abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E6416 MD 99560 m.2 ssd interface

GELÖST
56 ANTWORTEN 56
debilhunter
Trainee
Nachricht 1 von 57
138.114 Aufrufe
Nachricht 1 von 57
138.114 Aufrufe

E6416 MD 99560 m.2 ssd interface

Welches interface hat der M.2 Anschluss des

E6416 MD 99560

Pci-e oder SATA III?

Je nachdem muss eine andere SSD gekauft werden oder sind beide möglich?

Das der Anschluss M-Key ist weiß ich.

Danke für die Information.

Gruß
56 ANTWORTEN 56
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 31 von 57
95.869 Aufrufe
Nachricht 31 von 57
95.869 Aufrufe

Das sollte möglich sein, sofern Du ein UEFI-zertifizierten Datenträger nutzt.
Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Jan
Apprentice
Nachricht 32 von 57
95.762 Aufrufe
Nachricht 32 von 57
95.762 Aufrufe

Hi,

 

es sind Bohrungen da für 400/600/800 mm.

 

Eine Schraube ist ebenfalls vorhanden. (Siehe erstes Bild bei der 800mm Bohrung)

Ich habe verbaut und benutze:

 

Transcend MTS800 256 GB, Solid State Drive

https://www.alternate.de/Transcend/MTS800-256-GB-Solid-State-Drive/html/product/1165744?

 

 

 

Slot leerSlot belegt

Riddler
Apprentice
Nachricht 33 von 57
95.643 Aufrufe
Nachricht 33 von 57
95.643 Aufrufe

Hi,

 

ich bin seit kurzem Besitzer des Akoya E6416 MD99560. Jetzt möchte ich eine SSD einbauen, bevor ich großartig mehr Programme auf der HD installiere.

Ein Anruf beim leider nicht sehr kompetenten Kundendienst ergab, das angeblich keine M.2 Schnittstelle vorhanden ist. Leider wusste der nette Mensch aber nicht mal, das es verschiedene Versionen des E6416 gibt.

Also nur um ganz sicher zu gehen, bevor ich bestelle.

Ist diese SSD ok für das E61416 MD99560?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/250GB-Samsung-850-Evo-M-2-2280-SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-...

Ich möchte die SSD per USB -SATA Adapter einrichten bzw formatieren und dann mit dem Samsung Clone Programm die vorhanden HD clonen. Soweit ok?

Muß ich im UEFI/BIOS was umstellen? Bootreihenfolge, AHCI Modus...?

 

Danke an euch schon mal

 

Riddler
Apprentice
Nachricht 34 von 57
95.631 Aufrufe
Nachricht 34 von 57
95.631 Aufrufe

Zusatzfrage:

Kann ich gleich die SSD in den M.2 Schacht einbauen und direkt dort formatieren und clonen?

Wozu der Umweg über SATA USB Adapter?

 

debilhunter
Trainee
Nachricht 35 von 57
95.609 Aufrufe
Nachricht 35 von 57
95.609 Aufrufe

Hallo, gute Wahl bei der ssd.

Vom clonen halte ich nichts das geht bestimmt so würde es aber neu installieren. Ssd rein und dann über die Windows Installation formatieren. Dann hast du auch keine bloatware drauf.

Im BIOS musste ich gar nichts umstellen hat alles direkt gepasst.
Riddler
Apprentice
Nachricht 36 von 57
95.603 Aufrufe
Nachricht 36 von 57
95.603 Aufrufe

Ja ist sicher der saubere Weg. Also nochmal um sicherzugehen: Du hast die SSD gleich in den M.2 Schacht eingebaut?

Ist die Recovery DVD bootfähig oder muß ich mir vorher eine bootfähige DVD erstellen? 

Oder hast du Windows von der alten HD gestartet und dann die Windows Installation von der DVD gestartet? Falls der Weg überhaupt geht. ka

 

 

 

 

 

 

debilhunter
Trainee
Nachricht 37 von 57
95.585 Aufrufe
Nachricht 37 von 57
95.585 Aufrufe

Ja gleich eingebaut.

Die DVD ist eine vollwertige Installation DVD.

Einfach einlegen und EINMAL von DVD booten.

Im setup dann die Festplatten löschen und formatieren.
Riddler
Apprentice
Nachricht 38 von 57
95.572 Aufrufe
Nachricht 38 von 57
95.572 Aufrufe

Soweit erstmal klar. Da tauchen aber noch weitere Fragen auf.

 

Ist das Windows auf der DVD ein reines Windos 8.1? Oder sind da auch die Zusatzprogramme enthalten (Bloatware)?

Und sind die Treiber der zweiten DVD enthalten in der Recovery DVD oder müsssen sie gezielt installiert werden?

 

Oder ist es als Alternativ Weg besser, das reine Windows von  der Microsoft Homepage zu installieren und dann die Treiber der 2. DVD nachzuinstallieren? Dann bin ich ganz sicher reines Windows zu haben. Der Weg wäre mir fast lieber.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media 

Sind die Treiber auf der DVD aktuell oder macht es Sinn sie vom Medion Serviceportal runterzuladen? 

 

Sorry wegen der Zusatzfragen, aber das erspart mir unter Umständen ne Menge Arbeit.

 

Offtopic:

Ich kann mich nur mit Intial PW anmelden. Wenn ich mich mit geändertem PW anmelden will, geht das nicht.

Dann geht auch das Initial PW nicht mehr. Ich brauche dann immer ein neues Initial PW.

Einer eine Idee? Ich hab das jetzt mal per Mail im Serviceportal hinterlegt.

 

 

 

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 39 von 57
95.537 Aufrufe
Nachricht 39 von 57
95.537 Aufrufe

Ist das Windows auf der DVD ein reines Windos 8.1? Oder sind da auch die Zusatzprogramme enthalten (Bloatware)?

Und sind die Treiber der zweiten DVD enthalten in der Recovery DVD oder müsssen sie gezielt installiert werden?

 

- Nein, reines Installationsmedion ohne Bloatware

 

Oder ist es als Alternativ Weg besser, das reine Windows von  der Microsoft Homepage zu installieren und dann die Treiber der 2. DVD nachzuinstallieren? Dann bin ich ganz sicher reines Windows zu haben. Der Weg wäre mir fast lieber.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media 

Sind die Treiber auf der DVD aktuell oder macht es Sinn sie vom Medion Serviceportal runterzuladen? 

 

- Sollte beides gehen. Die Applikation &Support-Disk enthält Treiber und Tools zu deinem Rechner. Medion aktualisiert zum Teil die Treiber auf der Homepage, da macht es Sinn häufiger zu schauen.

 

Was genau meinst Du Initial-Passwort? - Wo bzw. welcher Dienst?

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Riddler
Apprentice
Nachricht 40 von 57
95.525 Aufrufe
Nachricht 40 von 57
95.525 Aufrufe

Danke für deine Antwort.

Ich werde wohl das Iso Image von Microsoft laden. Könnte mir vorstellen das das neuer ist als die Recovery DVD vom 01.2015. (Hotfixe etc) Dann installiere ich den Chipsatz Treiber und alle anderen.

 

Zur Anmeldung:

Ich fordere ein neues PW an mit "PW vergessen". (Initial PW).

Das geht dann auch. Ich ändere das PW erfolgreich im Serviceportal unter "Meine Daten". 

Bei der nächsten Anmeldung im Serviceportal funktioniert das neue PW aber nicht.

 

Ich habe dazu noch keine Antwort von der Hotline bekommen.

 

 

56 ANTWORTEN 56