abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

W-Lan funktioniert nicht!

GELÖST
27 ANTWORTEN 27
mot33
Contributor
Nachricht 1 von 28
152.846 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
152.846 Aufrufe

W-Lan funktioniert nicht!

Hallo,

 

ich bin am verzweifeln!

Ich habe mir einen neuen PC von Medion gekauft: P5320 E

 

Da ist folgendes verbaut:

USB 2.0: Realtek RTL8723B, 802.11n, 150 MBit/s, 2,4 GHz, BT 4.0 (LE)

 

Ich habe die verbindung zum Router aber ich komme einfach nicht ins Internet! (und wenn dann nur ganz kurz und sehr langsam)

Ich habe noch 4 weitere Geräte die mit W-Lan über den Router ins Internet gehen (Problemlos!)

 

Neuste Treiber Update ist drauf!

 

Was kann ich jetzt noch unternhemen damit es läuft?

 

27 ANTWORTEN 27
MaschNe
Beginner
Nachricht 11 von 28
100.685 Aufrufe
Nachricht 11 von 28
100.685 Aufrufe

hallo,

 

ich habe das gleiche problem mit dem gleichen rechner. obwohl der w-lan empfang relativ gut ist, ist das internet total langsam.

 

die hier beschriebenen tipps habe ich alle ausprobiert. leider ohne erfolg.

 

der w-lan empfang pendelt zwischen 3 und 4 balken. die übertragungsrate liegt angeblich bei 58Mbit/s.

 

wir haben internet von kabel deutschland, d.h. upload ca. 2Mbit/s und download 32Mbit/s. wenn ich nun ein speedtest durchführe, gibt es merkwürdigerweise beim upload keine probleme. hier liegen die 2Mbit/s am pc an. der download aber liegt bei 0,5-1 Mbit/s.

 

wenn ich den pc mit einem kabel verbinde, gibt es natürlich keine probleme. ein laptop, was 30cm neben dem pc liegt, hat komischerweise den vollen speed. das problem liegt also am medion pc bzw. dem w-lan modul.

 

ich habe den verdacht, dass das w-lan modul und die treiber immer noch nicht mit windows 10 kompatibel sind.

 

was kann man da jetzt noch machen?

 

 

viele grüße

michael

 

 

lpi
Contributor
Nachricht 12 von 28
100.660 Aufrufe
Nachricht 12 von 28
100.660 Aufrufe

Hallo an alle WLAN-Geplagten,

 

habt ihr zufällig eine 2,4 GHz Wireless-Maus an den Rechner angeschlossen oder andere 2,4 GHz-Quellen (DECT-Telefon, Nachbarrouter, etc) in der Nähe???

 

Der Realtek RTL8723-Chipsatz auf dem BT/WLAN-Modul ist leider sehr anfällig für solche Störquellen und hat dann - trotz scheinbar guten Epfangs - keinen vernünftigen WLAN-Durchsatz.

 

Am Beispiel eine HP 350 G2 - Laptops durfte ich diese Erfahrung genau so machen. Mini-Empfänger der Wireless -Maus eingesteckt und schon sank die Durchsatzrate von 23,5 MBit/s aus 0,1-0,5 MBits/s. Empfänger raus und schon war alles normal. Kurioserweise war der Effekt im Erdgeschoss ca. 5m Luftlinie vom Router (FritzBox 7360) am stärksten, während der Durchsatz im Kellergeschoss fast normal (22,5 MBits/s) war und die Wireless-Maus kaum störte.

 

Ein Wechsel des Mini-PCIe-Moduls von Realtek gegen ein Intel 7260-Modul löste alle WLAN-Probleme schlagartig!!! Kostenpunkt bei einem Online-Buchversender aus dem Anfangsbereich des Alphabets (darf man den Namen eigentlich nennen???) war übrigens rund 16,50 €...

 

Beste Grüße, lpi

mot33
Contributor
Nachricht 13 von 28
100.361 Aufrufe
Nachricht 13 von 28
100.361 Aufrufe

Also, ein paar Tage hat es ganz gut funktioniert aber jetzt ist es wieder ganz schlimm.

Die Geschwindigkeit ist wieder unterirdisch und ich habe ein neues Problem...

 

...Wenn ich zum Beispiel Fifa 16 starte und Online spielen möchte, dann geht es nicht da die W-Lan verbindung plötzlich weg ist bzw. komme ich einfach nicht ins Internet. Sobald ich aber das Spiel schließe, komme ich auch wieder ins Internet. DIe Firewall war deaktiviert!

Ein Kanal wechsel hilft da, aber nur für kurze Zeit.

 

Wenn aber so viele Probleme mit dem W-lan habe, dann frage ich mich, ob ihr (Medion) nicht mal euch an Realtek wenden könnt. Wenn einzelne Personen sich dort melden, dann machen die sicherlich nichts, aber vielleicht reagieren sie mit ein Update wenn sich ein Untrnehmen einschalten würde?

 

Ich möchte mir jetzt eigentlich kein neues W-lan Modul/USB-Stick anschaffen.

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 28
100.332 Aufrufe
Nachricht 14 von 28
100.332 Aufrufe

Hallo @mot33.

 

An dieser Stelle würde mich interessieren, ob dein PC mit dem gleichen WLAN-Modul ebenfalls Aussetzer hat, wenn du ihn in einer anderen Wohnung an einem anderen Router betreibst.

 

Nein, ich möchte dir damit nicht durch die Blume sagen, dass du umziehen sollst. Smiley (überglücklich) Ich möchte nur darauf hinaus, dass es auch an einer örtlichen Störstrahlung in deiner Wohnung (an die du eventuell gar nicht denkst) oder an deinem Routermodell liegen kann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kompatibilität von WLAN-Geräten zueinander bei manchen spezielen Routern oder bei manchen speziellen Firmwareversionen von Routern nicht immer gewährleistet ist.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, deinen PC mal bei einem Bekannten an seinem Router (anderes Modell als deins) zu testen, bist du bei der Eingrenzung der Ursache schon ein ganzes Stück weiter. Solltest du dort die gleiche schlechte Verbindungsqualität beobachten können, könnte dein WLAN-Dongle auch einfach defekt sein. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support und lass dir einen neuen Dongle zuschicken.

 

Sollte die Verbindung bei deinem Bekannten plötzlich einwandfrei sein, liegt die Ursache irgendwo bei dir zu Hause.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MaschNe
Beginner
Nachricht 15 von 28
100.286 Aufrufe
Nachricht 15 von 28
100.286 Aufrufe

@Andi dazu kann ich etwas sagen.

 

wir haben 2 router. einmal

Fritz!Box 6360 von kabel deutschland

und

Asus RT-AC87U

 

mit beiden router tritt das gleiche problem auf.

 

@lpi

ich habe keine schnurlosen geräte in der nähe. weder tastatur noch maus noch sonst was.

 

mot33
Contributor
Nachricht 16 von 28
99.021 Aufrufe
Nachricht 16 von 28
99.021 Aufrufe

Am 09.12 kam ein Update: http://drivers.softpedia.com/get/NETWORK-CARD/REALTEK/Realtek-RTL8723BE-Network-Adapter-WLAN-Driver-...

 

Leider sehe ich keine Verbesserung.

Ich habe beobachtet das die Verbindung zum Internet plötzlich weg geht (unterbunden wird).

Upload funktioniert aber relative gut?!

 

Ich habe einen 7 Jahre alten Medion Rechner, der noch vor ein paar tage genau an der gleichen position stand wie der neue PC und ich hatte nie probleme mit dem W-Lan.

Auch mit meinem Notebook und Tablet von Medion habe ich an der gleichen stelle keine Probleme mit dem W-Lan und deren Vebindung!

 

Auch wird bei dem neuen PC nur mein W-Lan erkannt, alle anderen von mir genannten Geräte zeigen aber 3 an?!

Wir haben übrigens eine Easybox und die entfernung beträgt um die 10 Meter ein Stockwerk drüber, die Box ist aber fast an der Decke. Auch habe ich immer 3 von vier Balken.

Was mich aber auch noch stutzig macht ist, das ich ins Menü meiner Box auch nicht reinkommen und dazu brauche ich doch kein Internet empfang? Aber am PC habe ich immer eine Verbindung zum Router, so wird es mir zumindest angezeigt!

 

 

fabo2003
Newcomer
Nachricht 17 von 28
98.061 Aufrufe
Nachricht 17 von 28
98.061 Aufrufe

hallo,

ich habe das gleiche problem.

den neuen treiber habe ich irgendwie heruntergeladen bekommen. nur jetzt habe ich trotzdem kein netzwerkzugriff / kein internetzugriff.

der neue pc steht neben dem alten.

der alte hat einwandfrei WLAN.

die fritz box steht direkt unter den PC's nur durch eine Decke getrennt.

diverse diagnose / reparaturhilfen habe ich schon durchgeführt.

 

ich bin echt am verzweifeln. was kann ich noch tun?

Andi
Master Moderator
Nachricht 18 von 28
96.535 Aufrufe
Nachricht 18 von 28
96.535 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

wie gesagt, eventuell ist der Dongle einfach defekt. Unser Support kann bestimmt weiterhelfen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mot33
Contributor
Nachricht 19 von 28
96.451 Aufrufe
Nachricht 19 von 28
96.451 Aufrufe

Nochmal danke an Andi!

 

Ich habe jetzt die Fronklappe abgeklippst  und den Dongle per USB verlängerungskabel, an eine bessere position gelegt.

Die Geschwindigkeit ist auf jeden fall gestiegen und ich habe bis jetzt keine abbrüche mehr!

 

Werde das aber weiter beobachten! 

Watermog
Trainee
Nachricht 20 von 28
76.854 Aufrufe
Nachricht 20 von 28
76.854 Aufrufe

Hallo und guten Tag,

 

ich habe auch all die oben beschriebenen Probleme mit der WLAN Zuverlässigkeit und würde auch den Dongle austauschen bzw. anders positionieren.

 

Ich würde mich aber vorher gerne informieren wie das "Frondblende abklipsen" funktioniert.

Ähnlich wie bei älteren MEDION Rechnern : Schrauben lösen, Seitenteil entfernen und die Nasen der Frontblende bewegen und dabei ca. ein Drittel abbrechen?

Dieses Risiko möchte ich wegen des nagelneuen Rechners nicht eingehen!

 

Vielen Dank!

 

 

27 ANTWORTEN 27