annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Belegung Stecker Motherboard P5285 (MD 8873)

RÉSOLU
13 RÉPONSES 13
mauerkind
Trainee
Message 1 sur 14
14 861 Visites
Message 1 sur 14
14 861 Visites

Belegung Stecker Motherboard P5285 (MD 8873)

Hallo Community,

 

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

 

An meinem Medion Multimedia PC-System P5285 (MD 8873) war das Netzteil defekt. Aus diesem Grund hatte ich beschlossen, wenn dieses schon  mal raus muss, gleich das System von innen zu reinigen.

Gesagt, getan! Alle Anschlüsse der Stecker Belegung aufgeschrieben um danach alles wieder korrekt anzuschliessen. Da sich das mit dem Netzteil etwas gezogen hat, ist der Zettel im Chaos meiner Werkbank verloren gegangen. Jetzt, wie jeder sich denken kann, habe ich keine Ahnung mehr wo was hingehört.

 

Hätte von Euch jemand einen Belegungsplan des Mainboards?

 

Beste Grüße,

 

mauerkind

 

System: Medion Akoya P5285 (MD 8873) ... [Kaufjahr: 2015]

Materialnummer: 20012193

Artikelnummer: 43805

13 RÉPONSES 13
mauerkind
Trainee
Message 11 sur 14
16 282 Visites
Message 11 sur 14
16 282 Visites

Hallo @Andi@daddle & @Kill_Bill,

 

nachdem das original NT angekommen war habe ich ich über den Einbau gemacht und den Rechner neu gebootet. Und, er ist wieder ins Bio's gebootet.

Also habe ich die letzten beiden Tag mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg!

 

Zu guter letzt, welche ich nie berücksichtigt hatte, bliebt nur noch die Einstellung zum OS.

  • Win7 & other,
  • Win8 & Win10.

Ich kann mich garnicht mehr daran erinnern mit welchem OS das System ausgeliefert wurde. Aber Win7 war es nicht!

Also habe ich von "Win8 & Win10" auf "Win7 & other" umgestellt, und siehe da, das System bootet in Windows 10.

 

Ich kann mir nicht erklären wieso, weshalb und warum das so jetzt ist, aber es ist reproduzierbar, wenn ich die Auswahl wieder auf "Win8 & Win10" setze bootet er wieder ins Bios's, bei "Win7 & other" ins OS.

 

Ich sehe das Thema hier dann als gelöst an.

 

Übrigends, eine Hilfe war der Medion-Support nicht.

 

Révélation

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die MEDION AG nur Komplettsysteme verkauft, Ein- oder Umbauanleitungen bieten wir leider nicht an. (Ich wollte keine Anleitung)

Defination von Anleitung:
- Anweisung, Unterweisung - 
"etwas unter [der] Anleitung eines anderen tun"

- der Anleitung dienendes Schriftstück - "die Anleitung befolgen"
 

In Ihrem Fall gibt es nun 2 Möglichkeiten:

1. Hilfe durch einen Fachhändler Ihrer Wahl vor Ort.

2. Einsendung an uns zum Kostenvoranschlag.

Sind Sie an diesem Service interessiert? Dann senden Sie das Gerät bitte auf eigene Kosten an folgende Anschrift:

Medion Service Center
45092 Essen
(die Angabe eines Straßennamens ist nicht vonnöten)

G.; mauerkind

Kill_Bill
Professor
Message 12 sur 14
3 856 Visites
Message 12 sur 14
3 856 Visites

Hallo mauerkind

Bei der UEFI Secure Boot Option für Betriebssystem Win8/10 sucht das BIOS beim Booten auf der GPT EFI System-Partition nach dem Bootloader für das Betriebssystem. Wenn die Festplatte aber nicht so partitioniert wurde, sondern im älteren MBR-Format, und dort kein Bootloader zu finden ist, dann klappt der Bootvorgang so natürlich nicht.

 

MfG.

K.B.

Andi
Master Moderator
Message 13 sur 14
3 847 Visites
Message 13 sur 14
3 847 Visites

Hallo @Kill_Bill.

 


@Kill_Bill  schrieb:

Wenn die Festplatte aber nicht so partitioniert wurde, sondern im älteren MBR-Format, und dort kein Bootloader zu finden ist, dann klappt der Bootvorgang so natürlich nicht.


Ganz genau. Deshalb schrieb ich auch in Nachricht 8 "Wenn du noch die Originalkonfiguration der HDD verwendest". Der Akoya P5285 D (MD 8873) wurde mit vorinstalliertem Windows 10, aktivem Secureboot, GPT partitionierter HDD und der Option "Win8 & Win10" im BIOS ausgeliefert. Da sich @mauerkind aber eine "SSD gegönnt" hat, gehe ich ganz stark davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt irgend etwas verstellt oder falsch installiert worden ist, so dass die Installation auf der SSD nicht mehr UEFI konform ist und nur noch bootet, wenn man das Board in den Legacy Modus (Win7 & other) schaltet.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mauerkind
Trainee
Message 14 sur 14
3 845 Visites
Message 14 sur 14
3 845 Visites

Hallo @Kill_Bill, hallo @Andi,

 

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die 1TB Platte als GPT Partitioniert wurde, sonst wäre es bei diesen Einstellungen nicht in das OS gebootet. Beim klonen auf eine schnellere SSD habe ich bei Acronis als GPT auch ausgewählt. Die SSD war ja auch vorher eingebaut und es hatte ja auch funktioniert.

 

Ich schaue mir die ganze Platte das Weekend noch einmal an, wobei ich diese jetzt einmal (voreilig) ausschließe.

 

G., mauerkind

13 RÉPONSES 13