abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E6416 MD 99560 m.2 ssd interface

GELÖST
56 ANTWORTEN 56
debilhunter
Trainee
Nachricht 1 von 57
137.596 Aufrufe
Nachricht 1 von 57
137.596 Aufrufe

E6416 MD 99560 m.2 ssd interface

Welches interface hat der M.2 Anschluss des

E6416 MD 99560

Pci-e oder SATA III?

Je nachdem muss eine andere SSD gekauft werden oder sind beide möglich?

Das der Anschluss M-Key ist weiß ich.

Danke für die Information.

Gruß
56 ANTWORTEN 56
Earny
New Voice
Nachricht 51 von 57
2.134 Aufrufe
Nachricht 51 von 57
2.134 Aufrufe

Hi Daddle, also Fast Boot ist bei mir disabled, aber schön, dass Du das mit den Kontakten bei Dir auch überprüft hast. Ja, es ist ärgerlich, jetzt habe ich 2 SSD gekauft, die 1. konnte ich zwar bei mir im Haupt-Pc einsetzen, und die 2. nur als externe mit dem Icy Box-Adapter über USB 3. Ich habe auch nicht unbedingt Lust, noch eine 3. eines anderen Fabrikats zu kaufen, da man ja nie weiß, ob die läuft. Ich warte auch nochmal ab, ob sich der Medion-Service , wie versprochen, bei mir meldet. Ich werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Es muß doch möglich sein, bei einem Laptop (von2015), der nur eine 2,5" Festplatte (1TB) hat, eine 2.Platte einzubauen. Es kann ja nicht sein, dass man die vorhandene Platte nur gegen eine größere tauschen kann 😞  Schließlich ging es mir ja auch um einen schnelleren Bootvorgang. Wünsch Dir noch einen schönen Abend

LG Earny

daddle
Superuser
Nachricht 52 von 57
2.132 Aufrufe
Nachricht 52 von 57
2.132 Aufrufe


@Earny  schrieb:

 

Die 1. SSD von 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) hatte zwar eine M-Key-Codierung, aber war nicht einsetzbar, da der Sockel im Laptop die Kerbe auf der anderen Seite erfordert. Also habe ich eine 2.SSD erworben

Die 2. SSD 1000GB Samsung 860 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-N6E1T0BW) hat M+B-Key Codierung, und konnte auch eingebaut werden, aber wird vom Laptop in keiner Form erkannt.

@Earny 

 

Bist Du denn sicher, dass dein M2 Port eine SATA Anbindung hat? Das kann man alleine aus den in den Ports vorhandenen Leisten passend zum B- oder M-Key nicht sicher schliessen.

So hat mein im vorigen Post genanntes NB  im Slot eine M-Leiste, die M2 SSD einen B- und M-Key.

D.h. ob die SATA Anbindung über die B- oder M-Key-Seite erfolgt weiss ich auch nicht. 

Das spricht auch dafür dass dein Port mit B-Codierung eher eine SATA-Anbindung spricht, da ein B-Key für eine M2 PCIe SSD nur 2 lanes zur Verfügung stellen würde.

 

Oft wird der M-Key für die PCIe SSDs genommen, da der eine PCIE 4 lane Anbindung hat, und eine M2 mit B- und M-Key für den SATA Anschluss.

Dann gibt es mehrer Möglichkeiten: die M2 SSD wäre defekt, gibt es auch schon mal, oder ist für das MB, dem 

Die Vorposter hier im Thread haben nur von kleineren M2 SSDs berichtet.Bios und dem Chipsatz zu gross.

Dein Gerät ist ja wenn ich das richtig sehe von 2015. Damals waren die Grössen der M2-Platten noch etwas eingeschränkter als heute.

 

Andererseits, z.B. wurde das E6416 , MD  99544 trotz anfänglicher Videowerbung mit M.2 Funktionalität beworben, diese gibt es jedoch nicht. 

 

Welche MSN hat dein Notebook, und welche MD-Nummer?

 

Gruss, daddle

 

Edit:Typo

Earny
New Voice
Nachricht 53 von 57
2.131 Aufrufe
Nachricht 53 von 57
2.131 Aufrufe

Hallo Daddle, mein NB hat die MSN: 30018720 , E6416 , MD99560 Aldi DN.

Ich denke, das NB hat eine B-Key-Codierung, denn die 1.SSD  (NVMe) hatte eine M-Key-Codierung und ich hätte sie nur über Kopf einsetzen können.

Die 2.SSD hat eine B+M-Key Codierung und ist SATA.

Laut der Beschreibung (Werbung) bei Aldi hat das NB einen zusätzlichen SSD Anschluß (siehe Foto)

EarnyBeschreibung.jpg

Earny
New Voice
Nachricht 54 von 57
2.121 Aufrufe
Nachricht 54 von 57
2.121 Aufrufe

Hi Daddle, das ist die externe Aufnahme für die SSD, läuft über USB 3 und funktioniert.

Icy Box.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 55 von 57
2.100 Aufrufe
Nachricht 55 von 57
2.100 Aufrufe

@Earny


@Earny  schrieb:

Hallo Daddle, mein NB hat die MSN: 30018720 , E6416 , MD99560 Aldi DN

(...)

Die 2.SSD hat eine B+M-Key Codierung und ist SATA.

Laut der Beschreibung (Werbung) bei Aldi hat das NB einen zusätzlichen SSD Anschluß (siehe Foto)


Hallo, da steht ja nicht es besteht ein zusätzlicher Anschluss für eine M2-SSD. Eine solche Angabe bedeutet eigentlich einen normalen SSD-Anschluss.

Wenn damit ein M2-Port gemeint sein sollte, wäre es ziemlich irreführend und tief stapelnd. Und dass Medion sein Licht unter den Scheffel stellen würde kann ich mir auch nicht vorstellen.

Andererseits ist ja ein M2-Port vorhanden, wie deine Fotos in Post 44 zeigen.

 

Aber langer Rede kurzer Sinn, fragen wir einen Moderator wie die Ausstattung für dein NB mit der MSN 30018720

tatsächlich ist. Und wie gross eine evtl. einzubauende M2 SSD sein darf.

@Andi kannst Du das bitte nachsehen?  Danke

 

Gruss, daddle

 

 


daddle
Superuser
Nachricht 56 von 57
2.096 Aufrufe
Nachricht 56 von 57
2.096 Aufrufe

@Earny 

 

Wieso stellst Du deine identische Nachfrage mit gleichem Text auch in diesem Thread ähnlichen Inhalts, während dort im anderem Thread bereits das Ganze bereits ausführlich besprochen wird?

 

Das ist ein *beep*-Stil! Tut mir leid.

 

daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 57 von 57
2.084 Aufrufe
Nachricht 57 von 57
2.084 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Aber langer Rede kurzer Sinn, fragen wir einen Moderator wie die Ausstattung für dein NB mit der MSN 30018720

tatsächlich ist. Und wie gross eine evtl. einzubauende M2 SSD sein darf.

@Andi kannst Du das bitte nachsehen?  Danke



Schon geschehen ---> Klick mich!

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
56 ANTWORTEN 56