abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein (MD34645)

43 ANTWORTEN 43
Wahiri1310
Beginner
Nachricht 1 von 44
11.948 Aufrufe
Nachricht 1 von 44
11.948 Aufrufe

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein (MD34645)

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein

Hallo, habe mir vor ein paar Wochen über Aldi den Erazer Engineer x10 bestellt.

Trotz der langen Wartezeit natürlich sehr glücklich über den neuen PC.

Jedoch hatte in der kurzen Zeit bereits 4 Mal das Vergnügen, dass mir der PC eingefroren ist. 

Ebenso wurde ich mit einem Blue- Screen konfrontiert mit der Fehlermeldung:

System Service Exception

Ich habe alle aktuellen Treiber über Windows installiert und finde keinen aktuellen zu dem Modelltyp MD34645.

Auch nach der lästigen Suche nach dem eigentlichen Mainboard B560H6-EM2 bin ich nicht fündig geworden.

Welche Möglichkeiten habe ich nun um dieses Problem zu beheben?

43 ANTWORTEN 43
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 11 von 44
2.349 Aufrufe
Nachricht 11 von 44
2.349 Aufrufe

Hallo @Wahiri1310 ,

 

top Bilder !   -  Mobo label MSN 20069710  ist gut zu sehen - also wie bei  @Tyr . Dank daddles Anfrage eine wichtige Bestätigung, dass es kein Einzelfall ist.

 

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 44
2.340 Aufrufe
Nachricht 12 von 44
2.340 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

Hallo! 

 

@getnichgibsnich  schrieb:

Wieso eigentlich ? Wahiri1310 hat Dich mit einem entgegenkommenden 'Hallo' begrüßt !



Dein indirektes Zitat stimmt nicht, wie schon öfters. Da steht kein "Hallo" in dem Post. Und das "eigentlich" ist nur ein (höfliches) Stilmittel. Das am Rande.

 

Wenn er @daddle "und vielen Dank für die Unterstützung " schreibt, bin ich gemeint.  Und wenn er im weiterem Text mich anspricht anspricht "ich habe mir von Dir das und das angeschaut ...". und dann eine Frage an mich stellt, sollte der Angesprochene nach Abwarten auf die Fotofreigabe antworten können. Da nützen Schnellschüsse ohne Kenntnisse des Inhaltes der publizierten Fotos wenig.

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Wenn Du meinst, du hättest hier ein Vortrittsrecht, so hättest Du einfach eine halbe Stunde Zeit gehabt, dies zu erreichen. 


Es geht nicht um ein Vortrittsrecht, sondern es ist eine Stilfrage. Man könnte sich ja erstmal etwas bis nach der Freigabe der Fotos und der Antwort des Angesprochenen zurückhalten und abwarten. Und sehen was die Bilder überhaupt beinhalten. Dann hätten sich umfangreiche weitere Erklärungen erübrigt, da sie zeigen, dass das Thema angekommen und verstanden war. Seine Fotos zeigen @Wahiri1310 's  Board ist das gleiche wie in  @Tyr.s Rechner

 

Danach kann man sich immer noch wo es geht dranhängen und sein umfangreiches Wissen aus vielen Zitaten bestehend möglichst weitausholend darlegen.  😮

 

Gerade wenn der User sagt "Ich muss zugeben, dass ich Laie bin, wenn es um verschiedene Slots oder die Ausstattung geht." können zu viele Infos eher ein Informations - Overkill auslösen. Z.B.was die Nummernvielfalt betrifft.  

 


@getnichgibsnich  schrieb:

... habe ich mir erlaubt, ein paar links, die die Anschaulichkeit unterstützen, aufgezählt. Auch eine Abbildung, die Du freundlicherweise eingestellt hast, war als Quelle dabei. Eine Wiederholung wäre, wenn ich dies Bild ein weiteres mal im post dargestellt hätte.


Diese Links beziehen sich auf Seiten, die schon in @Tyrs Thread und anfangs dieses Threads gesehen und auch mit von Dir schon besprochen worden waren. Daher nenne ich das  Wiederholungen. Genauso wie das von mir eingestellte, in deinem Post verlinkte, und damit wiederholte Bild. Das stammt aus Post 5 aus dem bereits bekanntem Thread.

 

Dass in deiner verfrühten Antwort ein paar Nuancen anders formuliert dazukommen, um deinem Beitrag einen Neuigkeits- oder Mehrwert zu geben, geschenkt.  

 

Gruss, daddle

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 44
2.338 Aufrufe
Nachricht 13 von 44
2.338 Aufrufe

@getnichgibsnich 


@getnichgibsnich  schrieb

 

MSN 20069710  ist gut zu sehen - also wie bei  @Tyr

yr . Dank daddles Anfrage eine wichtige Bestätigung, dass es kein Einzelfall ist.


Es war auch schon vorher kein Einzelfall mehr.

Auch @photoniker hat dieses Board in seinem Rechner. Und evtl @slym auch.

 

@slym 

 

@slym  schrieb:

Ansonsten läuft bei mir noch eine zusätzliche SATA SSD. Dafür musste ich das das versteckte Stromkabel etwas herausfriemeln.

Ach ist das ein Ding.

Das heisst,um das ´Stromkabel nutzen zu müssen hast du eine   SATA SSD  2,5" Notebook SSD eingebaut. Den dritten M2 Slot neben den Memory Slots hast Du nicht ausprobiert, ob er eine SATA M.2 SSD aufnehmen kann,.oder eine PCIe. Hast Du nicht ausprobiert, oder diesen dritten M.2 Slot noch gar nicht gesehen? 

Ist dieser dritte M.2 Slot, wie es @Wahiri1310  und  @Tyr   beschreiben, bzw es mit Fotos belegen, bei dir genauso auf dem Board zu erkennen ?

 

--> https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/MEDION-ERAZER-Engineer-X10-friert-ein-MD34645/m-p/1308...

 

--> https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Weitere-NVMe-SSD-in-Engineer-X10-MD34645/m-p/129917/hi...

-> Re das gelb eingekreiste Socket.

 

 

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 14 von 44
2.322 Aufrufe
Nachricht 14 von 44
2.322 Aufrufe

betr. post #12

daddel berät mich in Stilfragen ? hoffnungslos

Gruss Jan

droid
New Voice
Nachricht 15 von 44
2.321 Aufrufe
Nachricht 15 von 44
2.321 Aufrufe

Mahlzeit!

Habe auch einen Erazer X10 (MD 35217, MSN 10024415) seit einer Woche in Betrieb und exakt dasselbe Problem mit sporadischen Abstürzen hauptsächlich im Idle-Betrieb.

Das Ganze lässt sich in meinem Fall allerdings sogar reproduzieren indem ich den Energiesparmodus aktiviere: danach ist im Standby kein einziges mal(!) das Aufwecken zurück zum den Windows-Desktop möglich gewesen, sondern der Rechner hat sich immer aufgehängt. Nach dem Freeze ist dann immer nur ein Hard-Reset möglich.

 

Windows Ereignisanzeige enthält mittlerweile 15 kritische Fehler innerhalb der letzten 7 Tagen:

 

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 28.01.2022 14:34:10
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-KI6I61R
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-01-28T13:34:10.9409536Z" />
<EventRecordID>3384</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-KI6I61R</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">292</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x4</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">7</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">7</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

 

@Andi Die Einstellungen im BIOS sind nicht verändert und meine Frage wäre jetzt, ob dieses Problem identisch zu dem bereits verlinkten Thread ist, der anscheinennd über ein BIOS-Update gelöst wurde, aber mir wohl nicht weiterhilft, da es sich ja um ein leicht abgewandeltes Mainboard zu handeln scheint (allerdings mit identischem 560er Chipsatz) :

Gelöst: MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein! - MEDION Community 

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/MEDION-ERAZER-Engineer-X10-friert-ein/td-p/115812

    

slym
New Voice
Nachricht 16 von 44
2.309 Aufrufe
Nachricht 16 von 44
2.309 Aufrufe

@daddle 

 

Hallo,

 

ich hatte lediglich den 2. M.2 Anschluss rechts -gelb - getestet (negativ) . Den 3. links nicht. 

 

VG

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 44
2.302 Aufrufe
Nachricht 17 von 44
2.302 Aufrufe

@slym 

 

Danke für die schnelle Antwort. Hattest Du ihn mit einer M.2 PCIe SSD getestet, oder mit einer SATA? Aber zur Bezeichnung, den rechts, von dir Getestete, bezeichnen wir hier im Thread als den "dritten" M.2 Port. gegenüber der vorherigen Version des Boards, der nur 2 M.2 Sockets hat.

Der Zweite im gelben Kringel links ist ein M.2  PCIe Slot, der dritte kurze darunter ist nur für die Wlan-Karte kompatibel..
Dass eine PCIe M.2 in dem dritten Slot nicht erkannt wird, wurde von anderen schon angegeben. Aber wir brauchen mehr Testergebnisse sowohl mit einer PCIe wie auch mit einer SATA M.2. 

Ist dieser dritte M.2 Slot, wie es @Wahiri1310  und  @Tyr   beschreiben, bzw es mit Fotos belegen, bei dir genauso auf dem Board zu erkennen ?

 

--> https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/MEDION-ERAZER-Engineer-X10-friert-ein-MD34645/m-p/1308...

 

--> https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Weitere-NVMe-SSD-in-Engineer-X10-MD34645/m-p/129917/hi...

 

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 18 von 44
2.300 Aufrufe
Nachricht 18 von 44
2.300 Aufrufe

Hallo @slym ,

wissentlich, dass ich das Stilempfinden eines Forenteilnehmers    Hat sich erledigt, er hat sich während ich tippe gemeldet !

 

Meine Frage ist : kannst Du auf dem weißen label auf dem Mobo die MSN 20069710 ausmachen ? Da würde ins bisherige Bild passen - wenn nicht ojeoje.

 

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 44
2.293 Aufrufe
Nachricht 19 von 44
2.293 Aufrufe

@droid 

 

Willkommen im Forum.

Es wäre nett wenn Du nachschauen könntest, ob dein Mainboard auch zur neuen Boardversion gehört, das statt den angegebenen 2 M.2 Sockets einen dritten hat, der senkrecht neben den RAM Slots angeordnet ist..

 

Siehe die Bilder in den oben an @slym  geschriebene Posts:

Ist dieser dritte M.2 Slot, wie es @Wahiri1310  und  @Tyr   beschreiben, bzw es mit Fotos belegen, bei dir genauso auf dem Board zu erkennen ?

 

--> https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/MEDION-ERAZER-Engineer-X10-friert-ein-MD34645/m-p/1308...

 

--> https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Weitere-NVMe-SSD-in-Engineer-X10-MD34645/m-p/129917/hi...

 

Gruss, daddle

droid
New Voice
Nachricht 20 von 44
2.284 Aufrufe
Nachricht 20 von 44
2.284 Aufrufe

@daddleHallo! Versuche ich bei Gelegenheit.. in cpuz steht: B560H6-EM2
BIOS 560H6EM2.112 11/10/2021

 

MfG

 

Update: es sind nur zwei M.2 Sockets wie in den Specs (siehe Foto)

PXL_20220128_201125537.jpg

 

43 ANTWORTEN 43