abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion TV reagiert nicht auf Fernbedienung

11 ANTWORTEN 11
TS718
Beginner
Nachricht 1 von 12
3.644 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
3.644 Aufrufe

Medion TV reagiert nicht auf Fernbedienung

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem Medion MD30889. Er reagiert nicht mehr auf die (Original-)Fernbedienung.

Bisher erfolglos versucht: neue Batterien, neue Originalfernbedienung, vom Stromnetz getrennt.

​Dachte daher, dass vielleicht der Sensor am TV-Gerät kaputt sei, allerdings reagiert er auf die Fernbedienung vom Fire-TV-Stick (hier jedoch nicht auf alle Tasten), auch wenn der Stick nicht mit dem TV verbunden ist.

​Habt ihr vielleicht noch Tipps? Der Medion-Support hilft nicht mehr, da das Gerät zu alt ist.

11 ANTWORTEN 11
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 12
2.284 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.284 Aufrufe

Hallo @TS718 und herzlich willkommen in der Community.

 

Woher hattest du denn die neue Originalfernbedienung? Über unseren Ersatzteilshop ist diese nämlich nicht verfügbar. Bist du sicher, dass die neue Fernbedienung in Ordnung ist und auch tatsächlich die richtige für deinen TV ist? Ansonsten könne es sein, dass die Fernbedienung andere Codes sendet, mit denen der TV nichts anfangen kann.

 

Auf jeden Fall könntest du die Funktion der beiden Fernbedienungen mit den Infos aus dieser FAQ erst einmal grundlegend überprüfen.

 

Eine Reststromentladung des TVs wirkt auch manchmal Wunder:

1. TV ausschalten.
2. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "0" oder "OFF" schalten.
3. Alle Anschlusskabel entfernen.
4. Einschalttaste am Gerät für ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten.
5. Anschlusskabel wieder anschließen.
6. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "1" oder "ON" schalten.
7. Gerät in Betrieb nehmen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 12
2.275 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.275 Aufrufe

Moin @TS718 und willkommen

Alternativ probiere die Fernbedienungsapp:

Life Remove App.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
TS718
Beginner
Nachricht 4 von 12
2.233 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.233 Aufrufe

Hallo Fishtown, hallo Andi,

vielen Dank für die Tipps.
Wenn ich die App laden will erscheint "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel". Hab eine Google Pixel 6a und alle Updates. Zu alt kann mein Handy eigentlich nicht sein.
Reststromentladung habe ich durchgeführt, leider erfolglos.

Habe beide Fernbedienungen getestet, sie senden beide ein Signal.

Die Ersatzfernbedienung habe ich von Ebay, ist aber laut Verpackung passend für meinen TV.

Acides
Tutor
Nachricht 5 von 12
2.204 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.204 Aufrufe

Die App ist zu alt für dein Handy, aber es gibt genug andere Apps mit denen du die Fernbedienung ersetzen kannst. Im Zweifel paar runterladen und testen.

Ich persöhnlich nutze remote ATV für mein P15012. 

Dave123
Apprentice
Nachricht 6 von 12
2.086 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
2.086 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

Habe mit meinem MD31201 seid vorgestern das gleiche Problem. Es wird nichts mehr an Signalen von der Fernbedienung erkannt. Bedienung des Fernsehers über app klappt weiterhin. 

Batterien wurden getauscht und Fernseher neugestartet leider ohne Erfolg. Gibt es irgendeine Methode zu prüfen ob die Fernbedienung selber das Problem ist. 

Vielen Dank und Grüße 

Dave 

Communitier
Contributor
Nachricht 7 von 12
2.081 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
2.081 Aufrufe

@Dave123 

Kann man mit der Kamera testen. Sensor der FB auf die Kamera richten und eine Taste drücken. Dann sollte ein Licht im Sensor blinken.

Gruß

 

Dave123
Apprentice
Nachricht 8 von 12
2.072 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
2.072 Aufrufe

Dann scheint die fb wohl den Geist aufgegeben zu haben...

Vielen Dank für die Unterstützung 

Dave 

Communitier
Contributor
Nachricht 9 von 12
2.062 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
2.062 Aufrufe

@Dave123 

Hast du mal die Gegenprobe mit einer 100 % funktionsfähigen FB gemacht? Es gibt auch Kameras mit Infrarot-Filter diese zeigen das Licht dann nicht an oder nur einmal kurz. Bei letzteren zum Beispiel Handy: App kurz beenden und warten und nach einigen Minuten erneut testen.

Gruß

 

Dave123
Apprentice
Nachricht 10 von 12
2.052 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
2.052 Aufrufe

Jein habe zumindest eine andere gefunden mit der eindeutig ein leuchten auf dem Handy sichtbar war. Insofern scheint mein Handy das eigentlich zu können... 

Viele Grüße 

Dave 

11 ANTWORTEN 11