abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Integrierte Webcam wird nicht erkannt.

GELÖST
32 ANTWORTEN 32
barti72
Contributor
Nachricht 1 von 33
47.423 Aufrufe
Nachricht 1 von 33
47.423 Aufrufe

Integrierte Webcam wird nicht erkannt.

Integrierte Webcam nicht erkannt

Hallo zusammen,

 

bei meinem Medion E7216 (MD 98550) (MSN 30011943) wird die integrierte Webcam nicht erkannt. Bisherige Lösungen von Skype, Zoom und Co. haben nicht geholfen (z.B.regedit etc.), brauche Hilfe. Genauer Fehlercode ist 0xA00F4244 <NoCamerasAreAttached> aber es ist ja eine integrierte, von daher.

Habe auch schon mit YouCam versucht, aber nirgends was gefunden wo man auf Frontcamera stellt.

 

Bitte hilft mir. Beste Grüße,

 

Holger

32 ANTWORTEN 32
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 33
14.148 Aufrufe
Nachricht 11 von 33
14.148 Aufrufe

Moin @barti72 

du sollst nicht irgendetwas verstellen, schon gar nicht wenn du nicht weisst wofür etwas ist, stell das bitte zurück.

und wenn du es umstellst musst du das Gerät neu starten damit es aktiv wird und YouCam danach auch.

 

Du wirst sie im Gerätemanager unter Bildverarbeitungsgerät auch nicht finden,solange sie nicht aktiv ist.

Hast du die anderen Suchoptionen durchgeführt?

 

Du kannst auch noch unter der Registy, bei :  Computer\HKEY\_LOCAL_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet\services

dort, oben beim Editor auf bearbeiten/ suche, suche nach: PC Camera  eingeben + enter ,

jetzt öffnet er bei mir der "SNP2uve" und zeigt unter DisplayName an: USB2.0 PC camera (SNP2uve).

was zeigt er bei dir an?

 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
barti72
Contributor
Nachricht 12 von 33
14.141 Aufrufe
Nachricht 12 von 33
14.141 Aufrufe

Hallo, danke für Deine geduld. Habe das nun gemacht und nach pc camera gesucht. Es wird aber nichts gefunden.

barti72
Contributor
Nachricht 13 von 33
14.137 Aufrufe
Nachricht 13 von 33
14.137 Aufrufe

habe die anderen Suchen auch alle durchgeführt. Das einzige was ich finde ist das clwvd (Cyberlink Webcam Virtual driver) aber das ist es wohl nicht. Versuche mal jemand mit dem gleichen modell anzuschreiben.

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 33
14.132 Aufrufe
Nachricht 14 von 33
14.132 Aufrufe

@barti72 @Fishtown 

 

Ich besitze sowohl den E7216 und das verbesserte Schwestermodell P7618. mit einem  i5  statt i3, plus eine dezidierte Nvidia Grafik die im Optimus Modus läuft. Beide Rechner haben bis auf den Nvidia-Grafikchip das fast identische Barebone Wistron  M10L2 und  M10H2.


Leider ist die im Bildschirm Rahmen verbaute Kamera beim E 7216 die schon genannte Foxlink /SMP 56..., und im P7618 eine Chicony CKFA 195. Beide Win 7 64-bit.

 

Das Problem ist das E7216 ist an meinem zweiten Wohnort, und ich bin momentan am ersten. Im Moment komme ich Moment an das E7216  nicht gleich zum Nachsehen dran.

Da es aber das fast gleiche MB (bis auf den zusätzliche Grafik-Chip ist) sind vielleicht die Angaben zur Cam vergleichbar.

 

Im Geräte-Manager --> Bildverarbeitungsgerät -->  Cam Untereintrag (USB2 1,3M UVC WebCam)

 -> Details-> Eigenschaft -> Gerätebeschreibung anklicken, in der Liste auf "Dienst" steht "usbvideo"

I

Zu deinem SNP2UVC gibt es kein Eintrag im Geräte-Manager oder der Registry oder einen anderen Hinweis auf die Kamera. (Bei meinem Rechner hier funktioniert die Kamera)

 

--> Das ist bei diesen Laptops mit der Fn-F9 Taste das gleiche Verfahren wie bei Fishtown. Aber unter Dienst wird 'usbvideo' gelistet. In dem Registry Editor findet man den Eintrag usbvideo  3x, liegt vielleicht  auf die User -Zahl bezogen:

-\HKEY\_LOCAL_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet\services\usbvideo

-\HKEY\_LOCAL_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet001\services\usbvideo

-\HKEY\_LOCAL_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet002\services\usbvideo

 

Alle Start-Einträge stehen auf 3, für manuellen Start

Also @barti72 such mal unter usbvideo, wobei Du die gefundenen service, active service und infsection -  Einträge mit F3 fürs Weitersuchen überspringen kannst.

 

@Fishtown 

Werde das auch mal für den anderen Win 10 Rechner ausprobieren, aber im Win 10 Rechner stehen die Einträge nicht in der Kategorie Bildverarbeitungsgeräte, sondern in der  Kategorie Camera. Ist dein Vergleichsrechner also mit dem Dienst "SNP2UVC"auch ein  Win7 -Rechner?

 

Gruss, daddle

 

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 15 von 33
14.122 Aufrufe
Nachricht 15 von 33
14.122 Aufrufe

Moin @daddle

habe vorher einen Artikel über usbvideo gelesen, der die Webcam deaktivierten soll ( von 3 auf 4 stellen) aber ihn hier nicht reingestellt,

da bei mir dort nur ein usbvideo (WDM) auftaucht und der mit der Umstellung bei mir nichts bewirkte.

Ja, es ist ein Medion P6612 mit Win7 (Auslieferungszustand war Vista).

Das Prozedere bleibt bei allen gleich, man muss nur wissen welcher Dienst die Cam aktiviert.

Muß noch etwas nachfragen, du schreibst:

-\HKEY\_LOCAL_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet\services\usbvideo

-\HKEY\_LOCAL_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet001\services\usbvideo

-\HKEY\_LOCAL_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet002\services\usbvideo

ist das so korrekt?

bei mir finde ich den Dienst unter : System\CurrentControllSet\services\SNP2uvc

ich frage deshalb weil ich auch noch : System\ControllSet001\services habe, dort finde ich usbvideo aber auch kein SNP2uvc

 

@barti72wenn es bei dir auch nur usbvideo gibt, dann versuche dein Glück mit:

Computer\HKEY\_LOCAL_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet\services\usbvideo

dort ,wie schon beschrieben, "start " auf 2 stellen . Rechner neustart + YouCam starten.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 16 von 33
14.113 Aufrufe
Nachricht 16 von 33
14.113 Aufrufe

@Fishtown 

 

Ja ist richtig; in Win 7 steht aber \---\SYSTEM\CurrentControlSet\services\usbvideo, also mit einem zusätzlichem "s" für services.

Und bis auf das "s" in \services\ (hartnäckiger Schreibfehler?) sind die Einträge den Pfad betreffend doch gleich, Nur der  Dienst heisst bei mir 'usbvideo' und bei dir, vielleicht als Überbleibsel von Vista übernommen, den Namen der Kamera "SNP2UVC" enthaltend.

 

In  einem meiner Win 10 Rechner (E3221) heisst der Dienst auch "usbvideo". 

 

Wobei wenn Start auf 3 gestellt ist der manuelle Start durch das Starten von YouCam ausgelöst wird.

Während bei deinem P6612 und bei diesen E7216 und P7618 die Fn/F9 Taste die Cam wohl elektrisch abkoppelt.

 

Und das muss ich beim P7644 aus dem anderem Thread, der keine schaltbare Ein/Aus Funktion (Fn/F9) für die Cam kennt, noch antesten, was ich nachher machen werde bevor ich das ältere Image suche, finde und zurück spiele.

Ach ja, und @barti72 hatte ich ja schon geschrieben, dass er nach 'usbvideo' suchen solle, und dann natürlich in der vorher besprochenen Weise verfahren müsste.

 

Allerdings bin ich etwas skeptisch, denn er hat ja die Möglichkeit über die Fn/F9 Taste seine Cam zu aktivieren. Dann sollte YouCam sie ja eigentlich finden.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 17 von 33
14.106 Aufrufe
Nachricht 17 von 33
14.106 Aufrufe

Moin @daddle 

mit dem "s" hast du natürlich recht und korrigieren muß ich mein Laptop Typ, es ist ein P6613, nicht P6612

Bei dem Pfad haben zwei bei mir kein Current stehen. (ControllSet001 und ControllSet003), unter services, findet man dort auch kein SNP2uvc

Eventuell ist bei @barti72 FN+F9 defekt oder was wir noch garnicht besprochen haben , gehen überhaupt irgendwelche Funktionen mit FN + 1-12 ?

Tschüss Fishtown

Nachtrag: "s" in den Beiträgen korrigiert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 18 von 33
14.087 Aufrufe
Nachricht 18 von 33
14.087 Aufrufe

@barti72 


@barti72  schrieb:

Wird beim Drücken von Fn+F9 irgendwas am Bildschirm angezeigt?


Ja, bei meinem kommt ein Kamera-Symbol beim ersten Einschalten mit Fn/F9 im Systray.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 19 von 33
14.068 Aufrufe
Nachricht 19 von 33
14.068 Aufrufe

Moin @daddle 

da mich das Thema auch weiterhin intressiert,

kannst du unter Geräte-Manager/ Bildverarbeitungsgeräte bei der Cam unter Treiber nach schauen, wer der Anbieter ist und unter Treiberdetails

was für Treiberdateien dort gelistet sind zb.:

Windows\ xxxxxx.ini

Windows\ system32\drivers\xxxxxx.sys

 

und kannst du unter dem Reiter "Details" "Eigenschaft" "Hardware-ID" den ersten Wert kopieren (bei mir zb. USB\VID_05C8&PID_010B&REV_0106)
und in der Registy unter : Computer\HKEY_LOCAL_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet\services dort in der Editorsuche eingeben.

Was steht dann beim Suchergebnis, unter Name/ DriverInfName?

Danke Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 20 von 33
14.058 Aufrufe
Nachricht 20 von 33
14.058 Aufrufe

@Fishtown 

 

Nur Microsoft Treiber

Windows\system32\drivers\ksthunk.sys

Windows\system32\drivers\usbvideo.sys

 

Hardware-ID: USB\VID_04F2&PID_B287&REV_9564&MI_00

 

Die Suche unter HKEY_LOCAL_MACHINE  mit der VID/PID in verschiedenen Schreibvarianten bringt kein Ergebnis. Suche für den Begriff DriverInfName auch nicht, Nur die Suche mit der "nackten"

VID_04F2&PID_B287 bringt unter  \HKEY_LOCAL_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_04F2&PID_B287 einen Eintrag

Dabei ist der Hinweis auf USB.inf der einzige, der dann zu diesen beiden inf-dateien führt

c:\Windows\inf\usbvideo.inf
c:\Windows\inf\usbvideo.PNF

 

Mehr kann ich da nicht rauslesen.

 

daddle

 

 

32 ANTWORTEN 32