abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E6416 MD 99560 m.2 ssd interface

GELÖST
56 ANTWORTEN 56
debilhunter
Trainee
Nachricht 1 von 57
138.583 Aufrufe
Nachricht 1 von 57
138.583 Aufrufe

E6416 MD 99560 m.2 ssd interface

Welches interface hat der M.2 Anschluss des

E6416 MD 99560

Pci-e oder SATA III?

Je nachdem muss eine andere SSD gekauft werden oder sind beide möglich?

Das der Anschluss M-Key ist weiß ich.

Danke für die Information.

Gruß
56 ANTWORTEN 56
Riddler
Apprentice
Nachricht 41 von 57
44.049 Aufrufe
Nachricht 41 von 57
44.049 Aufrufe

Hier meine Rückmeldung wie es gelaufen ist.

 

Ich  habe mich für die 120Gb Version der Samsung 850 Evo M.2 entschieden.

Einbau über die Serviceklappe verlief problemlos.

SSD wurde auch sofort erkannt. Beim formatieren hab ich dann allerdings MBR angewählt statt GPT. Das sollte sich später als Fehler herausstellen. Die Windows Installation verlangte dann später für dieses Notebook zwingend GPT.

Nach ändern von MBR in GPT in der Datenträgerverwaltung lies sich Windows 8.1 einwandfrrei installieren.

Verwendet habe ich das runtergeladene ISO Image von Microsoft. 

Vorher hatte ich schon für das E6416 MD99560 alle aktuellen Treiber vom Medion Serviceportal runtergeladen.

Die Installation aller Treiber verlief ohne Probleme.

 

Nun ist das Notebook super schnell und mit sauberem Windows versehen. DieseerrThread hst mir sehr weitergeholfen. Danke an alle.

 

 

 

 

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 42 von 57
43.989 Aufrufe
Nachricht 42 von 57
43.989 Aufrufe

Freut mich das es geklappt hat

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
FOTO-PETE
Traveler
Nachricht 43 von 57
27.413 Aufrufe
Nachricht 43 von 57
27.413 Aufrufe

Hallo zusammen,

zur Info, falls noch jemand auf der Suche nach kompatiblen M.2 SSDs ist: ich habe in meinem E6416 MD99560 seit Monaten eine Crucial CT250MX200SSD4 (kann nur SATA) erfolgreich im Einsatz.
Neustart in unter 10s. Das Notebook ist gefühlt 10 mal schneller als vorher.

Viele Grüße

Peter
Earny
New Voice
Nachricht 44 von 57
2.813 Aufrufe
Nachricht 44 von 57
2.813 Aufrufe

Hallo CaptainChaot, ich habe auch Probleme mein NB mit einer SSD aufzurüsten. Leider total erfolglos, obwohl ich hier sehr viele Kommentare gelesen habe.

Die 1. SSD von 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) hatte zwar eine M-Key-Codierung, aber war nicht einsetzbar, da der Sockel im Laptop die Kerbe auf der anderen Seite erfordert. Also habe ich eine 2.SSD erworben

Die 2. SSD 1000GB Samsung 860 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-N6E1T0BW) hat M+B-Key Codierung, und konnte auch eingebaut werden, aber wird vom Laptop in keiner Form erkannt.

Mir ist aufgefallen, das der Einbauslot bei meinem Laptop auf der linken Seite 5 Kontakte hat, die SSD aber hat 6 Kontakte auf der linken Seite. Ist das denn normal, oder ist da etwas beim Slot falsch?? B-Key-Codierung hat links 6 Kontakte - M-Key-Kodierung hat rechts 5 Kontakte. Habe mich mit diesem Problem auch schon an den Medion-Service gewandt und warte noch auf Antwort.

In der Beschreibung bei Aldi steht u.A. "Zusätzlicher SSD Anschluss"

Und auch das habe ich im Internet gefunden: "“Tempo-Doping mittels einer SSD können Sie auch dem aktuellen Aldi-Notebook spendieren - wie dem Vorgänger. Denn die Platine besitzt einen freien Steckplatz für eine SSD in Form eines M.2-Anschlusses. In ihn passen SSD-Karten mit M-Key-Codierung und einer maximalen Länge von 80 Millimetern (Format 2280).“

Einbauslot-Laptop_M.2-Port.jpg

 

Bin im Moment noch total ratlos und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Earny

debilhunter
Trainee
Nachricht 45 von 57
2.795 Aufrufe
Nachricht 45 von 57
2.795 Aufrufe

Hi,

woran es genau liegt kann ich dir auch nicht sagen. Du brauchst auf jeden Fall eine SSD mit SATA Protokol wie du schon richtig probiert hast.

Schaue hier im Forum welche die anderen in ihrem Laptop nutzen und probiere die dann aus. (ja ich weiß die sind alle alt 🙂 )

 

Evtl. gibt es auch ein Bios update das du noch nicht hast und damit sind mehr SSDs kompatible.

Ich gehe davon aus dass du sie richtig herum eingebaut hast. Die älteren Medion Laptops sind einfach sehr mürrisch bei SSDs. 😄

 

 

 

Earny
New Voice
Nachricht 46 von 57
2.774 Aufrufe
Nachricht 46 von 57
2.774 Aufrufe

Danke für Deine Antwort. Ich warte nochmal ab, was der Medion-Service antwortet. Mit dem Bios-Update ist eine gute Idee, das werde ich mal überprüfen.

Earny

daddle
Superuser
Nachricht 47 von 57
2.763 Aufrufe
Nachricht 47 von 57
2.763 Aufrufe

@Earny 


@Earny  schrieb:

Die 2. SSD 1000GB Samsung 860 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-N6E1T0BW) hat M+B-Key Codierung, und konnte auch eingebaut werden, aber wird vom Laptop in keiner Form erkannt.

Mir ist aufgefallen, das der Einbauslot bei meinem Laptop auf der linken Seite 5 Kontakte hat, die SSD aber hat 6 Kontakte auf der linken Seite. Ist das denn normal, oder ist da etwas beim Slot falsch?? 


Hallo, die ganzen Keys und Codierungen sind bei NGFF's aber auch verwirrend.

 

Du schreibst der Einbauslot hat links 5 Kontakte wie das Foto zeigt. Das ist verwirrend, denn ein B-Key Slot hat 6 Kontakte links neben dem B-Steg und auf der M2 Kontaktleiste neben der B-Key-Lücke.

Oder das Foto ist seitenverkehrt, und es ist doch ein M-Key, auch wenn die Beschriftung die richtige Orientierung suggeriert. Kontrolliere das bitte nochmal.  

 

Ist das Foto von deinem Gerät, oder aus dem Internet?

 

Wie hast Du denn die Samsung M2 überhaupt darein gekriegt, denn die vorhandene M2 mit  B-Key links kann ja nicht formschlüssig sitzen, da der B-Key der SSD-Karte Platz für die erwarteten 6 Kontakte links beanspruchen würde. Und dann würde Pin1, der Presence Kontakt keine Verbindung haben.

(Siehe Wiki hier, auch die Kontaktbelegungen)

 

Das könnte bedeuten du hast díe M2 Karte trotzdem eingesetzt, dann stimmten aber die Verbindungen nicht, und sie hätte den Slot beschädigen können.

 

Das ist bei den Slots mit nur einer Key-Leiste leider möglich, auch dass die M2 längs um 180° verdreht eingesetzt wird. Über einen solchen Fall wurde bereits einmal hier im Forum berichtet.

 

Dir ist aufgefallen, das der Einbauslot bei deinem Laptop auf der linken Seite 5 Kontakte hat, die SSD hätte 6 Kontakte auf der linken Seite.

"Ist das denn normal, oder ist da etwas beim Slot falsch?? B-Key-Codierung hat links 6 Kontakte -- M-Key-Kodierung hat rechts 5 Kontakte neben dem M-Key.."  

 

Entweder der Slot links hat bei den Manipulationen einen Kontakt verloren, oder der Slot wäre in Längsrichtung um 180° verdreht eingebaut. (Halte ich für sehr unwahrscheinlich)  Oder das Foto hat den Kontakt aufgrund von Reflexionen oder schlechter Beleuchtung verschluckt? 

Ist denn das Foto von deinem persönlichem Gerät?

 

Oder Du hast die M2 doch verdreht zum Einbau gehalten, damit sie in den anscheinend verdrehten Slot reinpasst? Ist die M2 denn zweiseitig bestückt?

 

Dann müsste die Samsung- M2 mit den B+M Keys längs um 180° gedreht ja reinpassen, denn es ist nur eine Key-Leiste im Slot eingebaut, und der zweite Key ist jaeine Ausparung, die daher nicht  mit einer Leiste im M2 Port kollidieren kann.  Und sie könnte dann auch erkannt werden, solange sie eine nicht zu grosse nicht mit dem Chipsatz kompatible Speicherkapazität hat.  

 

Und grundsätzlich passiert es öfters, dass eine auch richtig eingebaute Platte, egal ob regulärer SATA- Anschluss oder M2 Anschluss, solange diese noch nicht partitioniert ist im Bios und/oder im Gerätemanager noch nicht zu sehen ist.

Oft ist dafür die aktivierte Fastboot- Einstellung im Bios verantwortlich.

 

Gelegentlich wird die Platte auch erst nach der Initialisierung im Geräte-Manager gelistet.

 

Gruss, daddle

 

 

Earny
New Voice
Nachricht 48 von 57
2.752 Aufrufe
Nachricht 48 von 57
2.752 Aufrufe

Hallo Daddle, das Foto ist von meinem Laptop. Ich habe mir zwischenzeitlich einen externen Adapter von SSD auf USB 3 von der Fa. Icy-Box geholt. Dort kann ich meine SSD ( B+M-Key) einsetzen und sie wird als externes Laufwerk vom NB und auch vom PC sofort erkannt. Nachdem ich aber beim Einbauslot meines NB nur 5 Kontakte gesehen habe, habe ich mir den USB-Adapter von Icy-Box genauer angeschaut (mit dem Adapter wird meine SSD M.2 über den USB-Eingang erkannt). Der Adapter hat links ( also Key-B) auch nur 5 Kontakte und dabei sind auf der Platine Pin1+2 verbunden !! (siehe angehängtes Foto) Icy Box-Adapter-Zuschnitt-2.jpgIcy Box-Adapter-Zuschnitt-1.jpgBeim NB sind die aber nicht verbunden !! Ich versuche noch ein Foto hochzuladen.

Earny
New Voice
Nachricht 49 von 57
2.742 Aufrufe
Nachricht 49 von 57
2.742 Aufrufe

Hallo Daddle, ich habe mir das auch nochmal mit der PIN-Belegung bei Wikipedia angeschaut. Das bedeutet, dass bei einer B-Key Karte links von der Kerbe 11 Kontakte sind. Es sind 5 Kontakte auf der Unterseite und 6 Kontakte auf der Oberseite sind. Man sieht aber im Slot nur die 5 Kontakte, wo die Unterseite der Karte kontaktiert, die 6 Kontakte für die  Oberseite der Karte sind nicht gut zu erkennenSamsung 860 EVO SATA-M-Key-Vor u. Rückseite-Gesamt.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 50 von 57
2.739 Aufrufe
Nachricht 50 von 57
2.739 Aufrufe

@Earny 

 

Genau das hab ich auch vorher  gerade bei meiner SSD im  Notebook nachgesehen. Auf der Unterseite der SSD Kontaktleiste fehlt jeweils ein Kontakt, der äussere. Also unterhalb seitlich vom  B-Key nur 5, vom  M-Key nur 4 Kontakte. Nur dieser verminderten Anzahl  entsprechend sind bei meinem Notebook die korrespondierenden unteren Kontakte im Slot vorhanden. Also im Port seitlich der erhabenen Leiste für den M-Key nur 4 Kontakte.

Entsprechend bei Dir seitlich der Leiste für den B Key nur die 5 Kontakte. über die wir gerätselt hatten.

 

Die oberen Kontakte im Slot, falls überhaupt vorhanden, kann ich nicht einsehen und sind wenn vorhanden unter einer weiter auskragenden Kunststoffabdeckung verborgen.

 

Also bleibt die Frage, warum die also doch richtig eingebaute SATA-SSD nicht erkannt wird. Hat der Port eine SATA oder PCIe Anbindung?

Hast Du Fastboot im Bios eingestellt, dann kann das UEFi die Platte nicht erkennen, da beim Neustart keine erneute Initialisierung der Hardware stattfindet. Also Fastboot deaktivieren und Rebooten.

 

 Im UEFi auch nachsehen ob unter Advanced oder Security, wo die Festplatten gelistet werden -- nicht auf der Seite Boot -- die M2 SSD nicht doch auftaucht. Auf der Seite Boot deswegen nicht, da dort nur UEFI bootfähige Platten mit dem Windows Boot Manager installiert gelistet werden. (es sei denn es werden da die BBS-Priorities ebenfalls gelistet)

Dann noch  mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen (zum grafischen Teil weit runterscrollen) ob dort nicht doch, oder jetzt erst, ein weiterer Datenträger gelistet wird, der erst initialisiert werden will.

 

Gruss, daddle

56 ANTWORTEN 56