abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Nach Intel Media Update "Intel(R) Corporation - MEDIA - 10.25.0.3851" (Über Windows-Update) kein Ton

GELÖST
109 ANTWORTEN 109
orbiter
Explorer
Nachricht 1 von 110
42.585 Aufrufe
Nachricht 1 von 110
42.585 Aufrufe

Nach Intel Media Update "Intel(R) Corporation - MEDIA - 10.25.0.3851" (Über Windows-Update) kein Ton

Hallo Leute,

 

nachdem ich auf meinem MEDION AKOYA P17605 (MD 61783) DE über Windows-Update die Updates "Intel(R) Corporation - System - 10.25.0.3851" und "Intel(R) Corporation - MEDIA - 10.25.0.3851" gibt der Laptop keinen Ton mehr von sich. Wenn ich mit der Maus über das Latsprechersymbol im Systray streiche, wird mir angezeigt, daß kein Audioausgabegerät installiert sei. Im Geräte-Manager steht ein Fragezeichen bei Intel High Definition Audio. Alle versuche einen alternativen Treiber zu nutzen hat nicht funktioniert.

Auch das Medion-eigene System-Tool erkennt kein solches.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder vielleicht sogar eine Lösung? Auch die Treiberüberprüfung durch Intel blieb ohne Erfolg.

 

Liebe Grüße und

bleibt gesund

 

Orbiter

109 ANTWORTEN 109
WeePee
Apprentice
Nachricht 41 von 110
2.893 Aufrufe
Nachricht 41 von 110
2.893 Aufrufe

das Rücksetzen des Laptops halte ich für die schlechteste aller Lösungen!

 

Nachdem ich aber den Hauptteil der Soundtreiber installieren konnte, musste ich erst gestern feststellen, dass der gesamte Dolby-Anteil fehlt. Aber die Rettung scheint nahe: in dem Ordner DRIVERS liegen ja die gesamten Treiber und auch 2 Batch-Dateien, eine ohne- und eine mit NVidia-Treiber-Installation (CMD-Dateien). Die längere von beiden, die hier auch schon abgebildet war, bietet den Programmablauf zum Installieren der gewünschten Treiber, wobei ich schon auf 'nur Dolby' gekürzt habe; hier der relevante Teil:

Rem Call :EXEInstall 01.Chipset\SetupChipset.exe -s -norestart
rem Call :InfInstall 02.Intel_ME\*.inf
rem Call :InfInstall 03.DPTF\*.inf
rem Call :InfInstall 06.HD_EventFilter\*.inf
rem Call :InfInstall 13.VGA\Intel\iigd_dch.inf
rem Call :InfInstall 07.SerialIO\iaLPSS2_UART2_CNL.inf
rem Call :InfInstall 07.SerialIO\iaLPSS2_SPI_CNL.inf
rem Call :InfInstall 04.Realtek_Audio\*.inf
Call :InfInstall 15.Dolby\*.inf
rem Call :InfInstall 16.Codec\*.inf
rem Call :InfInstall 08.CardReader\*.inf
rem Call :InfInstall 12.RadioSwitch\*.inf
rem Call :InfInstall 11.WLAN\*.inf
rem Call :InfInstall 09.IRST\*.inf
rem Call :InfInstall 06.Fingerprint_1.0.0.43\*.inf
rem Call :InfInstall 10.Intel_Touchpad\*.inf

 

Man muss jetzt nur noch dafür sorgen, dass man als Administrator den manipulierten Batch startet und könnte so Dolby installieren. Ich werde diesen Weg einschlagen und erhoffe so, Dolby und damit die Lautstärke wieder auf den gewohnten Pegel heben zu können.

 

Schönen Tag

WeePee

daddle
Superuser
Nachricht 42 von 110
2.845 Aufrufe
Nachricht 42 von 110
2.845 Aufrufe

@orbiter 

 

Hier wird beschrieben, wie man die Treiberinstallationen bzw Treiber-Updates über Windows verhindert!

Dadurch wird dein Argument, daß das nächste Windows Update erneut neuere, fehlerhafte über die alten Treiber

installieren wird hinfällig.

Obwohl es ja fraglich ist ob es die Treiber sind, die nicht installiert werden konnten, oder ob etwas an den Systemdateien durch das Win-Update geändert wurde, und daher reihenweise auch bei anderen Geräten und Marken es zum Verlust der HD-Audi Controller kam.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Link hinzu gefügt

orbiter
Explorer
Nachricht 43 von 110
2.807 Aufrufe
Nachricht 43 von 110
2.807 Aufrufe

Hallo Mitleidene,

 

gerade habe ich erneut eine Mail an Medion geschickt:

Leider habe ich vergessen den Text zu kopieren und bei der Bestätigungsmail kann ich meine Anfrage nicht finden.

Im groben habe ich Medion nochmal aufgefordert zeitnah eine dauerhafte Lösung zu liefern.

Außerdem habe ich darauf hingewiesen, daß ich noch immer keine Rezension abgeben kann, denn dort steht:

"Nach erfolgreicher Bestellung kannst du diesen Artikel bewerten. Somit stellen wir sicher, dass unsere Bewertungen echt und aussagekräftig sind."

Den Link zu diesem Thread habe ich auch noch mitgeschickt.

 

In der Zwischenzeit habe ich nochmal die Medion Diagnose App einen kompletten Test durchführen lassen. Wieder ohne Erfolg.

Mal zeigt die App ein Treiberproblem, mal nicht. Die Einzeldiagnose "Audio" sucht sich tot und findet nichts, noch nicht einmal eine Hardware.

 

Auch die beiden .cmd - Dateien habe ich durchführen lassen. Der Grafitreiber wurde wohl installiert (Install_Nvidia.cmd)

Die andere Datei erzeugte Fehler (s. Bild):

 

Ohne_Nvidia_install.jpg

 

Also da ist irgendwie der Wurm drin, oder es liegt daran, daß mein System mit Windows 10 in der Version 2004 arbeitet.

 

@WeePee 

 

Hast Du Dolby wieder an den Start gebracht?

 

@TorZ 

 

Hast Du den Reset schon durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Erfolg?

 

Liebe Grüße

 

Orbiter

 

WeePee
Apprentice
Nachricht 44 von 110
2.803 Aufrufe
Nachricht 44 von 110
2.803 Aufrufe

Leider bisher nicht hinbekommen mit Dolby - als würde sich dort was gewaltig weigern. Die Essenz der Befehle ist bei mir folgende:

PnpPutil -a dax3_ext_dolbyaudio.inf /install
PnpPutil -a dax3_swc_hsa.inf /install
PnpPutil -a dax3_swc_aposvc.inf /install

Leider ohne Erfolg (Kommandozeile)

 

WeePee

daddle
Superuser
Nachricht 45 von 110
2.790 Aufrufe
Nachricht 45 von 110
2.790 Aufrufe

@WeePee 

 

Kein Wunder, der Befehl heisst pnputil.exe, und nicht pnp(P)util. Zu den Parametern kann ich nichts beisteuern.

 

Gruss, daddle

WeePee
Apprentice
Nachricht 46 von 110
2.774 Aufrufe
Nachricht 46 von 110
2.774 Aufrufe

Stimmt, das obsolete 'P' ist aus welchen Gründen auch immer da reingerutscht.

Laut Protokoll werden die 3 Inf-Dateien auch richtig verarbeitet und installieren die Treiber. Leider funktionieren sie nicht so, wie gewünscht.

Sind wir doch auf Zuarbeit Medion angewiesen - aber wenigstens Stereoton

 

Pnputil -a dax3_ext_dolbyaudio.inf /install    ; beim P17605
Pnputil -a dax3_swc_hsa.inf /install
Pnputil -a dax3_swc_aposvc.inf /install

 

Schönen Abend

 

WeePee

TorZ
Trainee
Nachricht 47 von 110
2.765 Aufrufe
Nachricht 47 von 110
2.765 Aufrufe

Hallo,

also der Vorschlag von der Medion Hotline funktioniert. Die Neuinstallation hat dank SSD genau 3 Minuten und 10 Sekunden gedauert. OK, Einrichtungsassistent und Windows Update dann noch mal eine Stunde bis Windows Version 1909. Komischerweise wurde mir die Version 2004 diesmal nicht über Windows Update angeboten, sondern ich musste die Installation mauell vornehmen. Es läuft wieder alles (siehe Screenshot).

Sound.JPG

daddle
Superuser
Nachricht 48 von 110
2.753 Aufrufe
Nachricht 48 von 110
2.753 Aufrufe

@TorZ 

 

Wie oder was meinst Du mit Manuell? EInen  mit dem MediaCreationTool erstelten USBStick als Inplace Upgrade über die setup.exe in Windows gestartet?

 

daddle

TorZ
Trainee
Nachricht 49 von 110
2.713 Aufrufe
Nachricht 49 von 110
2.713 Aufrufe

... unter

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

kannst Du mit "Jetzt aktuelisieren" ein Online Update auf die Version 2004 machen.

daddle
Superuser
Nachricht 50 von 110
2.703 Aufrufe
Nachricht 50 von 110
2.703 Aufrufe

@TorZ 

 

Danke, aber den Weg kenne ich natürlich. Ich wollte wissen ob es online oder offline über das MCT gemacht wurde. Also entnehme ich deiner Antwort, du hast es online gemacht.  

 

Die Inplace-Methode mit dem durch das MCT erstelltem Stick hat den Vorteil, daß es keine Hänger oder die Abhängigkeit von der Internet-Verbindung gibt, und insgesamt läuft der ganze Vorgang deutlich schneller und sicherer ab.

Ausserdem hat sich schon öfters gezeigt, daß Updates über die Online-Methode scheiterten; im Gegensatz dazu ein nachfolgendes Inplace-Update problemlos durchlief.

Vor allem, warum auch immer, bei den NBs mit knappem Speicher, wie es viele Convertibles nur haben

 

Gruss, daddle

 

Edit: Typo

109 ANTWORTEN 109