abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein (MD34645)

43 ANTWORTEN 43
Wahiri1310
Beginner
Nachricht 1 von 44
12.561 Aufrufe
Nachricht 1 von 44
12.561 Aufrufe

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein (MD34645)

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein

Hallo, habe mir vor ein paar Wochen über Aldi den Erazer Engineer x10 bestellt.

Trotz der langen Wartezeit natürlich sehr glücklich über den neuen PC.

Jedoch hatte in der kurzen Zeit bereits 4 Mal das Vergnügen, dass mir der PC eingefroren ist. 

Ebenso wurde ich mit einem Blue- Screen konfrontiert mit der Fehlermeldung:

System Service Exception

Ich habe alle aktuellen Treiber über Windows installiert und finde keinen aktuellen zu dem Modelltyp MD34645.

Auch nach der lästigen Suche nach dem eigentlichen Mainboard B560H6-EM2 bin ich nicht fündig geworden.

Welche Möglichkeiten habe ich nun um dieses Problem zu beheben?

43 ANTWORTEN 43
daddle
Superuser
Nachricht 31 von 44
3.130 Aufrufe
Nachricht 31 von 44
3.130 Aufrufe

Na ja, 11 Minuten nach der Anfrage. Wusste aber nicht, dass das MB in den Faqs oder in den Service Infos gelistet ist.

Ist aber trotzdem FAIL Denn damit hast Du ja nichts zur Einfachheit oder Schnelligkeit des Nummer Ablesens vom MB belegt, worüber wir sprachen! Und gibt auch nicht die Sicherheit, dass diese angegebene Nummer auch tatsächlich auf  deinem Mainboard steht.  😏

 

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 32 von 44
3.126 Aufrufe
Nachricht 32 von 44
3.126 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 


@daddle  schrieb:

Denn damit hast Du ja nichts zur Einfachheit oder Schnelligkeit des Nummer Ablesens vom MB belegt, worüber wir sprachen! 


Stimmt hatte ich auch nicht vor bei diesem nicht bedeutsamen Nebenthema. Ich meine, dass bei den ausgezeichneten Photos von @Wahiri1310  ( ich weiß, Du magst Wiederholungen) das klar ist.

 


@daddle  schrieb:

Und gibt auch nicht die Sicherheit, dass diese angegebene Nummer auch tatsächlich auf  deinem Mainboard steht.  


Sie steht auf einem weißen senkrecht* angebrachten label, das linksseitig am oberen Ende der DIMM slots und damit in unmittelbarer Nachbarschaft rechtsseitig der CPU. Kannst ja mal googeln nach Bildern vom board.

 

Irgendwie wird die Diskussion unergiebig und es wäre mindestens das dritte mal, wenn jetzt wieder ein post kommt mit 'bitte hört auf zu diskutieren'. Ich will Dich nicht abhalten, mir zu erwidern - aber ich mach mal Schluss für heute.

 

Gruss Jan

 

* links rechts oben unten entsprechend der Ausrichtung in den Bildern hier im thread oder auf der Medion Service Seite

 

EDIT : habe gerade mal die Specs aufgerufen. Dort ist das label nicht an dem von mir beschriebenen Platz dargestellt. Dort ist es am unteren Ende der DIMM slots. Wenn es erwünscht wird, so kann ich die Richtigkeit meiner obigen Ausführungen photografisch nachweisen - wenn ich nichts besseres zu tun habe. 

EDIT2: Ich nehme mein Angebot zurück.  So sieht das bei meinem board aus ! Sogar mit S/N, die ich auch noch wegretuschieren müsste.

daddle
Superuser
Nachricht 33 von 44
3.113 Aufrufe
Nachricht 33 von 44
3.113 Aufrufe

@getnichgibsnich  

 

Deine Antwort wie immer an den Inhalten vorbei. Erst den Thread befeuern, dann, wenn die Widerspüche offengelegt werden sich grossmütig abgeklärt gebend, noch schnell mit einer Falschbehauptung loswerdend seinen eigenen Widersprüchen entfliehen. LoL

 

daddle

 

photoniker
Contributor
Nachricht 34 von 44
3.093 Aufrufe
Nachricht 34 von 44
3.093 Aufrufe

@daddle

 

Hallo Daddle,

 

du schriebst „Und ist nichts ehrenrühriges oder hinein interpretiertes.“.

 

Auch das ist eine Annahme, nämlich die welche Emotion mich antreibt. Tatsächlich treibt mich weder die Gefahr Ehre zu verlieren (falls die bei mir überhaupt vorhanden ist) noch die Angst etwas kaputt zu machen. Ich habe auch keine Bedenken geäußert eine SATA M.2 SSD einzubauen. Ich möchte es nicht tun.

 

(Ich möchte auch kein Overclocking betreiben. Bin nicht davon ausgegangen dass der Engineer X10 mit 128 GB SDRAM ausgeliefert wird. Und der zu niedrige SDRAM Takt macht mir aus Performance Sicht keine Sorgen.)

 

Mir ist aber wichtig, richtig zitiert zu werden. Und es macht mich wahnsinnig Emotionen oder Absichten unterstellt zu bekommen. Das ist wohl mein Fehler.

 

Aus meiner Sicht führen Annahmen ohne Verwendung des Konjunktiv zu Diskussionen welche kein Ergebnis erwarten lassen.

 

Daher komme ich zurück zu den eigentlichen Inhalten dieses Threads. Die UEFI Firmware Release meines Boards ist die gleiche wie bei droid. Wobei droid ein B560H6-EM2 Board mit nur zwei M.2 Slots hat. Das könnte bedeuten, dass diese Firmware Release kompatibel zu beiden Boards ist, oder dass für eines der beiden Boards die falsche Firmware Release verwendet wurde.

 

An meinem System sind bisher keine Stabilitätsprobleme aufgetreten.


Gruß … Erik

photoniker
Contributor
Nachricht 35 von 44
3.088 Aufrufe
Nachricht 35 von 44
3.088 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

dieses (neue?) Stabilitätsproblem des Engineer X10 erscheint mir schwer einzuordnen. Manche Systeme sind betroffen. Bei anderen hat sich (noch?) kein Problem gezeigt. Leider sind bei den Systemen unterschiedliche Mainboards verbaut. Diese haben zudem unvollständig oder falsch dokumentierte Eigenschaften. Vielleicht hilft es Daten der Systeme zu sammeln um so Gemeinsamkeiten und damit vielleicht den wahrscheinlichen Fehlerort zu finden.

 

Ich denke das folgende Daten sinnvoll wären:

 

Username
MSN des Systems
MSN des Mainboards
Mainbord Bezeichnung
Revision des Mainboards
UEFI Firmware Release
Anzahl M.2 Slots
Grafikkarte
Problembeschreibung

 

Diese Aufstellung soll nur das System Engineer X10 betreffen. Wer mitmachen möchte, kopiert die untenstehende Tabelle (natürlich die aktuellste Version) und trägt in einem neuen Post sein System ein.

 

Ich mache den Anfang.

 

Gruß … Erik

 

photoniker – 10024330 – 20069710 – B560H6-EM2 – V1.1 – 560H6EM2.112 – 3 – RTX3070 – keine

droid
New Voice
Nachricht 36 von 44
3.054 Aufrufe
Nachricht 36 von 44
3.054 Aufrufe

Hallo Allerseits!

 

@photoniker hier auch mal alles schön nebeneinander: 

droid – 10024415 – 20069242 – B560H6-EM2 – V1.0 – 560H6EM2.112 – 3.3 – RTX3060TI – bisher sporadische Freezes im idle Betrieb und nach dem Aufwachen aus dem Standby 

Habe gestern gleich nochmal die Zeit genutzt und alle Steckverbindungen am Rechner geprüft (intern/extern), da die kritischen Fehlermeldungen im Windows-Protokoll ja bisher auch immer mit zu tun hatten (Ereignis-ID 41). Das Anschlusskabel im Kaltgerätestecker war nicht richtig fest drin und hatte noch leichtes Spiel: nachdem ich es mit ausreichend Schmackes dann noch nen guten halben Zentimeter weiter hineinbekommen hatte, kam mir auch der Verdacht, dass sich wohl genau dort der Fehlerteufel eingeschlichen haben könnte.

Naja, und was soll ich sagen... Halleluja!!! Seit gestern Abend tatsächlich keinerlei Abstürze mehr und die kritischen Fehler sind aus der Windows-Protokollierung verschwunden. Hoffe das bleibt dann auch so!

Wie es scheint passte also das mitgelieferte Kabel vom Gehäusenetzteil nicht zu 100% auf Anhieb, bzw. die Aussparungen für die Pole sind wohl recht eng bemessen.      

 

MfG

daddle
Superuser
Nachricht 37 von 44
3.039 Aufrufe
Nachricht 37 von 44
3.039 Aufrufe

@droid 

 

Interessant ist, dass für deine MSN Nummer 1002 4415 in der Datenbank das Mainboard B560H6-EM2 mit der Board MSN 2006 9710 gelistet ist, und nicht die MSN 2006 9242 des tatsächlich eingebauten Boards.

Für das Board MSN 2006 9242, dass bei deinem Rechner eingebaut ist, sind die Specs folgende:

  • CPU-Socket: Socket LGA 1200
    Chipset: INTEL B560 with CNVI  
  • 3x SATA 3 ports
  • 1 x M.2 "M2_1" (for PCIe X4 NVMe SSD and Intel Optane module 2242, 2260 & 2280
  • 1x M.2 (E-Key 2230 for Wifi only)

Für das Board MSN 2006 9710 gelten folgende:

  • CPU-Socket: Socket LGA 1200
    Chipset: INTEL B560 with CNVI and aRGB
  • 3x SATA 3 ports
  • 1 x M.2 "M2_1" (for PCIe X4 NVMe SSD, Optane & SATA support 2242, 2260 & 2280
  • 1x M.2 (E-Key 2230 for Wifi only)

Die Unterschiede von Board 2006 9710 von @photoniker  @Tyr oder @Wahiri1310  zu dem von @droid mit der MSN 2006 9242  habe ich rot markeirt.

 

Auf dem Boardaufkleber selber steht noch für die Versionsangabe V.1.0 dabei; und  V. 1.1 beim neuerem Board mit der MSN 2006 9710.

 

Ausserdem haben die Boards mit Boardaufkleber 2006 9710 im Layout einen zusätzlichen dritten M.2 Port vertikal neben den RAM--Slots. Eine PCIe M.2 lief darin nicht (Angabe von 2 Tester); ob es mit einer  SATA.2 M.2 SSD funktioniert, oder ob sie totgelegt ist, wissen wir nicht.

 

Auf jeden Fall ist das das Problem; es steht die MSN Nummer 2006 9710  für den Engineer X10  MSN 1002 4415 in der Datenbank, anders als die  MSN Nummer des tatsächlich eingebauten Boards (MSN 2006 9242); die Geräte der jetzt neu ausgelieferten Geräte mit der MSN 1002 4330, MD 34645 haben in der Realität und in der Datenbank ebenfalls die gleiche MSN 2006 9710.

 

Diese MSN 2006 9710 Angabe steht auch für etliche ältere Engineer X10 in der Datenbank, zb. für die MSN 1002 4415, obwohl physisch im Rechner ein Board mit der MSN 2006 9242 eingebaut ist.

 

@droid , diese Angaben sollten dich nicht stören, da dein Rechner jetzt stabil läuft. Aber dass der Kaltgerätestecker nicht tief genug eingesteckt war, ist doch etwas lustig. 😉

 

Interessant wäre es noch zu wissen, ob der dritte M.2 Port neben den RAM Slots,wenn schon nicht PCIe fähig, dann doch SATA M.2 SSD erkennen kann. Aber das müssten Besitzer der anderen Rechner testen.

 

Gruss, daddle

CAD3D
Contributor
Nachricht 38 von 44
3.010 Aufrufe
Nachricht 38 von 44
3.010 Aufrufe

Hi @daddle 


@daddle  schrieb:

 

Interessant wäre es noch zu wissen, ob der dritte M.2 Port neben den RAM Slots,wenn schon nicht PCIe fähig, dann doch SATA M.2 SSD erkennen kann. Aber das müssten Besitzer der anderen Rechner testen.


Inzwischen ist bei mir auch der PC mit einem Mainboard wie es  @Wahiri1310  und @Tyr
beschreiben angekommen. Also laut Aufkleber mit Board MSN 2006 9710 

Ich bin kein Fachmann, aber spricht dieser Bios Screenshot nicht dafür, dass am ominösen dritten Port eine SATA M.2 SSD erkannt werden müsste ?

IMG_4155.jpg

abload.de/image.php?img=img_4155yvjhe.jpg





daddle
Superuser
Nachricht 39 von 44
2.997 Aufrufe
Nachricht 39 von 44
2.997 Aufrufe

@CAD3D 

 

Hi, endlich ein User mit Verstand. Gute Idee im Bios nachzusehen, ein M.2 SATA Port 5. NGFF1SATA Port 5 ist auf jeden Fall für die Anzeige einer M.2 SATA.

 

Eine offene Frage bleibt: Lt dem Datenbankeintrag zum Mainboard B560H6-EM2 mit der MSN 2006 9710 ist die Schnittsstelle des vorhandenen M.2 Port, der momentan die PCIE M.2  Bootplatte enthält, bivalent.

D.h., er kann sowohl die PCIe M.2 beherbergen, oder eine  M.2 Platte mit dem SATA Protokoll. Siehe Post 37

 

Daher stellt sich die Frage, wofür ist der SATA Port 5 zuständig?

Für den bivalenten Slot, indem momentan die PCIe Bootplatte steckt, oben in der Maske --> PCIe Storage Dev on Port 21, oder wenn abwechselnd eine SATA M.2 eingesteckt wird, sie dann Port 5 ist? Oder doch exclusiv für das "dritte " M.2 Socket?

 

Um letzte Gewissheit zu haben, bleibt nur den "dritten" Port mit einer SATA M.2 SSD auszuprobieren. Sind ja schon sehr billig zu haben.

 

Gruss, daddle

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 40 von 44
2.921 Aufrufe
Nachricht 40 von 44
2.921 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Die Infos zu den unterschiedlichen Boardvarianten sind angefragt. Ich kann es leider nicht beschleunigen, aber sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
43 ANTWORTEN 43