abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein Zugriff mehr zu NAS-SERVER MD86407. SMB-Protokoll Problem <> Windows ?

GELÖST
22 ANTWORTEN 22
mjb
Beginner
Nachricht 1 von 23
85.952 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
85.952 Aufrufe

Kein Zugriff mehr zu NAS-SERVER MD86407. SMB-Protokoll Problem <> Windows ?

Hallo!

 

So stelle ich die verbindung üblicherweise her: "net use T: \\10.0.0.30\photo"

oder via Windows Explorer und "Netzwerk verbinden ..."

 

net use liefert:

"Sie können keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen, weil sie unsicher ist. Diese Freigabe erfordert das veraltete SMB1-Protokoll, das unsicher ist und Ihr System angreifbar machen könnte.
Ihr System erfordert mindestens SMB2. Weitere Informationen dazu, wie Sie das Problem beheben, finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=852747."

 

Windows sagt gar nichts - Netwerkproblem.

 

Wie kann ich am NAS SMB2 "aktivieren"? Via http-Zugang komme ich zwar ran, aber finde mich da nicht zurecht bzw. keinen Hinweis aus SMB-Protokolle ...

 

MEDION NAS-SERVER MD86407.03 P89626

1.01(UZD.0)_20120203

PC: Windows 10

 

Danke,

Markus

22 ANTWORTEN 22
gerry1110
Newcomer
Nachricht 11 von 23
17.597 Aufrufe
Nachricht 11 von 23
17.597 Aufrufe

herzlichen Dank, man lernt nie aus

 

Pannemann
Beginner
Nachricht 12 von 23
12.805 Aufrufe
Nachricht 12 von 23
12.805 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich packe diesen Beitrag hier noch mal nach oben ...

Ich habe ( mal wieder ) ein Problem mit diesem Medion NAS.

Bis anfang der Woche lief alles ohne Probleme.

Dann habe ich mein Win10 neu installiert und seit dem - Trotz SMB1 usw ... wie ich das bisher immer gemacht habe ...

kein Zugriff möglich 😞

 

Der gewünschte Computer bzw. das gewünschte Gerät ist verfügbar, unterstützt jedoch den gewünschten Vorgang nicht. Dies kann an einem Konfigurationsproblem oder einer Einschränkung des Geräts liegen.

 

auf meinem Laptop - Ebenfalls Win10 - läuft es ohne Probleme ...

 

Was kann das nun sein ?

 

Viele Grüße

Mario

 

 
 
OlafSchnur
Visitor
Nachricht 13 von 23
12.323 Aufrufe
Nachricht 13 von 23
12.323 Aufrufe

Moin, folgendes Problem...ich hab ne NAS Medion und heute kann ich sie via Netzwerk/PC nicht mehr erreichen. In der Community angebotenen Lösungen gehen nicht! Der Weg über Win Features geht nicht. Wenn ich bei SMB schaue, sehe ich den Hacken gesetzt, aber man kann nichts aufklappen! 

Schaue meine Bilder, guckst du...(ich wollte die passenden Bilder reinstellen, Volumen ist zu groß)!

Mein System Win 10 Pro/64bit.

"Einfache Dinge sind wie ein leerer Eimer, sie wiegen nix"

Nur keine Scheu...ich nehme gerne Lösungen in Kauf.

Danke

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 23
12.183 Aufrufe
Nachricht 14 von 23
12.183 Aufrufe

Hallo @Pannemann und herzlich willkommen in der Community.

 


@Pannemann  schrieb:

Dann habe ich mein Win10 neu installiert und seit dem - Trotz SMB1 usw ... wie ich das bisher immer gemacht habe ...

kein Zugriff möglich 😞

 

Der gewünschte Computer bzw. das gewünschte Gerät ist verfügbar, unterstützt jedoch den gewünschten Vorgang nicht. Dies kann an einem Konfigurationsproblem oder einer Einschränkung des Geräts liegen.

 

auf meinem Laptop - Ebenfalls Win10 - läuft es ohne Probleme ...


Vielleicht ist das der komische Effekt, den @DjDevil schon in Nachricht 9 erwähnt hat. Hast du eventuell jetzt irgendwelche Firewalls oder Virenscanner installiert, die bestimmte Dinge blocken? Ein Screenshot der Fehlermeldung wäre auch mal interessant.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 23
12.182 Aufrufe
Nachricht 15 von 23
12.182 Aufrufe

Hallo @OlafSchnur und herzlich willkommen in der Community.

 


@OlafSchnur  schrieb:

Wenn ich bei SMB schaue, sehe ich den Hacken gesetzt, aber man kann nichts aufklappen!


Einen Punkt "SMB" finde ich nicht in den Features. Bei mir heißen die Punkte "SMB Direct" (hier bist du falsch) und "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" (Diesen Punkt kannst du aufklappen).

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 16 von 23
12.176 Aufrufe
Nachricht 16 von 23
12.176 Aufrufe


@Andi  schrieb:

Hallo @OlafSchnur und herzlich willkommen in der Community.

 


@OlafSchnur  schrieb:

Wenn ich bei SMB schaue, sehe ich den Hacken gesetzt, aber man kann nichts aufklappen!


Einen Punkt "SMB" finde ich nicht in den Features. Bei mir heißen die Punkte "SMB Direct" (hier bist du falsch) und "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" (Diesen Punkt kannst du aufklappen).

 

 

Gruß - Andi


@OlafSchnur 

 

Die dazu passenden Screenshots findest du in Nachricht 8. 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
tius
New Voice
Nachricht 17 von 23
10.791 Aufrufe
Nachricht 17 von 23
10.791 Aufrufe

Hallo Olaf,

ich bin noch neu in der Runde. 

Beim Durchlesen deines Artikels fiel mir auf, dass du mit Win10pro/64 bit nicht mehr auf NAS zugreifen kannst.

Hier muss ich mich einklinken, da ich ein vergleichbares Problem habe.

Meine NAS lief seit 2016 einwandfrei auf meinem i-MAC, verbunden über Telekom-Router einwandfrei. Auf den Routereinstellungen wurde die ip-Adresse der NAS auch deutlich angezeigt. Regelmäßig habe ich auch die Betriebsversionen upgedatet. Plötzlich ab Version 10.15 (Catalina) ist meine NAS nicht mehr erreichbar. Im Router wird die letzte Ip-Adresse nur noch grau angezeigt. Von Apple bekam ich zwischendurch die Nachricht, dass ab 10.15 32Bit-Programme nicht mehr unterstützt werden und ich mich an die Entwickler halten soll. Das ist nun der Fall. Jedoch wurde mir über Medion Support mitgeteilt, dass mein NAS nun mal alt  ist und  die Fachleute auch nicht mehr für mein Gerät geschult werden. Klartext: Medion gibt keine Hilfe. Tröstend wurde ich auf diese Community verwiesen in der doch wohl versierte "alte Hasen" Hilfe anbieten könnten.

Ich habe leider zwangsweise ein kleines windowbasiertes 2in1 Laptop, das über W-LAN auf den Router zugreifen kann. Mit dem dort eingerichteten LifecloudDetect ist das NAS aber auch nicht auffindbar. Das wird wohl an der 32-Bit Version des Programms liegen.

Ich weiß selber auch nicht weiter. Vielleicht geht ein Reset von einem Rechner, der noch unter 32-Bit läuft?

Grüße

Tips

Andi
Master Moderator
Nachricht 18 von 23
10.774 Aufrufe
Nachricht 18 von 23
10.774 Aufrufe

Hallo @tius und herzlich willkommen in der Community.

 


@tius  schrieb:

Im Router wird die letzte Ip-Adresse nur noch grau angezeigt.


Das wird das grundlegende Problem sein. Der NAS muss auf jeden Fall im Router sichtbar sein, bzw. er muss eine IP-Adresse vom DHCP Server des Routers zugewiesen bekommen haben und auch als verfügbar/online angezeigt werden. Wenn das nicht gegeben ist, kannst du mit keinem Betriebssystem auf den NAS zugreifen. Teste mal ein anderes LAN-Kabel oder einen anderen LAN-Anschluss am Router. Auch das Aus- und wieder Einschalten des NAS oder des Routers könnte helfen. Auf jeden Fall muss er erst einmal wieder im Router online sein.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tius
New Voice
Nachricht 19 von 23
10.745 Aufrufe
Nachricht 19 von 23
10.745 Aufrufe

Hallo Andi,

zunächst einmal herzlichen Dank für deine Hinweise.

Ich habe

1. Das LAN Kabel gewechselt

2. Den Anschluss am Router verändert

3. Den NAS aus- und eingeschaltet.

Ergebnis:

Beim NAS leuchten die beiden unteren LED-s schwach und starkgrün und der Router zeigt wieder den NAS mit der IP-Adresse an.

Nachdem ich nun die IP-Adresse im Browser aufrief kam die Anmeldemaske von Medion LifeCloud.

Nach Eingabe des Benutzernamens und meines Kennwortes folgte allerdings die Meldung:Adobe Flash Player nicht installiert.

Das wollte ich direkt nachholen und es kam die Meldung, dass der Flash Player seit dem 12.1.21 blockiert ist.

Wie geht es jetzt weiter?

Ich bin jetzt zumindest schon mal ein Stück weiter.

Schönen Abend noch

Grüße

Ewald

Andi
Master Moderator
Nachricht 20 von 23
10.725 Aufrufe
Nachricht 20 von 23
10.725 Aufrufe

Hallo @tius.

 


@tius  schrieb:

es kam die Meldung, dass der Flash Player seit dem 12.1.21 blockiert ist.

Wie geht es jetzt weiter?


Das Problem haben leider alle. Hierzu kannst du in diesem Thread weiterlesen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
22 ANTWORTEN 22