abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

W-Lan funktioniert nicht!

GELÖST
27 ANTWORTEN 27
mot33
Contributor
Nachricht 1 von 28
151.165 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
151.165 Aufrufe

W-Lan funktioniert nicht!

Hallo,

 

ich bin am verzweifeln!

Ich habe mir einen neuen PC von Medion gekauft: P5320 E

 

Da ist folgendes verbaut:

USB 2.0: Realtek RTL8723B, 802.11n, 150 MBit/s, 2,4 GHz, BT 4.0 (LE)

 

Ich habe die verbindung zum Router aber ich komme einfach nicht ins Internet! (und wenn dann nur ganz kurz und sehr langsam)

Ich habe noch 4 weitere Geräte die mit W-Lan über den Router ins Internet gehen (Problemlos!)

 

Neuste Treiber Update ist drauf!

 

Was kann ich jetzt noch unternhemen damit es läuft?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 25 von 28
70.594 Aufrufe
Nachricht 25 von 28
70.594 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

laut den neusten Informationen könnt ihr den WLAN-Empfang auch herstellen, bzw. verbessern, wenn ihr den Intel Rapid Storage Treiber installiert, der sich auf dem E:\ Laufwerk im Ordner Drivers befindet.

 

Sollte der WLAN-Empfang nach der Aktualisierung von Windows 10 Threshold 1 auf Threshold 2 wieder schlecht sein, muss der Intel Rapid Storage Treiber erneut installiert werden.

 

Bei korrekter Installation sollte der Gerätemanager so aussehen:

 

 

Gerätemanager 1.jpg

 

 

Gerätemanager 2.jpg

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 28
142.028 Aufrufe
Nachricht 2 von 28
142.028 Aufrufe

Hallo @mot33.

 

Zu dieser Thematik existiert bereits ein Lösungsweg. Bitte gib in unserem FAQ-Portal bei "Ihre FAQ ID" einmal die Nummer 11907 ein.

 

Bist du wirklich so vorgegangen wie in der FAQ beschrieben?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mot33
Contributor
Nachricht 3 von 28
141.586 Aufrufe
Nachricht 3 von 28
141.586 Aufrufe

Danke!

 

Habe es so gemacht, aber ohne Erfolg.

Habe mir dann das Windows Update MiniTool heruntergeladen und es hat mehr Updates und Treiber als Windows gefunden, dabei war auch das Wlan.

Scheint mit dem Update zu funktionieren, werde es aber weiter beobachten!

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 28
141.560 Aufrufe
Nachricht 4 von 28
141.560 Aufrufe

Hi,

 

kannst du noch einen Link für das Windows Update MiniTool angeben? 

 

Danke, daddle

mot33
Contributor
Nachricht 5 von 28
141.449 Aufrufe
Nachricht 5 von 28
141.449 Aufrufe

mot33
Contributor
Nachricht 6 von 28
139.437 Aufrufe
Nachricht 6 von 28
139.437 Aufrufe

Problem ist jetzt wieder da!

Außerdem Berichten viele auch ich über Piepen des Rechners/Mainboard (5 mal), bei mir tritt das Problem auf, wenn ich mein Monitor mit dem HDMI Kabel Verbinde!

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 28
138.467 Aufrufe
Nachricht 7 von 28
138.467 Aufrufe

Hallo @mot33.

 

WLAN:

Der im Auslieferzustand installierte WLAN Treiber 1030.0.515.2015 wird mit Hilfe des normalen Windowsupdates durch die Treiberversion 1030.2.731.2015 ersetzt. Damit funktioniert alles einwandfrei.

 

Bitte schaue dir noch einmal die oben von mir erwähnte FAQ an und kontrolliere einmal, ob dein "Windows Update MiniTool" auch tatsächlich die funktionierende, vorgesehene Treiberversion 1030.2.731 liefert. Dies kannst du im Gerätemanager kontrollieren.

 

Sollte die WLAN-Verbindung trotz richtiger Treiberversion nicht funktionieren, kann es auch an einer zu weiten Entfernung zum Router oder an einer ungünstigen Positionierung des PCs liegen.

 

Der WLAN-Dongle ist an der Vorderseite des PCs unter der Frontblende verbaut (also nach vorne hin). Wenn der Router beispielsweise direkt hinter dem PC hinter der Wand steht, könnte eventuell auch schon ein Drehen des PCs um 90 Grad helfen.

 

Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch die Frontblende abklipsen, den WLAN-Dongle entfernen und anschließend mit Hilfe eines USB Verlängerungskabels hinten am PC wieder anschließen. So hast du die Möglichkeit, deinen WLAN-Dongle empfangsgünstiger zu positionieren.

 

 

Piepen:

Ich habe eben mit Hilfe eines Monitors (DVI) und eines TVs (HDMI) verschiedene Konstellationen getestet und konte dem PC nur in zwei Fällen ein 5-maliges Piepen "entlocken".

 

1. Es ist kein Bildschirm angeschlossen.

2. Es ist nur der TV per HDMI angeschlossen, aber ausgeschaltet.

 

Pauschal kann man also sagen, dass der PC nur dann 5 mal piept, wenn die Grafikkarte keinen angeschlossenen Bildschirm erkennt. In meinem genannten Beispiel 2 kann man dem aber entgegenwirken, indem man zu erst den TV einschaltet und dann erst den PC. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mot33
Contributor
Nachricht 8 von 28
138.414 Aufrufe
Nachricht 8 von 28
138.414 Aufrufe

Vielen Dank, Andi!

Das nenne ich mal kompetenten Support.

 

Ich werde die Tipps und Vorschläge gleich mal ausprobieren und hier berichten, ob es funktioniert hat.

mot33
Contributor
Nachricht 9 von 28
138.116 Aufrufe
Nachricht 9 von 28
138.116 Aufrufe

Also, ich habe es jetzt getestet:

 

1. Wlan Treiber ist aktuell, werde es weiter beobachten, ist nur komisch das es manchmal funktioniert und manchmal nicht...

Aber ich habe ja von Ihnen noch weiter vorschläge zum probieren.

 

2. Ich habe den TV angeschaltet und dann den PC, es hat nicht gepiept, aber das Bild bleibt schwarz.

Am TV kann ich die HDMI Quelle nicht auswählen, da sie grau hinterlegt ist und er meldet das kein Kabell angeschloßen sei?

Entweder es liegt am TV oder Kabell...

 

3. Das passt ja nicht ganz zum Thema, aber ich bin auf der Suche nach einem BIOS update, da viele Spiele (ältere von 2011/12) nicht funktionieren, da sie mit dem Skylake nicht klarkommen...

Im Internet habe ich aber herausgefunden, das die Mainboard hersteller ein BIOS update zu verfügung stellen, kann aber mei Medion kein update finden, vieleicht können sie mir helfen?

 

Besten Dank!

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 28
135.802 Aufrufe
Nachricht 10 von 28
135.802 Aufrufe

hallo @mot33.

 

1.

Du kannst auch mal den WLAN-Kanal in deinem Router ändern. Eventuell kann die Verbindung auf einer anderen Frequenz besser aufgebaut werden.

 

2.

Anscheinend benötigt der TV zur Wahl der HDMI Quelle einen zu erst eingeschalteten PC, damit er erkennen kann, ob und an welchem HDMI Port etwas angeschlossen ist. Andersherum benötigt der PC einen zu erst eingeschalteten TV, damit er nicht piept.

 

Wenn die Bilddarstellung am TV grundsätzlich funktioniert, macht es Sinn, dass du dich für die Variante 1 entscheidest und einfach mit dem Piepen lebst. Du weißt ja jetzt woran es liegt und dass es kein Defekt ist.

 

3.

Wie kommst du darauf, dass die Spiele aufgrund der Skylake Mikroarchitektur nicht funktionieren? Hat es nicht vielleicht einen anderen Grund? Erscheinen spezielle Fehlermeldungen, so dass du darauf schließen könntest? Am besten eröffnest du zu diesem Thema einen eigenen Thread, damit das ganze sich thematisch nicht vermischt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
27 ANTWORTEN 27