio-Treiber als unverträglich rausgekickt hat, und sogar auch die Erkennung des Audio Chips blockiert.

Was die normale Installation durch den User oder Windows Update verhindern würde.

 

Hier wäre die Frage an die Moderatoren zu stellen, ob da bereits entsprechende Fehlermeldungen an Microsoft rausgegangen sind. Und von gleichen Problemen liest man auch bei anderen Herstellern.

 

Grus, daddle

WeePee
Apprentice
Nachricht 54 von 110
2.686 Aufrufe
Nachricht 54 von 110
2.686 Aufrufe

Da bin ich anderer Meinung:

 

If /i "%UserName%" NEQ "Administrator"

 

%username% ist mein Name, nicht meine Gruppenzugehörigkeit; oder sollte das /i die Gruppe meinen?

daddle
Superuser
Nachricht 55 von 110
2.675 Aufrufe
Nachricht 55 von 110
2.675 Aufrufe

@orbiter 

Zitat aus Post1:


@orbiter  schrieb

 

nachdem ich auf meinem MEDION AKOYA P17605 (MD 61783) DE über Windows-Update die Updates "Intel(R) Corporation - System - 10.25.0.3851" und "Intel(R) Corporation - MEDIA - 10.25.0.3851" gibt der Laptop keinen Ton mehr von sich.  Im Geräte-Manager steht ein Fragezeichen bei Intel High Definition Audio.


Bist Du sicher dass im Gerätemanager bei Dir Intel High Definition Audio steht?

 

Alle Laptops Akoya P17605  mit der MD-Nummer MD 61783 haben doch einen Realtek ALC233, und keinen Intel Soundchip? Dann sollte im GeräteManager unter der Kategorie Audio,Video, Gamecontroller stehen "RealtekHighDefinitionAudio"

Und das Media im Update Namen bezieht sich wohl eher auf den Intel Grafik Chip Anteil im Proc. So hast Du eine Intel UHD Grafik in deinem Proc.

 

@Andi 

In der Auflistung aller z.B. P17605 Geräte wird  ein Realtech Soundchip ALC233 gelistet.  Nun ist leider die Fa. Realtech eine Softwarefirma, die nichts mit den Realtek-Chips zu tun hat, wenn ich mich nicht irre.

Da hat sich bei Euch wohl der Ruhrpottslang durchgesetzt. 😀

 

Gruuss, daddle

 

WeePee
Apprentice
Nachricht 56 von 110
2.663 Aufrufe
Nachricht 56 von 110
2.663 Aufrufe

Er hat recht mit "Intel High Definition Audio" (Fehler nach Update). Vorher stand dort Realtek, aber nichts vonHigh Definition. Habe einen Screenshot der funktionierenden Konfig

 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 57 von 110
2.661 Aufrufe
Nachricht 57 von 110
2.661 Aufrufe

@WeePee 

 

Die vollständigen Zeilen lauten:

 

If /i "%CD%" NEQ "C:\Windows\system32" If /i "%UserName%" NEQ "Administrator" (
Echo.
Echo.Run as Administrator!
Echo.
Set Fail=1

 

Ich lese das so, das Konto "Username" soll gleiche Rechte wie ein Administrator haben. Wenn nicht dann Fail, Ausgabe Run as Administrator.

Aber da bin ich nicht firm drin. Das sit eine Interpreatation ggeboren aus Hoffnung.

Anders gemeint würde das Treiberpaket ja keinen Sinn machen. 

 

Gruss, daddle

WeePee
Apprentice
Nachricht 58 von 110
2.659 Aufrufe
Nachricht 58 von 110
2.659 Aufrufe

nein, es wird die Warnung ausgegeben, man möge als Administrator starten!

orbiter
Explorer
Nachricht 59 von 110
2.658 Aufrufe
Nachricht 59 von 110
2.658 Aufrufe

@daddle 

Schaust Du hier:

 

Geraete-Manager.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 60 von 110
2.655 Aufrufe
Nachricht 60 von 110
2.655 Aufrufe

@WeePee 

Realtek ALC269Q-VC3-GRRealtek ALC269Q-VC3-GR

 

Was hier nun Display-Audio sein soll weiß ich nicht. Werde mal die HW-Id checken müssen.

109 ANTWORTEN 109