abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

3.5“-Festplatte in Bandit e10 einbauen?

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
MlCHA
Contributor
Nachricht 1 von 15
2.597 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
2.597 Aufrufe

3.5“-Festplatte in Bandit e10 einbauen?

Guten Morgen.

Ich plane mir den aktuellen Eraser Bandit e10 zu kaufen.

https://www.medion.com/de/shop/p/core-gaming-pcs-medion-erazer-bandit-e10-intel-core-i5-10400-window... 

 

Dazu 2 Fragen:

1)  ich möchte gerne intern meine alte 3,5 Zoll Back-up Platte einbauen. Ist dies einfach möglich, Platz genug vorhanden, was muss ich beachten, reicht ein einfaches anstecken, oder müsste ich im BIOS noch etwas umstellen (und falls ja was)?

Vom vorhandenen HotSwap weiß ich, möchte den aber dafür nicht nutzen, sondern für weitere sporadische Backups auf andere Platten.

 

2) Ich besitze Win 10 Pro. Lässt sich das auf dem neuen Rechner vorhandene Win 11 Home mit meiner Serie Nummer auf Pro umrüsten?

 

Besten Dank für Tipps.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 15
1.634 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
1.634 Aufrufe

@MlCHA 

 

Der Platz auf dem Wechsellaufwerkkäfig ist ja ein Erweiterungsplatz für eine HDD 3,5". Beí den Rechnern die mit einer zusätzlichen HDD vorinstalliert ausgeliefert werden. ist eine solche Platte bei Vorhandensein eines Wechsellaufwerkes auch dort montiert.

 

Ja, der Kabelstrang läuft unter/hinter den Stützen, dann muss man den Wechelplattenkäfig kurz ausbauen. Die Schrauben die du genannt  hast sind wohl richtig, das kann man ja sehen wo die híngehen und wieviele. ich habe das mal vor ein paar Monaten gemacht, einen Wechselplattenkäfig aus einem Gehäuse wie deinem in ein anderes gleiches eingebaut.

 

Zusätzlich zu den Schrauben is der Käfig noch mit Blechhaken an der vorderen Blechwand eingahängt,, da muss man  den Käfig mit einem kurzem Ruck oder leicht klopfendem Schlag beim liegendem Rechnergehäuse von unten, bei stehendem Gehäuse von der Seite, lockern.

 

Es kann auch noch sein, das vorne eine(oder zwei) durchgesteckte Blechlaschen vorhanden sind, die etwas verdreht wurden, damit sie nicht rausrutschen können. Das ist weiches Blech, die kann man vorsichtig zurück drehen.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 15
1.683 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
1.683 Aufrufe

@MlCHA 

 

Ein guter Mittelklasse Rechner . Und den ersten Teil deiner Frage kann ich eindeutig mit Ja beantworten. Eine 3.5 " Festplatte lässt sich intern nachrüsten.

 

Die Lizenzfrage kann ich nicht beantworten. Die Win 11 Home Version ist mit ihrem  Schlüssel ja im Bios des neuen Rechners gespeichert. Ob man dann diesen durch einen an das andere Board gebundenen Win 10 Pro Schlüssel ersetzen kann bezweifle ich.

Aber da solltest Du  hier den Moderator @Andi fragen, der sich damit auskennt.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 15
1.679 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
1.679 Aufrufe

Hallo @MlCHA.

 

Damit kenne ich mich in der Tat auch nicht aus. Letztendlich kannst du nur in den Einstellungen unter "Update und Sicherheit ---> Aktivierung" (zumindest gibt es unter Windows 10 die Option an dieser Stelle) versuchen, den Product Key zu ändern. Einerseits ist es ja ein Key für ein anderes Betriebssystem, andererseits bietet Microsoft aber auch ein kostenloses Update von 10 auf 11 an. Wie Microsoft das geregelt hat, weiß ich nicht. Ob das funktioniert, würde mich auch interessieren.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MlCHA
Contributor
Nachricht 4 von 15
1.675 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
1.675 Aufrufe

@daddle, danke erstmal. Mittelklasse reicht mir, ich bin kein Gamer (nur Internet und Musikverwaltung), aber selbst da reicht inzwischen mein alter DualCore kaum noch. 

Da ich Laie bin: Alter PC auf, Festplatte und Kabel raus, neuer PC auf, und den passenden Stecker suchen? Reicht das, oder braucht es dann noch BIOS-Einstellungen?

 

@Andi, werde ich versuchen und berichten. Da kann ja (im Gegensatz zu mir mit den Fingern im PC) ja nicht so viel passieren 😉

 

Viele Grüße

MlCHA
Contributor
Nachricht 5 von 15
1.670 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
1.670 Aufrufe

Habe eben einen alten Thread mit wohl anderem Mainboard zu dem Thema gefunden, der hintenraus aber unbeantwortet blieb. Ich werde den dortigen Tipp von Andi aufnehmen und nach dem Kauf ein Bild posten, und natürlich dann auch vom (Miss-)Erfolg berichten.

 

Die Frage zur 2ten Platte ist mir wichtig, da ich allein 600GB Daten (Fotos, Musik, Dokumente) habe, und ich anderswo gelesen habe dass dieser Bandit recht ‚verbaut‘ sein soll.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 15
1.665 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
1.665 Aufrufe

@MlCHA 

 

Ein Powerkabel 15 Pin Sata Stecker ist noch im Kabelbaum vorhanden. Was Du zusätzlich benötigst ist ein ca 40 cm langes SATA Anschlusskabel.

 

Da dieses Gehäuse  R .38 in sehr vielen Rechnermodellen verbaut wurde, nur mit unterschiedlichen Frontblenden. kannst Du auch von Einbauberichten in andere Modelle profitieren.

Man kann eine 3,5" Festplatte auf dem Wechselplattenkäfig montieren; auf dem CD-Laufwerkkäfig noch eine  2,5" Platte.  Beide sind senkrecht in der Mitte des Gehäuses montiert.

Ausserdem besteht auch die Möglichkeit eine 3,5" Festplatte auf dem etwas erhabenen Montageplatz auf dem Boden des Gehäuses einzubauen,  auch wenn da der Platz bei Vorhandensein des Wechsellaufwerkskäfigs etwas beengter ist.

 

Dies kannst Du hier sehen:  -->  https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/P66089-3-5-quot-Festplatte-nachr%C3%BCsten/m-p...

 

Lass dich jetzt nicht von den Bildern irritieren, sobald du deinen Rechner offen vor dir stehen hast, wird Dir alles schlagartig klar, was ich dir hier genannt habe.

 

Zum ProductKey nochmal; die grösste Chance dass es klappt würdest Du bei einer telefonischen Aktivierung über die Microsoft Hotline haben.

Allerdings muss man auch sehen, dass der Key über die Speicherung im UEFI Bios des alten Boards erstmal an dieses gebunden ist und die Lizenz zu diesem gehörig zählt.  

 

Gruss, daddle

MlCHA
Contributor
Nachricht 7 von 15
1.638 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
1.638 Aufrufe

So, da bin ich wieder. Anbei 2 Bilder.

1x PC Gesamtansicht

1X am Netzteil vorbei fotografiert unter den HotSwap. 

 

Blau ist ein vierpoliger Stecker, Grün mit P4 gekennzeichnet und (so meine Vermutung) von den kleinen Kontakten passend zu meiner SATA HDD. Ein 40cm SATA Kabel habe ich zusätzlich, ich vermute das würde dann oben links in den freien SATA 1 Anschluss (beim roten und schwarzen Kabel) kommen.

 

Das Problem: Dieser P4 Stecker ist so eng verbaut, den kriege ich da nicht raus.

Wie vorgehen? Den HotSwap ausbauen? Sehe ich richtig dass der mit 3 Schrauben (2x vom Boden, 1x innen) befestigt ist? Lässt sich der P4 Strang dann lockern und nach oben ziehen?

 

Vom Platz würde die Platte genau in den Schacht auf dem HotSwap passen, da könnte ich sie mit einer Schraube von oben (das Loch neben dem schwarzen Klebestreifen) und seitlich 2 Schrauben befestigen.

 

Besten Dank bisher

 

Nachtrag: Ich habe jetzt versucht die Klammern unter dem DVD und HotSwap aufzubiegen und das P4 Kabel zu befreien. Das ist so UM die anderen Kabel verschlungen: Keine Chance. Da müsste ich dann doch alles links (HotSwap, DVD) ausbauen, und da fehlt mir dann doch der Mut.

Was haltet ihr von einer SATA 15-polig Verlängerung wie hier?

DELOCK Kabel Power SATA 15 Pin Stecker > SATA 15 Pin Buchse Verlängerung 30 cm: Amazon.de: Computer...

 

Mit langen Finger müsste das Zusammenstecken klappen.

 

IMG_6138.jpgIMG_6142.JPG

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 15
1.635 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
1.635 Aufrufe

@MlCHA 

 

Der Platz auf dem Wechsellaufwerkkäfig ist ja ein Erweiterungsplatz für eine HDD 3,5". Beí den Rechnern die mit einer zusätzlichen HDD vorinstalliert ausgeliefert werden. ist eine solche Platte bei Vorhandensein eines Wechsellaufwerkes auch dort montiert.

 

Ja, der Kabelstrang läuft unter/hinter den Stützen, dann muss man den Wechelplattenkäfig kurz ausbauen. Die Schrauben die du genannt  hast sind wohl richtig, das kann man ja sehen wo die híngehen und wieviele. ich habe das mal vor ein paar Monaten gemacht, einen Wechselplattenkäfig aus einem Gehäuse wie deinem in ein anderes gleiches eingebaut.

 

Zusätzlich zu den Schrauben is der Käfig noch mit Blechhaken an der vorderen Blechwand eingahängt,, da muss man  den Käfig mit einem kurzem Ruck oder leicht klopfendem Schlag beim liegendem Rechnergehäuse von unten, bei stehendem Gehäuse von der Seite, lockern.

 

Es kann auch noch sein, das vorne eine(oder zwei) durchgesteckte Blechlaschen vorhanden sind, die etwas verdreht wurden, damit sie nicht rausrutschen können. Das ist weiches Blech, die kann man vorsichtig zurück drehen.

 

Gruss, daddle

MlCHA
Contributor
Nachricht 9 von 15
1.623 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
1.623 Aufrufe

Also, habe geruckelt und gezogen (4 Schrauben finde ich) aber da bewegt sich nix.

Da komme ich dann an den Punkt wo ich eher was kaputtmache.


Daher Workaround: Passt die Verlängerung? Eine kürzere (10-15cm) finde ich leider nicht.

Würde dann auch der Anschluss nach oben links auf SATA 1 korrekt sein?

 

Besten Dank

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 15
1.620 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
1.620 Aufrufe

@MlCHA 

 

Wenn so etwas so fest sitzt, sind noch irgendwo versteckte Schrauben oder Halteelemente.

 

Wie ich sagte, vielleicht noch eine oder zwei umgebogene Blechlaschen. Und ja die Blechhaken, die in der vorderen Blechwand sitzen (hast du die gesehen?)  kann man nur erreichen wenn du die Frontverkleidung abklipst!

Dann siehst Du die Haken erkannt, die in Schlitzen in der Frontwand eingehängt sind, und schon mal etwas klemmen.

Es geht wirklich einfach, und am Blechkasten etwas  ziehen oder rütteln passiert nichts. Aber wie gesagt löse die Frontverkleidung, li + re ich glaube mit drei Haken eingeklipst. Etwas auf die Stereobuchsen oben achten. Aber das Frontaudiokabel  ist lang genug dass man die Frontverkleidung seitlich hinstellen kann.

Vielleicht sitzt von vorne auch noch eine  oder zwei Blechschrauben.chrauben.

 

daddle

14 ANTWORTEN 14