cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

MD30898 in Bootschleife?

6 REPLIES 6
DerohneAhnung
New Voice
Message 1 of 7
1,430 Views
Message 1 of 7
1,430 Views

MD30898 in Bootschleife?

Der TV meines Schwagers hängt in einer Art Bootschleife fest und ich hoffe hier auf eine Lösungsansatz oder Hilfe um das Gerät nicht verschrotten zu müssen.
Nach dem Einschalten wechselt die Front-LED von Rot auf Grün. Das Medion-Logo erscheint kurz, nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm wieder schwarz, selten erscheint noch kurz ein blauer Bildschirm. Die LED wechselt wieder auf Rot und das Ganze wiederholt sich, wenn man es lässt, scheinbar ewig.

Tagelanges Trennen vom Strom zeigt keine Wirkung.

Ich habe die Kondensatoren und großen diskreten Halbleiter soweit mir möglich gecheckt und nichts fehlerhaftes gefunden. Spannung sind vorhanden 12V und 5V am USB, lediglich eine Spannung an 2 Kondensatoren schwankt mit der Bild, könnte aber einfach lastabhängig sein.

Ich bin nicht vom Fach TV-Elektronik, habe aber Grundkenntnisse in Elektrik und Elektronik. Ich habe im Forum schon viele ähnliche Beiträge auch zu diesem Gerät gefunden.

Ist dies ein Hardware- oder Softwarefehler?

Ist hier noch eine Art Reset möglich?

Welche Funktionen werden nach wenigen Sekunden,

während der Anzeige des Logos, aktiviert und könnten den

Fehler auslösen?

Das Gerät ist ein:

MD30898 EU-A

MSN30019610

aus 09/20215

Das ist mein erster Beitrag in einem solchem Forum, sorry wenn ich hier etwas falsch

einsortiere / die Rubrik nicht stimmt.

Gruß und LG

DerohneAhnung

Tags (2)
6 REPLIES 6
Frog
Moderator
Message 2 of 7
1,408 Views
Message 2 of 7
1,408 Views

Hallo @DerohneAhnung , willkommen im Community-Forum.

Ich schicke dir eine Privatnachricht mit einem Download der evtl. hilfreich ist. 

Gruß - der Frog

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
DerohneAhnung
New Voice
Message 3 of 7
1,340 Views
Message 3 of 7
1,340 Views

Hallo Frog,

vielen Dank für deine schnelle Unterstützung und sorry für meine späte Reaktion darauf.

Ich habe versucht das Update entsprechend der Anleitung aufzuspielen, das Gerät hatte leider nicht reagiert. Das Verhalten blieb wie beschrieben, ein Blinken der Power-LED

konnte ich nicht erkennen, nur entsprechend mit den Bildschirmlogo entweder grün oder rot, aber kein Blinken.

Da ich bereits erfolglos das DVD-Laufwerk, das Backlight und das Panel selbst 

vom Mainboard getrennt hatte, alles ohne jegliche Veränderung an der Power-LED oder der Bildschirmanzeige bleibt doch nur noch ein Schaden auf dem Mainboard, oder?

Große diskrete Halbleiter darauf hatte ich bereits ohne Auffälligkeiten zu erkennen durchgemessen. Die Platine wird noch angeboten, Lieferzeitpunkt / Verfügbarkeit ist

aber nicht klar, auch sind die ca. 50€ nicht ohne Risiko, ist nicht mein Gerät.

Gibt es noch Vorschläge / Ideen, was zum gezeigten Verhalten führen könnte?

Ansonsten muss das Gerät leider zum Wertstoffhof.

Mein Dank nochmals an Frog und alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt habe.

DerohneAhnung

Fishtown
Superuser
Message 4 of 7
1,337 Views
Message 4 of 7
1,337 Views

Moin @DerohneAhnung 

probiere noch einen weiteren USB Sticks aus, da das schon mal zum Erfolg geführt hat.

Tschüss fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Frog
Moderator
Message 5 of 7
1,318 Views
Message 5 of 7
1,318 Views

@Fishtown  schrieb:

probiere noch einen weiteren USB Sticks aus

Guter Punkt, und wichtig ist auch die FAT32-Formatierung.

Weitere einfache Möglichkeiten zur Wiederbelebung des TVs sind mir dann allerdings auch nicht mehr bekannt. 

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
DerohneAhnung
New Voice
Message 6 of 7
1,292 Views
Message 6 of 7
1,292 Views

Hallo Fishtown und Frog,

danke für die Fortsetzung euerer Unterstützung.

Fat32 hatte ich bedacht, werde es aber nochmals testen mit einem anderen Stick und

einer Formatierung auf einem anderen Gerät.

Daumen drücken!

Kann etwas dauern, aber ich melde mich nach dem erneuten Versuch.

DerohneAhnung

DerohneAhnung
New Voice
Message 7 of 7
1,171 Views
Message 7 of 7
1,171 Views

Hallo Fishtown und Frog,

danke für euere Unterstützung, leider hat es auch mit 4 weiteren USB-Sticks nicht

funktioniert. Bei 2 der Sticks konnte ich einen scheinbaren Zugriff auf den Stick erkennen, dies waren mit entsprechenden LEDs ausgestattet.

Eine Installation des Updates erfolgte laut Power-LED und Verhalten des TVs jedoch nicht.

Dann geht das Ding nun zum Wertstoffhof, der Schwager möchte die Hauptplatine (50€+) nicht riskieren.

Vielen Dank an die Community und den Typgebern!

DerohneAhnung

6 REPLIES 6