abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wärmeentwicklung Probleme x40 trotz Cooling Kit

8 ANTWORTEN 8
ZeMMo
Contributor
Nachricht 1 von 9
558 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
558 Aufrufe

Wärmeentwicklung Probleme x40 trotz Cooling Kit

guten Abend@Major_ToM @Fishtown 

habe seit ca. zwei Wochen erhebliche Probleme mit der Wärmeentwicklung. Trotz Cooling Kit und zahlreicher Optimierungsmaßnahmen erreicht mein Laptop x40 Temperaturen von 90 bis 100°C.

Die CPU-Temperatur steigt auf bis zu 100°C, selbst bei reduzierten Energieeinstellungen.

Ich habe im Control Center Anpassungen in der SPC-Einstellung vorgenommen, um die Temperaturen zu begrenzen.

1,5 Jahren bestand dieses Problem nicht.

Könnte es sein, dass das Liquid-Metall nach 1,5 Jahren erneuert werden muss?

Gibt es weitere Einstellungen oder BIOS-Updates, die die Temperaturen senken könnten?

Ich bitte um eine Rückmeldung und mögliche Lösungsansätze, da diese Temperaturwerte nicht normal sein können.

grüsse 

8 ANTWORTEN 8
ZeMMo
Contributor
Nachricht 2 von 9
540 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
540 Aufrufe

@Major_ToM @Fishtown 

ach ganzer VERGESSEN zu erwähnen 

es betrifft (NUR KERN 4)

das in der Höhe schisst mit den Temperaturen 

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 9
531 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
531 Aufrufe

Moin @ZeMMo ,

funktioniert deine Wasserkühlung eigentlich, weil du hattest da ein paar Probleme mit.

Die Wasserkühlunng hast du aber nach deinen Beiträgen zu urteilen keine 1,5 Jahre sondern erst seit kurzen.

Ist sie jetzt im Control Center dort per Bluetooth verbunden (Screenshot bitte)

Übrigens, Flusszustandsfehler kann auch angezeigt werden bei zu hohen Wasserstand.

Und warum Fragst du nach dem Erscheinungsdatum einer neuen Wasserkühlung?

Denke aber eher es hat mit der Treibergeschichte zu tun:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-NBs/Erazer-Beast-X40-Intel-Dynamic-Tuning-Technology-s...

da hat das Unglück seinen Ursprung zumindest würde das Zeittechnisch (2Wo.) hinkommen.

Möglicherweise solltest du über eine kpl. Neuinstallation nachdenken.

Tschüss Fishtown

Edit: drehen beide Lüfter vom NB und sind die Lüfterkanäle frei? Auch sollte die Wasserkühlung so stehen das die dort abgeführte Wärme nicht vom NB direkt wieder angesaugt wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ZeMMo
Contributor
Nachricht 4 von 9
523 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
523 Aufrufe

hii @Fishtown 

danke für deine Infos!

Ich hatte bereits vor 1,5 Jahren mit dem Laptop ein Cooling Kit, aber das Cooling Kit hatte ich von einer fremden Seite gekauft. Es hat jedoch einwandfrei ohne Probleme funktioniert.

Vor Kurzem habe ich mir einen neuen Cooling Kit besorgt, da mein erster Cooling Kit den Geist aufgegeben hat. Auch diesen habe ich von einer fremden Seite gekauft, also nicht direkt von Medion, aber es handelt sich natürlich um das Original-Kit.

Nein, das hat nichts mit den Treibergeschichten zu tun, denn ich hatte diese Probleme schon davor, als ich diese Treiber noch gar nicht installiert hatte. Ich glaube, das liegt doch schon länger zurück, da habe ich mich jetzt wohl versprochen oder nicht richtig gesehen.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich auf der rechten Seite vom Notebook, dort wo die Luft rauskommt, ein Klackern höre. Wenn ich das Notebook in der Hand halte und leicht bewege, hört man ebenfalls ein kurzes Klackern auf der rechten Seite. Ich bin mir nicht sicher, ob dort vielleicht etwas locker ist oder ob die Lüfter voller Staub sind.

Aktuell läuft alles einwandfrei, und ich habe keine Fehler oder Probleme mit dem Wasserfluss, wie du es angesprochen hast.

Bezüglich der Notebook-Lüfter werde ich das heute Abend noch prüfen und dann Bescheid geben. Ich werde mich weiter darum kümmern und meine Erfahrungen dazu teilen. Nochmals danke für die Infos!

ZeMMo
Contributor
Nachricht 5 von 9
497 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
497 Aufrufe

image.jpg

hi @Fishtown 

ich habe zufällig das hier entdeckt 

kann man mir bitte erklären wie ich diesen Treiber vollständig installiere vermutlich deswegen habe ich auch diese wärme Entwicklung Probleme

grüße 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
455 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
455 Aufrufe

Hallo @ZeMMo.

Wirf doch mal einen Blick in den von @Fishtown verlinkten Thread aus Nachricht 3, in dem du ja auch aktiv bist. In diesem Thread könnte dann Nachricht 23 interessant sein.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ZeMMo
Contributor
Nachricht 7 von 9
431 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
431 Aufrufe

Hey @Andi 

@danke dir für den Tipp 

meinst du das mit dem APO?

Den das habe ich noch nicht installiert 

hab ich ja ganz übersprungen müsste ich heute Abend oder morgen dann mal rein schauen 

Grüße ZeMMo

ZeMMo
Contributor
Nachricht 8 von 9
166 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
166 Aufrufe

hallo @Andi @Fishtown 

@Andi  kannst  du mir bitte genau nochmal erklären welches Thema das bei @Fishtown  war  ich bin echt momentan durcheinander mit allem und mit meinem Latein am Ende im Bezug der wärme Entwicklung  des Laptops x40 

ich möchte ein wiederkehrendes Problem mit meinem Laptop schildern ich hatte das Control Center stets auf “Maximale Leistung” oder gelegentlich auf “Ausbalanciert” eingestellt, ohne manuelle Anpassungen an den SPC-Einstellungen vorzunehmen. Die CPU-Temperaturen lagen dabei konstant zwischen 70 °C und 85 °C und überschritten nie die 90 °C-Marke.

kann mir jemand auch sagen ob jemand auch dieses Problem hat ?

Seit den letzten Treiber- und BIOS-Updates beobachte ich jedoch einen deutlichen Anstieg der CPU-Temperaturen, die nun regelmäßig 90 °C bis 95 °C erreichen. Diese Entwicklung ist für mich besorgniserregend, zumal ich gelesen habe, dass solche Temperaturanstiege nach BIOS-Updates auftreten können. 

Trotz des Einsatzes des Cooling Kits konnte ich keine Verbesserung feststellen. Um die Temperaturen unter Kontrolle zu halten, sah ich mich gezwungen, manuelle Einstellungen vorzunehmen und die Temperaturgrenze auf 84 °C bis 85 °C zu begrenzen. Diese Maßnahme war zuvor nicht erforderlich.

ZeMMo
Contributor
Nachricht 9 von 9
164 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
164 Aufrufe

@Andi @Fishtown 

Vergessen hinzufügen 

Gibt es vielleicht eine extra Einstellung wo ich die Lüfter hoch drehen kann ? Oder muss ich dafür Tools herunterladen ? Wenn ja kann mir jemand was empfehlen was bei dem x40 passen würde 

8 ANTWORTEN 8