annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Medion Erazer Defender MSN 30033919- Defekte nach Reparatur

17 ANTWOORDEN 17
DenizYolcu
Apprentice
Bericht 1 van 18
2.383 Weergaven
Bericht 1 van 18
2.383 Weergaven

Medion Erazer Defender MSN 30033919- Defekte nach Reparatur

Hallo zusammen,
ich habe mein Laptop aufgrund mehrerer Defekte im Rahmen der Garantie Mitte Juli zur Reparatur über Media Markt geschickt. Da wurden angeblich das Motherboard, die SSD, der Akku und die Lautsprecher erneuert. Nun ist Ende August meine Garantie abgelaufen und habe weiterhin Probleme mit dem Gerät:
- Gerät schaltet sich manchmal komplett selbständig aus bzw. es kommt der blaue Bildschirm während des Absturzes
- Die Lüfter drehen zeitweise richtig ab, die Leistung bleibt fast stehen
- Laut der Analyse des erneuerten Akkus mit der Service App von Medion kommt die Meldung "Der Kapazitätsverlust sei erheblich" und ich solle das Gerät zur Reparatur einsenden. Nun bin ich aber 4 Tage über die Garantie darüber und der Akku war doch erneuert gewesen??

- Das Ladegerät spinnt total (wie ein Wackelkontakt, das Ladesymbol kommt und geht) 

- Die Lautstärke ist immer noch genauso schlecht wie vorher

- Ein USB Stecker funktioniert nicht

Ich habe den Verdacht, dass an dem Gerät kaum etwas repariert worden ist (außer vielleicht die SSD). Was mache ich nun?? Ich bin auch noch 4 Tage über die Garantiezeit. Komme mir richtig **beep**t vor.

Viele Grüße,

Deniz Yolcu

17 ANTWOORDEN 17
daddle
Superuser
Bericht 2 van 18
1.459 Weergaven
Bericht 2 van 18
1.459 Weergaven

@DenizYolcu

Hallo  Deniz, das ist sehr ärgerlich.

Aber es kann nicht sein dass nach ein paar Wochen der Akku schon soviel an Kapazität verloren hat.

Da ist evtl ein überlagerter Akku eingebaut worden.

War der Rechner durch MediaMarkt an Medion eingeschickt worden, und hast du einen Reparaturbericht von Medion? Oder hat Media Markt das nur behauptet? 

Bei dieser Vielzahl an defekten Teilen ist das ja eigentlich ein Totalschaden gewesen.

Medion hat meist einen Kulanzspielraurm   meist bis zu 4 Wochen nach  Garantie Ablauf. Aber hier besteht ja nach deiner Schilderung nach eindeutig ein Versäumnis oder Fehler der reparíerenden Werkstatt, welcher auch immer...

Vielleicht kann dir ein Moderator, entweder @Major_ToM  oder @Andi, oder ein Anderer helfen und die Hintergründe aufklären.

Dann wirst du von diesen angesprochen, und müsstest ihnen  deine Daten, also Name, Kaufquittung, Reparaturbericht und Seriennummer des Rechners per PN  zusenden.

Durch die Nennung ihrer Namen sind sie schon informiert, also musst du ein wenig Geduld haben. 

Aber schreibe den Sachverhalt auch parallel an den Medion Service mit einem ausführlichen Bericht. Ich denke nicht dass es Medion auf sich sitzen  lassen kann eine solche schlechte  Service- bzw. Garantiereparatur durchgeführt zu haben. Wenn es denn überhaupt eine  Medion Reparatur war. 

Diese merkwürdige Häufung von Fehlern SSD, Mainboard, Akku und noch dazu die  Lautsprecher!!! Unglaublich!

Gruß, daddle

Frog
Moderator
Bericht 3 van 18
1.433 Weergaven
Bericht 3 van 18
1.433 Weergaven

Hallo zusammen!

Was genau mit dem Notebook gemacht wurde, wäre wirklich mehr als interessant. Vor allem auch, mit welchem Fehlerbild Media Markt es an die Werkstatt übermittelt hatte. Leider sind die Rep-Aufträge von Media Markt seitens Werkstatt nicht dem tatsächlichen Endkunde zuzuordnen, da der Markt in dem Fall Auftraggeber bzw. "Kunde" ist. @DenizYolcu ich werde dir gleich eine Privatnachricht schicken. 

Grüße - der Frog

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Bericht 4 van 18
1.414 Weergaven
Bericht 4 van 18
1.414 Weergaven

@Frog 

Das ließe sich aber an Hand der Seriennummer eindeutig feststellen.

Gruß, daddle

DenizYolcu
Apprentice
Bericht 5 van 18
1.113 Weergaven
Bericht 5 van 18
1.113 Weergaven

Update zu meinem o. g. Fall:

@Frog organisierte mir am 05.09.2025 einen Rücksendeschein für das Notebook und teilte mir mit, dass er die Fehlerbeschreibungen, die ich im Post niederschrieb, weiterleiten würde, damit das Notebook endlich repariert wird. Ich habe vorsichtshalber eine DIN A4 Seite mit den Fehlern mit gesendet.

Während der Reparatur erhielt ich tatsächlich noch einen Kostenvoranschlag (!!) über 312,55€. Was das wohl sei, wand ich mich wieder zu @Frog. Er teilte mit, ich könne diesen als hinfällig betrachten. Darin stand geschrieben, es hätten sich Flüssigkeitsschäden und Sturzschäden ereignet, und das nach der ersten Reparatur über Media Markt, bei der mit dem Akku und Lautsprecher auch das Motherboard als ausgetauscht stand. Das war nicht so passiert. Weder das Akku, noch das Motherboard, noch die Lautsprecher waren ausgetauscht gewesen.
In der Hoffnung, dass das mit der zweiten Reparatur passiert, habe ich auch noch einen Kostenvoranschlag bekommen.
Nach der Intervention des @Frog war dieser dann auch Gott sei Dank hinfällig. Das Notebook wurde mir dann Tage später zurückgesendet. Siehe da: Weder das Akku, noch das Motherboard waren repariert, sondern nur das Gehäuse am unteren Teil des Notebook. Es bestanden weiterhin die Defekte wie z. B. dass der USB Stecker links kein Gerät erkannte und z. B. es nicht möglich ist den Akku zu laden (Kapazitätsverlust - das nach ca. 2 Jahren - heftiger Wackelkontakt am Netzteil). Manchmal setzt das Touchpad aus, der Zeiger macht eigenartige Bewegungen, es rettet nur noch komplett herunterfahren).
Ich warte es noch 2-3 Tage ab bevor ich weitere Schritte einleiten muss. Das Beste: Leider antwortet @Frog nicht mehr zum Sachverhalt.
Liebe Grüße
Deniz Yolcu

DenizYolcu
Apprentice
Bericht 6 van 18
1.110 Weergaven
Bericht 6 van 18
1.110 Weergaven

Zusatz: @Frog hatte mir mitgeteilt, dass wenn der Austausch erfolgt folglich Belastungstests an den Geräteteilen durchgeführt werden. USB-Stecker ist defekt, Akkuladung funktioniert nicht. Touchpad spinnt weiterhin: Ich kann einen Button mit dem Zeiger nicht anklicken, sondern muss diese mechanisch durch ein Klick links unten am Touchpad durchführen. Folglich: Weder das Motherboard, das Touchpad noch der Akku sind ausgetauscht worden, sonst würden Belastungstest durchgeführt worden. Nach der ersten Reparatur, wo anscheinend die Teile ausgetauscht worden sind, habe ich mit dem Notebook weder geduscht, noch dieses gegen die Wand geworfen!! Ich habe vielleicht 5-6x das Gerät verwendet!!

Frog
Moderator
Bericht 7 van 18
1.080 Weergaven
Bericht 7 van 18
1.080 Weergaven

@DenizYolcu Nochmal zur Info: Das Forum hier ist nicht der 365-Tage Service von MEDION, den erreichst du hier -> https://www.medion.com/de/service/contact

Ich schreibe dir gleich noch eine PN.

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
DenizYolcu
Apprentice
Bericht 8 van 18
947 Weergaven
Bericht 8 van 18
947 Weergaven

Update zum 09.10.2025:

Liebe Leute,

@Frog hat mir erneut ein Retourenschein gesendet, woraufhin ich zeitgleich das Notebook zum dritten Mal zur Reparatur abgab, bzw. zur Medion versendet habe.

Einige Tage später schrieb Medion mich an und teilte mit, dass das Notebook "verschollen" (ihr könnt womöglich verstehen, warum ich dieses Wort mit Anführungszeichen versehen habe) und das Paket leer angekommen sei.

Daraufhin musste ich schriftlich erklären, dass ich das Notebook sehr wohl mitgesendet hatte, soweit so gut.

Danach wurde ich angeschrieben, dass das Gerät "nicht reparabel" sei (nicht verschollen) und ich ein "gleichwertiges" Gerät erhalten würde, sprich ein Gebrauchtes, obwohl laut Mediamarkt die Teile Motherboard, SSD, Akku, Lautsprecher ausgetauscht worden waren.

Das ist wie, wenn ihr einen Golf mit 5.000 km gegen eines mit 80.000 km ausgetauscht bekommen sollt.

Wie soll ich denn zum Gottes Willen sehen, dass das ein gleichwertiges Gerät bitteschön ist? Gibt es denn zum jeden Teil des Notebooks einen Zähler für die Laufzeit? Woher weiss ich denn, wie lange die unterschiedlichen Teile gelaufen sind? Oder die Teile alle zeitgleich gelaufen oder zusammengesetzt worden sind? Dann schrieb mir @Frog , mit nicht reparabel sei gemeint, es gäbe ja kein Notebook, das repariert werden könne. Deshalb nicht reparabel 😂😂.  Und nicht, dass das Gerät zu kaputt für eine Reparatur sei.

Dann hätten sie doch am besten schreiben sollen, "Es steht nicht in unserer Macht, das Notebook zu reparieren. Das Schicksal meint es böse mit uns, denn es ist fort". Ein Beispiel dessen, für wie blöd man gehalten wird. 

Nach mehrmaligem hin- und her mit der Paketnachforschung der Medion wurde mir dann zugesichert, ich bekäme ein Neugerät. Nun ist die Sendung seit zwei Tagen nicht bei der DHL abgegeben worden, sprich nur "elektronisch angekündigt". Das bedeutet nur, dass der Versender das Label ausgedruckt, sozusagen das Gerät nur zum "Versand vorbereitet" hat, sonst nix

Ich traue diesem Unternehmen mittlerweile alles zu. Deswegen warte ich auf die Ankunft. Gleichzeitig werde ich von DHL den Bericht zum "verschollenen" Gerät anfordern. Und was erstattet worden ist.

Nach der professionellen Begutachtung des Gerätes, ob es wirklich ein Neugerät ist, werde ich der Mutterfirma Lenovo alles Wort für Wort berichten.

Jetzt ist mit dem Spaß, den Medion mit mir hatte, gänzlich vorbei.

Liebe Grüße 

Deniz

DenizYolcu
Apprentice
Bericht 9 van 18
817 Weergaven
Bericht 9 van 18
817 Weergaven

Update zum 10.10.2025:

@daddle @Frog @Andi 

Die Sendung zu mir ist leider seit zwei Tagen gestoppt. Der Status steht seit zwei Tagen auf "elektronisch angekündigt". Die Abteilung Paketverfolgung Herr Xxxxxx antwortet nicht auf meine Nachfrage, was das Problem sei, obwohl er am Mittwoch mir mitteilte, die Bearbeitung sei abgeschlossen und die Sendung werde für die Abgabe an DHL weitergeleitet.

Und das seit zwei Tagen, nun sind wir am dritten Tag und es heißt, die Sendung wäre immernoch in "Bearbeitung".

Ich habe sowas noch nie erlebt. 

Liebe Grüße 

Deniz

Admin Edit:
Persönliche Daten gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

Luke
Community Manager
Bericht 10 van 18
816 Weergaven
Bericht 10 van 18
816 Weergaven

Hallo @DenizYolcu,

hier ein paar Erläuterungen, was die Ansprüche aus der Freiwilligen Herstellergarantie betrifft. Bitte vorab durchlesen.

Da die Herstellergarantie deines Notebooks bereits seit geraumer Zeit ausgelaufen ist, hättest du unter normalen Umständen demzufolge keine Ansprüche mehr an den Hersteller, also uns. Die dir nun zugesagte Lieferung eines Ersatzgerätes ergibt sich daher alleinig als Konsequenz des Verlustes deines eigenen auf dem Postweg. Statt der Zusendung eines neuen Notebooks wäre rechtlich auch die Erstattung des aktuellen Zeitwerts des Altgerätes möglich gewesen, insofern ist die nun gefundene Lösung für dich vorteilhafter.

Bitte gebe hier in diesem Thread ein entsprechendes Feedback, sobald das Notebook wohlbehalten bei dir angekommen ist, damit wir den Vorgang als abgeschlossen betrachten können.    

MEDION. LÄUFT BEI MIR.

17 ANTWOORDEN 17