abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya 3216 (MSN 30025050) - Problem mit HID Event Filter Treiber

24 ANTWORTEN 24
lathian
Apprentice
Nachricht 1 von 25
15.288 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
15.288 Aufrufe

Medion Akoya 3216 (MSN 30025050) - Problem mit HID Event Filter Treiber

Hallo liebe Community,

 

ich habe schon einige andere Beiträge hier im Forum zum Akoya 3216 in Verbindung mit Tastaturproblemen lesen können. Eventuell gibt es hier ja Parallelen:

Nachdem ich mein Windows 10 neu aufgesetzt und mit allen über Windows Update angebotenen Treibern auf den neusten Stand gebracht habe, gab es immer wieder Probleme mit der Tastatur und dem Touchpad. Das zeigte sich z. B. darin, dass sich Kontextmenüs nach Bewegen der Maus wieder geschlossen haben, Buchstaben doppelt geschrieben und/oder ausgelassen wurden und manchmal nach längerem Tippen sich wie aus dem Nichts irgendwelche Fenster / Programme öffneten.

 

Daraufhin habe ich mal alle Treiber des Treiberpackets der Medion Supportseite für diesen Laptop (auch wenn es teils ältere Versionen sind) installiert. Um den Übeltäter ausfindig zu machen, haben ich nach jedem Treiber immer wieder getestet, ob sich etwas verändert hat, und siehe da: Schuld an dem Problem ist der Intel HID Event Filter Treiber, welcher über Windows Update mit der Version 2.2.1.377 installiert wird. Die über Medion angebotene ältere Version 1.1.1.318 läuft hingegen einwandfrei.

 

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass das Problem somit behoben sei. Allerdings aktualisiert Windows auch immer wieder mal die Treiber, gerade bei den großen Windows-Versionsupdates, die halbjährlich erscheinen. Wäre es evtl. sinnvoll, Intel oder Microsoft darüber zu informieren? Ich bin mir nicht ganz sicher, von wem der Treiber angeboten wird. Auf der Intel-Homepage konnte ich zumindest keinen Treiber finden.

 

Viele Grüße

lathian

24 ANTWORTEN 24
PuBär
Apprentice
Nachricht 11 von 25
4.507 Aufrufe
Nachricht 11 von 25
4.507 Aufrufe

Hallo Andi,

es gibt hier leider eine ganze Reihe offener Themen zu genau diesem Problem. Die habe ich natürlich nicht alle im Blick...

 

Der Workaround aus dem anderen Thema ist ja aber nicht neu. Es ist nur eine andere Möglichkeit den Uralttreiber wieder zu installieren, also das was auch in anderen Themen und auch in diesem Thema bereits aufgeführt wurde. Und außerdem funktioniert das nur, wenn man in der Zwischenzeit nicht eine weitere Version eingespielt hatte. Man kann ja immer nur zu der einen Verion davor zurück...

 

Aber Intel wird den alten Treiber nicht grundlos ersetzt haben. Daher ist der Workaround keine Lösung, besonders wenn man das regelmäßig bei jedem größeren Update machen soll.

 

Mit dem ganz aktuellen Treiber 2.2.1.384 scheint Intel den Fehler ja behoben zu haben, vielleicht aufgrund der Meldung von @lathian. Dieser Treiber wird dann hoffentlich bald über die automatische Update-Funktion verteilt.

 

Gib diese Info doch bitte auch weiter, weil das scheint eine richtige Lösung zu sein, nicht nur ein Workaround.

 

Frohe Weihnachten wünsche ich!

lathian
Apprentice
Nachricht 12 von 25
4.487 Aufrufe
Nachricht 12 von 25
4.487 Aufrufe

Vielleicht kann das nochmal Jemand (@lathian ???) bei sich gegenprüfen.

Kann ich bestätigen: Der neue Treiber mit der Version 2.2.1.384 funktioniert reibungslos!

Andi
Master Moderator
Nachricht 13 von 25
4.305 Aufrufe
Nachricht 13 von 25
4.305 Aufrufe

Hallo @PuBär.

 


@PuBär  schrieb:

Gib diese Info doch bitte auch weiter


Erledigt. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Alu-WLAN
Trainee
Nachricht 14 von 25
3.758 Aufrufe
Nachricht 14 von 25
3.758 Aufrufe

Auf meinem E2292 tritt dieses Problem mit doppelten oder ausgelassenen Zeichen erst seit dem Update auf die neue Version 384 auf!

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 25
3.748 Aufrufe
Nachricht 15 von 25
3.748 Aufrufe

@Alu-WLAN

 

Es gibt  Berichte von zwei Usern im englischem Forum, bei denn es genauso ist. Ich vermute es hängt von der Build-Version ab, die installiert ist.

 

Gruss, daddle

Alu-WLAN
Trainee
Nachricht 16 von 25
3.740 Aufrufe
Nachricht 16 von 25
3.740 Aufrufe

Hallo, leider hilft mir deine Vermutung nicht weiter!

Was kann ich machen, ohne das  Gerät gleich einzusenden?

 

Eine Abhilfe könnte doch z.B. die Einstelllung "Zeicchenwiederholunng" in "Erleichterteer Bediennung sein"?

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 25
3.736 Aufrufe
Nachricht 17 von 25
3.736 Aufrufe

@Alu-WLAN 

 

Ich bin nicht von Medion. Habe nur ein paar Tipps gegeben, die nach Berichten hier bei etlichen Leuten funkioniert haben.  Ob sie aber bei deinem Rechner je nach Konfiguration  und Verständnis richtig sind oder richtig umgesetzt wurden, kann ich nicht wissen.

Es gibt zu dem Thema viele Beiträge und auch Lösungsvorschhläge, die Du dir mit der Suchfunktion raussuchen kannst. Auch die in diesem  Thread bereits verlinkten Beiträge zeigen ein weites Spektrum. Die Tipps darin helfen einigen. Also mit Geduld mal weitersuchen, oder das Gerät einschicken.

 

 

Griuss, daddle

Alu-WLAN
Trainee
Nachricht 18 von 25
3.480 Aufrufe
Nachricht 18 von 25
3.480 Aufrufe

Auf Microsoft Update-Katalog gibt es noch keinen neueren Treiber als 384!

Ich verwende als   workaround die Anschlagverzögerung...

W-Pr
Beginner
Nachricht 19 von 25
1.809 Aufrufe
Nachricht 19 von 25
1.809 Aufrufe

Bei mir ist inzwischen Windows 10 Home 64 bit 22H2 aktiv, und ich habe ein Problem mit einer sporadisch oder auch häufiger selbständig repetierenden Ziffer 0.
Unter dieser Windows-Version finde ich keinen "Intel(R) HID Event Filter" mehr.
Gibt es auch Lösungen für aktuelle Windows 10 oder 11 Versionen, oder tauchen vergleichbare Probleme bei anderen Benutzern gar nicht mehr auf?

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 20 von 25
1.795 Aufrufe
Nachricht 20 von 25
1.795 Aufrufe

Moin @W-Pr und willkommen

du bis in zwei Beiträgen mit dem selben Problem aber in Beiden nennst du nicht um welchen Rechner es geht.

Nenne bitte die MSN Nummer.

Eventuell ist es bei dir auch die Taste selber die nicht in Ordnung ist und nicht die Treiber!

Probiere eine Software aus zb. "Sharpkeys". Mit dieser weist du der "O" einen anderen Buchstaben zu,

wenn jetzt der andere Buchstaben ständig erscheint ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Taste eine Macke hat.

Dann könntest du die Tastatur tauschen. Garantie ?

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
24 ANTWORTEN 24