abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios starten

GELÖST
30 ANTWORTEN 30
Bodo87
Apprentice
Nachricht 1 von 31
10.385 Aufrufe
Nachricht 1 von 31
10.385 Aufrufe

Bios starten

Hallo zusammen,

hier bin ich nun! Brauche Hilfe, um bei meinem Medion Akoya xxx? Ins BIOS zu kommen. Es hat mit Start/Neustart und F2 funktioniert.  Doch Ch hab irgendwie, irgendwas verpasst falsch gemacht. Ich bin kein Englischprofi. In der Schule hab ich dooferweise irgendwann abgeschaltet. Das derzeitige Betriebssystem ist Linux Mint 21 Vera. Von dort keinen Plan um ins BIOS zu kommen. Da liebe ich doch Windows! 

Kann mir jemand bitte helfen? Kann mir bitte jemand den einen oder anderen Tipp geben? Auch wenn ichs vergeigt habe?

Danke und herzliche Grüße 

B.

30 ANTWORTEN 30
Bodo87
Apprentice
Nachricht 21 von 31
2.026 Aufrufe
Nachricht 21 von 31
2.026 Aufrufe

@Hartilein : Danke für Deine Mühe. Leider muss ich zugeben, dass ich nicht alles verstanden habe. Tut mir leid. Doch ich friemel mich rein, wenn ich es brauch, versprochen! 

 

LG

Bodo

Bodo87
Apprentice
Nachricht 22 von 31
2.024 Aufrufe
Nachricht 22 von 31
2.024 Aufrufe

Gibt es in  deinem Bios auch auf der Seite 2 Advanced  (oder auf anderer) diesen Menüpunkt mit der Umschaltmöglichkeit des   "Funktion Key Mode"  auf  "Special funktion mode" bzw zurück auf 

 

"Standard F1 - F12 mode" ? Du hast doch auch das E15308?

Genau dass meinte ich die Umstellung der Tasten. Wieder Rückgängig gemacht. Das war allerdings auch nicht der Knackpunkt

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 31
2.018 Aufrufe
Nachricht 23 von 31
2.018 Aufrufe

@Bodo87 

 

 

@daddle schrieb:

Gibt es in  deinem Bios auch auf der Seite 2 Advanced  (oder auf anderer) diesen Menüpunkt mit der Umschaltmöglichkeit des   "Funktion Key Mode"  auf  "Special funktion mode" bzw zurück auf  "Standard F1 - F12 mode" ? Du hast doch auch das E15308?

 

@Bodo87 

Genau dass meinte ich die Umstellung der Tasten. Wieder Rückgängig gemacht. Das war allerdings auch nicht der Knackpunkt.


Doch das denke ich schon. Hattest du dazwischen den Rechner auch ausgeschaltet und neu gestartet? Erst dann kann die Änderung des Funktionstastenmodus wirksam werden.

 

Übrigens, Android ist auch ein Linux-Abkömmling.

 

Um kein Risiko einzugehen sollte  der MediaCreationTool Stick auf einem Windows 7-10 Rechner erstellt werden. Ich glaube man muss sogar! 

Evtl. für einen Win 11 Stick sogar nur auf einem Windows 10 Rechner.

 

Zumindest funktioniert  der Download der Installationsdateien für den MediaCreationTool Stick  nur von einem Windows Rechner aus, und auch der nachfolgende Download zur Erstellung auf dem Stick glaube ich auch.

 

Vielleicht geht das bei einem Freund, oder im Büro. Dauert ca eine halbe Stunde, je nach Downloadgeschwindigkeit. Dann besteht auch kein  Risiko für eine (fatale) Fehlfunktion. 😉

 

Gruss, daddle

Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 24 von 31
1.991 Aufrufe
Nachricht 24 von 31
1.991 Aufrufe

Hallo @Hartilein 

Wenn du schon die Editierfunktion (wie in Message #14) benutzt und den Post nachträglich inhaltlich relevant veränderst oder ergänzt, so kennzeichne das doch bitte um Diskussionen nachvollziehbarer, transparenter und fairer zu gestalten und um solche Eskalationen zu vermeiden.

 

... und bitte beachte die "Letzte Verwarnung" von Luke am 08.05.2023

 

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Bodo87
Apprentice
Nachricht 25 von 31
1.927 Aufrufe
Nachricht 25 von 31
1.927 Aufrufe

Einen schönen Abend,

ich mal wieder. Immer noch am selben Thema, nur noch viiiieeelll schlimmer (für mich). Nachdem ich einige Zeit familiär gebunden war und nur sporadisch Zeit hatte, konnte ich F2 schnell drücken, BIOS startete.

 

Doch dann wollte ich in den letzten 2 Tagen schnell zuviel und vermasselte es komplett, woraus ich keinen Ausweg finde.

 

Es sind wieder meine 3 Probleme:

1. BIOS funktioniert nicht

2. Linux funktioniert gar nicht (Festplatte zudem gesperrt)

3. Windows 11 läßt mich beim Einspielen auch im Stich .

 

Der Stand ist: Ich starte das Notbook. Drücke sofort F2. Dann darf ich ein Admin Passwort eingeben und ein User Passwort. Es erscheint nun ein schwarzer Bildschirm von BIOS UEFI mit Aufforgerung Shell:

 

Was kann ich tun? Es wäre toll, den ersten Punkt endlich abzuarbeiten. Kann mir bitte jemand in einzelnen Schritten  erklären, was ich tun muß? Ich bin verzweifelt.

 

Am liebsten möchte ich nix mehr tun. Aber brauche ich das Notebook dringend! 

 

Vielen Dank fürs Lesen

Bodo

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 31
1.915 Aufrufe
Nachricht 26 von 31
1.915 Aufrufe

@Bodo87 

 


@Bodo87  schrieb

Doch dann wollte ich in den letzten 2 Tagen schnell zuviel und vermasselte es komplett, woraus ich keinen Ausweg finde.

Kannst du sagen was du gemacht hast, schnell und zuviel, was"Es" komplett vermasselte? Mit diesen Angaben kann keiner was anfangen.

Welches Betriebssystem ist aktuell drauf? Ich nehme an immer noch Linux Mint  ?

 


@Bodo87  schrieb

Starte das Notbook ... Drücke sofort F2. Dann darf ich ein Admin Passwort eingeben und ein User Passwort. Es erscheint nun ein schwarzer Bildschirm von BIOS UEFI mit Aufforgerung Shell:


Also mir ist das neu, dass  nach dem Bios Admin PW auch ein User Passwort eingegeben werden muss. Oder hattest Du eine Festplatten PW festgelegt, falls es diese Möglichkeit in deinem Bios überhaupt gibt. Ist dadurch die Platte gesperrt?

Und kennst du das User PW?

 


@Bodo87  schrieb:

Es sind wieder meine 3 Probleme:

1. BIOS funktioniert nicht

2. Linux funktioniert gar nicht (Festplatte zudem gesperrt)

3. Windows 11 läßt mich beim Einspielen auch im Stich .


 

Wenn 2 zutrifft, und sie durch  ein PW gesperrt ist, dann kann auch der USB-Installationsstick nicht auf die Platte zugreifen. 

Aber bootet der Rechner denn vom Stick? 

Versuche mit dem Stick, stecke ihn ein und starte den Rechner mit der F10 Taste gedrückt, dann kommt evtl. das isolierte Bootmenü, um zumindest vom Stick booten zu können. Dann wähle den Reparaturmodus, kommt li. unten im 2. oder 3. Fenster, und versuche ob du mit Diskpart auf die Festplatte kommst. Aber vermutlich auch nicht.

 

Gruss, daddle

Bodo87
Apprentice
Nachricht 27 von 31
1.904 Aufrufe
Nachricht 27 von 31
1.904 Aufrufe

Hallo,

@daddle : 

 

A) Wie geschrieben, hab ich verschiedene Dinge versucht, um Windows 11 zu installieren. Dabei habe ich immer wieder wieder Ratschläge aus dem Internet u.a. aus Foren und chip oder andere Fachzeitschriften. Ich hab soviel gelesen und vermute ich hab vieles durcheinander gebracht. 

 

B) Installiert ist immer noch ein nicht funktionierendes Linux Mint 21

 

C) Beide Passwörter für BIOS /UEFI Admin und User sind mir bekannt. Ein gewaltiger Fehler, den ich aber zu spät bemerkte.

 

D)  Mit Starten + F10 konnte BIOS mit Enter Setup starten.

Unter Security habe ich die Passwörter eingegeben, die funktionieren.

Dann steht dort:

HDD Security Configuration 

P1:S40RF128G (interne Festplatte??)

 

Kann jemand damit was anfangen?

Mein Notebook lasse ich mal an. Vielleicht hilft. 🙄

 

Bodo

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 31
1.898 Aufrufe
Nachricht 28 von 31
1.898 Aufrufe

@Bodo87 

 


@Bodo87  schrieb:

B) Installiert ist immer noch ein nicht funktionierendes Linux Mint 21


Hat denn Linux mint anfangs funktioniert?

Und was hast Du gemacht, wodurch es danach nicht mehr funktioniert?

Oder kam das von ganz alleine? Glaube ich eher nicht.

 


@Bodo87  schrieb:

C) Beide Passwörter für BIOS /UEFI Admin und User sind mir bekannt. Ein gewaltiger Fehler, den ich aber zu spät bemerkte.

Wieso  ist das ein gewaltiger Fehler? Entweder du loggst dich nur mit dem Admin PW ein, dann hast du freie Bahn im UEFI; loggst du dich mit dem User PW ein, kannst Du überwiegend dich nur im Bios umsehen, ohne relevante Veränderungen machen zu können.

 


@Bodo87  schrieb:

D)  Mit Starten + F10 konnte BIOS mit Enter Setup starten.

Unter Security habe ich die Passwörter eingegeben, die funktionieren.

Dann steht dort:

HDD Security Configuration 

P1:S40RF128G (interne Festplatte??)


 

Meinst Du mit beide PW eingegebenim  Einlogfensterchen um ins Bios zu kommen?

Oder wo gibst Du unter Security Passwörter ein. Mach doch mal ein Foto von dem Schirm mit dem geöffnetem Feld / Seite unter Security 

Wieso musst Du beide PW eingeben, entweder Admin oder nur User PW. Ich vermute du hast das Admin PW irgendwann einmal das UserPW erweitert, denkend du erstellst ein User PW warst aber im Editor für das Admin PW.

 

HDD Security Configuration bedeutet erstmal nur einen Menüeintrag. Was die Zeile "P1:S40RF128G" bedeutet weiss sich nicht, da kann ich nicht helfen.

Vielleicht ist es ja ein Hinweis  auf Verschlüsselung der Betriebssystem-Partition  --> P1:   ???

 

Gruss, daddle

Bodo87
Apprentice
Nachricht 29 von 31
1.884 Aufrufe
Nachricht 29 von 31
1.884 Aufrufe

@daddle 

A) Die Erstinstallation von Linux Mint 21 Vera Anfang 2023 war erfolgreich. Lief auch hervorragend. Man konnte Progamme installieren und deinstallieren. Nur einige Dinge funktionierten nicht so wie gewohnt (z.B. Zoom) und andere, die ich gerne hätte und in Windows klappte, vermisse ich auch.  

Du hast Recht daddle, kam nicht von allein. Irgend ein Depp hat im BIOS was angestellt und es immer schlimmer machte, bis jetzt! Ohne große Ahnung. Nur weil der Return von Windows nicht gleich klappte. 

Wahrscheinlich hab ich mit gparted einen groben Fehler gemacht. 

 

B) Ich habe einen Rat im Internet falsch interpretiert, deshalb habe ich beide Passwörter.  Blöd! Weiß ich Dass das Admin Passwort reicht, wusste ich ja. Keinen Plan warum das User Passwort.

 

C) Ja, ich bin mit beiden Passwörtern ins BIOS rein. Dann kam ich auf ein Auswahl Fenster

- P1

- Kingston USB

- Setup starten 

Mit Setup starten ging 

 

Fotos folgen gleich!

 

Bodo87
Apprentice
Nachricht 30 von 31
1.882 Aufrufe
Nachricht 30 von 31
1.882 Aufrufe

MainMain

 

SecuritySecurity

 

BootBoot

 

30 ANTWORTEN 30