abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Fehlermeldung "(A7) Me FW Downgrade Request MeSpiLock Failed" Akoya P2120 D

14 ANTWORTEN 14
EK
New Voice
Nachricht 1 von 15
4.753 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
4.753 Aufrufe

Fehlermeldung "(A7) Me FW Downgrade Request MeSpiLock Failed" Akoya P2120 D

Hallo.

 

Ich habe ein Problem mit dem Medion Akoya P2120 D,  MSN: 10020854.. Und zwar bleibt der PC beim Booten beim American Megatrends Startup Bildschirm hängen, hin und wieder kommt danach die Fehlermeldung "(A7) Me FW Downgrade Request MeSpiLock Failed".

 

Das hat er schon länger, damals startete er nach 10-20 Startversuchen wieder in Windows 10, nun aber leider gar nicht mehr.  Könnte etwas mit einem Windows / BIOS Update zu tun haben. Aktuelle BIOS Version ist 2.17.1254. Ich wollte das BIOS Resetten durch einen CMOS Reset. Habe dazu den roten Jumper auf dem Mainboard, CLR CMOS,  von den linken 2 Pins auf die rechten zwei Pins gesteckt und danach wieder in die Ausgangsposition und die Batterie entfernt und wieder eingelegt. Das BIOS scheint aber nicht zurückgesetzt worden sein. Habe ich da etwas falsch gemacht? Kennt jemand dieses Problem?

 

Gruß EK

14 ANTWORTEN 14
Major_ToM
Professor
Nachricht 2 von 15
3.228 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
3.228 Aufrufe

Hallo @EK ,

 

um direkt mal auf die Bios-Thematik einzugehen, solltest Du Deine Versionsnummer des bei dir verbauten ECE H110H4-EM nochmal prüfen, denn anbieten könnte ich Dir (abhängig von der Mainboard-Revision 1.05 oder 2.08. Heisst im Umkehrschluss, dass Du entweder eine Version mit der Syntax 1.0x oder 2.0x, nicht aber 2.17.1254 angezeigt bekommen solltest.

 

Weiterer Tipp: Um einen Community User insofern zu erwähnen, dass er bei einer Antwort von Dir benachrichtigt wird, schreibe doch vor den jeweiligen Namen ein @ Zeichen (z.B. @Major_Tom)

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
EK
New Voice
Nachricht 3 von 15
3.222 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
3.222 Aufrufe

Hallo @Major_ToM,

 

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit der "@ Benachrichtigung".

 

Das Mainboard ist ein ESC H110H4-EM.

Im BIOS steht:

BIOS Version: 110EMWOX.105. 01/12/1998

Motherboard Serial Number: KS2401G55208355

 

(In diesem schwarzen Post up Screen steht American Megatrends Version 2.17.1254. Copyright (C ) 2018 American Megatrends, Inc. 110EMWOX.105  1/12/2018, daher habe ich diese 2.17 Nummer)

 

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Gruss EK

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 4 von 15
3.213 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
3.213 Aufrufe

Hallo @EK !

 

@Major_ToM  meint  nicht die Versionsnummer der Software deines Bios-Programms (AMI)!

 

Leider kann ich dir nicht sagen, ob die Revisionsnummer bei deinem Mainboard neben

der Mainboard-Bezeichnung irgendwo aufgedruckt ist!

Rev. 1.XX oder Rev. 2.XX

 

Das kleine Programm  CPU-Z zeigt dir Hersteller und Revisionsnummer des Mainboards!

 

Diese Revisionsnummer des Mainboards entscheidet letztendlich darüber, welches spezielle Bios/Biosupdate zur Verfügung steht!

 

Gruß! Mathias

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 15
3.202 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
3.202 Aufrufe

@EK 

 

Das Board sollte ja

1. durch die MSN Nummer

2. Durch die installierte Bios-Version und Bezeichnung (in der DB identifizierbar) und

3. Durch die angegebene S/N des Mainboards  

eindeutig spezifiziert worden sein.

 

Es ist ja nicht jedem gegeben, in seinen Rechner hinein zu kriechen um den kleinen Aufkleber, der oft durch eingebaute Komponenten verdeckt ist, zu suchen und  richtig ablesen zu können.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 15
3.198 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
3.198 Aufrufe

Hallo @EK ,

 

die Angabe der Versionsnummer 1.05 reicht mir schon, denn dazu kann ich dir bestätigen, dass diese Version die letzte war, die seinerzeit zu deinem Mainboard veröffentlicht wurde. Insofern sind die Aussichten auf ein weiteres Update eher als gering einzuschätzen.

 

Da mir dieses H110 Mainboard nicht vorliegt, ergibt ein Blick in die Spezifikationen in der Tat, das es jeweils einen "CLR CMOS" und einen "ME Disable" Jumper gibt, wobei ich Dir nicht sagen kann, warum Dein Reset-Versuch nicht zum Erfolg geführt hat.

 

Eine Option ist natürlich der Versuch des nochmaligen Aufspielens der Bios Version 1.05 , doch bei der Option besteht die Möglichkeit, dass Du dein System beschädigst, weswegen das Ausführen suf eigene Gefahr stattfindet.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

 

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
EK
New Voice
Nachricht 7 von 15
3.170 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
3.170 Aufrufe

@Major_ToM
@Hartilein
@daddle

Erstmal hallo an alle und herzlichen Dank für eure Hilfe.
Medion hat zwei Mailanfragen noch nicht beantwortet, deshalb bin ich sehr froh, hier gelandet zu sein.

Der Einwand von @Hartilein und @daddle macht durchaus Sinn, denn ich weiß nicht, welches BIOS Update Win10 mir installiert hat und ob dies überhaupt die richtige Version war.
Das verbaute Medion Mainboard ECS H110H4-ME gibt es leider nicht bei ECS Elitegroup (Medion Exklusiv?), nur das ECS H110H4-M19. Dort gibt es als Treiber Chipset und ME (Intel Management Engine Software).  Könnte diese ME Treiber ein Problem verursacht haben? Kann ich auf dem Medion ECS ebenfalls ME Treiber installieren? Wegen der Fehlermeldung "(A7) Me FW Downgrade Request MeSpiLock Failed"...

Auf jeden Fall wäre wichtig, die Mainbord  Rev Nummer zu wissen. Das Programm  CPU-Z kann ich nicht installieren weil ich nicht mehr in Windows komme. Mit den Punkten 1-3 von @daddle hatte ich keinen Erfolg.
Bin deshalb sogar in den Rechner gekrochen 🙂 , auf den Aufklebern steht aber leider keine Rev Nr.  Sonst konnte ich nichts finden, aber unter dem Mainboardetikett steht V: 2.0 auf dem Board gestanzt, könnte das die Rev sein? (siehe Foto) für das BIOS Update.

20230506_181906.jpg



Zuerst möchte ich nochmal versuchen, das BIOS erfolgreich zu resetten. Ich hoffe ich mache das richtig so:

1. Rechner von Strom
2. Jumper CLR CMOS umstecken von den linken 2 Pins auf die zwei rechten. SIEHE Foto2 (btw: könnten der Jumper ME DISABLE mir helfen, wegen der Fehlermeldung Me FW Downgrade request?)

20230502_154405.jpg



3. Batterie entfernen

4. 15 Sekunden lang powerknopf gedrückt. Halten (Reststromentladung)

5. Batterie wieder rein

6.Jumper wieder auf Ausgangsposition

7.Rechner zusammenbauen und wieder an den Stromkreis anstecken und PC starten

Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruss EK

Hartilein
Mentor
Nachricht 8 von 15
3.163 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
3.163 Aufrufe

Hallo @EK  !

 

Die gestanzte Rev. 2.0 ist die Revisionsnummer des Mainboards!

 

Da du schon den Jumper für das "Clear CMOS" gefunden hattest, habe zumindest ich dich

auch für intelligent genug gehalten in den Rechner zu kriechen!

 

Schon mal einen kleinen Schritt weiter!

 

Da es sich um ein OEM-Mainboard handelt, das speziell für Medion hergestellt wurde, solltest du keine Biosupdates des Herstellers ECS nutzen!

OEM-Mainboards sind meist leicht abgespeckte Versionen der namhaften Hersteller!

Treiber können funktionieren, wenn sich gleiche Bauteile (Chipsätze) auf dem Mainboard befinden!

 

Lässt sich das Bios eigentlich noch aufrufen und Einstellungen verändern?

Beim "Clear CMOS" hast du das Bios ja zurückgesetzt!

Wird deine Festplatte/SSD im Bios erkannt?

Es dürfte sich vermutlich lohnen mit den Einstellungen im Bios zu spielen,

da Windows ja vorher zumindest mal gestartet ist!

 

Gruß! Mathias

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 15
3.153 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
3.153 Aufrufe

@Hartilein 

 

 


@Hartilein  schrieb:

Da du schon den Jumper für das "Clear CMOS" gefunden hattest, habe zumindest ich dich

auch für intelligent genug gehalten in den Rechner zu kriechen!


"  habe zumindest ich dich auch für intelligent genug gehalten in den Rechner  zu kriechen....!

 

Was soll diese indirekte und versteckte Replik am meiner Bemerkung, "Es ist nicht jedem gegeben in seinen Rechner reinzukrabbeln und evtl verdeckte Nummern ablesen zu können." Damit war keinerlei persönliche Bewertung des Users verbunden. 

 

Aber wenn du  das schon als Zeichen von Intelligenz interpretierst, wundere ich mich nur noch, aber eigentlich auch nicht.

 

daddle

 



 

Hartilein
Mentor
Nachricht 10 von 15
3.148 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
3.148 Aufrufe

@daddle 

 

Du kannst es nicht lassen!

Wer hat denn nach meinem Tipp mit dem Mainboardaufdruck den dummen Kommentar geschrieben?

Du ärgerst dich doch wieder einmal nur, das andere einen pfiffigen Hinweis gegeben haben, den du nicht als erster gegeben hast!

Hättest du die Beiträge gelesen, wäre dir aufgefallen, das der Fragesteller sein Mainboard schon angeschaut hatte!

Du hättest dir deinen dummen Kommentar also sparen können!

Scheinbar geht es dir immer wieder nur darum! 

Schreib doch einfach etwas sinnvolles, das zu Lösung beiträgt!

 

In anderen Post sieht man schon wieder, dass es Mal wieder so weit ist bei dir!

 

Lass es einfach!

 

Dein Umgangston lässt sehr zu wünschen übrig!

Macht es dir eigentlich Spass die Beiträge hier mit deinem kindlichen Benehmen

Immer wieder zu vergiften?

 

 

 

 

 

 

14 ANTWORTEN 14